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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#243254
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 08:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Deshalb frage ich mich was das ganze mit dem Volltanken für SM soll?
Wenn Du die Erstbetankung als solche markierst, jede Teilbetankung als Teilbetankung und jede Vollbetankung als Vollbetankung, bekommt Du ziemlich schnell einen realistischen Durchschnittswert, eine Tendenz und mit der Zeit eine schöne statistische und grafische Auswertung.

Wenn Du hingegen den Spritmonitor so führst, wie Du ihn führst, bekommst Du eine wirre Ansammlung von Zahlen, aus der sich noch nicht einmal eine Tendenz ablesen lässt. Das führt zwangsläufig zu grottenfalschen Auswertungen ohne jeden Realitätsbezug, wie man an Deinem Beispiel sehr schön sehen kann:



Wenn die Mindestkilometerzahl erreicht sein wird, erhältst Du außerdem Balkendiagramme, die aussehen werden wie abgebrochene Gartenzäune nach einem Orkan.

Der Spritmonitor kann ziemlich viel. Wenn man ihn aber nicht korrekt führt, kommen einfach nur Zahlensalat und unbrauchbare Auswertungen dabei heraus.

Grüße, Egon
Egon
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#243256
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 09:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,
deutliche und richtige Worte!
Grüsse, Helmut
haribo
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Grüße,Helmut
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#243263
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 09:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
...
Ich dachte die P2-Abweichungen liegen im Mittel bei ca. 0,1.

Die 7% (genauer 6,93% über mehr als 90Mm) könnten von mir stammen und sind in meinem Fall das geometrische Mittel aller bisherigen Betankungen.


Ich gestehe, das habe ich nie selbst errechnet. Im priuswiki steht unter www.priuswiki.de/index.php?title=Treibst...Verbrauchsermittlung 7-8% und ich dachte das sei auf den P2 bezogen, weil soweit ich sehe es Holger 2006 geschrieben hat.

Was ich sagen kann ist, das ich schon von Anfang an Schwankungen durch unterschiedliche Tankstellen sehe. Ich habe es immer mal, daß ich z.B. 4,2l verbrauche und beim nächsten Tanken sind es 4,8l bei ähnlicher Fahrweise. Ich schätze, ohne Tankabweichungen wären es 4,4 und 4,6l gewesen.
Die BC-Abweichung kann ich auch nur schwer erfassen, weil ich E85 zu tanke und der BC dann eher mal zuviel anzeigt, statt zu wenig. Kann schon sein, daß es gewissenhaft stochastisch ermittelt beim P2 0,1-0,2l sind, also auf 4-5l bezogen nur 2-4%.

sailor377 schrieb:
...
Ich meinte eher, dass die Kreuzungen vollgestopft sind, so dass man erst bei der zweiten oder dritten grünen Ampel über die Kreuzung kommt. Das ist extrem kontraprodiktiv,

Verstehe. Die Ursache ist die Gleiche: jeder will zuerst sein, merkt aber nicht, daß er damit den Stau fördert.

Ich stresse mich nicht mehr und lasse mich auch von den anderen nicht stressen, sollen die machen was die wollen Zeugt nicht gerade von Intelligenz auf 20 Metern auf 50 zu beschleunigen und dann wieder auf 0 zu bremsen um an der Ampel länger stehen zu können Klar man muss jetzt nicht direkt mit P&G zusätlich für Stress bei anderen sorgen, sich aber von den Stressmakern unter Druck setzen lassen ist auch nicht.

Juhu, einer mehr, der es verstanden hat! Mein Spruch ist "ein Reißverschluß, der nur aus Zähnen besteht, funktioniert nicht. Man braucht auch Zwischenräume, sonst stößt Zahn auf Zahn".
Mit Letzterem hast Du aber auch recht! Man sollte auch nicht selbst mit exotischen Fahrweisen, die andere nicht einschätzen können (weil sie P&G nicht kennen), nerven und für mehr Chaos sorgen. Wenn frei ist bzw. wo wenig Verkehr ist und die Anderen problemlos vorbei fahren können, nehme ich mir diese Freiheit aber schon.

LG
Klaus
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Letzte Änderung: 12.03.2014 09:50 von KSR1.
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#243265
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 10:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
...

