Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...103104105106107108109...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#302310
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 15:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Was ich nicht Verstehe ist das in N Schalten, kann ich nicht das gleichen mit dem Gaspedal (Balken in der Anzeige) erreichen in dem ich die Stellung so wähle das kein Energie Fluss auf dem Monitor mehr zu sehe ist (Segeln).

Dann ist ja auch noch die Gesamtübersetzung vom CVT die die Drehzahl von MG1/ICE beeinflusst und nicht 1:1 die reale Geschwindigkeit in k/mh, wenn ich in D bleibe bin ich auf der sicheren Seite ohne was zu stark zu beanspruchen.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302317
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 16:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Blutwurst1 schrieb:
Was ich nicht Verstehe ist das in N Schalten, kann ich nicht das gleichen mit dem Gaspedal (Balken in der Anzeige) erreichen in dem ich die Stellung so wähle das kein Energie Fluss auf dem Monitor mehr zu sehe ist (Segeln).

Dann ist ja auch noch die Gesamtübersetzung vom CVT die die Drehzahl von MG1/ICE beeinflusst und nicht 1:1 die reale Geschwindigkeit in k/mh, wenn ich in D bleibe bin ich auf der sicheren Seite ohne was zu stark zu beanspruchen.
Das kannst Du machen und Du wirst Dich dabei "N" vermutlich gut annähern.

Allerdings ist es zumindest für mich einfacher in "N" zu schalten. Und dennoch habe ich sehr viel weniger (gefühlte >90% weniger) Schaltvorgänge als bei einem Schaltauto.

Was noch hinzu kommt ist, dass laut Messung der Punkt für den Freilauf praktisch nicht wirklich getroffen wird. Das hat ein PF erst kürzlich hier geschrieben.

Und wenn man (wie von Aurisd4d beschrieben) bergab schneller als 70kmh wird gibt es einen Freilauf nur mit "N", aber nicht ohne "N". d.h. in "D".

Aber klar ist, dass Du auf der sicheren Seite bist (von Toyota freigegeben). Allerdings fühle ich mich auch mit "N" sehr sicher. Jedenfalls ist bis jetzt nichts passiert und ich gehe persönlich davon aus dass bis Tacho 90 auch nichts passieren wird. Das ist aber nur mein Bachgefühl.

Jeder wie er will, ich machs weil ich in dem Auto ansonsten fast nichts tun muss und das Optimieren eben Spass macht .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2015 14:15 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302329
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
... Allerdings fühle ich mich auch mit "N" sehr sicher.

Jeder wie er will, ich machs weil ich in dem Auto ansonsten fast nichts tun muss und das Optimieren eben Spass macht .

Gruß alupo

Du könntest zur Abwechslung ja mal Bremsen. Oder beim Beschleunigen ein paar mal das Gas lupfen, damit es ruckt.
Ich nutze N alle paar Wochen um die Bremsscheiben mal bewußt zu nutzen. Um das spritsparend einzusetzen braucht man vermutlich die passenden Situationen. Oder ich brauche mal einen Lehrkurs.

LG
Klaus

P.S.: ich hoffe, Ihr kommt mit meinem Humor zurecht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302330
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 17:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Also bergab ging es selten. Ich habe nix anderes gemacht wie hier gelesen. In der Stadt beschleunigen bis ca.65 Sachen dann N rein . Bein Beschleunigen habe ich versucht nicht wirklich viel über die Hälfte der Anzeige zu kommen so das der Verbrenner läuft. Nicht das die Batterie leer gesaugt wird. Landstraße dann wenn es wirklich gerade war Tempomat rein ansonsten selber geregelt. Auf der Autobahn wurde es dann schon schwieriger A45 nicht wirklich gerade. Aber es klappte. Ich finde es interessiert was möglich ist wenn man sich mal mit der Sache beschäftigt und ein paar Sachen beachtet. Ich nutze N weil ich es nicht schaffe das Gaspedal so zu treten das die Pfeile verschwinden. Egal wie sanft ich es trete nichts zu machen. Also ist N einfacher.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302355
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
[/b]



Aber klar ist, dass Du auf der sicheren Seite bist (von Toyota freigegeben). Allerdings fühle ich mich auch mit "N" sehr sicher.

Jeder wie er will, ich machs weil ich in dem Auto ansonsten fast nichts tun muss und das Optimieren eben Spass macht .

