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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#306673
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.11.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem PIP ist durch den Farbwechsel erkennbar ob der Akku vom Motor oder durch Rekuperation geladen wird. Welche Farbe was bedeutet, kann ich jetzt nicht sagen, da ich andere Farben habe.
graf
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servus
graf
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#306679
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.11.2015 17:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die leichte Farbveränderung zwischen "Akku laden" und "Akku entladen" nach dem dritten Hinsehen auch beobachten können.

Auf einen Unterschied hinsichtlich wie der Akku geladen wird (Verbrenner / rekuperieren) hatte ich keine Acht.

Mir erschliesst sich auch nicht was Toyota damit will. Für eine Information sind die Farbunterschiede viel zu gering.

Gruss alupo

PS: ich habe den Tagestrip noch auf stabile BC3,5 bekommen. Bei 17 C war das nicht sehr schwierig, dennoch musste ich die Rückfahrt mit weniger als BC3,3 geschafft haben, ansonsten wäre der Schnitt nicht so weit zurück gegangen.
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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#306691
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.11.2015 18:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

hier lesen ja auch einige Hybridfahrer aus dem Siegerland mit...

Habe mir schon seit längerem die umweltfreundlichste Strecke auf meinem täglichen Arbeitsweg ausgesucht, von Wilnsdorf nach Siegen.

www.google.de/maps/dir/50.8387147,8.0437...0207762,13.49z/data=!4m9!4m8!1m5!3m4!1m2!1d8.01457!2d50.8697266!3s0x47bc1c8ccccc2bd7:0x6a10e16a8744294a!1m0!3e0

Alleine diesen Abschnitt (5 km), alles abschüssig, fahre ich ohne den Benziner. Auf den ersten 1,5 km (bergab) habe ich den Akku vollgeladen und komme unten in der Stadt an der Zweiten Ampel locker immer noch mit 6 Balken an. Ich erwähne dies nur weil "man" ja nicht erzwungen über eine längere Strecke elektrisch fahren soll bis der Akku leer wird!

Habe ausgerechnet dass ich auf dieser Strecke (Rückweg) ungefähr 35 % emissionsfrei fahre weil der Benziner so ca. 8 km gar nicht anspringt (bei 22 km Fahrt).

Auf dem Hinweg sind es "nur" so ca. 4,5 km ohne Benziner, aber immerhin.

Die Luft in der Stadt könnte viel besser sein wenn die Menschen nicht mehr mit Holz heizen würden

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#306706
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.11.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Hybrid thrilled
ja, das abgas- und verbrennerlärmfreie Fahren macht schon sehr viel Spass .

Da bekommt man Lust auf "mehr"...

Etwas anderes zur Info (es haben sicher noch mehr aus dem Forum hier mit gemacht...)
Ich habe heute die Auswertung der Befragung von der Technischen Universität Chemnitz per Mail bekommen und stellte dann die Frage ob ich die pdf-Datei online stellen dürfte:
Hallo H. F.,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin natürlich interessiert an dem gesamten Manuskript und stehe auch für weitere Untersuchungen zur Verfügung.
Eine Frage hätte ich jedoch direkt: darf ich Ihre pdf-Übersicht bei www.priusfreunde.de einstellen? Dort gibt es sicher einige User die die pdf-Datei gerne lesen würden.
Mit freundlichen Grüßen,

Ich bin mir nicht sicher ob die Ergebnisse hier im Forum vor der offiziellen Veröffentlichung der Details gezeigt werden dürfen, aber mal Abwarten,

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#306708
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.11.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ok, danke. Dann wird es vermutlich nicht viel bedeuten. Ich hatte den Farbwechsel beim heimfahren gar nicht mehr ausmachen können, war zu hell. Ist mir nur am Morgen im dunklen aufgefallen.

LG
Friedrich
buffalo
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#306932
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.11.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@alupo, ich sehe gerade dass Du bei Spritmonitor gar nicht sooooooooo weit hinten liegst

Du hattest ja 2009 tatsächlich Verbräuche von weit über 5 Liter. Was Du wohl heute für einen Durchschnittsverbrauch hättest ohne die damaligen relativ hohen Werte

Ich muss unbedingt jetzt auch meinen Verbrauch mit dem P3 bei Spritmonitor eintragen. Schlechtes Timing in den Winter hinein, aber egal.

