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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#304570
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2015 13:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hm, das schreit nach einer Standheizung oder was Ähnlichem. Die Standheizung soll pro halbe Stunde ca. 0,2l Sprit verbrauchen, man muss aber nur 10 bis 15 Min vorheizen, um auf 60 bis 80°C beim Kühlwasser zu kommen. Wären dann ca. 0,1l pro Kalt- bzw. Warmstart.
Roller
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Prius 3
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#304578
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2015 14:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die dünnere Luft ist gar nicht so ironisch zu sehen,

in
Hybrid Palm Programs
(alles auf Englisch, mit Gallonen und Fahrenheit)

wird eingerechnet, dass 25° Temperaturunterschied 11% mehr Luftwiderstand verursacht, weiters hat das Benzin weniger Heizwert im Winter, weil Oxygenate beigemischt werden.

Und bezüglich der Standheizung, sicher ist das gut für den Motor. Und ein toller Komfort, ein eisfreies Auto zu besteigen.
Aber bei vielen Kurzstrecken habe ich dann auch einen erheblichen Verbrauch durch die Heizerei; und wenn ich eher Langstrecken fahre, fällt der Vorteil kaum ins Gewicht.

Der Durchschnittswert am Bordcomputer wird wohl sinken, aber die Gesamtabrechnung per spritmonitor zählt den verheizten Sprit natürlich mit.
Josi
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#304580
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2015 14:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das mit dem Oxygenate ist interessant, wusste ich nicht. Kannst du was dazu sagen? Ab wann wird es dem Benzin beigemischt und welchen Sorten (Normal, Super, Super+; verschiedene Marken)?
Das Total Excellium (Super+) soll keinerlei "Biospritanteil" haben, so sagt es der Hersteller - das dürfte die einzige Sorte sein, meine ich. Sollte also einen etwas höheren Energiegehalt haben. Ob da auch Oxygenate enthalten im Winter (ab wann wird also beigemischt, jetzt schon?).
Roller
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Prius 3
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#304581
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2015 15:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wg. der Oxygenate, da bin ich nur beim Surfen drübergestolpert, bin ich kein Experte.

LT. Wikipedia gibt es aber folgende Aussage:
Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart.

Und wahrscheinlich haben diese leichtsiedenden Stoffe weniger Energie...
Josi
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#304582
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Josi schrieb:
Wg. der Oxygenate, da bin ich nur beim Surfen drübergestolpert, bin ich kein Experte.

LT. Wikipedia gibt es aber folgende Aussage:
Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart.

Und wahrscheinlich haben diese leichtsiedenden Stoffe weniger Energie...
Danke für die Seite. Ich wusste zwar dass im Winter der Energiegehalt in Volumeneinheiten wie Liter gemessen sinkt, aber Zahlen hatte ich bislang dafür noch nicht gesehen.

Die Oxigenates sind m.W. reine Oktan-Booster, einfach um die Benzinnorm zu erfüllen. Ob diese wirklich im Winter so stark erhöht werden kann ich nicht sagen. Aber eines ist sicher, dass die Winterspec von Benzin weniger hohe Temperaturen aushalten muss (Thema Dampfdruck). Das führt dazu dass deutlich mehr leichtere Kohlenwasserstoffe in das Benzin gemischt werden können und sich dabei die Benzininhaltsstoffe in Richtung LPG und sogar noch weniger verschieben. Da deren Dichte aber geringer ist als die der schwereren Kohlenwasserstoffe (z.B. Oktan, den Begriff für einen Kohlenwasserstoff mit 8 C-Atomen kennt jeder) bekommen wir für einen Liter Benzin weniger kg Benzin an der Tankstelle.

Laut Deinem Link macht das 1,7% weniger Heizwert aus. Aber dadurch steigt bei gleicher Leistungsanforderung durch den rechten Fuß der Verbrauch in Litern/100 km eben um ca. 1,7% an.

Die Raffinerien tun das weil die Temperaturen das im Winter ermöglichen und die darauf aufbauende Benzinspezifikation das in der Folge erlaubt. Und weil diese leichten Komponenten billiger sind und die Raffinerien damit wirklich gutes Geld verdienen wird das bis zum betriebswirtschaftlichen Optimum genau so gemacht.

