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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#244135
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 10:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
Ich habe erst gestern wieder Hand an ihre Beine gelegt und ihr(dem P2) Sommerschuhe angezogen... ach und der Blick auf die neugemachten Bremsen, da durfte ich dann auch mal kurz anfassen....

LG Helmut

LOL
haribo macht Kläuschen froh.

@Kasbahman: jeder hat einen "Doppelgänger". Aber Klaus ist nun wirklich ein Sammelbegriff. Mein Nachname, im gegensatz zu Deinem auch. Schade, daß Du uns keinen Spritmonitorlink in der Signatur zur Verfügung stellst.

Grüßle vom
Klaus, dem KSR1
KSR1
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#244136
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 10:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ist bei mir kein SM Link zu sehen?
Versteh ich nicht. Muß man das noch irgendwie freigeben?
Kasbahman
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Letzte Änderung: 19.03.2014 10:40 von Kasbahman.Grund: Also ich sehe ihn doch. Merkwürdig.
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#244137
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 10:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bezieht sich das SR1 in deinem Nickname auf das gleichnamige Moped der DDR? Sicher nicht, oder?
Kasbahman
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#244138
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 10:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Ist bei mir kein SM Link zu sehen?
Versteh ich nicht. Muß man das noch irgendwie freigeben?


Doch, Link ist zu sehen und auch anklickbar und dann kommt nachfolgendes auf den Schirm. Grattis zu den 4,8 da sind wir ja dich beieinander

---> www.spritmonitor.de/de/detailansicht/308126.html
haribo
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Letzte Änderung: 19.03.2014 10:44 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
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#244140
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 10:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
Kasbahman schrieb:
Ist bei mir kein SM Link zu sehen?
Versteh ich nicht. Muß man das noch irgendwie freigeben?


Doch, Link ist zu sehen und auch anklickbar und dann kommt nachfolgendes auf den Schirm. Grattis zu den 4,8 da sind wir ja dich beieinander

---> www.spritmonitor.de/de/detailansicht/308126.html


Ist doch eigentlich so wie es sein soll, oder?
Verstehe ich KSR1 nicht richtig?
Kasbahman
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#244141
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 10:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Ist bei mir kein SM Link zu sehen?
Versteh ich nicht. Muß man das noch irgendwie freigeben?

Ähm, jetzt ja. Vielleicht hat mein Browser Schluckauf gehabt?
Kasbahman schrieb:
Bezieht sich das SR1 in deinem Nickname auf das gleichnamige Moped der DDR? Sicher nicht, oder?
Nein, das ist alles meine Identität. Also die 1 ist eben #1.
KSR1
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#245882
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 00:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Heute abend die neuen Sommerreifen montiert. Die alten waren ja die Originalen vom P3 VFL. Sie haben immerhin 59Mm gehalten. Und das bei flotten Kurfenfahrten.

Bin mal gespannt was sich da verbrauchstechnisch tut. Die bisherige Differenz zwischen WR / SR betrug ziemlich genau 0,35 Liter(incl. Berücksichtigung der Temperatur und Korrektur der Entfernungsdifferenz).

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 02.04.2014 00:36 von alupo.
Gruß alupo

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#245895
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 08:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Peilst du neue Rekorde an?

