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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#243155
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
...
Ich bringe im Moment meiner Frau das Autofahren bei, wir waren vorhin unterwegs. Stadt + Landstrasse Mix. Vor der Fahrt hab ich Trip A resettet, die Hälfte ist sie gefahren, zurück bin ich gefahren. 4.0 auf BC nach ca. 30 KM mit Klima. Es geht also!

Klar. Man muß nur wollen. Und die Meisten auch üben.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit ist anscheind etwas suboptimal für einen guten Verbrauch, außerdem fang ich gerade an der PIII zu verstehen.
Beides kann sein. Manche Strecken und Fahrzeiten taugen einfach nichts. Fahr die Arbeitsstrecke mal Sonntags morgens.

Ich glaube, dass die Traktionsbatterie bei wärmeren Wetter viel mehr Saft abgibt als bei unter 10° C. Wo es jetzt wärmer geworden ist, ist sie permanent leer, der PIII fährt sehr viel elektrisch und ich muss ihn teilweise zwingen den Verbrenner zu nutzen.
Jawoll, auch hier wieder die Empfehlung Priuswiki. BlauerClaus hat hier ein paar Simulationen online gestellt, die sind schon sehr praxisnah: www.priuswiki.de/index.php?title=Treibst...t_und_der_Temperatur
Sehr aufschlußreich! Danke nochmals @BlauerClaus, falls Du hier mitliest!

Nichts ist ärgerlicher als an einer Ampel mit laufendem Verbrenner zu stehen, weil die Batterie leer ist. Hier ist echt Timing gefragt.
Ähm, wie kann das beim P3 passieren? Eigentlich nur, wenn der Motor kalt ist und noch aufgeheizt wird, oder? Wenn man an der Ampel anhält rekuperiert man doch. Selbst beim P2 geht dann sofort der Verbrenner aus, wenn der eigenwillige Freund nicht gerade den Stageübergang machen will. Oder hast Du so viel Stop&Go vor der Ampel, das der Akku leer wird? Gerade wenn die Klimaanlage aus dem Akku saugt, kann der dann natürlich in wenigen Minuten leer sein. Aber das gute ist: im Vergleich zu Autos V1.0 hast Du dann schon vorher eine Menge Sprit gespart.

@alupo:
"nicht (viel?) anders", hm. Alleine das "ab dem richtigen Moment ausrollen lassen" kann schon ein Zehntel ausmachen. Ich glaube, die entscheidenden Details sind Dir einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Oder anders gesagt "Popometer und Kleinhirn" regeln das für Dich, ohne nachzudenken. Ich fühle z.B. auch recht gut, wann ich ohne Energiefluß gleite, ohne auf's MFD zu sehen. Und gerade auf regelmäßigen Strecken macht der rechte Fuß das, ohne das ich mich darauf konzentrieren muß. Mein Hintern und mein Fuß sind ein gutes Team!

LG
Klaus, der aktuell bei BC 4,2 steht, aber auch andere Strecken sowie einen anderen Stil fährt, als anfangs und derzeit eine Garage nutzen kann.
KSR1
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#243168
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 16:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
@alupo:
"nicht (viel?) anders", hm. Alleine das "ab dem richtigen Moment ausrollen lassen" kann schon ein Zehntel ausmachen. Ich glaube, die entscheidenden Details sind Dir einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Oder anders gesagt "Popometer und Kleinhirn" regeln das für Dich, ohne nachzudenken. Ich fühle z.B. auch recht gut, wann ich ohne Energiefluß gleite, ohne auf's MFD zu sehen. Und gerade auf regelmäßigen Strecken macht der rechte Fuß das, ohne das ich mich darauf konzentrieren muß. Mein Hintern und mein Fuß sind ein gutes Team!

LG
Klaus, der aktuell bei BC 4,2 steht, aber auch andere Strecken sowie einen anderen Stil fährt, als anfangs und derzeit eine Garage nutzen kann.

Hallo Klaus,

ja ich vermute auch dass mir das in Fleisch und Blut übergegangen ist. Hinzu kommt dann noch etwas der sportliche Ehrgeiz der hilft, einige der absichtlichen oder unabsichtlichen Provokationen im Strassenverkehr ohne Gegenreaktion meinerseits geschehen zu lassen.

