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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#243472
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 14.03.2014 07:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1: Danke für den ersten Link !!!, auch wenn ich den P3 nicht mehr fahre.

@alupo:
wenn der Sweet Spot (das Sternchen im Diagramm) bzw. Darstellung im " PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad Beitrag #147104 von Gulfoss " knapp hinter der Umrandung vom Wort ECO liegt, dann bist Du während Deiner 5 LHK Verrbauchsfahrten nicht in dem Bereich gefahren ?

Ich kann zumindest von meinen P3 Zeiten ebenfalls sagen, dass ich genau in diesem Eco-Meter Bereich oder möglichst noch knapp drunter gefahren bin, sofern es alle Umstände zuliessen.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.03.2014 07:38 von Hybridfan5.

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#243475
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 14.03.2014 08:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Das was Egon dargestellt hat wird sich genauso einpendeln, wie der tatsächliche Durchschnittsverbrauch. Aktuell habe ich gerade 4 oder 5 Mal getankt. Da können noch keine vernünftigen Werte existieren. Genauso, wie das Tortendiagramm. Landstraße bin ich nur ca. 100 km gefahren, also ungefähr 10% (Wahrscheinlich sogar weniger).

Annahme:
Wenn nach Deiner letzten "Voll"-Betankung noch geschätzte 20Liter hinein gegangen wären und Du bisher insgesamt z.B. 200 Liter vertankt (aber nicht verbraucht) hast (bei angenommenen 5Ltr/100km dann 4000km) wäre das eine Verbrauchsabweichung von +10%, entsprechend weniger wenn schon 2000 Liter verfahren worden wären (tolles deutsch).

Ich würde aber dennoch zumindest alle alten Betankungen nachträglich auf "Teilbetankung" ändern damit diese Sprünge unter den Betankungen nicht mehr errechnet und gezeigt werden. Das ungefähre kumulierte Gesamtergebnis siehst Du ja dann da die letzte Teilbetankung (fälschlicherweise) als Vollbetankung ausweist.

Spritmonitor zeigt ansonsten zurecht völlig irreale Resultate und ein Unbekannter könnte schon ins grübeln kommen wie solche Zahlen möglich sind. Und wenn es der IQ des Unbekannten nicht hergibt glaubt er an die Zahlen aus Deinen Eingaben .

Zumindest ist das aber irritierend.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#243481
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 14.03.2014 08:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
Nächste Frage: Wie beschläunigst Du bei Auffahrten auf die AB?
Im PWR Bereich oder darunter?

Der Sweet Spot ist da wo es den meisten Autofahrern keinen Spass macht, eben da wo der Stern ist in der Grafik ist. Das ist der Ort mit dem höchsten durch den P3-Motor erreichbaren thermodynamischen Wirkungsgrad.

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen wie:
1) ich habe Zeit (sollte immer zutreffen denn ansonsten hätte ich ja falsch geplant)
2) die AB ist hinten absolut frei

dann beschleunige ich gemäß Toyota Empfehlung im P3-Handbuch, d.h. bei der Hybridanzeige befindet sich der Balken annähernd bei 75% von links gesehen (Angabe ohne Berücksichtigung des Charge- und des Powerbereiches).

Das gelingt mir auf dem Weg zur Arbeit ganz gut, denn da überquere ich vorher auf einer Brücke die AB und bei dem Auffahren unterstützt mich dann der Hangabtrieb . Außerdem ist die AB auf 100km/h begrenzt.

Wenn ich eine andere AB befahre handelt es sich meist um eine im Vergleich zur Fahrt ins Büro längere Strecke und da relativiert sich die temporäre Benutzung des Powerbereiches völlig. Dann kommt es eher auf die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit an.

Ich fahre wo es geht verbrauchsoptimiert und wo es nicht geht geht es eben nicht. Scheint ganz gut zu funktionieren.