Der Spritmonitor kann ziemlich viel. Wenn man ihn aber nicht korrekt führt, kommen einfach nur Zahlensalat und unbrauchbare Auswertungen dabei heraus.

Grüße, Egon

Guter Beitrag!
Lediglich den Gesamtschnitt kann man nach einiger Zeit, mindestens 1 Jahr, ablesen. Die Einflüsse wird man so nicht erkennen können und keine Details. Sprich "man lernt nichts draus" und die möglichen Auswertungen sind nutzlos.

LG
Klaus
KSR1
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#243273
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 11:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
...

Der Spritmonitor kann ziemlich viel. Wenn man ihn aber nicht korrekt führt, kommen einfach nur Zahlensalat und unbrauchbare Auswertungen dabei heraus.

Grüße, Egon

Guter Beitrag!
Lediglich den Gesamtschnitt kann man nach einiger Zeit, mindestens 1 Jahr, ablesen. Die Einflüsse wird man so nicht erkennen können und keine Details. Sprich "man lernt nichts draus" und die möglichen Auswertungen sind nutzlos.

LG
Klaus


Vollkommen richtig. Mich interessiert nur der Durchschnitt und die Kosten. Eine Tendenz liefert mir der BC. Das Balkendiagramm der Trips ist richtig goldwert. Wenn der BC auch noch nicht schummeln würde, wäre es ein Traum!
sailor377
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#243275
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 11:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Euer Wort in Gottes Ohr. Dann rede ich mir mal ein, daß ich aktuell bei 4,2 + 0,1 = 4,3[l/100km] liege nach 700km.
KSR1
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#243276
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 11:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Vollkommen richtig. Mich interessiert nur der Durchschnitt und die Kosten. Eine Tendenz liefert mir der BC. Das Balkendiagramm der Trips ist richtig goldwert. Wenn der BC auch noch nicht schummeln würde, wäre es ein Traum!
Beim P3 mußt Du eben +7% auf den BC-Wert draufschlagen oder z.B. ein Scangauge anschließen.

Für die anderen User sind Deine Spritmonitordaten natürlich mehr als rätselhaft, denn sie kennen Deine wirkliche Teilbetankungsstrategie nicht. Insofern wäre es vielleicht gut, Deine Betankungen auch als Teilbetankungen zu markieren damit eben kein Verbrauch pro Betankung ermittelt wird. Als neuste Betankung kannst Du ja dann immer eine Dummy-Endbetankung eingeben, und dabei die geschätzte "Tank-Voll-Fehlmenge" ohne Zusatzkilometer eintragen, um einen "vernünftigen" Gesamtwert zu bekommen.

Eine Unterscheidung der Teilbetankungen hinsichtlich Fahrprofil macht aber auch da keinen Sinn, auch wenn es damit nicht zu dem Effekt führt, den Egon gezeigt hat.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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ab 08/2009: 2009-er P3
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#243279
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 12:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Das was Egon dargestellt hat wird sich genauso einpendeln, wie der tatsächliche Durchschnittsverbrauch. Aktuell habe ich gerade 4 oder 5 Mal getankt. Da können noch keine vernünftigen Werte existieren. Genauso, wie das Tortendiagramm. Landstraße bin ich nur ca. 100 km gefahren, also ungefähr 10% (Wahrscheinlich sogar weniger).
sailor377
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#243285
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 13:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Das was Egon dargestellt hat wird sich genauso einpendeln, wie der tatsächliche Durchschnittsverbrauch. Aktuell habe ich gerade 4 oder 5 Mal getankt. Da können noch keine vernünftigen Werte existieren. Genauso, wie das Tortendiagramm. Landstraße bin ich nur ca. 100 km gefahren, also ungefähr 10% (Wahrscheinlich sogar weniger).
Klar, in 10 Jahren pendelt sich viel ein. Von der Aussicht (über)lebt dieses Land.
Lösch bitte den Link zu Spritmonitor aus Deiner Signatur, kannst ihn ja in 2-3 Jahren wieder online stellen.