Und man muß ja auch weniger tun beim Prius-Fahren, klar, lenken, bremsen und beschleunigen ist noch wie bei Auto V1 (Google testet mit dem P2 ja schon einige Jahre das vollelektronische Fahren in Kalifornien). Ich muß mich ja nur am Anfang einer Fahrt entscheiden ob ich rückwärts oder vorwärts will. Da bleibt danach viel Freizeit fürs Kleinhirn übrig was man anderweitig sinnvoll einsetzen kann

Gruß alupo

PS: mit Deinem BC-Verbrauch fährst Du besser als ich, fahrtechnisch betrachtet. Mein Realverbrauch dürfte (bei BC=3,8) bei 4,1 liegen. Beim P2 gehe ich von BC=RV aus, d.h. Du liegst real bei 4,2. Aber der Normverbrauch des P3 ist ja 0,4 niedriger, also liegt Deine Benzinverbrauchsleistung Prius-modellbereinigt um 0,3 besser als meine. Finde ich phantastisch gut...
alupo
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Gruß alupo

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#243174
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 16:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
...
PS: mit Deinem BC-Verbrauch fährst Du besser als ich, fahrtechnisch betrachtet. Mein Realverbrauch dürfte (bei BC=3,8) bei 4,1 liegen. Beim P2 gehe ich von BC=RV aus, d.h. Du liegst real bei 4,2. Aber der Normverbrauch des P3 ist ja 0,4 niedriger, also liegt Deine Benzinverbrauchsleistung Prius-modellbereinigt um 0,3 besser als meine. Finde ich phantastisch gut...

Ui, neee...
Durch Tankabweichungen liegt der BC schon mal 0,3l daneben, leider selten auch mehr. Im Schnitt dürfte der P2 0,1-0,2l zu wenig zeigen. Mir fällt gerade nicht das richtige Stichwort für's Priuswiki ein. Ich meine im Schnitt sind es lt. einer Erfassung eines Priusfreundes um 7% Abweichung.
KSR1
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#243183
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 18:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Durch Tankabweichungen liegt der BC schon mal 0,3l daneben, leider selten auch mehr. Im Schnitt dürfte der P2 0,1-0,2l zu wenig zeigen. Mir fällt gerade nicht das richtige Stichwort für's Priuswiki ein. Ich meine im Schnitt sind es lt. einer Erfassung eines Priusfreundes um 7% Abweichung.

Ich dachte die P2-Abweichungen liegen im Mittel bei ca. 0,1.

Die 7% (genauer 6,93% über mehr als 90Mm) könnten von mir stammen und sind in meinem Fall das geometrische Mittel aller bisherigen Betankungen. Der %-Wert ist über die Jahre sehr konstant, die Absolutwertabweichung schwankt mit dem absoluten Verbrauch, ist aber leichter im Kopf zu errechnen.

Einzelwerte an der Tanke sind aufgrund von nicht 100%-iger Vollbetankungen fast immer falsch, zumindest bei mir. Ich hatte schon mal eine Betankungsauswertung eingestellt. Daraus war ersichtlich, dass Einzelbetankungen ziemlich ungenau sind, auch wenn man sehr gewissenhaft volltankt.

Dieser Wert ist aber sowohl modellabhängig (P3) als auch reifen- und profiltiefenabhängig (Original-P3 Sommerreifen/WR vom FTH).

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 11.03.2014 18:11 von alupo.
Gruß alupo

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#243187
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 18:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
[quote]sailor377 schrieb:
...
Beides kann sein. Manche Strecken und Fahrzeiten taugen einfach nichts. Fahr die Arbeitsstrecke mal Sonntags morgens.


