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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#229294
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.11.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
aureto schrieb:
Natürlich hängt auch dieser Effekt vom Nutzerverhalten ab. Wahrscheinlich habe ich bislang die Klimaanlage sehr selten und wenn nur kurz unter Volllast erlebt.

Das ist vermutlich bei mir genauso. Ich habe bei der Klimaanlage die Temperatur immer so eingestellt, dass das Gebläse nicht pustet wie verrückt.
Auf der anderen Seite geht es mit der Heizung viel schneller: Wie gesagt, den Effekt "Motor läuft nur wg. Heizung" kriege ich schon bei Außentemperatur 8 Grad und Innen-Wunschtemperatur 19 Grad hin. Das halte ich eigentlich auch für eine gemäßigte Einstellung.
Minerva
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Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
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#229298
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 06.11.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das macht er aber nur, wenn er noch nicht warm (oder schon wieder abgekühlt) ist. Sind die Maschine und der gesamte Ölkreislauf durchgewärmt, macht er den Verbrenner wie gewohnt aus. Typisches Beispiel: Stadverkehr nach Autobahnfahrt. Es dauert einige Kilometer, bis die Heizung den Verbrennerkreislauf soweit abgekühlt hat, dass er wieder zuheizen muss.

Mein bewährter Tipp: Auf allen Strecken, wo der Verbrenner sowieso nicht richtig warm wird, 16 Grad einstellen. Das ist ein guter Kompromiss aus nicht-frieren-müssen und Motor-läuft-nicht-nur-wegen-der-Heizung.

Wer sich darüber wundert, unterschätzt die Energie, die für Heizung und Kühlung erforderlich ist. Es gibt gute Gründe, warum man üblicherweise mit der Abwärme des Motors und nicht etwa elektrisch heizt. Soll ein tiefgefrosteter Innenraum einigermaßen schnell auch nur lauwarm werden, sind 1500 Watt eher das Minimum. In einem 12 Volt-Kreislauf wären das bereits 125 Ampere Stromaufnahme - da wird jeder kleine Übergangswiderstand zum Risiko.

In Elektrofahrzeugen kann man mit Energie aus der (Hochvolt-)Traktionsbatterie heizen. Die Ströme sind dann aufgrund der viel höheren Spannung natürlich viel kleiner, aber die entnommene Energiemenge praktisch gleich. Die Heizung sorgt also in jedem Fall für beachtlichen Energie-Mehrverbrauch.

In v1.0-Fahrzeugen merkt man davon nur deshalb nichts, weil der Verbrenner ständig läuft und Abwärme im Überfluss erzeugt. Das ist aber nicht wirklich ein Vorteil.

Grüße, Egon
Egon
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#229331
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 07.11.2013 00:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Na gut, aber auch V1.0 Fahrzeuge, vor allem die mit Dieselmotor, haben im Winter Probleme auf Temperatur zu kommen. Meine alte A-Klasse (dass Daimler den Motor bei diesem Modell grundsätzlich mit unterirdisch niedrigen verbrauchserhöhenden Temperaturen betrieben hat, mal außen vor) hatte dafür einen 2 kW PTC-Zuheizer und eine entsprechend leistungsfähige Lichtmaschine. Dank stufenlosem Getriebe wurde die Drehzahl auch entsprechend zur Stromerzeugung erhöht, im Extremfall auch im Stand. Die Heizung war nur daher sehr schnell da, bis die Kühlwassertemperaturanzeige auf Normalstellung war, dauerte es teilweise 20 km lang.
Monarch
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#234858
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 28.12.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Jahr 2013 ist bei mir was das Tanken betrifft jetzt abgeschlossen.

Der Durchschnittsverbrauch betrug an der Tankstelle gemessene 3,8 Liter/100 km (-0,05 gg.VJ) bei etwas über 20Mm. Für mich ist damit die untere Verbrauchsgrenze mit meinem P3 erreicht, aber das schrieb ich auch vor einem Jahr schon einmal...

Mein "Super 95 E5" - Durchschnittspreis betrug 1,52 €/Ltr (-0,09€/Ltr gg. VJ). Daraus errechnen sich Benzinkosten pro 100km von nur noch 5,83 €/100km (-0,43 €/100km gg. VJ). Dies sind auf Jahresbasis meine bisher niedrigsten P3-Benzinkosten (P3 seit 8/2009).

Auch die Gesamtkosten blieben unverändert etwas unter 0,19 cts pro gefahrenem km (Afa über 14 Jahre und dann 0 € Restwert gerechnet).

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#235229
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.01.2014 16:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe meinen PII Ende 2011 gekauft und nun einmal die Gesamtkosten ausgewertet.

Zeitraum: 02.10.2011 - 31.12.2013
zurückgelegt: 39445 km


Datum / Summe Tachostand Beschreibung EUR

Kraftstoff 3162,72

Wartung / Reparaturen 1971,29
10.10.2011 26500 Michelin Alpin A4 inkl. Montage und Felgen 735,99
07.03.2012 - Wischerblätter 35,22
12.03.2012 34829 Spritzdüsen vorne ersetzt 63,05
26.03.2012 - Innenraumfilter Aktivkohle 10
24.07.2012 40232 INSPEKTION I 167,34
27.08.2012 41523 Reifenpanne hinten 229,98
11.10.2012 43654 Reifenwechsel 26,12
15.11.2012 46336 TÜV / HU kostenlos bei DEKRA Hybridstudie 0
06.05.2013 - Motoröl Mobil I 0W40 25,82
29.05.2013 56568 INSPEKTION II mit Getriebeölwechsel 379,11
16.08.2013 - Neue Autobatterie Yellow Top YT S 38 AH 137,8
01.10.2013 Innenraumfilter Aktivkohle 10
04.10.2013 - Reifenwechsel und 1 Reifen ersetzt 133,88
19.10.2013 - Wischerblätter 16,98

Versicherung 1976,08
2011 VK 300 / TK 150 310,39
2012 VK 300 / TK 150 915,7
2013 VK 300 / TK 150 749,99

Steuer 235,66
2011 33,66
2012 101
2013 101

AfA 2569,82
27 Monate
Preis 14 Jahre Nutzungsdauer (jährlich) monatlich
15990 1142,14 95,18

Summe ohne Afa 7345,75

Summe aller Kosten 9915,57

Kosten KM ohne Afa 0,186
davon Benzin 0,080
Afa 0,07
Gesamtkosten pro KM 0,251
CWein
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#235232
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.01.2014 17:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Puh, schwarzen Peter gezogen. Kalkuliert mein gebrauter PII hält noch 3 Jahre und Reparaturen werden nicht teurer, komme ich auf
Vollkosten 0,31€/km. Trotz
Spritkosten 0,072€/100km.

Würde er noch 7 Jahre halten, dann also 14Jahre alt sein, läge ich aktuell bei 0,26€/km.
KSR1
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#235241
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.01.2014 18:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Rechne ich mit linearer AFA über 14 Jahre, habe ihn für 15990 gekauft, dann komme ich auf aktuell 25ct /km.

Billiger kann man nicht Autofahren!
CWein
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#235243
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.01.2014 18:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Was lese ich hier?

Da muss ich doch gleich mal meine Works-Tabelle hervorzaubern:

alles in Euro, der PIII ist erst ein 3/4 Jahr alt und hat noch einige wenige tausend Kilometer bis zur ersten Durchsicht



man sieht also - es ging im Fiat UNO billiger - aber da waren die Preise auch noch andere (1,58 DM / Liter)

(Alle Daten in Euro - oben Benzinkosten pro km unten Gesamtkosten pro km - incl. Kaufpreis aber ohne Restwert des PII - sonst sind es 2,17)
MrF
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#235258
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.01.2014 22:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Beides Neuwagen gewesen oder? Da sieht man welchen Anteil der Verbrauch an den Gesamtkosten hat.

Für mich ist wichtig, dass die Kosten kalkulierbar bleiben. In Zukunft werde ich sie weiter drücken (Vollkasko lasse ich raus).
CWein
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#235268
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 02.01.2014 23:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
Kosten KM ohne Afa 0,186
Das ist hoch. Ich komme beim Prius II auf 10 Cent, ohne Abschreibung/Wertverlust. Mit sind es 19 Cent. Hauptunterschied ist die erheblich höhere Fahrleistung pro Zeit, niedrigere Versicherungsbeiträge und niedrigere Ersatzteil-/Reparaturkosten.

Grüße, Egon
Egon
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#235274
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 03.01.2014 00:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
MrF schrieb:
WorksGibts das wirklich noch?
Monarch
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#235279
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 03.01.2014 05:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
MrF schrieb:
WorksGibts das wirklich noch?

GENAU das gleiche hatte ich mich auch gefragt...
boschi
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Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
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#235282
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 03.01.2014 09:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zahlst Du wirklich 101 EURO an Steuer für den PII? Dann ist der PIII mit nur 36EURO ja noch ein ganzes Stück billiger hier...
himem
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#235283
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 03.01.2014 09:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
himem schrieb:
Zahlst Du wirklich 101 EURO an Steuer für den PII? Dann ist der PIII mit nur 36EURO ja noch ein ganzes Stück billiger hier...

Bis 6/2009 war noch nach Hubraum besteuert, danach wurde es nach CO Ausstoß besteuert, bis 120 gr. war es steuer frei.
erni77
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VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
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#235284
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 03.01.2014 09:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In der Zusammenstellung stand ja:

2013 101

Das hatte mich nur gewundert. Eigentlich muesste es eine Mischung aus Hubraum und CO2 Besteuerung sein: 2 EURO pro 0.1l Hubraum+ irgendwas ab 120 g/km CO2. Für einen PII also 30 EURO. PIII 36 EURO. Irre ich mich?
himem
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