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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#320170
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.02.2016 19:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:


Möglicherweise gibt es auch starke regionale Fahrverhaltensunterschiede.


Oh ja, die gibt es. Sehr oft beobachtet, dass Fahrer mit M- auf Nummernschild bei uns fahren, wie die letzten Dep....
Natürlich ist das keine Verallgemeinerung, nur ein bestimmter Prozentsatz, aber mir fällt das schon auf, dass es einigen nicht schnell genug gehen kann, insbesondere mit teuren Autos.

Bei RO fällt es mir auch öfters auf.

Landstraße B12 und B15 muss ich immer am Wochenende fahren. Nebel? Interessiert viele nicht, da wird trotzdem 110 oder schneller gefahren. Auch bei Schnee und tiefen Temperaturen, egal, da wird vor der Kurve noch schnell ein LKW überholt. Ich hab schon einiges miterleben müssen. Gruselig!

Viele Grüße
Gerald
Gerald
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#320200
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.02.2016 21:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Und dann kostete der Liter gerade einmal 1,129 €. Da wurde ich fast rot denn damit kosteten mich 100 km gerade einmal 4,51 €
Gruß alupo


und bei uns

der preis von heute 21:30

JET Tankstelle
Bahnhofstraße 46
4100 Ottensheim
super 95 / € 0,989



Turmöl Quick
Nachdemsee 12
4813 Altmünster
super 95 / € 0,919

da freue ich mich auf die 1000km nach sinsheim und zurück in 2 monaten

ein wiedersehen mit euch macht freude...

grüße peter
peterAL
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#320242
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.02.2016 06:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Laß mich raten,allesamt Premiumfahrzeuge dt.Hersteller?
mucost
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#320259
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.02.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
mucost schrieb:
Laß mich raten,allesamt Premiumfahrzeuge dt.Hersteller?

Nein, nicht alle, aber der Großteil.
Sind aber auch Kleinwagen dabei. Da wird schon mal mit Corsa oder Fiesta dicht aufgefahren oder gefährlich überholt.
Wie geschrieben, einfach gruslig (für mich zumindest).

Viele Grüße
Gerald
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#321458
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.02.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das was ich heute über den Prius (vermutlich den 3-er) hörte will ich euch nicht vorenthalten.

Ich traf auf einer Besprechung eine Kollegin die mir vor ein paar Wochen während eines Smalltalks erzählte dass sie mit ihrem Diesel alle ca. 5-10Mm irgendeine Premiumqualität zu Reinigungszwecken tanken würde. Ich fragte natürlich ob das denn wirklich nötig wäre und sie sagte mir, dass ihr Mann als Ingenieur bei einem sehr großen deutschen Automobilkonzern beschäftigt ist ihr das so empfahl. Aufgrund ihrer eigenen Kompetenz ging ich davon aus dass auch ihr Mann nicht zu den Dünnbrettbohrern gehören wird. Ich fragte sie daher ob das auch im Falle meines P3s sinnvoll wäre. Sie wollte die Frage an ihren Mann weiterleiten.

Heute bekam ich nun die Antwort weitererzählt. Ihr Mann meinte, dass ich damals mit dem Kauf die richtige Entscheidung mit dem P3 getroffen hätte und mein Prius absolut keinen Premiumkraftstoff benötigen würde, auch nicht gelegentlich. Die Toyotaingenieure hätten einen derart perfekten Job bei der Motorenentwicklung /er meinte natürlich den Verbrenner, aber wir wissen dass das Hybridsystem ebenfalls ziemlich perfekt ist) gemacht dass es auch der billigste Fusel tun würde ohne dass man sich irgendwann dadurch Probleme einfangen würde.

Und das ist die Aussage eines Ingenieurs des deutschen Wettbewerbers (ich kenne natürlich bei wem er arbeitet, aber....).

Übrigens, mein BC zeigt beim aktuellen Tankschnitt eine 3,8 an, etwas schlechter als beim letzten Mal, aber wahrlich kein schlechter Wert bei entweder Temperaturen um den Gefrierpunkt oder bei Regen/Wind. Und das mit 0815-er E5-Benzin .