Ich habe die letzte Fühlung leider verrissen Hat so schön mit 4,1 auf dem BC angefangen, hielt sich 200 KM. Dann wurde es kälter, Regen, Kurzstrecken ohne Ende. Habe gestern bei 920 KM und 4,3 LHK resettet, da ich Sommerreifen montieren ließ. Mal sehen was kommt Es soll ja warm bleiben und auf Sommerreifen rollt der Wagen besser, man merkt es sofort. Ich muss auch stärker Bremsen. Also mehr Saft durch Rekuperieren
sailor377
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#245901
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 08:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Peilst du neue Rekorde an? Nein, nicht absichtlich. Aber ich finde es nicht UnGut, dass mein kumulierter Verbrauch im Q1/2014 immerhin 0,16 Liter/100km niedriger als letztes Jahr ist. Das liegt aber am Wetter. Ich bin überzeugt, dass ich eher schlechter fuhr als 2013, aber wenn es einem so einfach gemacht wird das zu kaschieren mit den höheren Temperaturen strengt man sich wohl nicht mehr an. Also klare Antwort: Ich peile keinen Verbrauchsrekord an. Aber wenn es einen geben sollte sage ich nicht nein.
Ich habe die letzte Fühlung leider verrissen Hat so schön mit 4,1 auf dem BC angefangen, hielt sich 200 KM. Dann wurde es kälter, Regen, Kurzstrecken ohne Ende. Habe gestern bei 920 KM und 4,3 LHK resettet, da ich Sommerreifen montieren ließ. Mal sehen was kommt Es soll ja warm bleiben und auf Sommerreifen rollt der Wagen besser, man merkt es sofort. Ich muss auch stärker Bremsen. Also mehr Saft durch Rekuperieren Ein nachteilig verändertes Fahrprofil und äußere Einflüsse wie Regen & Wind (auch der von der Seite) machen sich schon deutlich bemerkbar. Und im Norden kommt das eben häufiger vor. Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst bzw. fährst, aber möglicherweise ist es bei Dir flach und dann geht "pulse an glide" nur über permanente Geschwindigkeitsänderungen. Das ist mir persönlich zu blöd bzw. keinen anderen Fahrern zuzumuten. Wenn es aber hügelig ist (nicht bergig!) ergibt sich bei konstanter Geschwindigkeit ein natürliches p&g.
Heute abend sollte ich mal wieder tanken. Ich nähere mich der magischen 1000km Grenze. Nicht dass es knapp wird, bei meinem aktuellen Tankverbrauch hätte ich noch locker ich noch ca. 250 km Reserve da die Anzeige noch nicht mal gepiepst hat geschweige 0km Restreichweite erreicht ist, aber ich will nicht irgend wann "tanken müssen".

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#245907
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 09:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Innerorts geht P&G mittlerweile ganz gut. Ich beschleunige auf ca. 60 mit dem Verbrenner und lasse die Geschwindigkeit dann langsam mit E-Unterstützung fallen. Ist dann auch für die anderen nicht so ätzend. AB immer Tempomat. Wenn ich keine Beifahrer habe, die mir auf den Kecks gehen (Das geht auch schneller bla bla bla...) fahre ich 90 auf der rechten Spur hinter LKWs Hier lohnt sich P&G nicht wirklich, die Anzeige für den Moment Verbrauch zeigt geschmeidige 2,5L an. Real wird es bei unter 4 Litern sein. Da fang ich nicht an irgendwelche Spielchen zu machen.
sailor377
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#245962
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 17:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Heute abend die neuen Sommerreifen montiert. Die alten waren ja die Originalen vom P3 VFL. Sie haben immerhin 59Mm gehalten. Und das bei flotten Kurfenfahrten.
Sehr schön! Das sie so lange gehalten haben und nicht aus altersgründen getauscht werden mußte, wie meine Originalen.

Bin mal gespannt was sich da verbrauchstechnisch tut. Die bisherige Differenz zwischen WR / SR betrug ziemlich genau 0,35 Liter(incl. Berücksichtigung der Temperatur und Korrektur der Entfernungsdifferenz).

Gruss alupo

Wie meinst Du das? Das der alleinige Grund für die 0,35l/100km die Reifen waren? Das würde mich sehr erstaunen. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen den originalen Michelin Primacy und den aktuellen Hankook GJR feststellen.

sailor377 schrieb:
Ich habe die letzte Fühlung leider verrissen Hat so schön mit 4,1 auf dem BC angefangen, hielt sich 200 KM. Dann wurde es kälter, Regen, Kurzstrecken ohne Ende. ...
Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich bin, wie an anderer Stelle schon geschildert, froh, das ich mich aktuell wieder auf 4,5l/100km herunter gekämpft habe, nachdem ich nach einen langen Stop&Go-Gekasper bei 5l/100km lag. Die 4,3 wie beim letzten Mal werde ich diesmal kaum schaffen können.

sailor377 schrieb:
...Es soll ja warm bleiben und auf Sommerreifen rollt der Wagen besser, man merkt es sofort. Ich muss auch stärker Bremsen. Also mehr Saft durch Rekuperieren
Oh ja, die Temperaturen aktuell sorgen für zügiges durchlaufen der Stages. Vorhin auf dem Heimweg war es schon kontraproduktiv: Auto in der Sonne aufgeheizt, wegen Dieseln rundum Fenster öffnen nicht möglich und Klimaanlage auf 22°. Da waren schnell mal zwei Akku-Balken weg.

alupo schrieb:
... Ich peile keinen Verbrauchsrekord an. Aber wenn es einen geben sollte sage ich nicht nein.

Hihi, das hast Du schön gesagt! Ich habe momentan den Ehrgeiz, das bei mir sehr ineffiziente 2012 "auszugleichen". Hoffentlich kommen bald die Touris an Rhein und Mosel, die steigern die Effizienz.