Dass die leichteren Komponenten den Kaltstart erleichtern mag stimmen, aber zumindest mit unserem 40 kg schweren HV-Akku könnten wir darauf verzichten, wenn wir dafür die Sommerqualität bekämen. Aber bei Autos die mit einem schwächelnden 12 V - Akku starten müssen mag das ein (kleines) Argument sein.

Eine zwar ältere, aber immer noch sehr interessante Lektüre zum Thema Benzin:
www.faqs.org/faqs/autos/gasoline-faq/part1/#ixzz0iW7QM16O
Siehe auch die anderen 3 Seiten.

Gruß alupo

@Josi
das mit der dünneren Luft war mir schon klar, aber Niederösterreich liegt ja auch nicht sooo hoch. Zum anderen sind dort die Temperaturen sicher niedriger als bei mir und das erhöht den Verbrauch wieder, vermutlich eher überproportional.
alupo
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Letzte Änderung: 22.10.2015 18:46 von alupo.
Gruß alupo

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#304586
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Roller schrieb:
Das Total Excellium (Super+) soll keinerlei "Biospritanteil" haben, so sagt es der Hersteller - das dürfte die einzige Sorte sein, meine ich. Sollte also einen etwas höheren Energiegehalt haben. Es ist innerhalb des letzten Jahres oder gar länger immer wieder hier im Forum auch auf ARAL Ultimate 102 als Super E0 Benzin hingewiesen worden!
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#304594
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2015 18:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Von den hochoktanigen Kraftstoffen halte ich persönlich nichts. Der Prius ist dafür nicht ausgelegt und kann daher keinen Nutzen ziehen.
Die Oktanzahl war insbesondere früher als Mindestqualität notwendig damit der Motor nicht zerstört wird. Heute wird das durch z.B. weniger Vorzündung, Ventilsteuerung etc. zu Lasten der Leistung und des Verbrauchs verhindert. Wir können auch mit 88 Oktan fahren ohne dass sich der Motor selbst zerlegt.

Die höheren Oktanzahlen kommen m.W. durch Additive zusammen. Reines Oktan hat per Definition einen Oktanwert von 100. Der Oktanwert von Ethanol ist höher, der Heizwert niedriger und damit der Verbrauch höher. Die Additive sind meist sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe (z.B. MTBE) und da dort einige der Bindungen des Kohlenstoffs schon beim Benzinkauf durch Sauerstoffatome besetzt sind gibt es da nichts und insgesamt eben weniger zu verbrennen.
Damit steigt der Verbrauch.

Ein E0 mit genau 95 Oktan würde ich aber sofort kaufen.

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 22.10.2015 18:45 von alupo.
Gruß alupo

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#304595
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 22.10.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Hybridfan5

Laut Beiträgen hier im Forum ist es so, dass alle sagen, Excellium von Total habe keinen Bioethanolanteil genau wie Ultimate 102 von Aral, aber einer behauptet, ausschließlich die Suppe von Total sei gänzlich frei von Ethanol.
Ich weiß nichts darüber, vielleicht hat ja jemand belastbare Infos.
Ich wollte nur wissen, ob auch im Excellium (oder auch Ultimate 102) im Winter Oxygenate enthalten sind, die für einen Mehrverbrauch sorgen.
Roller
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Prius 3
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#304657
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 09:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@alupo
Hier mein Streckenprofil für die Hinfahrt am Morgen (am Abend natürlich umgekehrt...



Kommt mir gar nicht so hügelig vor, ich finde es eher flach. Derzeit brauche ich lt. BC dafür 4,5LHK bei der Hinfahrt.

LG
Friedrich
buffalo
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Letzte Änderung: 23.10.2015 09:03 von buffalo.
PIII
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#304670
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 10:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Roller schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob auch im Excellium (oder auch Ultimate 102) im Winter Oxygenate enthalten sind, die für einen Mehrverbrauch sorgen. Ok.
Leider habe ich meine ARAL Links nicht mehr, wo sehr viel zu den ARAL Benzinen hinterlegt war. Ich mußte auch ewig nach denen suchen.
Also kann ich Dir das leider nicht beantworten.