Gruß alupo


OK das Neutralgeschalte eins von vielen fürs Optimum, aber was mich so begeistert am Prius ist das ich einfach ohne großes zutuen zwischen 4,2-4,5 l/100km im Alltagsbetrieb fahre wie mit jedem andern Auto auch ohne Einschränkungen, ganz im Gegenteil dieses Harmonische Zusammenspiel des Antriebs und entspannte Fahren kannte ich vorher nicht.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302361
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich nutze N alle paar Wochen um die Bremsscheiben mal bewußt zu nutzen. Um das spritsparend einzusetzen braucht man vermutlich die passenden Situationen.Man kann auch beides Verbinden. Ich sage nur Gefälle > 200 hm. Wenn der Akku sowieso bis zum Anschlag aufgeladen wird und danach die erzwungene Motorbremse kommt, dann kann man auch auf N gehen, bevor der Akku voll ist. Spritsparender kann man die Bremsscheiben nicht putzen. Man sollte natürlich ein Gefühl dafür haben wie viele Höhenmeter die Bremsen verkraften und evtl. zum Ende doch nochmal auf B schalten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302477
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.10.2015 15:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
proprius schrieb:
KSR1 schrieb:
Ich nutze N alle paar Wochen um die Bremsscheiben mal bewußt zu nutzen. Um das spritsparend einzusetzen braucht man vermutlich die passenden Situationen.Man kann auch beides Verbinden. Ich sage nur Gefälle > 200 hm. Wenn der Akku sowieso bis zum Anschlag aufgeladen wird und danach die erzwungene Motorbremse kommt, dann kann man auch auf N gehen, bevor der Akku voll ist. Spritsparender kann man die Bremsscheiben nicht putzen. Man sollte natürlich ein Gefühl dafür haben wie viele Höhenmeter die Bremsen verkraften und evtl. zum Ende doch nochmal auf B schalten.
Danke, guter Hinweis.

Ich habe jetzt auch einmal den Zeitanteil den ich im Prius verlebe ausgerechnet:
Die dazu nötige "Durchschnittsgeschwindigkeit" notiere ich mir vom BC nach jeder Betankung. So kann ich mir die im Auto verbrachte Zeit ermitteln.
Und jetzt habe ich diese Fahrzeit einmal in Relation zur gesamten, inzwischen vergangenen Priuseigentümerzeit gesetzt und war doch etwas überrascht:

Genau 5,0% meines Lebens verbrachte ich seit August 2009 fahrend im Prius. Verrückt, oder?

Aber irgendwo muss man ja seine Zeit verbraten und 20Mm p.a. müssen gefahren werden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302484
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.10.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Also 43,8km/h im Schnitt. Ich habe nicht oft notiert, die 2 letzten Tankfüllungen lag der Wert bei 47 und 48km/h. Solche Werte zwischen 40 und 50km/h hatte ich mit den Autos prä-Prius meistens auch, aber mit mindestens 30% mehr Verbrauch.
Klar ist es immens, wieviel Zeit wir in der Blechkiste verbringen. Aber immerhin nicht auf dem Pannenstreifen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302499
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.10.2015 18:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Also 43,8km/h im Schnitt. Ich habe nicht oft notiert, die 2 letzten Tankfüllungen lag der Wert bei 47 und 48km/h. Solche Werte zwischen 40 und 50km/h hatte ich mit den Autos prä-Prius meistens auch, aber mit mindestens 30% mehr Verbrauch.
Klar ist es immens, wieviel Zeit wir in der Blechkiste verbringen. Aber immerhin nicht auf dem Pannenstreifen.

LG
Klaus
Huch, ich komme in meiner LibreOffice-Datei auf 47,0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über 126.123 km. Eigentlich sind alle Daten auf Basis der Tankbelege und der BC-Aufschreibungen ermittelt, aber ich werde mal eine Rückrechnung machen und schauen was heraus kommt. Vielleicht habe ich doch irgendwo einen Formelfehler?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302500
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.10.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Huch, ich komme in meiner LibreOffice-Datei auf 47,0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über 126.123 km. Eigentlich sind alle Daten auf Basis der Tankbelege und der BC-Aufschreibungen ermittelt, aber ich werde mal eine Rückrechnung machen und schauen was heraus kommt. Vielleicht habe ich doch irgendwo einen Formelfehler?

Gruß alupo

Ich habe einfach gerechnet und komme diesmal auf einen anderen Wert. Ich war wohl in eine andere Zelle gerutscht.
365 Tage * 24 Stunden = 8.760 Stunden. 5% davon sind 438 Stunden.
20.000km hattest Du genannt. 20.000/438 = 45,66km/h. Da "meine" 20.000km gerundet sind, werden Deine 47km/h schon stimmen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302516
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.10.2015 20:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Formeln umgestellt und komme jetzt nur noch auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 46 kmh (anstatt 47 kmh). Der im Auto verbrachte Zeitanteil stieg damit auf 5,1%.

Noch ist mir nicht klar worin mein Formelfehler lag, denn eigentlich müßte die Tankdurchschnittsgeschwindigkeit, gewichtet mit den gefahrenen km zu einem geometrischen Mittel führen und damit das richtige Ergebnis bringen. Vielleicht schleppe ich mal die alten Formeln in der Datei weiter mit und analysiere die Abweichung irgendwann einmal.

Die neue Berechnungsweise rechnet für jeden Tankvorgang die Stunden aus und addiert sie wie auch die Tank-km. Die Division ergibt dann ganz einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke/Zeit. So ist es einfacher und damit transparenter.

Allen denen ich bisher eine Blanko-Datei zuschickte sollten "ihren Stunden" und damit "ihrer Durchschnittsgeschwindigkeit" nicht mehr 100%-ig vertrauen sondern nur noch 98%-ig, sorry.

@Klaus:
Danke für das Nachrechnen, ohne diesen Anstoß hätte ich den Fehler wohl nie gefunden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302551
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.10.2015 00:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Huch, ich komme in meiner LibreOffice-Datei auf 47,0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über 126.123 km. Eigentlich sind alle Daten auf Basis der Tankbelege und der BC-Aufschreibungen ermittelt, aber ich werde mal eine Rückrechnung machen und schauen was heraus kommt. Vielleicht habe ich doch irgendwo einen Formelfehler?

Gruß alupo


Eure Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit sind interessant, dass rückt die Verbrauchsangaben in ein völlig anders Licht.
Wenn ich die Verbräuche verschiedener Schreiber hier sehe, frage ich mich immer wieder wie schnell die wohl dabei fahren.

Nun, bei mir liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit meist bei 65-70 km/h, da sind wohl Verbräuche unter 4 Liter/100km mit dem Yaris kaum zu erreichen.....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302552
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.10.2015 00:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@ntvtom
klar, wir fahren alle gleiche oder ähnliche Autos die einen sehr hohen vergleichbaren Wirkungsgrad haben.

Dabei ist das Fahrprofil sehr entscheidend. Ich z.B. fahre ca. 50% in der Stadt mit limitierter Geschwindigkeit. Da spielen Ampelschaltungen eine wichtige Rolle. Aber auch der Fahrer.

Auf der Autobahn kommt es mehr auf die Geschwindigkeit und damit auf den Luftwiderstand an.

Dennoch, beobachte mal wie oft Du bremst und stufe jedes Bremsen als Fahrfehler ein. Beziehe mögliche Verhaltensweisen anderer in Deine Fahrweise ein und berücksichtige auf bekannten Strecken Zeichen für Fußgänger und Strassenbahnen zur Vorhersage der grünen Welle.

Auch sollte man den Verbrenner nicht laufend ein- und ausschalten. Man sollte sich entscheiden und diesen Zustand halten.

Zusätzlich kann man z.B. den Reifendruck erhöhen.

Aber wie ich kürzlich schon schrieb wenn ich mit anderen in der Stadt mitfahre wundert mich deren Verbrauch nicht. Ebenfalls wenn ich beobachte wie links auf der AB gefahren wird. Das ist schlimmer als stop&go, aber eben mit +100 kmh, was da für Energiemengen verpulvert werden.

Übrigens, meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt ca. 50% über der des NEFZ und dennoch brauche ich bei niedrigeren Temperaturen weniger als der Normverbrauch. Erstaunlich, oder?

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302564
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.10.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ntvtom schrieb:
bei mir liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit meist bei 65-70 km/h, da sind wohl Verbräuche unter 4 Liter/100km mit dem Yaris kaum zu erreichen.....
Das kann man so nicht sagen. Die erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit hängt stark von der Strecke ab (25 km/h Schnitt sind im Stadtverkehr viel!) und wird im Allgemeinen hoffnungslos überschätzt.

Ich habe gerade zwei zügige Autobahnfahrten von insgesamt 850 Kilometer Distanz hinter mir und habe es dabei gerade mal auf einen Schnitt von 54 km/h geschafft. Und warum? Na, weil am Anfang und am Ende jeder Fahrt jeweils eine Dreiviertelstunde quälender Großstadt-Verkehr hinzu gekommen sind, plus zwei, drei mal stockender Verkehr auf der Autobahn. 54 km/h, obwohl ich über Hunderte von Kilometern 120 gefahren bin, wann immer es nur möglich war.

Ein niedriger Schnitt ist kein Indikator einer spritsparenden Fahrweise.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302569
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.10.2015 09:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte Egon ein ganz klein wenig widersprechen. Wie die Durchschnittsgeschwindigkeit erzielt wird, sollte am Ende nicht von Belang sein.
Man kann auch bei einer BAB Strecke mit 75km/h Schnitt unter 4 LHK erzielen, richtig.
Man kann bei 25 km/h Schnitt auch über 5 LHK erzielen, richtig. Insgesamt über (Hundert-)tausende km mittelt sich alles zum "richtigen" Ergebnis.
Nur m.M..
Mein Schnitt im P3 über 90 Tkm 59km/h mit sehr vielen Stau Anteilen ! Mit dem YHSD aktuell geschätzte 57 km/h.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...103104105106107108109...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar