Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...121122123124125126127...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#312750
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.12.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bin heute von der Nord an die Ostsee gedüst. Hab mich +10km/h an die Limits gehalten und Autobahn max mal 125.

285 km, 74 km/h im Schnitt, Verbrauch 4,O Liter und ich war kein Verkehrshindernis

1/3 Autobahn 2/3 Landstraße und Stadt

Alles gem. BC ...Luftdrücke & Co weiß ich net dafür geht er in die Inspektion

Kitt
KITT
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2015 22:21 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313248
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.01.2016 01:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das Jahr 2015 ist verbrauchstechnisch abgeschlossen. In etwas über 19 Mm an Betankungskilometern lag der reale durchschnittliche Spritverbrauch bei 3,76 Litern pro 100 km (88 gr CO2/km). Absolut waren das dann 729 Liter, entsprechend 1,7 t CO2). Sie kosteten 962 Euro. Ich habe insgesamt 453 Stunden im Auto verbracht (von 8760 Stunden ).

Ich bin zufrieden.

Auch mein nachträglich formuliertes Ziel, weniger als 5 Euro Benzinausgaben pro 100 km zu haben konnte ich erreichen, wenn auch leider nur durch fracking Hilfe ex USA (Ölpreisverfall).

Meine Gesamtkosten pro km betragen bei einer linearen Abschreibungsdauer in 13 Jahren auf 0 Euro (da ich meinen P3 weiterfahre und ich jetzt bei 6,5 Jahren bin ist das legitim) etwas unter 19,5 cts. Diese Zahl hängt natürlich stark von den gefahrenen km ab. Sie sollte bei gleichbleibender Fahrleistung noch etwas zurückgehen, da ich keine Inspektionen mehr machen lasse etc. Andererseits wird sicher auch bei mir der 12 V Akku ersetzt werden müssen. Aber mit neuen Bremsscheiben bzw. Belägen rechne ich demnächst noch nicht. Auch die Reifen sollten zusammen noch für knapp 100 70 Mm gut sein.

Ist schon ein klasse Auto, mein mit Abstand bestes bisher (nur 1 H11-Birne und 2 Bremsen gangbar gemacht). Aber mir fallen schon einige Verbesserungsmöglichkeiten ein. Schade dass sich Toyota dafür nicht interessiert...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2016 18:36 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313279
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.01.2016 13:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

was benutzt du zur Kostenanalyse ? Hast du ein Exceltool ?

Die entscheidenden Faktoren sind dann bei dir auch Wertverlust / Spritverbrauch oder ? Was kommt danach ?

Kitt
KITT
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313281
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.01.2016 13:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Allen Respekt@alupo!
alupo schrieb:
... Auch die Reifen sollten zusammen noch für knapp 100 Mm gut sein.
...

Gruss alupo

Wie machst Du das? Spritsparend um die Ecken flitzen und trotzdem so extrem lange Haltbarkeit der Reifen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313291
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.01.2016 15:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Kitt
ja, ich habe eine Exceltabelle. Spritmonitor verwende ich nur um die Daten öffentlich zu dokumentieren.

Meine Afa macht 50% aus. Die Spritkosten machen weitere 30% aus. Danach folgen die Versicherung mit 10% und die bis 90Mm durchgeführten Inspektionen mit 6%. Auf 2% kommen Reifen, Garantieverlängerung und Sonstiges. Der Rest (Steuer, TÜV, Zulassungskosten, Reparaturen) geht im Grundrauschen unter. Ich werde mal ein Kuchendiagramm einstellen, aber mein Libreoffice hat mit der Grafik gerade ein Problem.

@Klaus
Die Kurvenstrecke beträgt ja immer nur wenige Meter. Das ist gar nichts im Vergleich dazu wenn einer auf der AB 150 km schnell unterwegs ist und dann über hunderte km den Schlupf der Reifen auf der Strasse hat weil diese dauerhaft z.B. 50 kW übertragen müssen. So zumindest meine Ansicht.

Aber ich habe mal in meiner Exceltabelle nachgeschaut: Meine Reifen sind zusammen nur noch für ca. 70 Mm gut. Sorry, ich war vermutlich zu optimistisch. Dennoch, diese Reifen habe ich beim Kauf zu 100% als Kosten aufgenommen, d.h. die nächsten ca. 70 Mm fahre ich billig ohne Reifenkosten.
Erst wenn ich neue Reifen aufziehen muss habe ich einen Kostensprung (der aber im Grundrauschen untergehen wird weil ich dann ca. 200 Mm gefahren bin, z.B. 300 €/200 Mm) der dann aber ab diesem Zeitpunkt wieder "kostenlos" abgefahren werden kann.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313324
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.01.2016 19:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Infos. Hast du eine Excel Version die du zur Verfügung stellen würdest ?
KITT
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313347
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.01.2016 00:07 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
KITT schrieb:
Danke für die Infos. Hast du eine Excel Version die du zur Verfügung stellen würdest ?Kann ich machen. Ich habe schon einigen Interessenten zu unterschiedlichen Zeiten und damit unterschiedliche Versionen zugeschickt. Ob sie etwas damit anfangen konnten weiss ich nicht. Es gab danach kein Feedback.

Ich werde jetzt erst einmal 2016 in meiner Originaldatei vollständig ergänzen d.h. einige sverweis-, hverweis- und andere Formeln anpassen. Es werden teils lange Formeln und Funktionen verwendet um alle Eventualitäten abzufangen. Mein SmartphoneExcelMobile hier kann nicht alle verwerten und wandelt diese Zellen dann in Festwerte um. Ich sollte auch eine kleine Eingabehilfe erstellen.

Meine Benzindaten kann ich als Beispiel zum überschreiben mit eigenen Daten stehen lassen. Persönliche Daten werde ich noch entfernen. Aber die im Thread bekannten Grafiken sind enthalten.

Es wird aber vermutlich erst irgendwann nächste Woche fertig werden. Es geht nur per PM mit Angabe einer eMailadresse.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 10:36 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313364
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.01.2016 10:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
... Ich habe schon einigen Interessenten zu unterschiedlichen Zeiten und damit unterschiedliche Versionen zugeschickt. Ob sie etwas damit anfangen konnten weiss ich nicht. Es gab danach kein Feedback.
...

Gruss alupo

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Mir war es einfach too much. Zum einen die Daten dort und in Spritmonitor doppelt eingeben. Zum anderen fuhr ich zu dem Zeitpunkt den P2 schon 3,5Jahre und hätte viel rückwirkend abtippen müssen. Dazu war ich schlicht zu faul.
Nun, ich habe gerade mal die Daten vom CT eingetragen, das ist ja noch kein Jahreszyklus. Insofern sind natürlich Dinge wie Verbrauch nach Kalendermonat oder Jahr noch uninteressant. Und andere Dinge muß man wohl auf sich anpassen können. Jedenfalls sieht z.B. die CO2-Grafik bei mir komisch aus:

Aber nein, Fehler gefunden, weit unten im Tabellenblatt standen wohl noch Daten von Dir. Bzw. Formeln die unsinnige Daten ausgaben, weil ich nötige Werte gelöscht hatte. So sieht es sinnvoller aus:

Man muß sich also schon damit auseinandersetzen und ein Grundverständnis von Excel und Diagrammen ist schon hilfreich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313543
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.01.2016 16:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
KITT schrieb:
Danke für die Infos. Hast du eine Excel Version die du zur Verfügung stellen würdest ?
Du kannst Open Office nehmen,dass gibt es Gratis
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313556
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.01.2016 18:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich nehme LibreOffice. Das hat den Vorteil dass keine Datenkrake (Oracle) dahintersteht. Es sind meist die Programmierer die früher an OpenOffice gearbeitet haben. Somit verhalten sich die beiden Office-Programme m.M.n. ziemlich gleich.

Dennoch, bei Excel habe ich keine Probleme mit der Anzeige der Grafiken. Daher verwende ich gelegentlich auch das Programm.

Ich bin gerade dabei meine P3-Datei etwas für die Zukunft zu erweitern. Morgen, spätestens übermorgen sollte ich soweit sein. Wenn sie jemand als xls-Version möchte kann er mir eine PM senden mit seiner Mailadresse.

Ich habe heute nach 15 Mm geplant den Ölstand geprüft. Es ging zwar keine längere Fahrt voraus (wegen des Auskochens von Wasseranteilen im Öl, es waren nur gut 20 km) aber der Blick auf den Stab war erfreulich. Immer noch in der Mitte zwischen Min und Max, so wie am Anfang. Die Farbe geht schon ins bräunliche, aber noch weit weg von schwarz. Nach weiteren 5 Mm schaue ich nochmal nach, usw.

Vielleicht morgen (dann bin ich gut 100 km mit dem Benzin-Warnbeep gefahren), spätestens übermorgen werde ich tanken. Bis jetzt zeigt der Tanktrip erfreuliche BC3,9 an .

Gruß alupo

@Heiko28
Du hast eine PM
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313563
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.01.2016 18:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte jetzt keinen so guten Verbrauch. War über Silvester in Venedig, pro Strecke 670km fast nur AB. In beide Richtungen 4,9 BC. Ich hatte vorher in SM endlich unter 5 geschafft (4,99), jetzt wieder 5,02.
Eigentlich hatte ich auf einen Verbrauch von um die 4,6 gehofft. Leider kenne ich mich mit den Einflüssen des Wetters etc. nicht so gut aus. Am Hinweg war streckenweise dichter Nebel, besonders über den Packsattel, dachte, dies wäre gut, weil ich sehr langsam fahren musste.
Zurück dann gab es durch die Steiermark gefrierenden Regen und (gefühlt) fast die ganze Strecke den Luft-100er, musste sogar die Scheinwerfer freikratzen. Durch das schlechte Wetter, starken Verkehr und da es auch schon dunkel war, konnte ich nicht mehr so fahren, wie ich eigentlich wollte, also bergab in N rollen etc.