Ich finde es blöd, wenn sich jemand in einen Thread zu Detailverbesserungen einklinkt und dann sagt, daß ihn Details nicht interessieren. Sei mir bitte nicht böse. Aber ich fände es fair und richtig, wenn Du nicht nur nach Details fragst, sondern auch Details nachvollziehbar darstellst. Sonst bekomme ich noch einen Knoten ins Gehirn, was allerdings auch meine "Schuld" sein kann.

Details sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Details. Erfahrung ist durch nichts ersetzbar, außer durch mehr Erfahrung. Usw.

LG
Klaus
KSR1
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#243302
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 16:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1: Ist erledigt
sailor377
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#243383
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 13.03.2014 10:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Euer Wort in Gottes Ohr. Dann rede ich mir mal ein, daß ich aktuell bei 4,2 + 0,1 = 4,3[l/100km] liege nach 700km.
Dann bin ich mal gespannt was dann wirklich herauskommt.

Hoffentlich treffen nicht folgende Einflüsse zu:
1) aktueller BC-Verbrauch liegt bei nicht erkennbaren 4,249,
2) bei der letzten Betankung wurde der Tank nicht so gut gefüllt,
3) bei der kommenden Betankung wird der Tank vergleichbar gut gefüllt.
4) >E10-Fehlerpotential?

Warten wir es mal ab, kann ja nach 700km nicht mehr allzu lange dauern.

Und vielleicht werden es ja auch 4,1 .

Du erfährst es jedenfalls als Erster....

Gruß alupo
alupo
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#243389
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 13.03.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
...
2) bei der letzten Betankung wurde der Tank nicht so gut gefüllt,
3) bei der kommenden Betankung wird der Tank vergleichbar gut gefüllt.
...

Gruß alupo

Keine Ahnung, wie man diese Risiken ausschalten soll. Ich lasse es laufen, bis die Pistole abschaltet und wenn der Preis gut ist drücke ich nochmal kurz nach, bis es wieder abschaltet. Dann kommt Schaum aus dem Rohr, aber ob das voll ist? Da ich "Schräglage vorne" bei Spritmonitor notiert hatte, wird der Tank voll gewesen sein. Nur ob er das bei der kommenden Tankung auch wird? Zumal gleich voll? Eher unwahrscheinlich.
1) und 4) sind auszuschließen.

LG
Klaus
KSR1
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#243410
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 13.03.2014 13:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
sailor377 schrieb:
Irdendwie bin ich zu blöd Ich bin jetzt ca. 1500 km gefahren mit dem PIII, der Verbrauch laut BC ist bei 4,6 LHK. Irgendwas mache ich anscheinend grundsätzlich falsch. Meinen Avensis Schalter konnt ich relativ sparsam fahren und war daher in der Annahme, dass ich mit dem Prius auf gute 4,5 LHK komme. Ich fahre keine Strecken, die den Verbrauch begünstigen, daher war mir klar, dass ich niemals den Normverbrauch packe. Es muss aber besser werden, das Ziel ist 4,5 LHK, also ca. 4,1-4,2 nach BC. Hat jemand ein Paar gute Tipps?
Zu den Tipps:

wie ich fahre beschrieb ich hier schon ausführlich, incl. meinem Fahrprofil.

Ich beschleunige sofern möglich im Bereich des Sweet Spots, der P3 hat dafür eine Anzeige. D.h. eher selten im Powerbereich.

Ich schrieb es schon, aber dennoch: bei meinen ersten 10-12Mm lag ich im Schnitt bei 5,2 (real).

Subjektiv fahre ich heute auch nicht (viel?) anders und brauche 3,8 real, über 1 Kalenderjahr gemessen.

Also einfach etwas Geduld haben, etwas beim Fahren mitdenken und sich (auch wenn es manchmal schwer fällt) nicht provozieren lassen. Ich denke das wird auch bei Dir noch deutlich besser, nach z.B. 10Mm, falls gewünscht.

Gruß alupo



Was und wo ist der Sweet Spot?
Golf4V5
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#243414
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 13.03.2014 14:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nächste Frage: Wie beschläunigst Du bei Auffahrten auf die AB?
Im PWR Bereich oder darunter?
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#243415
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 13.03.2014 14:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
...
Was und wo ist der Sweet Spot?


Kuck mal hier: PIII Optimale Drehzahl mit maximalen Wirkungsgrad bzw. hier www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
KSR1
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