Gruß alupo
alupo
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#243487
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 14.03.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@alupo:
wenn der Sweet Spot (das Sternchen im Diagramm) bzw. Darstellung im " PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad Beitrag #147104 von Gulfoss " knapp hinter der Umrandung vom Wort ECO liegt, dann bist Du während Deiner 5 LHK Verrbauchsfahrten nicht in dem Bereich gefahren ?

Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.

Aber vielleicht soviel: die Verbrauchsangabe in L/100km hängt ja bekanntermaßen von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit ab. Das bedeutet dass man in diesem Eco-Bereich so ziemlich alles zwischen 1 und 10 Liter/100km sehen kann.

Das einzige was ich weiss ist mein Langfristverbrauch (Energieeinsatz). Da ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit über diesen Zeitraum kenne (Luftwiderstand. Leider gibt dieser Durchschnitt nicht richtig den durchschnittlichen Energieverbrauch wieder da die +/- Geschwindigkeitsabweichungen sich energetisch unterschiedlich auswirken. Man benötigt bei höherer Geschwindigkeit überproportional mehr Energie als was man bei unterproportionaler Geschwindigkeit weniger verbraucht) und das Gesamtgewicht annähernd schätzen könnte (Rollwiderstand) könnte man ja mal den durchschnittlichen Wirkungsgrad des Systems "Auto" berechnen.

Ich hatte das irgendwann mal gemacht. Das Ergebnis war niederschmetternd. Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe ...

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 14.03.2014 09:23 von alupo.
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#243491
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 14.03.2014 09:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:

Aber vielleicht soviel: die Verbrauchsangabe in L/100km hängt ja bekanntermaßen von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit ab. Das bedeutet dass man in diesem Eco-Bereich so ziemlich alles zwischen 1 und 10 Liter/100km sehen kann.


Da gebe ich Dir recht. In der Tat ist nicht alles so einfach wie man vielleicht zunächst denkt.

Gruß
Hybridfan5
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#243494
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 14.03.2014 09:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
alupo schrieb:

Aber vielleicht soviel: die Verbrauchsangabe in L/100km hängt ja bekanntermaßen von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit ab. Das bedeutet dass man in diesem Eco-Bereich so ziemlich alles zwischen 1 und 10 Liter/100km sehen kann.

Da gebe ich Dir recht. In der Tat ist nicht alles so einfach wie man vielleicht zunächst denkt.

Man bekommt ja nur hier (und in keinem anderen mir bekannten Auto, aber ich bin kein Autoexperte) eine Information darüber, ob man sich in einem günstigen oder weniger günstigen Verbrauchsbereich bewegt (bezogen auf den Wirkungsgrad, nicht auf den aktuellen Verbrauch!).

Ich finde das eine klasse Anzeige. Wenn man sich daran orientieren will ok, wenn nicht dann andere Einstellung wählen, klasse gemacht von Toyota.

Gruß alupo
alupo
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#243509
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 14.03.2014 10:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
...
Man bekommt ja nur hier (und in keinem anderen mir bekannten Auto, aber ich bin kein Autoexperte) eine Information darüber, ob man sich in einem günstigen oder weniger günstigen Verbrauchsbereich bewegt (bezogen auf den Wirkungsgrad, nicht auf den aktuellen Verbrauch!).

Ich finde das eine klasse Anzeige. Wenn man sich daran orientieren will ok, wenn nicht dann andere Einstellung wählen, klasse gemacht von Toyota.

Gruß alupo

Bezogen auf eine Anzeige im Auto könntest Du Recht haben. Aber für Interessierte ist es auch bei anderen Autos kein Geheimnis. Allerdings weil es User selbst gemessen haben. Bei meinem Vorwagen kannte ich den Sweetspot und auch den günstigen Drehzahlbereich. Allerdings gab es da nicht vom Hersteller so ein schönes Schaubild wie es im Priusiki zu finden ist. Das stammt aus einem Vortrag von Hr. Wandt, damals Toyota Motor Europe. Solche Publikationen sind mir bisher nur zum Prius bzw. der Priusfamilie begegnet. "Experte" bin ich auch bei Weitem nicht, nur seit langem interessiert und seit 15Jahren im Internet. Für Opel und Fiat würde ich solche Infos verneinen. VW, hm. zum 3l-Lupo sind mir eher Reparaturanleitungen untergekommen, als sowas. Andere TDI dito.

LG
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Letzte Änderung: 14.03.2014 10:49 von KSR1.
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#243511
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 14.03.2014 11:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
[b]Bezogen auf eine Anzeige im Auto könntest Du Recht haben. Aber für Interessierte ist es auch bei anderen Autos kein Geheimnis. Allerdings weil es User selbst gemessen haben. Bei meinem Vorwagen kannte ich den Sweetspot und auch den günstigen Drehzahlbereich. Allerdings gab es da nicht vom Hersteller so ein schönes Schaubild wie es im Priusiki zu finden ist. Das stammt aus einem Vortrag von Hr. Wandt, damals Toyota Motor Europe. Solche Publikationen sind mir bisher nur zum Prius bzw. der Priusfamilie begegnet. "Experte" bin ich auch bei Weitem nicht, nur seit langem interessiert und seit 15Jahren im Internet. Für Opel und Fiat würde ich solche Infos verneinen. VW, hm. zum 3l-Lupo sind mir eher Reparaturanleitungen untergekommen, als sowas. Andere TDI dito.

Derartige Diagramme findet man glaube ich vereinzelt in den tiefen des Internets. Ich glaube dass ich ähnliches auch schon beim ORNL gefunden habe.

Beim Auto V1 weiß man ja dass man früh schalten sollte, ein V1 Automatik wird das dann je nach Leistungsanforderung automatisch tun. Aber auch bei 8 Gängen (plus separatem Rückwärtsgang ) nicht so perfekt und mit einem aberwitzigen mechanischen Aufwand im Vergleich zum HSD.

Der Prius bietet hier aber die Option einer Rückmeldung zum Fahrer, damit er falls gewünscht das Optimum erreichen kann.

Das ist es was ich "nett" finde.

Gruß alupo
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#243973
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 17.03.2014 18:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
KSR1 schrieb:
Euer Wort in Gottes Ohr. Dann rede ich mir mal ein, daß ich aktuell bei 4,2 + 0,1 = 4,3[l/100km] liege nach 700km.
...
Du erfährst es jedenfalls als Erster....

Gruß alupo


Ich erfahrt es als Zweite: Punktlandung. Macht über die letzten 8.270km 4,48l/100km.

LG
Klaus
KSR1
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#244029
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 18.03.2014 08:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,

Glückwunsch für die über knapp 10 Mm kumulierten E5-Verbräuche sehr nahe am P2-Normverbrauch. Wenn es jetzt noch wärmer wird und Du weiter den gleichen Kraftstoff tanken würdest würde Dein Verbrauch sicher auch einige Betankungen unter NV zeigen und Du würdest im Jahresmittel auf NV-Niveau liegen.

Du kannst eben Deinem P2-BC ziemlich vertrauen, zumindest wenn Du nicht mit >E5 unterwegs bist .

Beim P3 fällt einem das schon schwerer, einfach weil der P3-BC objektiv ungenauer als der P2-BC misst, Mist.

Bei einzelnen Tankfüllungen glaube aber ich inzwischen dem "BC +7%" (bei meinem P3) mehr als meinen schwankenden Betankungsmengen und dem daraus abgeleiteten absoluten Benzinverbrauch einer Tankfüllung.

Bei mir bleibt der BC nach aktuell 935 km wie festgezurrt bei 3,8 Liter /100km stehen, obwohl aufgrund der Außentemperatur der letzten Tage immer nur so 3,5- max.3,8 dazukamen. Aber die vorher gefahrenen ca. 750km fixieren den BC-Wert.

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#244073
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 18.03.2014 18:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Hallo Klaus,

Glückwunsch für die über knapp 10 Mm kumulierten E5-Verbräuche sehr nahe am P2-Normverbrauch. Wenn es jetzt noch wärmer wird und Du weiter den gleichen Kraftstoff tanken würdest würde Dein Verbrauch sicher auch einige Betankungen unter NV zeigen und Du würdest im Jahresmittel auf NV-Niveau liegen.

Danke Dir, alupo! Ich find's gut, das ich hier ein wenig ermuntert werde.
Ich glaube nicht, daß ich im Jahresmittel unter bzw. auf den Normverbrauch komme. Gesundheitlich bedingt sind in den letzten Monaten viele "Kurzstrecken" um 14km zur Arbeit ausgefallen.
Aber ich freue mich, das ich auf alle Fälle unter der magischen Grenze von 5l bleiben kann und im letzten Jahr auch über 4Mm den Normverbrauch von 4,3l/100km geschafft habe. Am besten finde ich, daß ich mich nicht verbiegen muß, um es zu schaffen, es fällt mir nicht schwer bzw. ist mir nicht zuwider!

Du kannst eben Deinem P2-BC ziemlich vertrauen, zumindest wenn Du nicht mit >E5 unterwegs bist .
Da kam mir erst heute die Frage, wie die Angaben der Abweichung eigentlich zu deuten sind. Abweichung 7-8%, bedeutet das automatisch einen positiven Wert? Oder ± 7-8%?

Bei mir bleibt der BC nach aktuell 935 km wie festgezurrt bei 3,8 Liter /100km stehen, obwohl aufgrund der Außentemperatur der letzten Tage immer nur so 3,5- max.3,8 dazukamen. Aber die vorher gefahrenen ca. 750km fixieren den BC-Wert.

Gruß alupo

Hehe, jammern auf hohem Niveau. "Hilfe, mein Prius verbraucht fast 4l auf 100km" Irgendwie hast Du meinen Ehrgeiz angespornt.

LG
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#244082
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 18.03.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gesundheitlich bedingt sind in den letzten Monaten viele "Kurzstrecken" um 14km zur Arbeit ausgefallen.
Aber ich freue mich, das ich auf alle Fälle unter der magischen Grenze von 5l bleiben kann und im letzten Jahr auch über 4Mm den Normverbrauch von 4,3l/100km geschafft habe. Am besten finde ich, daß ich mich nicht verbiegen muß, um es zu schaffen, es fällt mir nicht schwer bzw. ist mir nicht zuwider!

Dein Weg zur Arbeit wäre für mich bzw. meinen P3 für NV-Werte einfach zu kurz, daher ein aufrichtiges "alle Achtung" von mir bezüglich Deines Verbrauches! Ich habe jedenfalls bei der aktuellen Tankfüllung den P3-Normverbrauch (3,9) nicht geschafft aber es auch nicht erwartet.
Bei mir ist es mit den 22 km ins Büro auch deutlich einfacher, denn die zusätzlichen 8 km fahre ich zu BC=3,0. Das senkt den Durchschnitt gewaltig.
Das mit dem Nicht-Verbiegen empfinde ich genau wie Du.

Da kam mir erst heute die Frage, wie die Angaben der Abweichung eigentlich zu deuten sind. Abweichung 7-8%, bedeutet das automatisch einen positiven Wert? Oder ± 7-8%?

Die Abweichung zwischen BC- und Realverbrauch beträgt über die gesamte Laufleistung bei mir knapp +7%, d.h. BC:4,0 wären reale 4,28. Allerdings schwanken die Einzelmessungen sehr stark, die minimale Tankabweichung betrug +2%, die maximale sagenhafte +14%. Da kann aber der Prius nichts dafür, es sind einfach keine perfekten Voll-Betankungen gewesen, meine Vermutung.

Bei mir bleibt der BC nach aktuell 935 km wie festgezurrt bei 3,8 Liter /100km stehen, obwohl aufgrund der Außentemperatur der letzten Tage immer nur so 3,5- max.3,8 dazukamen. Aber die vorher gefahrenen ca. 750km fixieren den BC-Wert.
Gruß alupo

Hehe, jammern auf hohem Niveau. "Hilfe, mein Prius verbraucht fast 4l auf 100km" Irgendwie hast Du meinen Ehrgeiz angespornt.

Stimmt schon. Und heute habe ich getankt. Es wurden 4,06, das ist für mich im März ein sehr guter Wert (BC:3,8 * 1,07). Auch wenn ich es nicht wie Du auf NV-Niveau geschafft habe.

Ich habe gelesen, dass es Dir gesundheitlich wieder schlecht geht. Ich wünsche Dir auf diesem Weg eine hoffentlich schnelle Genesung.

Gruß alupo

PS: ich schrieb es schon mal, es gibt im Forum einige Fahrer die einen im Vergleich zu mir noch einmal deutlich niedrigeren Verbrauch haben, sowohl absolut in Ltr/100km als auch - und das ist eine starke Leistung - unter Berücksichtigung der Normverbrauchsunterschiede. Ich sehe es als vergleichbar an, wenn jemand mit dem P2 4,3 real erreicht und jemand mit dem P3 3,9 (15-Zoll-Reifen). Ich schaffe das kumuliert nicht, aber einige P2-Fahrer haben es geschafft.
alupo
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Gruß alupo

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#244126
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 08:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nee, so einen Blumenstrauß habe ich nicht verdient. Ich hatte 2 der 4 Wochen, über die die Tankfüllung ging, Urlaub und war 4 Tage krank. Also wirklich fast keine Kurzstrecken. Der Großteil der 890km war Landstraße mit um 90km Streckenlänge. Außerdem schreibst Du ja selbst, daß Du es kumuliert nicht schaffst. Eben! Mein kumulierter Verbrauch der 3 Tankfüllungen liegt bei 4,5 und nicht 4,3. Im Sommer werden das vielleicht die 4,3, im Ganzjahresschnitt dann aber nicht mehr.
Die Anderen, die den Normverbrauch schaffen, haben eben auch kaum Kurzstreckenanteil. Egon z.B.. Am erstaunlichsten finde ich Komprex mit seinem P2, der ja viel in den Bergen unterwegs ist und die 4,3l unterbietet. Da kann man vor dem Fahrer, aber auch dem Auto, den Hut ziehen.

Auf Langstrecken macht m.M.n. auch die Topographie kaum einen Unterschied. Ich jedenfalls kann keinen feststellen zwischen "Mittelgebirge" und "Flachland". Egal ob ich Wiesbaden-Koblenz am Rhein entlang fahre oder durch den Taunus. Oder ob ich auf den Hohen Westerwald fahre. Wo es bergauf geht, geht es auch irgendwann wieder bergab.

Zur Erinnerung, eine typische "Kurzstrecken"fahrt zur Arbeit bei leichtem Frost:

Bei +3° sind es gleich 0,2l weniger, also 4,6l lt. Anzeige. Ich liebe das Auto. Hoffentlich liest das meine Freundin nicht.

LG und Allen viel Spaß beim Sparen
Klaus
KSR1
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#244128
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 09:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich liebe das Auto. Hoffentlich liest das meine Freundin nicht.
Ich habe erst gestern wieder Hand an ihre Beine gelegt und ihr(dem P2) Sommerschuhe angezogen... ach und der Blick auf die neugemachten Bremsen, da durfte ich dann auch mal kurz anfassen....

LG Helmut
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Grüße,Helmut
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#244131
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 19.03.2014 09:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Zur Erinnerung, eine typische "Kurzstrecken"fahrt zur Arbeit bei leichtem Frost:

Bei +3° sind es gleich 0,2l weniger, also 4,6l lt. Anzeige. Ich liebe das Auto. Hoffentlich liest das meine Freundin nicht.

LG und Allen viel Spaß beim Sparen
Klaus


Sieht bei mir genauso aus. Haben wir den gleichen Fahrweg?
Auch der Name stimmt. Seltsam

MfG
Kasbahman
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