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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#308241
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.11.2015 11:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Saar-Prius schrieb:
Seit 6 Wochen fahr ich nun meinen Prius 3 und bin begeistert von den Verbrauchswerten. Bin bestimmt ned als Wanderdüne unterwegs und mein Verbrauch liegt bei echten 4,4 ltr./100 KM (BC zeigt 4,1 ltr. an) bei überwiegend Überlandfahrten und demzufolge wenig E-Fahrten. Was mich allerdings stört ist die ungenaue Tankanzeige bzw. Restreichweite. War erst 2x tanken (jedesmal rd. 35 ltr.) Jedesmal wurden mir 2 Balken bzw. eine Restreichweite von rd. 65 KM angezeigt. Aber das kann ned sein. Denn anhand des Verbrauchs sind locker noch 200 KM drinne.

alupo hat es schon gut erklärt,Ich kann Dir aus meinen Testmessungen-Fahrten sagen,wenn Du nach BC -Werten gehst,ergibt sich eine Differenz zwischen 300-600ml mehr Verbrauch pro 100km,als der BC anzeigt,je nach Fahrweise.Mit anderen Worten,bei einer konstanten Volllast fahrt(auf relativ gerader Strecke AB) sprich 194Ta real 180,Kann man locker 500km fahren und hat immer noch 3li im Tank(Bc Anzeige 7,8li SG Anzeige 8,4li).Überwiegend Land 70-100km/h(flach) 400ml Diff. Das sind reale Fahrwerte und mit ScanGauge.
Heiko28
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Letzte Änderung: 19.11.2015 11:20 von Heiko28.
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#308425
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.11.2015 13:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
Dann darf ich dir von deinem bisherigen Reifendruck abraten.
Der Rat von Alupo auf 3Bar aufzupumpen ist kein verkehrter. Aber, nicht für den Yaris! Die Reifen haben unterschiedliche Traglasten, die Fahrzeuge sind stark unterschiedlich im Gewicht. Je höher du den Reifen aufpumpst desto leichter rollt er und desto geringer verzahnt er sich. Du kannst so den Yaris vom Untersteuerer zu einem Übersteuerer machen. Das geht, hab ich probiert . Die Achslasten des Yaris sind zudem sehr gering. Mein Wagen wiegt um die 470 kg hinten. Das ist ein Witz, es würden 1.6 Bar langen um sicher zu fahren.
Ein Reifen mit weicher Flanke braucht max. 2.7 / 2.5 am Yaris um gut zu laufen. Bei harten Reifen nehm ich den eco Druck, 2.5/2.3 und er rollt sehr gut. Schau ob dein Wagen propper auf den Reifen steht, einigermaßen gleichmäßig vorn zu hinten. Wenn du dann bei den Werten bist um die 2.5 bis 2.7 vorn ist alles OK. Mehr bringt beim Yaris eher Nachteile als Vorteile da schlicht einfach das Gewicht fehlt zum Prius.


Hallo jmm,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe meinen Yaris am Dienstag mal um die 120 km rein im Eco Modus bewegt und so sanft gefahren und beschleunigt, Du beschrieben hast.
Leider muss ich sagen, komme ich mit dieser Fahrweise überhaupt nicht zurecht. Der Yaris ist zwar leiser und dreht nicht so hoch, aber er kommt mir so extrem schlapp vor. Ich finde, dies ist einfach nicht praktikabel auf meiner täglichen Strecke und entspricht auch nicht meinem Fahrstil. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, denn der Verbrauch ist dadurch gestiegen (von 3,9 auf 4,2). Daher fahre ich nun doch wieder im Normalmodus, beschleunige bis an den Powerbereich heran(aber nicht in den Powerbereich hinein, außer es ist notwendig für AB oder Überholen und natürlich nicht wenn der Motor noch nicht richtig warm ist), lupfe dann kurz das Gas und lasse den Wagen danach mit Tempomat oder mit sanftem Gasfuß gleichmäßig gleiten. Auf diese Weise habe ich den Verbrauch auch wieder auf 4,0 BC senken können. Mein Auto läuft so besser.

Was ich aber beherzigt habe, ist die Sache mit dem Reifenluftdruck. Ich habe heute den Luftdruck auf 2,6 bar eingestellt und freue mich über wiedergewonnen Fahrkomfort. Ich hatte fast 3,0 bar drauf und die Reifen konnten keine Stöße mehr dämpfen. Und gestiegen ist der Verbrauch durch 0,4 bar weniger auch nicht.

Aber ich freue mich natürlich, wenn es bei Dir klappt mit dem EcoMode und bin Dir sehr dankbar für deine vielen Tipps.

Bitte lacht mich nicht aus! Im Nachhinein betrachtet sind 3,0 bar auf einem Kleinwagen wirklich extrem dämlich. Er fuhr sich aber trotzdem gut.

Liebe Grüße

Schneeflocke2014 (Pauline)
Schneeflocke2014
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Letzte Änderung: 20.11.2015 13:12 von Schneeflocke2014.
Yaris Hybrid Edition 2014
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#308456
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.11.2015 15:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde so etwas nie machen Pauline! Das lachen meine ich.
Gruß zurück,
Jörg-Michael
jmm
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#308496
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.11.2015 20:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin jetzt um die 800Km im Ecomode gefahren und das Ergebnis ist durchwachsen: 4,93l an der Tankstelle, der BC zeigte 4,6l.

Vorgestern im kilometerlangen Stop'n Go auf der A1 konnte der Prius dann zeigen was er kann: ich bin bis auf ein paar kurze Aufladungen im Stand rein elektrisch gefahren:

Verbrauchsbalken(oder ist das ein Beschleunigungsbalken) bzw. Ecobalken bis an den mittleren Strich ran --> elektrisch. Kann man im Ecomode und mit der Ecoanzeige im HUD perfekt dosieren dass man wirklich ganz nach am Mittelstrich steht.

Bei dieser Beschleunigung überholen einen aber Schildkröten am Strassenrand. Nur im Stau zu gebrauchen. Der BC zeigte nach dieser 94Km Fahrt 3,8l an.

Würde ich den Focus im Benzinmodus so (langsam und vorsichtig) fahren wie den Prius, hätte ich einen Verbrauch von 5,85l E10 auf 100km. Bzw. knapp 7l Autogas. Beides habe ich über 600 bzw. 800km in der Praxis gehabt.

Nun habe ich den Prius nicht gekauft weil er so niedrige Spritkosten hat, sondern weil ich endlich wieder ein Automatikgetriebe haben wollte und vor allem keine ständigen Reparaturen wie z.B. bei meinem Passat TDI früher (in 4 Jahren über 10.000 Euro an Reparaturkosten).

Beim Prius könnte man den Verbrauch durchaus noch senken, aber die lieben Mitmenschen (vor allem abends) fahren wie die letzten Henker: vollgas, dicht auffahren, bremsen, gas, wieder zu dicht auffahren, bremsen usw.

Wenn ich dann (egal ob im Prius oder Focus) versuche möglichst vorausschauend und gleichmässig zu fahren erntet man nur Unverständnis.

Da ich momentan beide Autos fahre (den Focus an 3 oder 4 Arbeitstagen pro Woche (weil die LPG-Kosten niedriger sind), den Prius an 1 oder 2) werde ich das Verbrauchsthema weiter untersuchen.

Vielleicht benutze ich auch mal den normalen Modus. Ich dachte mir aber, wenn ich von Anfang an mich an den Eco-Mode gewöhne ist es besser als nachher immer das Gefühl zu haben, dass er sich "schlechter" fährt.
picard95
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#308534
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.11.2015 07:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin jetzt auch wieder mit dem ECO-Modus unterwegs, gestern morgen hatte ich 4.0 BC, das hatte ich bislang noch nicht.

Mir ist es inzwischen völlig egal, ob ich überholt werde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ohnehin nur eine Handvoll Idioten ist, die unbedingt 2/100 sec. vor mir durch die nächste Ortschaft fahren wollen. ICH fahre für MICH und MEINEN Verbrauch, nicht dafür, dass ich anderen nicht im Weg bin, dann müsste ich sowieso zuhause bleiben. Ich fahre mit einem handelsüblichen Auto mit einer Standardeinstellung, ich fahre nicht deshalb langsam, um andere absichtlich auszubremsen. Die meisten bleiben in der Schlange, viele fallen sogar etwas zurück, obwohl ich im ECO-Modus sachte beschleunige, also sooo falsch kann es nicht sein.

Letzte Woche am Morgen, dichter Nebel, dass ich keine zwei Begrenzungspfosten gesehen habe, Geschwindigkeit knapp über 70, trotzdem wurde ich 3 Mal überholt, einmal in einem Überholverbot, der zweite konnte nicht, da plötzlich ein LKW vor ihm stand. Ich dachte schon, er fährt jetzt mir hinten rein.

Ich hatte den Prius auch nicht wegen dem niedrigen Verbrauch gekauft, aber inzwischen sehe ich es als sportliche Herausforderung, ich bin auch sehr viel ruhiger geworden. Früher, mit dem Bora, war ich leider auch einer, der immer vorne sein musste und jede Lücke zum Überholen genutzt hat. Das sehe ich jetzt um einiges entspannter. Sehr oft passiert es mir auch, dass diejenigen, die mich am Morgen irgendwo haarsträubend überholt haben, an der zweiten Ampel, wo dann eine Linksabbiegespur ist, sogar durch das Linksabbiegen HINTER mir stehen. Geradeaus sind sie dann meist genau direkt vor mir. Soviel zum Zeitgewinn auf eine Handvoll Kilometer.

LG
Friedrich
buffalo
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PIII
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#308549
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.11.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Friedrich!
Ich denke , man sollte den Verkehrsfluss nicht behindern !
Man muss sich dabei aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten!
Wenn man deutlich darunter bleibt ,beschwört man nur gefährliche Situationen heraus !
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
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#308551
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.11.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie gesagt, die Masse der anderen behindere ich nicht. Ich steige nur nicht so stark aufs Gas wie früher und reize die oberen Toleranzgrenze nicht mehr aus.

Es gibt etliche andere, meist ältere und, bei uns heißt es "Hutfahrer", die weit mehr aufhalten als ich.

LG
Friedrich
buffalo
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PIII
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#309114
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.11.2015 19:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber seit es regnete, dann auch kalt wurde und heute morgen in der Rheinebene sogar leicht schneite schaffe ich keine BC3,? mehr. Hinzu kommen jede Menge Baustellen mit Stop&Go (nicht zu verwechseln mit Pulse&Glide ).

Heute morgen hatte ich eine BC4,4 erfahren, das sind +BC0,4 gegenüber meinem Mittelwert bei dieser Temperatur.

Viel "schlimmer", die letzten beiden Tage schloß ich den Tagestrip sogar mit jeweils BC4,4 ab. Und das obwohl ich noch keine WR oder AWR drauf habe (meine WR kosten mich nochmal +0,33).

Damit stieg mein Tanktrip heute abend sogar auf BC4,1.

Damit kann ich vermutlich die Benzinkosten 2015 <5,00 €/100 km knicken, zumal der Euro auch schwächelt.

Aber vielleicht schleifft auch nur eine der Scheibenbremsen. Ich werde wohl dieses Wochenende die WR drauf ziehen. Dann sehe ich ob die Bremsen schuld sind und NICHT ich .

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#309122
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.11.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir ist der Unterschied gar nicht so groß. Bin derzeit bei ca. 4,7, habe aber die WR schon drauf.

LG
Friedrich
buffalo
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PIII
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#309145
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.11.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Na, da bin ich ja beruhigt. Mit Winterreifen fahre ich zurzeit laut BC 4,1 l, in der Stadt. Uff. Dachte schon, ich hätte einen Bleifuß bekommen...
Roller
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#309155
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.11.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ihr seid lustig, ich schaff in der Stadt zur Zeit mal gerade 4,9 BC.

Schauder, brr.

Seit ich neue WR drauf hab und dem letzten Tanken gehts nur noch bergauf, von 4,1BC auf gerade noch Tanktrip 4,8 auf 400km.

Glaubt ihr das neue Winterreifen mehr brauchen als 5 Jahre alte?

Bin verzweifelt!!!
Alibert
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#309161
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.11.2015 22:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Alibert
ich denke neue Reifen verursachen immer einen höheren Verbrauch, einfach weil durch das mehr an Profil der Schlupf grosser ist als bei abgefahreren Reifen.

Bei meinen WR beträgt die Differenz gut 0,3 Liter%km gegenüber meinen SR. Aber das ist individuell sicher sehr unterschiedlich.

Dennoch, Verbrauchsrekorde im psitiven Sinne wird es erst wieder in einem halben Jahr geben.

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#309163
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.11.2015 22:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem Yaris habe ich auch eine "Verbrauchsexplosion" verkraften müssen.
Letzten Donnerstag hab ich auf Winterreifen gewechselt, seit Freitag schlechtes Wetter mit Temperaturen um 0°, macht laut BC gleich 0,5 l mehr....

ntvtom
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#309166
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.11.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Samstag über 46km einen bc Verbrauch von 3.3l/100 km erreicht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt gerechnet bei 5.14l/100 km bei 24000 gefahrenen km wobei ich die ersten 5000km fast immer einen bc Verbrauch von 5.7l/100 km hatte.
Habe seit 4 Wochen grillblock unten
Mit einer max. Temp. Von 92°C über obd 2 ermittelt habe. Hoffe der Verbrauch geht noch runter.
Gruß rabbit
Rabbit51
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#309243
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.11.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das beruhigt mich zu lesen das ihr auch höhere Verbräuche habt
Ich schiebe ein großen Anteil daran der jetzigen Verkehrslage zu. Fahre nur noch zur Arbeit mit dem E-Bike. Wenn es regnet nehm ich den Yaris und steh dann , wie immer zur Zeit in HH, im Stau. Bei den geringen Temperaturen kletterte mein BC auf 4.7. Echt ätzend !!!
jmm
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