... und dann geht "pulse an glide" nur über permanente Geschwindigkeitsänderungen. Das ist mir persönlich zu blöd bzw. keinen anderen Fahrern zuzumuten. Wenn es aber hügelig ist (nicht bergig!) ergibt sich bei konstanter Geschwindigkeit ein natürliches p&g.
Jawoll, wichtig hier nochmal zu sagen: Effizient fahren gerne, kaspern und vor allem Leute nerven nein!

... ich will nicht irgend wann "tanken müssen".

Gruß alupo

Sehr vernünftig alupo! Mir geht es da auch um monetäre Effizienz! Einfach weil es sooo schön ist, sagen zu können: "Meine Spritkosten waren..., meine Reparaturkosten waren..., wie sieht das bei Deinem Diesel aus?". Klar ist das so eine Sache von "Sch....vergleich", aber manchmal wird man ja herausgefordert.
Übrigens, einen Vorteil hat mein o.g. ineffizientes Jahr 2012: die Sprüche wie "Tempomat 150-160 und nur x Liter verbraucht, das kann Dein Hybrid nicht!" kann man lächelnd kontern.

LG
Klaus
KSR1
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#245985
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 20:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Habe vorhin eine 3,9 über 50 KM das erste Mal gesehen gestern habe ich ja resettet, nachdem ich Sommerräder montieren ließ. Bin dann kurz zur Post gefahren und zur Tanke, um den Luftdruck zu prüfen. Habe den Wagen dann mit 5,7 LHK auf dem BC abgestellt. Heute hab ich ihn mit 3,9 abgestellt. Geil! Es geht also! Foto hab ich keins, für 50 KM lohnt kein Foto. alupo wird sich vor Lachen krümmen wenn er so eine "Spitzenleistung" sieht

OT: Wo ich gerade von Luftdruck und Tanke schreibe: Aral ist als Tankstellen-Netz für mich gestern endgültig gestorben! Die wollen 1 Euro für das Beutzen des Luftdruckgerätes haben! Ticken die noch ganz sauber? Es war schon immer umsonst, alleine schon wegen der Sicherheit.

Letzte Woche bei Auto-Wäsche (Nachdem ich schon 5€ verbraten habe) wollen die 1€ für Wasser aus dem Wasser-Hahn, Staubsaugen kostet mittlerweile auch 1€. Ne. Nie wieder. Wenn man zu Mr. Wash fährt kriegt man für 6€ eine Wäsche, Wasser kostet nichts, Staubsaugen kann man den ganzen Tag mit modernen Geräten, so dass man bequem von beiden Seiten saugen kann. Bei Aral irgendein Mongo-Teil, dass in den Türen hängen bleibt und kaum saugt. Sorry aber das ist ein NoGo! Nach den Horror Story über abgerissene Heckspoiler in der Waschstraße trau ich mich nicht zu Mr.Wash, daher die "super" Erfahrung mit Aral Da kaufe ich nichts mehr.

/OT

Weiter geht es mit Verbrauchsrekorden.
sailor377
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#245989
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 21:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Innerorts geht P&G mittlerweile ganz gut. Ich beschleunige auf ca. 60 mit dem Verbrenner und lasse die Geschwindigkeit dann langsam mit E-Unterstützung fallen.Genauso mache ich es auch.

AB immer Tempomat. Wenn ich keine Beifahrer habe, die mir auf den Kecks gehen (Das geht auch schneller bla bla bla...) fahre ich 90 auf der rechten Spur hinter LKWs Hier lohnt sich P&G nicht wirklich, die Anzeige für den Moment Verbrauch zeigt geschmeidige 2,5L an. Real wird es bei unter 4 Litern sein. Da fang ich nicht an irgendwelche Spielchen zu machen.dito.., aber ohne Tempomat da nicht vorhanden

gerade getankt, reale 3,77 bei BC von 3,5, reicht wieder nicht zum klagen

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#245999
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 22:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:Heute abend die neuen Sommerreifen montiert. Die alten waren ja die Originalen vom P3 VFL. Sie haben immerhin 59Mm gehalten. Und das bei flotten Kurfenfahrten.Sehr schön! Dass sie so lange gehalten haben und nicht aus altersgründen getauscht werden mußte, wie meine Originalen. Ja das ist ein trauriges Reifenschicksal. Ich hatte zuerst auch geplant die WR noch etwas abzufahren, da sie doch noch wenig km gelaufen sind. Als ich aber las, dass 5 Jahre alte Reifen vom Händler durchaus als "neu" verkauft werden dürfen (ja, es gibt auch Urteile die das nicht so sehen) habe ich bei den aktuellen Temperaturen beschlossen ihnen einen Sommerurlaub zu gewähren. Wenn 5 Jahre "neu" bedeutet dann kann ich meine DOT5206 vom FTH auch noch ein paar Jährchen abnutzen. Immerhin sind sie so gut wie keiner UV-Strahlung ausgesetzt worden: 1) nur flache Wintersonne, 2. Garage, 3. Parkhaus. Was dann noch auf die Reifen trifft verteilt sich auf beide Seiten.
Bin mal gespannt was sich da verbrauchstechnisch tut. Die bisherige Differenz zwischen WR / SR betrug ziemlich genau 0,35 Liter(incl. Berücksichtigung der Temperatur und Korrektur der Entfernungsdifferen.
Wie meinst Du das? Das der alleinige Grund für die 0,35Ltr/100km die Reifen waren? Das würde mich sehr erstaunen. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen den originalen Michelin Primacy und den aktuellen Hankook GJR feststellen.
Vielleicht sind Deine SR relativ schlechter als meine und Deine WR besser als meine und schon sind die 0,35 Liter/100 km weg. Ich messe jeden Wochentag auf der Strecke ins Büro den Verbrauch und die Außentemperatur. Wenn ich von den SR #und# WR jeweils mind. 4 Messwerte pro 1°C habe, dann wird der jeweilige Durchschnitt verglichen. Inzwischen habe ich Messungen ab 1°C bis 9°C. Der Mittelwert über alle gemeinsam gefahrenen Temperaturbereiche beträgt bei mir 0,35 Liter/100km. Und ich muss noch eine km-Korrektur machen, da die Strecke mit meinen WR um 3,1% "länger" ist und sie damit im Vergleich zu den SR einen Vorteil ausweisen würden den es aber nicht gibt. Ich fahre die gleiche Strecke.

Aber das kann man nicht verallgemeinern denn Reifen sind sehr unterschiedlich. Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

... Ich peile keinen Verbrauchsrekord an. Aber wenn es einen geben sollte sage ich nicht nein.Hihi, das hast Du schön gesagt! Ich habe momentan den Ehrgeiz, das bei mir sehr ineffiziente 2012 "auszugleichen". Hoffentlich kommen bald die Touris an Rhein und Mosel, die steigern die Effizienz. Naja, das mit den Touris ist ein relativer Erfolg da sie Dir die Zeit stehlen... Ich drücke Dir die Daumen .

... und dann geht "pulse an glide" nur über permanente Geschwindigkeitsänderungen. Das ist mir persönlich zu blöd bzw. keinen anderen Fahrern zuzumuten. Wenn es aber hügelig ist (nicht bergig!) ergibt sich bei konstanter Geschwindigkeit ein natürliches p&g.Jawoll, wichtig hier nochmal zu sagen: Effizient fahren gerne, kaspern und vor allem Leute nerven nein!
... ich will nicht irgend wann "tanken müssen"Sehr vernünftig alupo! Mir geht es da auch um monetäre Effizienz! Einfach weil es sooo schön ist, sagen zu können: "Meine Spritkosten waren..., meine Reparaturkosten waren..., wie sieht das bei Deinem Diesel aus?". Klar ist das so eine Sache von "Sch....vergleich", aber manchmal wird man ja herausgefordert.
Übrigens, einen Vorteil hat mein o.g. ineffizientes Jahr 2012: die Sprüche wie "Tempomat 150-160 und nur x Liter verbraucht, das kann Dein Hybrid nicht!" kann man lächelnd kontern.
Bei mir reicht es mit realen 3,77 wieder nicht zum klagen . Damit habe ich mir in den letzten Monaten im Vergleich zu meinem alten 45PS Poloschalter den Samsung Monitor U28D590 hereingespart, der braucht dann keine 100W mehr sondern nur noch ca. 30W. Jetzt warte ich dass er endlich kaufbar wird denn mein 10 Jahre alter Samsung 240T gibt den Geist auf, bzw. hat ihn schon teilweise aufgegeben.

Gruß alupo
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#246001
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.04.2014 22:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Ich habe eine Ausrede! Mein PIII ist schwerer!

Hammer Verbrauch! Welche Bereifung ist drauf? 195er? Alu-Felgen?
sailor377
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