Nichts ist ärgerlicher als an einer Ampel mit laufendem Verbrenner zu stehen, weil die Batterie leer ist. Hier ist echt Timing gefragt.
Ähm, wie kann das beim P3 passieren? Eigentlich nur, wenn der Motor kalt ist und noch aufgeheizt wird, oder? Wenn man an der Ampel anhält rekuperiert man doch. Selbst beim P2 geht dann sofort der Verbrenner aus, wenn der eigenwillige Freund nicht gerade den Stageübergang machen will. Oder hast Du so viel Stop&Go vor der Ampel, das der Akku leer wird? Gerade wenn die Klimaanlage aus dem Akku saugt, kann der dann natürlich in wenigen Minuten leer sein. Aber das gute ist: im Vergleich zu Autos V1.0 hast Du dann schon vorher eine Menge Sprit gespart.



Als ich die Strecke samstags morgens mit meinem Avensis gefahren bin, konnte ich problemlos bei 6 LHK laut BC bleiben Und das nicht mit Schleich-Tempo.

Und ja, Stop and Go verbunden mit dem Testen-Wollen-was-kann-ich-aus-der-Batterie-ziehen bringen auch einen PIII an der Ampel zum laufen. Also etwas schlecht getimet, da unerwartet nichts mehr ging an einer Ampel

Und danke für den Link und an BlauerClaus, werde mir das mal ansehen.

@alupo: Danke für die Blümen

Ich teste im Moment eine neue Strategie in Sachen Beschleunigung. Wenn es der Verkehr zulässt beschleinige ich so lahm, dass der Verbrenner gerade anspringt. Das gibt mehr Saft für die Batterie, der Verbrenner läuft in Low RPM, dafür länger, anschließend kann ich dann aber länger rein elektrisch gleiten. Macht eigentlich Sinn meiner Meinung nach. Das krasse Gegenteil wäre ja: Vollgas, Verbrenner läuft mit hoher Drehzahl, Batterie wird nicht geladen, sogar entladen.

Gebremst wird, außer im Notfall, so dass die Charge Anzeige ca. halb voll wird. Reicht eigentlich aus wenn man vorausschauend fährt.

Jetzt frage ich mich aber, was bringt mehr Saft: Etwas stärker bremsen, dafür kürzer oder nach möglichkeit gar nicht mit dem Fuß bremsen, sondern den Prius machen lassen? Wenn ich aus der Ferne eine Rote Ampel sehe und dann rechtzeitig vom Gas gehe, bin ich schon fast bei 15 KM/H also praktisch den Moment, wo der Prius wieder selbst Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halt.

Im Moment zeigt der BC 4,1 an. Damit kann ich gut leben Es wird aber bestimmt noch besser, wenn die Ferienzeit einsetzt, mir macht der Verkehr den Schnitt ziemlich kaputt.
sailor377
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#243195
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 19:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
mir macht der Verkehr den Schnitt ziemlich kaputt.
Ja, das kenne ich auch.

Grüße, Egon
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#243199
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@sailor377
meines Wissens sinkt der Wirkungsgrad eines Akkus bei steigenden Strömen. Daher machst Du das mit dem geringeren rekuperativen Bremsen bei längerer Dauer schon richtig. Aber vor lauter Umweltschutz nicht vergessen: im Risikofall trotzdem verlustbehaftet bremsen...

Und bei nur 10kW Bremsverzögerung werden immerhin schon 50A in den Akku gepumpt. Der Heizlüfter in der Wohnung zieht nicht mal 10A. Wenn ich mir noch die kleinen 1,2V Zellen vorstelle kann ich kaum glauben dass die sogar bis zu 135A schaffen. Ob das so gut ist

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#243203
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
@sailor377
meines Wissens sinkt der Wirkungsgrad eines Akkus bei steigenden Strömen. Daher machst Du das mit dem geringeren rekuperativen Bremsen bei längerer Dauer schon richtig. Aber vor lauter Umweltschutz nicht vergessen: im Risikofall trotzdem verlustbehaftet bremsen...

Und bei nur 10kW Bremsverzögerung werden immerhin schon 50A in den Akku gepumpt. Der Heizlüfter in der Wohnung zieht nicht mal 10A. Wenn ich mir noch die kleinen 1,2V Zellen vorstelle kann ich kaum glauben dass die sogar bis zu 135A schaffen. Ob das so gut ist

Gruss alupo


@alupo: Ich habe die Zellen nicht gesehen, aber die Ent/Laderate hängt in erster Linie von der Kapazität der Zelle ab. Und klar, wenn es sein muss, muss man auch in die Bremsen lartschen. Bei meinem ist sogar kein Rost an den hinteren Scheiben ohne das ich die absichtlich freigebremst hätte. Unsere lieben Mitmenschen kümmern sich um die Scheiben meines PIII...

10 KW und 50A ist schon eine Hausnummer. Wieviel Volt hat die HV-Batterie eigentlich?

Wahrscheinlich ist es dann aber auch so, dass zu viel Enerige beim Rekuperieren in Wärme verloren geht. Ich behalte die Bremsgewohnheit dann so bei erst Mal. Ist vor allem angenehmer zu fahren, solange ich nicht in einem Kart sitze brauche keine unnötigen G-Kräfte.
sailor377
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#243205
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 20:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
sailor377 schrieb:
mir macht der Verkehr den Schnitt ziemlich kaputt.
Ja, das kenne ich auch.

Grüße, Egon

Hehe, inzwischen weiß ich was Komprex damals meinte mit der Aussage, das der Verbrauch vom nachfolgenden Verkehr bestimmt wird.
Aktuell machen mir diejenigen mehr zu schaffen, die aufs Siegertreppchen wollen beim Wettbewerb, wer am längsten an der Ampel steht und auf rote Ampeln zu beschleunigen usw..

LG
Klaus
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#243206
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 20:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
... Wieviel Volt hat die HV-Batterie eigentlich?
...

Priuswiki: www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie
KSR1
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#243237
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 22:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
sailor377 schrieb:
mir macht der Verkehr den Schnitt ziemlich kaputt.
Ja, das kenne ich auch.

Grüße, Egon

Hehe, inzwischen weiß ich was Komprex damals meinte mit der Aussage, das der Verbrauch vom nachfolgenden Verkehr bestimmt wird.
Aktuell machen mir diejenigen mehr zu schaffen, die aufs Siegertreppchen wollen beim Wettbewerb, wer am längsten an der Ampel steht und auf rote Ampeln zu beschleunigen usw..

LG
Klaus


Ich meinte eher, dass die Kreuzungen vollgestopft sind, so dass man erst bei der zweiten oder dritten grünen Ampel über die Kreuzung kommt. Das ist extrem kontraprodiktiv, man hat kaum Möglichkeiten die Batterie zu laden. Ich sags euch, fahren in Köln macht kein Spaß. Mit einem V1 Auto ohne Automatik ist es eine Folter. In der Ferienzeit ist es nicht so krass, in den heftigsten Monaten ist es aber wirklich schlimm. Das war auch ein ausschlaggebender Grund für den Prius. Man kann machen was man will, man kommt keine Minute früher an. Habe mir deshalb schon lange einen entspannten und lockeren Fahrstil angeeignet. Ist die Ampel rot, wird darauf zugerollt. Wird die Ampel grün, die 20 Meter dahinter ist immer noch rot, wird auch nicht mehr als auf 10 KM/H beschleunigt. Ich tippe mal, dass bei meinen V1 Autos 30% Sprit an den Ampeln einfach verbraten wurden.

Ich stresse mich nicht mehr und lasse mich auch von den anderen nicht stressen, sollen die machen was die wollen Zeugt nicht gerade von Intelligenz auf 20 Metern auf 50 zu beschleunigen und dann wieder auf 0 zu bremsen um an der Ampel länger stehen zu können Klar man muss jetzt nicht direkt mit P&G zusätlich für Stress bei anderen sorgen, sich aber von den Stressmakern unter Druck setzen lassen ist auch nicht.
sailor377
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#243242
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 11.03.2014 23:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:

...
Ich dachte die P2-Abweichungen liegen im Mittel bei ca. 0,1.
...

Einzelwerte an der Tanke sind aufgrund von nicht 100%-iger Vollbetankungen fast immer falsch, zumindest bei mir. Ich hatte schon mal eine Betankungsauswertung eingestellt. Daraus war ersichtlich, dass Einzelbetankungen ziemlich ungenau sind, auch wenn man sehr gewissenhaft volltankt.
...



