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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#304737
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Und wie ist es mit Total Excellium? Die werben sogar damit, dass dort 0% Bioethanol drin ist. Weiß da jemand Bescheid?

Und hat Ethylether dieselben Eigenschaften wie Bioethanol? Also zB auf Dichtungen, Energiegehalt usw?
Roller
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Prius 3
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#304740
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 15:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/ETBE

Das erste E in ETBE steht für die Ethylgruppe aus Ethanol, der z.B. aus Biomasse kommt. Der TB-Teil ist aus fossilem Öl. ETBE ist nicht mit Wasser mischbar, daher ist das Lösungsproblem hier nicht gegeben, auch wenn mehr als Ethanol zugesetzt werden muss, um die 5% Bio (nur der "E"-Teil zählt als Bio) zu erreichen. Der Energiegehalt von ETBE liegt näher an Benzin als Ethanol, Zahlen kann ich aber grade nicht liefern.
fkr
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Letzte Änderung: 26.10.2015 08:43 von fkr.
Fahrrad statt Prius
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#305153
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.10.2015 21:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der Oktober ist verbrauchsmäßig fixiert: Es wurden 3,83 Liter/100km.

Das ist eigentlich ein überdurchschnittlich schlechter Oktoberwert, nur meine ersten 2,4 Jahre (28 Monate) lagen da noch darüber, und dabei das Jahr 2011 auch nur knapp. Der Oktoberbestwert lag 2013 bei 3,56. Alle Angaben sind Realverbräuche.

Naja, ich kann damit Leben, ich behaupte einfach "etwas anders war Schuld" , z.B. das Wetter, die zusätzlichen Baustellen u.s.w....

Spass beiseite, der kumulierte Verbrauch in diesem Jahr (bisher 17.251 km) liegt bei knapp 3,73 Liter/100km. Es reicht also nicht wirklich zum Beklagen .

Weiterhin verbrauchsarme Fahrten
Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#305177
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.10.2015 07:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@alupo
BLANKER NEID!
Solche Werte erreiche ich leider nicht. Maximal, wenn der Akku voll ist, im Sommer, und lange Tempo 30-Zonen dabei sind, im Schnitt über einen ganzen Monat aber nicht mal im Sommer....

LG
Friedrich
buffalo
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PIII
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#305209
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.10.2015 10:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
buffalo schrieb:
@alupo
BLANKER NEID!
Solche Werte erreiche ich leider nicht. Maximal, wenn der Akku voll ist, im Sommer, und lange Tempo 30-Zonen dabei sind, im Schnitt über einen ganzen Monat aber nicht mal im Sommer....

LG
Friedrich


Es hängt halt viel vom Fahrprofil und der Streckenlänge ab.
Alupo fährt rund doppelt soviel wie Du im gleichen Zeitraum.
Ich z.B. fahre viel Kurzstrecke und habe im Jahresmittel 4,6 l/100km Verbrauch (allerdings mit dem Yaris HSD), aber wenn ich so wie am letzten WE 35 km am Stück fahre (davon 15km Autobahn, Rest Stadtverkehr) dann schaffe ich auch Verbräuche von <3,5 l/100km.

Nicht traurig sein und nicht soviele Umwege fahren um den Verbrauchschnitt zu verbessern
lutz_s
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Letzte Änderung: 27.10.2015 10:20 von lutz_s.
Toyota Yaris HSD Edition 2014
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#305233
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.10.2015 13:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
lutz_s schrieb:
....und nicht soviele Umwege fahren um den Verbrauchschnitt zu verbessern Wäre eine Option ....
Umwege fahre ich nur mit dem Rad, damit sich das Schwitzen auch auszahlt
buffalo
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PIII
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#305234
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.10.2015 13:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@alupo

Hast du eine generelle Maximalgeschwindigkeit die du fährst?
Frufus
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#305284
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.10.2015 19:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
@alupo

Hast du eine generelle Maximalgeschwindigkeit die du fährst?
Nein, eine generelle Maximalgeschwindigkeit habe ich nicht.

Aber auf der AB gehöre ich nicht (mehr) zu den Rasern. Damit ist auch eine AB-Fahrt entspannend, inzwischen nur gelegentlich kurz mal 120-130. Anfänglich habe ich ihn wie jedes Auto mir dem ich fuhr auf Höchstgeschwindigkeit getrieben. Das war dann Tacho 194. Ziel ist es möglichst nie das Bremspedal tätigen zu müssen.
Auf der Landstrasse würde ich mich als durchschnittlich einstufen, allerdings sind meine regelmäigen Strecken häufig auf 80 oder 70 begrenzt.
In der Stadt gehöre ich immer zu den schnelleren Fahrern denn ich will ja dass sich nach der Beschleunigung der Verbrenner ausschaltet. Kollegen sind dabei immer wieder überrascht, nicht nur über meinen Verbrauch, sondern wie man ihn "erfahren" kann.

Von Kurven brauchen wir nicht erst zu sprechen, denn da fahre ich so wie Klaus es schreibt: "Wer bremst verliert" die in der Geschwindigkeit gespeicherte Energie (im HSD aber nur die Hälfte). Die Reifen halten lange genug, denn bei einer Kurvenfahrt reden wir ja nur über ein paar wenige Meter mit Gummischlupf.