Waren heute in Koblenz, Verbrauch 4.0 Liter. Ich neige jetzt schon dazu zu sagen dass der P3 sparsamer zu fahren ist als der Yaris HSD.

Nach über zwei Jahren Yaris HSD erlaube ich mir mal diese Einschätzung.

Obwohl ja Spritmonitor da nicht einer Meinung mit mir ist!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#306948
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.11.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
@alupo, ich sehe gerade dass Du bei Spritmonitor gar nicht sooooooooo weit hinten liegst

Du hattest ja 2009 tatsächlich Verbräuche von weit über 5 Liter. Was Du wohl heute für einen Durchschnittsverbrauch hättest ohne die damaligen relativ hohen Werte
Tja, wenn ich ab 1.1.2012 bis Okt 2015 rechnen würde läge ich bei 3,82.

Diesen Wert werde ich für den Gesamtverbrauch aber erst in 10-15 Jahren erreichen. Das dauert noch ein Weilchen, ob ich das noch erlebe... Ich muss unbedingt jetzt auch meinen Verbrauch mit dem P3 bei Spritmonitor eintragen. Schlechtes Timing in den Winter hinein, aber egal.Da stimme ich Dir zu Waren heute in Koblenz, Verbrauch 4.0 Liter. klappt ja, hast ja auch schon genügend HSD-ErfahrungIch neige jetzt schon dazu zu sagen dass der P3 sparsamer zu fahren ist als der Yaris HSD.

Nach über zwei Jahren Yaris HSD erlaube ich mir mal diese Einschätzung.

Obwohl ja Spritmonitor da nicht einer Meinung mit mir ist!

Schöne Grüße
Ja, die BC4,0 habe ich auch schon gesehen, aber noch steht der Tanktrip bei BC3,6. Es ist eher eine 3,6499.

Yaris/Prius: kommt vermutlich auf das Fahrprofil an. Der Yaris ist sicher in der Stadt besser, der Prius beim Rest. Und so viel liegen die beiden gar nicht auseinander. Der Yaris etwas über 4,8, der Prius 3 knappe 5,1, d.h. ca. 0,25

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 08.11.2015 20:00 von alupo.
Gruß alupo

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#307238
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.11.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das warme Wetter und Grillblocking sind einfach genial!
Gestern hatte ich am Morgen 4,6 BC, am Abend zuhause dann sogar 4,3. Heute morgen nur 4,4! Schön langsam wird es was mit Hypermiling (oder soll ich sagen, Hyperkilometring ). Für mich, mit meiner Strecke und relativ kurzer Hybrid-Erfahrung, sehr gut.

@alupo, du hattest recht, ich brauche beim zurückfahren weniger, da hätte ich mich verschätzt.

Seit ich nicht mehr "B" verwende, sinkt der Verbrauch fast kontinuierlich. Ich wusste nicht, dass es sich mit der Motorbremse anders verhält als bei den v1.0 Autos (bzw. auch v0.8, wie ich früher hatte....). Jetzt scheint alles zu passen.

LG
Friedrich
buffalo
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#307268
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.11.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
............da habe ich mit dem P3 FL andere Erfahrungen gemacht.
Mit Grillblocking der beiden unteren Luftschlitze bei 10 Grad Aussentemperatur läuft der Lüfter, dem Prius ist es also zu warm. (35 Km Landstrasse mit warmem Motor und einem Verbrauch von 3.7)
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
h.klaus
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#307277
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.11.2015 14:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
buffalo schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Pfeile bei der Anzeige der Lastverteilung vom E-Motor manchmal zwischen weiß und blaugrün wechseln. Da ich nicht annehme, dass dies Zufall ist, was genau bedeutet dies? Zeigt dies auch irgendeine Art von Verbrauch etc. an?
Hallo Friedrich,
mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Momentanverbrauch die Zehnerstelle (d.h. bei Verbräuchen >9,9, bei mir sehe ich solche Zahlen eigentlich nur zu Beginn einer Fahrt) weißer angezeigt wird als der Verbrauch der Einerstelle, der Stelle nach dem Komma etc..

Schon seltsam, jetzt wo ich etwas dafür sensibilisiert bin. Ist es bei mir ein Farbausfall oder geht das allen P3 vFL-Fahrern so?

Schön dass es mit dem Verbrauch so gut klappt. Und schön dass ich es richtig eingeschätzt habe (noch mal Glück gehabt ).

+@h.klaus
ich verwende in der Rheinebene 100%-iges Dauergrillblocking (nur der große untere Teil meines P3s, oben ist alles original). Mir ist bisher (auch dieses Jahr mit Außentemperaturen um die 40°C) noch nie aufgefallen, dass der/die Ventillator/en lief/en.

Auch nicht wenn es nach einer gemäßigten 70km langen AB-Strecke am Schluß ca. 100 Hm den Berg hoch ging. Da höre ich während der Fahrt nur wie der Verbrenner schuftet, aber keinen Kühlerventillator.

Bei meinen früheren Autos lief bei hoher Temperatur der Kühlerventillator nach dem Ausschalten der Zündung immer noch einige Sekunden (ca. 30) nach. Dadurch konnte ich das immer sehr deutlich hören.
Läuft denn der Ventillator beim P3 auch nach oder hast Du ihn während der Fahrt (e-Fahrt) gehört?

Ist für mich schon interessant zu wissen, denn ich habe meinen HV-Akkulüfter auch noch nie gehört, seltsam...

Gruß alupo

Der Tanktrip steht nach 900 km noch bei BC3,6 . Allerdings war heute die mittägliche Fahrt kein Ruhmesblatt. Nachdem ich morgens mit BC3,5 bei der Arbeit ankam steht jetzt auf dem Tagestrip eine 4,0 Da muss ich etwas an mir arbeiten...

Ich habe noch die 3,7 geschafft
alupo
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Letzte Änderung: 11.11.2015 23:42 von alupo.
Gruß alupo

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#307308
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.11.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Alupo, ich bemerkte beim Abstellen des Prius, dass der Kühlerlüfter lief, während der Fahrt wäre es wohl auch nicht zu bemerken.
Selbst im Sommer nach AB-Fahrt ist er noch nie gelaufen.
Hast du einen vFL oder FL?
Werde jedenfalls erst bei Minustemperaturen blocken.

Grussklaus
h.klaus
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#307310
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.11.2015 17:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@buffalo

meine bisher verbrauch günstigste gegend war in NÖ


Linz - Grafenegg - Linz

mit exakten 3,2 liter bei 78 kmh Ø

in der regel liege ich - da ich fast nur kurzstreken von 1 - 5 km stadtgebiet fahre bei 4,6 l

grüße

peter
peterAL
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#307321
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.11.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Da muss ich wohl noch etwas üben....

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Verbrenner gezielt abzustellen? Wenn ich am Abend nach Hause fahre, habe ich auf den ca. ersten 500 Metern 3 Ampeln, davon 2 immer rot (die erste ist eine Bedarfsampel, fast immer rot, die folgenden zwangsläufig immer). EV geht nicht, da der Akku durch den zähflüssigen Verkehr am Morgen zu leer ist. D. h., die Warmlaufphase verbringe ich im Stehen....

LG
Friedrich
buffalo
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#307344
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.11.2015 23:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ken1784 schreibt bei priuschat.com durchaus nachvollziebar dass das Warmlaufen im Stand die günstigste wäre da der HV-Akku dabei nicht entladen wird und später wieder mit einem Wirkungsgrad von 70% *70% wieder geladen werden muss.

Auf die schnelle nicht vorstellbar und subjektiv unangenehm...

Grillblocking machte ich anfänglich nur im Winter. Dann wurde dieser Zeitraum immer länger. Und nur mit KWT-Überwachung durch z.B. scangauge2

Ich fahre den Vorfacelift.


Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 11.11.2015 23:57 von alupo.
Gruß alupo

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#307375
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2015 09:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
buffalo schrieb:
die Warmlaufphase verbringe ich im Stehen...
Nervenzerfetzend, nicht?! Geht mir auch manchmal so, wenn ich in der Großstadt nach einem Kaltstart los fahre, aber nur ein paar Hundert Meter bis zur nächsten roten Ampel komme. Nach acht Jahren HSD habe ich das als im Dienste der guten Sache (Abgasreinigung) hinnehmbar akzeptiert.

Aber völlig entspannt bin ich immer noch nicht. Im Sommer dauert das erste Aufheizen oft nur 20, 30 Sekunden, aber im Winter ertappe ich mich mitunter beim Zähneknirschen. Genau wie wenn ich in einem konventionell motorisierten Auto sitze und mich bei jedem Zurollen auf eine Ampel frage: Wieso macht die Kiste den verdammten Motor nicht aus?

Grüße, Egon
Egon
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