Ich schätze die Beiträge von alupo sehr!

Dennoch auch von mir eine ganz persönliche Aussage:
Ich habe seit letzten Herbst (Okt. Nov. 2014) sowohl Total und ARAL Super E0 getankt und bin zu einem geringeren Verbrauch gekommen.

Zudem habe ich wider erwarten einen anderen Motorsound und bessere Gasannahme vernommen. Dem Bauchgefühl nach mehr mit ARAL und eher nicht mit Total. Der ICE zeigt nach meinem Bauchgefühl definitiv mehr "Power" im ECO. Ich fahre nur ECO MOde und seit letztem Herbst "schwöre" ich zumindest auf das Super E0 (ARAL-)Winterbenzin.

Ob sich meine Meinung über diesen Winter ändern wird, oder nicht, zeigt sich nächstes Frühjahr. Betonen möchte ich, ich fahre den YHSD ( 3J. > 120 Tkm) und nicht den P3!

Viele Grüße
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 23.10.2015 10:40 von Hybridfan5.

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#304695
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@buffalo
ja Dein Streckenprofil sieht optisch richtig steil aus, aber es sind nur wenige Höhenmeter wenn man auf die y-Achse schaut.

Auf der Hinfahrt geht es insgesamt zwar leicht abwärts, aber ich vermute dass dennoch bei der Rückfahrt die besseren Verbräuche erzielt werden können.

Der Grund ist das m.M.n. günstigere Fahrprofil weil es auf der Rückfahrt eher steiler nach oben geht.
Allerdings ist der erste Teil der Rückfahrt sofort ein Anstieg enthalten, bei dem Du vermutlich durch das Gaspedal den Flammenwerfermodus überbrücken musst. Ob dieser 500 m lange Anstieg dann ausreicht um oben den Verbrenner abzuschalten (KWT>40°C) zu können und gleichzeitig noch genug SOC vorhanden ist um dann abwärts zu gleiten kann ich nur vermuten. Aber das wäre natürlich optimal. Dann kommt ja der nächste steile Anstieg, klar, mit Verbrenner und möglichst mit optimalem Wirkungsgrad, d.h. dort könntest Du vielleicht wieder im oberen ECO-Bereich an der Grenze zum Powerbereich (da befindet sich laut Toyota der Leistungsbereich mit dem besten Systemwirkungsgrad) die Geschwindigkeit halten (?). Anschließend bei der leicht abfallenden Strecke den Verbrenner ausschalten und mit Hilfe des e-Motors und der Energie aus dem Akku wieder die Geschwindigkeit halten. Für die restlichen Hügel gilt das gleiche: Leistungsanforderungen mit dem Verbrenner im optimalen Wirkungsgradbereich und den Rest mit wenig Strom über die Distanz retten.
So meine Theorie und so würde ich es angehen.

Auf der Rückfahrt wird vermutlich zusätzlich die Außentemperatur höher sein und damit ist der m³ Luft der verdrängt werden muss leichter, d.h. weniger Luftwiderstand.

Auf der Hinfahrt ist das Fahrprofil ungünstiger da es aus kleinen aber längeren Steigungen besteht. Auch die anfängliche Abfahrt noch im Flammenwerfer ist zwar motorschonend, aber eher etwas verbrauchserhöhend. Da läuft der Verbrenner m.M.n. fast immer .

Auch sind es "nur" knapp 14 km. Bei mir in der Ebene benötige ich ca. 7 km bis das P3-System optimale Verbräuche hinbekommt. Bei Dir mit den kleinen Steigungen mag das durch den Mehrverbrauch etwas schneller gehen, vielleicht schon nach 5 km.

Ich kann Dir mal meinen kumulierten Verbrauch auf der Fahrt zur Arbeit nach 15 km sagen: ich habe nach 15 km im Jahresmittel einen BC-Verbrauch von 3,97 Litern/100 km (real 4,25). Die Aussentemperaturen lagen dabei im Mittel bei 9,6°C. Allerdings habe ich bei km15 noch die kinetische Energie von 60kmh laut Tacho, d.h. wenn ich ab km14 auf den Parkplatz rollen könnte wäre der km15 Verbrauch einen Tick niedriger. Nur so für Dich als Vergleich.

Du kannst ja auf meinen Jahresdurchschnittswert noch meinen Temperaturkorrekturfaktor anwenden (+1°C ==> -1% weniger Verbrauch) um meine Zahlen besser vergleichen zu können.

@Hybridfan
danke
Ich will ja nicht behaupten dass ich das Thema umfassend durchschaue denn die "besseren" Additive können ja auch zu einer besseren Verbrennung führen. Ich sagte nur dass wenn ich ein Teil der Kohlenwasserstoffe (HC) durch Additive ersetze sich der Heizwert etwas erniedrigt. Die mir bekannten wenigen Additive enthalten eben alle Sauerstoff. Dieser wird also mit dem Benzin gekauft anstatt ihn wie sonst kostenlos aus der Luft zu bekommen. Und der Sauerstoff verdrängt im Liter Benzin ansonsten voll verbrennbare HCs. Und anfänglich habe ich auch Markenbenzin und manchmal sogar Premiumbenzin gekauft. Jetzt kaufe ich nur noch an auf der Fahrstrecke liegenden billigen Tankstellen (meist freie, manchmal auch Jet) und mein Verbrauch ist seit 2009 bis 2015 stetig gesunken. Aber wie Du richtig schreibst, wenn der Motor ruhiger läuft wird er mechanisch weniger belastet und hält sich auch länger. Abgesehen vom Fahrkomfort.

Der vermutlich niedrigere Heizwert könnte auch überkompensiert werden durch bessere Verbrennung aufgrund anderer Additive.

Am liebsten E0 mit 95 Oktanwert.

Ich bin dennoch gespannt auf Deine Versuchsergebnisse, denn ich kann mich leicht irren...

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 23.10.2015 11:55 von alupo.
Gruß alupo

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#304698
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@alupo
Danke, werde mir das mal genauer anschauen. Das, was da eigentlich noch fehlt, sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen, habe Ortschaften, 70er und 100er, teilweise ziemlich blöd (für das ökonomische Fahren) verteilt. So ist z.B. bei der Rückfahrt, in dem steilen Stück (vorher 50), kurz nach Beginn des Anstieges ein 70er. Wenn ich da nicht schon während des 50ers sehr stark beschleunige, werde ich vermutlich gelyncht....
Oben ist dann noch ein Stück 70, danach 100 usw.

LG
Friedrich
buffalo
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#304702
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Aral 102 Oktan Sprit enthält ETBE, the Ethylvariante von MTBE.
Dieser Ethlyether wird aus Bioethanol gewonnen. So erfüllt Aral für den 102 Oktansprit die gesetzliche Auflage zur mindestens 5% Bioethanolanteil in Otto-kraftstoffen.

Für Motoren, deren Klopfregelbereich und Verdichtungsverhältnisse entsprechend erweitert sind, macht der Sprit Sinn.
Auch der Prius könnte 98 Oktan und mehr nutzen, würde Toyota denn die Abstimmung anpassen.
ive
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#304710
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ive schrieb:
Aral 102 Oktan Sprit enthält ETBE, the Ethylvariante von MTBE.
Dieser Ethlyether wird aus Bioethanol gewonnen. So erfüllt Aral für den 102 Oktansprit die gesetzliche Auflage zur mindestens 5% Bioethanolanteil in Otto-kraftstoffen.

Ok, für den aktuellen Zeitpunkt geklärt. War das auch bereits vor 12 Monaten so? Ich habe im Gedächtnis etwas anderes. Aber ich bin auch nur ein Mensch.
Gruß
Hybridfan5
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#304719
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.10.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das ist zumindest sein Einführung der 102 Oktan Sorte der Fall.
ive
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