Das Fahrprofil macht sicherlich sehr viel aus. Andererseits erfahre ich auch in hügeligen Regionen ähnliche Verbräuche. Ebenso wie in den (eher wenigen, dann aber) gemäßigten AB-Fahrten.

Bremsen wird bei mir inzwischen als Fahrfehler eingestuft (auch bei andern Fahrern). Beschleunigen tue ich normalerweise nur maximal im anfänglichen Powerbereich (Ausnahmen bestätigen die Regel), oft aber im Sweet Spot der in der Hybridsystemanzeige ersichtlich ist. Lärm führt zu Herz-/Kreislauferkrankungen der Anwohner. So etwas finde ich total asozial und vermeide es bis auf sehr wenige, gezielte Ausnahmen.

Heute waren es laut BC 3,7. Naja, es wird eben kälter.

Gruß alupo
alupo
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#305285
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.10.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wo genau ist denn der Sweet Spot?
Roller
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Prius 3
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#305314
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.10.2015 22:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Roller schrieb:
Wo genau ist denn der Sweet Spot?Ich gehe davon aus dass der Sweet Spot des gesamten Hybridsystems wie von Toyota in meinem P3-Handbuch beschrieben im ECO-Bereich der Hybridsystemanzeige liegt. In diesem Bereich liegt er ca. 1/3 vom Punkt entfernt wo der Powerbereich beginnt, d.h 2/3 von der Mitte des Normalbereiches (?) entfernt.

Gruss alupo
alupo
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#305335
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.10.2015 07:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Roller:
zum Benzin-> an Deiner Stelle würde ich einfach einmal jeweils 3 Tkm ARAL Ultimate 102 und Total Super+ Excellence in den Tank tun und eine persönliche Meinung bilden.
So habe ich es zumindest ähnlich selbst gemacht.
Die persönliche Meinung wird natürlich durch den Vergleich zw. dem bislang gefahrenen Benzin und der angeblichen "besseren" Sorte gebildet. Leider hat das Wetter einen nicht unerheblichen Anteil auf den Verbrauch, der beim Vergleich vielleicht Einfluß nimmt.

Ich bin dann i.d.R. bei Ultimate geblieben (im Mix mit Standard Super der preiswertesten Tankstelle), da eine Total Tankstelle immer einen großen Umweg erforderte, der sich letztendlich nicht rechnete.

zum Sweet Spot drei Links in folgendem Beitrag:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=720#261129

Dannn noch ein Bild zum "optimalen Bereich" Beschleunigen und elektr. fahren:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=705#261041

VG
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#305366
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.10.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wunderbar, herzlichen Dank für die aussagekräftigen Links!

Viele Grüße
Fritz
Roller
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#305402
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.10.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke @Hybridfan5, daß Du das nochmal rausgesucht hast! Jetzt da ich auch ein Ecometer habe, ist das nochmal interessanter für mich.

Leider kann ich das nicht ganz so einfach auf das Rundinstrument des CT200h übertragen. Geschätzt haben die Bereiche Charge, Eco und Power einen gleich großen Anteil von 40° im Anzeigebereich von 120°. In der Grafik die senkrechte Linie beim "k" von "40kW" sind 3.000U/Min. In dem Bereich beschleunige ich meistens außerorts. Nach der Grafik ist das am oberen Ende des Sweet-Spots. Der Zeiger der CT-Anzeige ist dann beim "P" des Wortes Power, also schon ein Stück im Powerbereich. Der Stern dürfte die Grenze zwischen Eco und Power markieren und in dem Bereich beschleunige ich in der Ebenen, wenn ich Zeit habe und niemand hinter mir ist. Der Motor dreht dabei so um 2.300U/Min.

Nicht rühmlich ist mein Verbrauch derzeit. Gestern war ich noch froh, den BC von zunächst 4,9LHK auf 4,7 gedrückt zu haben. Heute im Regen ist er wieder auf 4,8 geklettert. Ich fahre mit dem CT halt schneller, als mit dem P2 vorher. Der Name Flow trifft es beim P2 einfach, ein ruhiger Fluß. Ein Gleiter.

LG
Klaus
KSR1
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#305405
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.10.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gibt es eine solche Grafik auch für den P2? Es wäre interessant, wo dort der "Sweet Spot" liegt. [sorry fürs off-topic in diesem Board]
freifallspoiler
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#305408
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.10.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
freifallspoiler schrieb:
Gibt es eine solche Grafik auch für den P2? Es wäre interessant, wo dort der "Sweet Spot" liegt. [sorry fürs off-topic in diesem Board]Nicht böse gemeint, aber wenn man die letzten Einträge komplett liest, also incl. Verweise, wäre die Frage überflüssig.
KSR1 hat darauf vor langer Zeit verwiesen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#243415
und zwar ist der Link ins priuswiki gemeint!
Bitte auf den klicken.

@KSR1:
Die "lineare" Abbildung des P3 auf das Rundinstrument mit "nicht linearer" Abbildung des ct ist sicher problematisch.
Zudem sehe ich die P3 Skala auch gar nicht als linear an , sondern eher die des ct, nach Deiner Beschreibung. Stichwort PWR ist im P3 klitzklein und im ct ca. 30% der Skala.
Ich denke, alupo hilft dir vielleicht mit Drehzahl Angaben über den Berg.
Ich meine, er nennt zu den Skalen-Grenzen Drehzahlen, bei V >= 70 km/h und 6/8 Akku.

VG
Hybridfan5
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