Das kann ich genau so bestätigen!
Abweichung beim P2 + 0,1 bis max. 0,2! Habe es über lange Zeiträume beobachtet und über ein Jahr jetzt exakt gemessen: + 0,06 l Abweichung BC vom errechneten Wert!

Das mit den unexakten Tankungen nervte mich auch und erledigt sich dann von selbst (gleicht sich aus).

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#243248
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 08:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:

Das mit den unexakten Tankungen nervte mich auch und erledigt sich dann von selbst (gleicht sich aus).

Ich habe, korrigiert um meine mittlere BC/Real-Verbrauchsabweichung von aktuell 6,93% eine Tankbefüllungsabweichung von +1,5 bis -2,2 Liter pro Betankungsvorgang. Und das obwohl ich an der Tankstelle eher 5 clicks mache anstatt nur 3. Ich will eben wenn ich tanke einen vollen Tank haben (Hochsommer ausgeschlossen), dann reicht es auch für die nächsten 1000km.

Daraus folgt, dass ich einem Spritmonitoreintrag nur noch glaube, wenn die vorhergehende und die nachfolgende Betankung einen annähernd gleichen Spritverbrauch zeigt.

Klar ist, dass über viele Betankungen Spritmonitor und die dahinter liegende Logik stimmt. Daher sehe ich den Gesamtverbrauch oder auch den Jahresverbrauch als richtig an und errechne mir daraus die richtige BC/Real-Verbrauchsabweichung.

Für die Beurteilung einzelner Betankungen halte ich inzwischen den BC-Wert in Verbindung mit der individuellen BC/Realverbrauchsabweichung für die bessere Messung.

Aber, wir reden hier über einige zehntel Ltr/100km Abweichung. Insofern ist das für mich eher von akademischem Interesse anstatt von Nutzen. Aber wenn man alle Daten bereits in Excel hat kann man in ein paar Minuten die Formeln darum basteln

Gruß alupo

alupo
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#243250
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 08:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  

alupo schrieb:
Ich habe, korrigiert um meine mittlere BC/Real-Verbrauchsabweichung von aktuell 6,93% eine Tankbefüllungsabweichung von +1,5 bis -2,2 Liter pro Betankungsvorgang. Und das obwohl ich an der Tankstelle eher 5 clicks mache anstatt nur 3. Ich will eben wenn ich tanke einen vollen Tank haben (Hochsommer ausgeschlossen), dann reicht es auch für die nächsten 1000km.



Deshalb frage ich mich was das ganze mit dem Volltanken für SM soll? Die Differenzen bei einem Tankvorgang können mehrere Liter sein. Da kann man es direkt genauso machen wie ich es mache Ich werde SM pflegen, da kann man ganz nett die Kosten notieren. Realer Durchschnittsverbrauch wird irgendwann mal ersichtlich. Im Moment richte ich mich nach BC und schlage einfach 0,3L auf den angezeigten Wert drauf.

Viele Grüße
Alex (Der auch mal eine 3 sehen will )
sailor377
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Letzte Änderung: 12.03.2014 08:20 von sailor377.
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#243251
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 12.03.2014 08:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Da mich mein niedriger kumulierter 2014-er Verbrauch jetzt doch wirklich erstaunte weil ich mir nicht vorstellen konnte dass der 90Mm P3 oder ich noch wesentliche Fortschritte machen, bildete ich mal 4 Mittelwerte der Jahre 2011-2014 über meine morgendlichen Außentemperaturen auf dem Weg zur Arbeit, jeweils bis ca. 12.März.

Jahr:Tmp.bis12.3. ...MW über Q1
2011: ....2,1°C ....4,389Ltr/100km
2012: ....1,4°C ....4,361Ltr/100km
2013: ....2,5°C ....4,344Ltr/100km
2014: ....4,8°C ....4,184Ltr/100km

Jetzt ist es klar, denn über 2°C höhere Umgebungstemperaturen machen sich schon im Zehntelbereich bemerkbar.

Ich habe meine Temperaturwerte genommen, weil ich sie mit meinen Verbräuchen vergleiche. Klar, sie spiegeln nur ca. 25% meiner Gesamtfahrstrecke wieder, da ich nur hin messe und ansonsten ca. 50% andere Strecken fahre.

Gruß alupo
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