Ich werde weiter bei markenlosem Sprit bleiben und mir die Frage ob ich denn gelegentlich meinem P3 was "gutes tun" sollte nie mehr stellen.

Gruß alupo

Ich habe es mal hier reingepackt da ich meinen Verbrauch bisher zu geschätzt 95% mit solchem Treibstoff erziele und ich diesen zukünftig nun auch ohne schlechtes Gewissen zu 100% verwenden werde.
alupo
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Gruß alupo

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#321462
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.02.2016 19:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ich tanke auch wo es am billigsten ist.....


und neulich... frisch aufgetankt.... die erste fahrt auf der hausstrecke.... 67,5 km über land- und bundesstraßen..... bei einem schnitt von 60 kmh....

3,7 lhk.....

das ist echt irre.....
das ist weniger, als mit meinem letzten auto, einem smart 4two diesel....
und das jetzt mit einem "richtigen" auto, mit dem man sogar mal ohne schwitz auf der stirn überholen kann.....



schade, dass der kurzstreckenverkehr mit kalten motor zur zeit den verbrauch immer wieder hoch treibt....


ich freu mich auf den sommer....!!
martin w.
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#321466
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.02.2016 20:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Das was ich heute über den Prius (vermutlich den 3-er) hörte will ich euch nicht vorenthalten.

Ihr Mann meinte, dass ich damals mit dem Kauf die richtige Entscheidung mit dem P3 getroffen hätte und mein Prius absolut keinen Premiumkraftstoff benötigen würde, auch nicht gelegentlich. Die Toyotaingenieure hätten einen derart perfekten Job bei der Motorenentwicklung /er meinte natürlich den Verbrenner, aber wir wissen dass das Hybridsystem ebenfalls ziemlich perfekt ist) gemacht dass es auch der billigste Fusel tun würde ohne dass man sich irgendwann dadurch Probleme einfangen würde.

Und das ist die Aussage eines Ingenieurs des deutschen Wettbewerbers (ich kenne natürlich bei wem er arbeitet, aber....).



Da kriegt man ja Angst.
Muss man wirklich damit rechnen, dass deutsche Autobauer im Zweifel Murks ab Werk liefern? Deprimierender Eindruck.
Freue ich mich aber schon wieder auf morgen mit meinem klapprigen Prius und dem nichtverbrannten Diesel!
Armin17
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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#321521
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.02.2016 08:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
martin w. schrieb:
und neulich... frisch aufgetankt.... die erste fahrt auf der hausstrecke.... 67,5 km über land- und bundesstraßen..... bei einem schnitt von 60 kmh....3,7 lhk.....

das ist echt irre.....
das ist weniger, als mit meinem letzten auto, einem smart 4two diesel....
und das jetzt mit einem "richtigen" auto, mit dem man sogar mal ohne schwitz auf der stirn überholen kann.....
schade, dass der kurzstreckenverkehr mit kalten motor zur zeit den verbrauch immer wieder hoch treibt....
ich freu mich auf den sommer....!!
Du kannst Dich auch auf den Sommer freuen. Bei mir beträgt der Verbrauchsunterschied zwischen Jan&Feb zum besten Sommermonat Juli ganze 0,8 Liter/100 km, gemessen im Tankzeitraum 2012-2015 über insgesamt 86 Mm (nicht nur die genannten Monate).

@ch-toy
Da kriegt man ja Angst.
Muss man wirklich damit rechnen, dass deutsche Autobauer im Zweifel Murks ab Werk liefern? Deprimierender Eindruck.
Die Umkehraussage wollte ich so nicht treffen wollen, denn es gibt auch Gegenbeispiele (deutsche Autos die fast unkaputtbar waren, der VW-Käfer gehört m.M.n. eher nicht dazu) für eine lange Lebensdauer deutscher Fahrzeuge.
Allerdings hatte ich persönlich schon Pech mit meinen beiden deutschen Fahrzeugen. Sowohl mein Polo verabschiedete sich mit einem Motorschaden in gleich 2 Zylindern als auch der Golf meiner Frau wurde (vermutlich durch einen Ausfall der Ölpumpe) noch vor dem Halt auf dem Parkstreifen der AB zerstört. Beide hielten nur knapp 190 Mm. Allerdings verlangten sie vorher auch noch einiges an Reparaturen und bei einigen davon ging ein Zwangsurlaub am Strassenrand voraus (insgesamt 9 Mal ).
Dennoch kann man das auch nicht unbedingt "dem Entwicklungsingenieur" ankreiden. Ich denke das kommt eher vom Management aufgrund von Kosteneinsparungszielen von ganz oben.

Wir sollten diese Aussage eines Mitarbeiters des Wettbewerbers eher nur dazu verwenden um uns klar zu werden was für eine tolle Verbrennerkonstruktion wir doch fahren. Die Anerkennung über die technisch perfekte Leistung vom Wettbewerber zu hören ging mir persönlich runter "wie Öl".

Wenn ich die Kollegin wieder sehe werde ich sie nochmal genauer interviewen. Beim letzten Mal war die Zeit sehr begrenzt weil sie sehr in Eile wegen einer nachfolgenden Besprechung war.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#321591
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.02.2016 14:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich halte von solchen Aussagen nicht allzu viel. Man kennt weder den Hintergrund des Ingenieurs noch seine Motivation. Hat er denn einen Prius-Motor zerlegt und das nötige Spezialwissen in allen relevanten Bereichen, um ein Urteil zu fällen?
Die Benzinverträglichkeit halte ich auch nicht für aussagekräftig. Wenn man einen Motor für Super+ konzipiert, dann braucht er eben auch diese Art Sprit, um ambesten zu funktionieren. Wenn man einen Motor baut, der Normalbenzin konsumiert, dann verdaut der natürlich jeden Sprit - ist ja kein Wunder, weil sämtlicher anderer Sprit eben über die Mindestkriterien geht.
Also, man soll seine technischen Gerätschaften innerhalb der Spezifikation nutzen.

Das soll nicht heißen, dass der Prius nicht schön robust gebaut ist. Das gilt aber auch für andere Motoren, z.B. die Ami-V8-Monster. Die halten auch ewig bei schlechter Pflege. Klar, das sind Spritmonster, aber hier ging es nur um die Langlebigkeit (von der Umweltbilanz mal ganz abgesehen; rechne ich ALLES mit ein, also auch Herstellung, Batterien usw., dann schneidet so ein V8 von 1970, der jetzt noch im F150 seinen Dienst verrichtet, am Ende gar nicht mehr soooo schlecht ab).
Roller
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Letzte Änderung: 25.02.2016 18:56 von Roller.
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#321701
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.02.2016 09:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Roller schrieb:
Ich halte von solchen Aussagen nicht allzu viel. Man kennt weder den Hintergrund des Ingenieurs noch seine Motivation. Hat er denn einen Prius-Motor zerlegt und das nötige Spezialwissen in allen relevanten Bereichen, um ein Urteil zu fällen? Gibt es bessere Informationen? Z.B. von Autobild etc.? Ich schrieb ja dass es nur eine Quelle ist. Aber es war nicht ein "Pförtner vom Werkstor" vom Wettbewerber. Du kannst davon ausgehen, dass auch dieser Konzern den Prius bis zur letzten Schraube zerlegt hat. Das ist nichts Ungewöhnliches in der Industrie. Von Daimler weiß ich es aus zweiter Hand. Mein Vater hatte einen Kunden der bei Daimler bis zu seiner Pensionierung die Gruppe leitete deren einzige Aufgabe es war Fremdfahrzeuge bis zur letzten Schraube zu zerlegen und darüber Berichte zu schreiben.Die Benzinverträglichkeit halte ich auch nicht für aussagekräftig. Wenn man einen Motor für Super+ konzipiert, dann braucht er eben auch diese Art Sprit, um ambesten zu funktionieren. Wenn man einen Motor baut, der Normalbenzin konsumiert, dann verdaut der natürlich jeden Sprit - ist ja kein Wunder, weil sämtlicher anderer Sprit eben über die Mindestkriterien geht. Es ging hier nie um die Oktanzahl. Die sollte stimmen damit der Verbrauch stimmt. Früher ohne Klopfsensor etc. konnte man den Motor innerhalb weniger Sekunden bei zu wenig Oktanzahl "schrotten". Hier ging es ausschließlich darum ob man dem Priusmotor gelegentlich ein Markenbenzin gönnen sollte. Das muss man aufgrund der hervorragenden Konstruktion offensichtlich nicht. Dabei ist mir die Aussage eines Ingenieurs eines Wettbewerbers sogar viel lieber als die eines Toyotaingenieurs (meine Garantie ist schon abgelaufen). Und ein mehr an Oktan bedeutet eben nur dass er zusätzlich "gar" nicht kaputt geht .Also, man soll seine technischen Gerätschaften innerhalb der Spezifikation nutzen.Versteht sich wohl von selbst. Wenn ich mein Radio anstatt mit 230 V mit z.B. 1000 V betreibe raucht es sicher auch ab. So viel Reserve baut niemand ein. Das soll nicht heißen, dass der Prius nicht schön robust gebaut ist. Das hat dieser Ingenieur ja gerade damit ausgedrückt Das gilt aber auch für andere Motoren, z.B. die Ami-V8-Monster. Die halten auch ewig bei schlechter Pflege. Klar, das sind Spritmonster, aber hier ging es nur um die Langlebigkeit (von der Umweltbilanz mal ganz abgesehen; rechne ich ALLES mit ein, also auch Herstellung, Batterien usw., dann schneidet so ein V8 von 1970, der jetzt noch im F150 seinen Dienst verrichtet, am Ende gar nicht mehr soooo schlecht ab).Ich denke 150 kg mehr Motorblockgewicht benötigt zur Herstellung deutlich mehr Energie als z.B. die ca. 30 kg Akku (nur die Zellen) im Prius. Ich finde es gelinde gesagt inzwischen fast schon lustig wenn immer wieder die Akkus als Negativbeispiel genannt werden und man beim Motorblock oder der stärkeren Fahrzeugaufhängung davon ausgeht dass diese Teile so einfach vom Baum aus Nachbars Garten gepflückt werden könnten.

Dass die zu 99% unterausgelasteten V8 Motoren mit ihren überdimensionierten Teilen (von den Wandstärken bis zu den schweren Kolben) lange halten ist logisch. Der Resourcenverbrauch bei der Herstellung war ja entsprechend hoch (Thema Gewicht des Fahrzeugs). Der Prius 2 kann da offensichtlich auch als sparsames Auto sehr gut mithalten, zumindest was die km-Leistung (es gibt einige mit >1.000.000 km) betrifft. Und sicherlich auch der P1, der nach fast 19 Jahren immer noch auf der Strasse fährt. Mehr Jahre kann er logischerweise bis heute noch nicht vorweisen. Und auch die km-Werte steigen weiter, wie die kürzlich hier gezeigte P3-Verkaufsanzeige mit 535.000 km offenbaren.

Auf jeden Fall hat der Priusmotor sicherlich weniger Probleme als die Downsizingmotoren.

Daher: lieber eine Aussage von einem Ingenieur eines Wettbewerbers als gar nichts. Die individuelle Anerkennung durch einen nicht Toyotamitarbeiter und Fachmann schätze ich sehr. Klar, ich hätte auch gerne noch mehr Informationen, aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...

Aber wie schon gesagt, wir sollten diese Einzelaussage nicht überberwerten sondern versuchen weitere Aussagen von tendenziell qualifizierten Personen sammeln. Gefreut hat es mich allemal (man denke nur an eine Umkehr dieser Aussage...)

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 26.02.2016 09:59 von alupo.
Gruß alupo

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#321722
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.02.2016 12:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich ist so eine Aussage von einem Fachmann erfreulich, und ich hoffe, dass ich da mit meinem YHSD auch auf der sicheren Seite liege.
Ich tanke das nächste, was gerade daherkommt, wenn das Licht an geht.

Trotzdem war ich eigentlich immer der Meinung, dass es mehr vom Treibstoff abhängt als vom Motor, ob sich etwas an den Ventilen, den Einspritzdüsen oder wo sonst noch anlagert oder nicht.

Das Problem, so dachte ich, wäre dabei aber weniger die Treibstoff-Qalität an sich, sondern eher, ob Verunreinigungen vom Depot mit getankt werden.
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#321761
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.02.2016 17:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin aktuell mit der Tankfüllung lt. BC wieder bei 5,0l/100km, nach zuvor 5,6l. Hoffentlich habe ich bald mal Zeit und Power, mich um die Bremsen zu kümmern.

Die Motorengeschichte von @alupo bestätigt meinen Eindruck. Ein Kollege ist Modellflieger. Schraubt seit Jahren an Elektro- und Verbrennungsmotoren auch im Auto und Quad. Er hat meiner Meinung nach mal treffend bemerkt, nachdem der Benziner vom P2 direkt neben ihm startete: "wow, der Motor startet ja richtig 'smooth'". Ich glaube, der sanfte Start durch Motorgenerator 1 statt eines Anlassers mit 10% Leistung, begünstigt auch ein "langes Leben". "Zack", Motor an, "zack" Motor aus. Wir kennen das, ständig. Ähnlich sanft sind sonst nur 6-Zylinder.Zumindest sobald sie an sind.
Daher fehlt mir auch jedes Verständnis zum Thema "jaulen". Es gibt ganz andere Geräusche, die mir Sorgen machen würden. Geräusche die für normal gehalten werden. Meine Meinung: was kaputt klingt wird auch kaputt gehen. 5.200U/Min bei Gen.3 und 5.000 bei Gen.2 sind kein Jaulen. Meine Vorwagen habe ich bis an die 6.000 gezogen bzw. die 16V an die 7k.

LG, Lässige Grüße
Klaus
KSR1
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#321769
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.02.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Es gibt ganz andere Geräusche, die mir Sorgen machen würden. Geräusche die für normal gehalten werden.
Was für eine wunderbare Formulierung - prägnant, simpel, treffend! Sehr schön, das merke ich mir.

Grüße, Egon
Egon
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#321825
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.02.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe bisher nur E10 getankt und gestern zum ersten Mal Super E5.

Nach 200km mit E5 (gut etwas E10 war auch noch im Tank) scheint es keinen großen Unterschied zu geben.

Hinfahrt nach Hamburg 4,2l laut BC. Rückfahrt nach Lübeck 3,9l laut BC. Jeweils bei +2 bis +3 Grad. Aber man muss sagen dass Heute mal die Strassen trocken waren und das den Verbrauch begünstigt hat.

Realverbrauch wird es dann Hin um die 4,6l sein, Rückfahrt um die 4,2l.

Heute bin ich mit nur wenigen Überholmanövern hinter LKWs hergefahren oder anderen langsamen PKWs und habe für die 95Km 1:15 gebraucht.

Gestern bin ich mit dem Prius auf gleicher Strecke 130-150Km/h gefahren wo es ging, habe ca. einen Liter mehr auf 100Km verbraten und bin genau....

...4 Minuten früher angekommen.

Ich bin wirklich auf den Sommer gespannt (leider mit den 215/45 17" Rädern).
picard95
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#321863
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.02.2016 08:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo picard95. Sehr groß kann der Unterschied E5/E10 nicht sein. Es macht sicher mehr aus, ob es regnet oder die Straße trocken ist.
Was die Zeitersparnis betrifft: Mein Reden, max. 5Min auf 100km. Bei derzeit rund €1,20 für den Liter macht das einen Stundenlohn von €18 - netto auf die Hand! Ich finde, so ein Nebenjob lohnt sich. Auf der Landstraße ist das noch extemer. Ich habe es oft, daß ich überholt werde und 10-15km später wieder keine 50m vom Schnellfahrer entfernt bin. Zeitersparnis gegen Null und somit Stundenlohn gegen unendlich.

LG
Klaus
KSR1
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