Meine bessere Hälfte braucht es auch immer sehr warm, wie hoch ist da der Einfluss der Heizung auf den Verbrauch? Dachte, auf der AB bei so einer strecke ist die Heizung ja gar nicht so kontraproduktiv, da die Wärme wegen dem Grillblocking ja irgendwie weg muss, oder?

100% Grillblocking hatte ich jedenfalls und 3 bar.
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313565
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.01.2016 18:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Gruß alupo

@Heiko28
Du hast eine PM [/quote]

Wo ?
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313568
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.01.2016 19:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@buffalo
Deine Strecke sowie das Wetter hört sich jetzt nicht gerade Rekordverdächtig an.

Der Weg über einen Sattel hört sich ziemlich steil an. Das muss jetzt nicht unbedingt nachteilig sein. Wenn man die Steigung im Bereich des optimalen Systemwirkungsgrades schafft ist das m.M.n. sogar optimal. Wenn es aber auch steil herunter geht kannst Du zwar bis der SOC bei 80% ist rekuperieren und bekommst 50% dessen was Du bergauf hineingesteckt hast wieder zurück, aber danach ist auch beim Prius die ganze Potentialenergie wie beim Auto V1.0 verloren. Perfekt wäre es gewesen wenn Du mit z.B. 80-90 kmh in "N" hättest bergab rollen können.

Außerdem war das Wetter wie Du es beschreibst sehr nachteilig. Der Nebel verhindert vorausschauendes Fahren weil man einfach mehr Sicherheitsreserven einbauen muss.

Das Wasser verhindert dass man die Kurven schneller nimmt und man daher mehr abbremsen muss.

Der Regen erhöht den Rollwiderstand durch feuchte oder gar nasse Strassen. Evt. sogar mit Wasserrinnen und Pfützen.

Zum Schluss kommt noch die Temperatur. Ich habe gemessen dass 1°C weniger den Verbrauch um 1% ansteigen läßt. Wieviel Grad hatte es bei Dir?

Vielleicht war das Auto urlaubsmäßig schwer beladen?

Das einzige was ich verbrauchsneutral sehe ist wie Du ja schon selbst geschrieben hast die Heizung. Auf dieser langen Strecke hat auch der wirkungsgradstarke P3-Verbrenner genug Abhitze für die Heizung. Das wirkt sich m.M.n. nur auf den ersten 10 km aus, danach nicht mehr.

Insofern denke ich war der Verbrauch (so wie er nun mal war) für die Verhältnisse gar nicht schlecht. Ich zitiere mal aus einem Film von Herbert Achternbusch "Der Atlantikschwimmer": Du hast keine Chance, nutze sie.

Rekorde gibt es erst wieder in ca. 5 Monaten.

Gruß und hoffentlich trotzdem einen schönen Urlaub

alupo

@Heiko28
ich habe wohl die falsche Taste gedrückt, alles weg Sch....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 10:25 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313756
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.01.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die Grafiken bis Ende 2015 sind von den Daten jetzt endgültig.





Beim letzten Tanken (RV:4,2, BC:3,9) habe ich auch den Reifendruck überprüft. Es waren nur noch ca. 2,2-2,3 bar drin. Jetzt rollt er wieder mit 3,0 bar (15-Zöller, warme Reifen).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 17:10 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313808
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.01.2016 17:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Datei!
CVS-Export bei Spritmonitor, nette Sache. So habe ich nach ein paar Anpassungen von alupos Datei eine witzige Kurve für den P2:

Man sieht auf alle Fälle, daß einzelne Tankfüllungen keinen Rückschluß auf den wirklichen Verbrauch zulassen. Die Spitzen über 7l/100km und unter 3,5l/100km sind Tankabweichungen und haben eine ausgleichende Spitze davor oder danach. Eine CO2-Kurve macht für mich keinen Sinn, denn bis 2013 habe ich E85 dazu getankt. Das betrifft außer den ersten Betankungen u.A. alle Verbräuche über 6 Liter. Ohne Berücksichtigung des Ethanol-Gehaltes war ich am Ende bei kumulierten 116g/km CO2.
Was man an der Grafik auch sieht, ist das ich 2012 recht oft zügig auf der Autobahn unterwegs war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 17:08 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...121122123124125126127...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar