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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#301638
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.09.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo alupo,

wie waren bei Dir die Außentemperaturen in den letzten Tagen? Ich bin einmal bei 7° und einmal bei 6° gefahren. Beides mal mit von außen beschlagenen Scheiben gestartet. Der BC ist auf 4,6l geklettert. Landstraße mit 100km/h und die üblichen Arbeitswege unter 15km. Aber die Tatsache, daß ich mangels Berufsverkehr weiter ausrollen lassen konnte, reichte nicht, das feucht-kühle Wetter auszugleichen.
Sorry für mein OT. Es mag den Mitlesern als Trost dienen, die weit vom Normverbrauch weg sind. Dinge wie Streckenlänge, Wetter und Verkehr sind immens wichtig.
Wenn ich die von Dir ermittelten 6,9% als Basis für meinen CT nehme, sind die angezeigten 4,6l/100km also eher 4,9l/100km. Wie auch bei der letzten Betankung. Ich notierte bei Der schon "Viel ungemütliches Herbstwetter". Wenn der Winter hart wird, sehe ich die 5,0l/100km in Gefahr, als Schnitt über die ersten 12 Monate. Ich fürchte, der EHR kann mich auch nicht retten. Zumal wenn die gewonnene Wärme gleich für beschlagfreie Scheiben benötigt wird. Da kann man Kinkerlitzchen wie Heckscheibenheizung und Spiegelheizung wahrscheinlich vernachlässigen.

LG
Klaus
Die Morgentemperaturen diese Woche lagen bei mir so bei 10 - 13 °C, Scheiben mußte ich nie freiblasen, d.h. die Heizung war immer aus. Mittags waren es bis zu 18°C, aber ich glaube meist ziemlich windig. Abends, vermutlich so um die 14-16, habe aber nicht darauf geachtet. Jedenfalls ist mein Tanktrip heute morgen sogar weiter gestiegen, auf jetzt BC3,5.

@Hybridfan5
Da im Text VW genannt wird dachte ich es sei klar erkennbar worum es hier geht. Ich habe das Bild incl. Text ja auch nur ......
Leider finde ich die Seite nicht mehr. Da gab es noch tollere Bilder zu diesem Thema. Ist alles von der anderen Seite des Atlantiks.

Wenn ihr meint das Bild würde den bzw. meinen Prius diffamieren nehme ich es wieder raus. Ich habe ja genug Verbrauchsdiagramme als Alternative

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 30.09.2015 17:26 von alupo.
Gruß alupo

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ab 08/2009: 2009-er P3
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#301641
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.09.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Leider finde ich die Seite nicht mehr.Vermutlich folgende:
www.20min.ch/community/viral/story/11236048
Persönlich finde ich Deine fortlaufend sinkende Verbrauchsstatistik
schöner als die VW Parodie.
Aber die Entscheidung liegt ganz klar bei Dir.

Mein anti VW Lieblingsbild ist:
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/b...rive,extra10048.html

@KSR1:
Mein YHSD steht draussen und bei 4-6°C ist er morgens aussen nass beschlagen. Ich lasse den Ventilator aus, stelle die Temp aber auf 28°C. Verändere nur Front (an/aus) oder Lüftungsrichtung (Pfeile).
Öffne bei Fahrtantritt die Scheiben einen Spalt. Durch meine lange Fahrzeit und die entsprechend hoch eingestellet Temp. bekomme ich die Feuchtigkeit aus dem KFZ. Also bislang keine Probleme mit beschlagender Frontscheibe von innen.
Fahre derzeit noch unter 4 LHK, trotz der niedrigen Temp. morgens.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.09.2015 17:57 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#301642
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.09.2015 18:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Hybridfan5
ich habs wieder zurückgeändert.
Fremde Bilder, könnte unangenehm werden...

Gruß alupo

PS:
ja ich denke das waren die Bilder , danke.
Der "echte Winterkorn..." ist auch sehr gut
alupo
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Letzte Änderung: 30.09.2015 18:22 von alupo.
Gruß alupo

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#301961
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.10.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Fahrt mit dem ECT-Spoofer macht Spass.

Heute gelang es mir den Tagestrip endlich wieder einmal mit BC3,4 abzuschließen (obwohl es morgens (etwas später als sonst) nur 9°C hatte). Das hätte ich ohne den Spoofer denke ich nicht geschafft.

Bei dem Neustart nach einer Pause zeigte mir der SGII mit 48°C ganz kurz wohl die echte Kühlwassertemperatur an. Kurz danach waren es durch den ECT-Spoofer manipulierte 76°C obwohl ich nur im EV-Mode fuhr und auch der Akku etwas unter 50%SOC stand. Früher kam da der Flammenwerfermodus.

Der Tanktrip blieb aber fest bei BC3,5, mit nur einem Tag BC3,4 ist der nicht wieder auf BC3,4 zu bekommen.

Aber es bleibt spannend...

Gruß alupo

PS:
natürlich wird sich die Investition in den ECT-Spoofer nicht rechnen, aber die Zusatzkosten für die Farbe meines Autos kann sich überhaupt nie rechnen. Im Vergleich dazu ist ECT-Spoofer im weitesten Sinne sogar wirtschaftlich. Spass machen beide...
alupo
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Gruß alupo

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#301963
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.10.2015 20:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Und ihr seid euch sicher, dass sich das Ding nicht negativ auf die Lebensdauer des Katalysators oder sonstwas auswirkt? So eine Art Umweg(un)rentabilität?

Sorry, falscher Thread, ich dachte ich wäre im ECT-Spoofer-Special.
ex_VIP
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Letzte Änderung: 02.10.2015 21:10 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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#302066
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.10.2015 19:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

habe an meinem Prius3, (89.000km, im August gekauft) vor zwei Wochen Getriebeöl, Motoröl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Bremsen wurden nur "gereinigt" Beläge sind noch völlig ok.

War heute 250 km auf der Autobahn unterwegs. Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 100-130 km/h, natürlich auch 2 Baustellen.

Verbrauch 4.0 Liter! Bin hellauf begeistert.

Einmal Prius immer Prius!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#302108
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.10.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
... kann sich überhaupt nie rechnen. Im Vergleich dazu ist ECT-Spoofer im weitesten Sinne sogar wirtschaftlich. Spass machen beide...
Schau dir den Wertverlust an. Wirtschaftlich wäre ein gebrauchter Daihatsu Cuore. Die moderaten Werkstattkosten machen auch viel mehr aus, als 0,1l/100km oder ein Spoofer usw..

Spaß ist der Punkt! Zügig um die Ecken flitzen und deswegen wenig verbrauchen!

LG
Klaus
KSR1
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#302124
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.10.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@Hybrid thrilled
der niedrige Verbrauch freut mich für Dich. Es scheint dass der schwerere Prius auf der AB und vermutlich auch noch auf Bundesstrassen aufgrund des besseren cw-Wertes und nicht soviel mehr mehr Stirnfläche doch dort Verbrauchsvorteile gegenüber einem Yaris HSD hat.

Hast Du das alte Getriebeöl in Augenschein nehmen können oder hat die Werkstatt dazu einen Kommentar gemacht? Gab es bei der Laufkultur Änderungen? Ich will ja auch im Rahmen des nächsten Ölwechsels einen Getriebeölwechsel machen lassen.

@KSR1
ich beklage mich nicht das Teil oder gar den Prius gekauft zu haben. Es war nur eine Vorwegnahme falls jemand nach der Wirtschaftlichkeit fragen sollte. Klar, ein gebrauchtes Billigauto ist unschlagbar in den Kosten, aber dagegen spricht ein deutlich höheres Restrisiko für ein ungeplantes Autobahn-Strassenrand-Sit-In-Abenteuer. Das durfte ich mit meinem VorgängerAuto persönlich erfahren (die Marke erwähne ich nicht, die hat aktuell schon sehr viel am "Hals", dennoch würde ich sie NIE mehr kaufen) und das Erlebnis war so prägend, dass ich es nicht wiederholen wollte. Daher ist Zuverlässigkeit für mich ein wichtiges Kriterium.

Das sparsame Fahren funktioniert wie Du zurecht schreibst nur wenn man "zügig um die Ecken flitzt". Das macht echt Spass und senkt den Verbrauch. Meine ersten Orginalen P3-Reifen hielten dennoch 58 Mm.

Und wenn ich bei andern mitfahre merke ich eigentlich wie die nervös den Gasfuß betätigen. Dass man dan weit über dem Normverbrauch liegt ist mir klar.

Nichts desto trotz, der Gesamtwirkungsgrad des HSD-Systems ist schon eine Klasse für sich, da kann wegen der ganzen anderen Faktoren wie z.B. Lastpunktverschiebung kein anders Konzept mithalten, auch keine giftigen Dieselstinker.

@VIP
Ich hoffe nicht dass der Kat geschädigt wird, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Letzteres sagt aber nichts, ich bin kein Maschinenbauingenieur.

Der Flammenwerfermodus ist ja dafür gedacht (meine Meinung) dass die Abgaswerte schnellstmöglichst im "grünen Bereich" sind. Ich denke daher, dass gerade der Prius 3 und der Lexus ct mit dem EHR-System hier was Verbrennertechnologie betrifft "state-of-the-art" sind. Und ich bin sicher er verlängert die Lebensdauer des Verbrenners indem dieser Modus (auch beim P2 etc.) den Verbrenner "nach Plan" erwärmt.

Insofern glaube ich aber, dass der ECT-Spoofer nichts nachteiliges bewirken sollte, aber Glauben heißt nichts Wissen... Und letztendlich stellt sich die Frage warum es Toyota die Software so wie sie ist programmierte. Es wäre für sie ein leichtes, den Flammenwerfermodus bei kurzen Stops zu verhindern ohne die Tricks einer gefakten KWT.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#302132
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.10.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@alupo

Du hast Recht, der Prius war von Anfang an wie für mich gemacht.
Bessere Aerodynamik und obwohl er ja gut 350 Kg mehr wiegt rollt er einfach besser als der Yaris HSD.

Gas Getriebeöl konnte ich mir nicht ansehen, habe das aber in der Werkstatt meines "Vertrauens" wechseln lassen, das sind Bekannte von mir.
Habe das Fahrzeug einen ganzen Tag in der Werkstatt stehen lassen...

Ich hatte nach dem Ölwechsel den subjektiven Eindruck dass er noch etwas "leichtfüssiger" rollt wie vorher.

Momentan zeigt mein Bordcomputer 3.9 Liter an.

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#302157
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.10.2015 16:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
@Hybrid thrilled
der niedrige Verbrauch freut mich für Dich. Es scheint dass der schwerere Prius auf der AB und vermutlich auch noch auf Bundesstrassen aufgrund des besseren cw-Wertes und nicht soviel mehr mehr Stirnfläche doch dort Verbrauchsvorteile gegenüber einem Yaris HSD hat.

Ich bin seit Jahren überzeugt, daß der Prius 3 technisch das beste Auto mit Verbrennungsmotor ist. Der P4 wird das nochmal toppen. Aber schon P2/P3 waren mir zu lang. So fahre ich einen Kompromiß, der kürzer und breiter ist. Beides ist aerodynamisch nicht gut.

... Restrisiko für ein ungeplantes Autobahn-Strassenrand-Sit-In-Abenteuer. Das durfte ich mit meinem VorgängerAuto persönlich erfahren ... Daher ist Zuverlässigkeit für mich ein wichtiges Kriterium.
Zusammen mit meiner besseren Hälfte: geplatzter Motor, innendrin verreckter Motor, 3 kaputte Lichtmaschinen. Bei 2 Autos weiß ich gerade nicht mehr, was genau den wirtschaftlichen Totalschaden auslöste - halt Motor kaputt. 1 Auto wurde verkauft; Klima defekt, die Steuerkette wurde lauter und in den Xenonscheinwerfern war manchmal Tau.

Das sparsame Fahren funktioniert wie Du zurecht schreibst nur wenn man "zügig um die Ecken flitzt". Das macht echt Spass und senkt den Verbrauch. Meine ersten Orginalen P3-Reifen hielten dennoch 58 Mm.
Die GJR von unserem P2 haben jetzt 53.000km drauf. 2 werden wohl vor dem Winter gewechselt, die Hinteren kommen dann nach vorne.

Und wenn ich bei andern mitfahre merke ich eigentlich wie die nervös den Gasfuß betätigen. Dass man dan weit über dem Normverbrauch liegt ist mir klar.
Hektisch ohne schneller zu sein. Unser P2 heißt nicht ohne Grund Flow.

Nichts desto trotz, der Gesamtwirkungsgrad des HSD-Systems ist schon eine Klasse für sich, da kann wegen der ganzen anderen Faktoren wie z.B. Lastpunktverschiebung kein anders Konzept mithalten, auch keine giftigen Dieselstinker.
Ja, hervorragend!

Ich hoffe nicht dass der Kat geschädigt wird, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Letzteres sagt aber nichts, ich bin kein Maschinenbauingenieur.
Das Ding gaukelt doch nach erreichen von Stage 2 bzw. etwas darüber Stage 4-Kriterien vor? Dann würde ich pers. mich nicht sorgen. Einbauen wollte ich mir trotzdem keinen ECT-Spoofer. Höchstens wenn ich auf Plugin gehe und es einen erweiterten Sinn hat.

LG
Klaus
KSR1
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#302283
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 13:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen erstmal . Ich habe mir mal alle Ratschläge zu Herzen genommen und es mal drauf angelegt. Vorausschauend fahren viel P&G. So nun bin ich über 230 Kilometer gefahren und siehe da Durchschnittsverbrauch 3,8 Liter. Jetzt habe ich eine Frage zum P&G. So wie ich das gelesen habe sollte man es nicht über 71 Km/h machen. Jetzt ist meine Frage gilt das nur wenn ich beschleunige und dann in N schalte oder immer? Sprich darf der Prius dann wenn ich sagen wir mal bei 65 Sachen in N schalte dann über 71 Km/h Rollen sagen wir mal bis 80 Km/h oder schneller oder da auch nicht? Hab da so eine Strecke wo er in D langsamer wird aber in N schneller wird sprich auch über diese 71 Sachen. Nicht das da was kaputt geht .
Aurisd4d
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#302294
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 14:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Man sollte nicht durch rollen in "N" die Geschwindigkeit über ca.70 Km/h kommen lassen. In "N" bleibt der Zustand des Motors in dem er sich gerade befindet, erhalten. Der MG1? könnte Schaden nehmen.
In "D" schaltet sich bei Überhöhung der Geschwindigkeit über 70 Km/h zum Schutz des MG1? automatisch der Benziner zu.
Schäden sind durch dieses Verhalten aber nicht bekannt. In der BA wird das schalten in "N" währen der Fahrt nicht empfohlen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#302296
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 14:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich verstehe das in N schalten nicht, ich hatte jetzt im Sommer über 2000 km eine Verbrauch von 3,88 Liter und würde wegen 0,? weniger Verbrauch in N Experimente machen.
Oranienburger
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#302297
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 05.10.2015 14:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
@alupo

Du hast Recht, der Prius war von Anfang an wie für mich gemacht.
Bessere Aerodynamik und obwohl er ja gut 350 Kg mehr wiegt rollt er einfach besser als der Yaris HSD.

Gas Getriebeöl konnte ich mir nicht ansehen, habe das aber in der Werkstatt meines "Vertrauens" wechseln lassen, das sind Bekannte von mir.
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Momentan zeigt mein Bordcomputer 3.9 Liter an.

Schöne Grüße
Freut mich dass Du "Dein Auto" gefunden hast und nicht nur wie so viele "Das Auto" fährst . Der Verbrauch von BC3,9 ist bei aktuellen Temperaturen doch hervorragend.

Danke für die Info zum Getriebeölwechsel. Ich war ja schon vorher überzeugt davon (klar Restzweifel gibt es immer), aber eine positive Meinung hilft mir da schon weiter.

@Klaus
ich denke ja auch nicht dass ich mir mit dem ECT-Spoofer irgendeinen Nachteil eingefangen habe, aber ein paar Unsicherheiten bestehen dennoch weiter, wohl nur eine Sache der Gewöhnung.
Heute hat er mich wieder überzeugt: nach dem Mittagessen zeigte der SG2 kurz 47°C an, kurz darauf aber 77°C. Der Verbrenner schaltete sich seltsamerweise dennoch zwar kurz ein, ging aber kurz darauf sofort wieder aus, trotz SOC<50%. Kein Flammenwerfermodus und kein unnötiges Leernudeln des schon relativ leeren HV-Akkus:-).

Ich habe ihn mir kürzleich bei der von BlueAndrew gebotenen Gelegenheit zugelegt, auch mit dem Hintergedanken dass ich immer noch gelegentlich die 40Ah-Akkus beobachte dahingehend, ob sie einbaubar wären ohne den normalen Kofferraum zu verändern. Sobald das passiert wird es bei mir konkreter, so mein Plan. Bis dahin können die Akkupreise gerne noch etwas sinken, der Renminbi abgewertet und der Euro aufgewertet werden .

@Aurisd4d
Auch hier freut es mich zu lesen dass wieder einmal eine signifikante Strecke in der kühleren Jahreszeit mit BC3,8 gefahren ist (ich gehe mal davon aus dass es nicht nur bergrunter ging).

Zum Fahren in "N":
Toyota will das ja nicht, zumindest nicht offiziell. Man tut es auf eigene Gefahr, wobei ich keine Gefahr sehe bei Geschwindigkeiten <100kmh, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Proprius hat hier kürzlich gepostet dass ab realen 100 kmh beim P2 der MG1 über der zulässigen Drehzahl und damit außer der Spezifikation laufen würde. Derartiges "Überdrehen" ist sicher nicht gut und kann schnell zur Zerstörung des MG1s (Fliehkräfte auf den Rotors mit den eingebauten Magneten, Lager) oder des Inverters (Spannung bei den Leistungstransistoren, hier sind IGBT s verbaut) führen.
Wenn Du aber unter 70kmh Tacho bist und in "N" auf z.B. Tacho 80kmh beschleunigst sollte das problemlos sein. Das habe ich auch schon einige Male gemacht.

Aus verbrauchsgründen sollte man "N" nur unterhalb ca. 70kmh einlegen, weil man da relativ sicher sein kann, dass der Verbrenner nicht mehr dreht (Wenn man "N" bei drehendem Verbrenner reinhaut, wird sich zwar nicht mehr der MG1 überdrehen, aber der Benziner hat dann einen deutlichen Verbrauch je nach Geschwindigkeit von 1-2 Liter/100km. Das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn). Am einfachsten wäre es sich die Verbrennerdrehzahl mit einem Zusatzgerät anzeigen zu lassen. Es gibt auch Situationen in denen der Verbrenner erstaunlicherweise bei Tacho 75kmh schon nicht mehr mit dreht.

In Deinem Beispiel beis Tacho 80-90 sehe ich keine Probleme, eine Garantie gebe ich aber nicht sondern kann nur sagen dass ich das genau so machen würde wenn ich den Schwung brauche um auszurollen.

Ausnahme: wenn Du aber am Ende der Rollstrecke mit "N" nur stärker abbremsen mußt als wenn Du in "D" geblieben wärst macht das in "N" schalten wiederum keinen Sinn. Lieber den HV-Akku langsam über eine längere Zeit aufladen als in "N" eine Schnellaufladung einzufordern (Der Wirkungsgrad ist bei "langsam" besser als mit 27 kW, ggfs mußt Du so stark bremsen dass die Scheibenbremsen mitbremsen, Totalverlust).

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt...

Weiterhin viel Erfolg,

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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Oranienburger schrieb:
Ich verstehe das in N schalten nicht, ich hatte jetzt im Sommer über 2000 km eine Verbrauch von 3,88 Liter und würde wegen 0,? weniger Verbrauch in N Experimente machen.Das optimieren macht höllisch Spass. Und der Schalthebel liegt beim P3 sehr günstig, so dass ich meinen rechten Arm kaum bewegen muss.

Außerdem fühle ich mich nach 40 Jahre schalten einfach unterausgelastet .

Du hast ja auch einen tollen Verbrauch ohne "N". Ich vermute weil es über eine einzige Tankfüllung hinaus geht sogar reale 3,88? Das geht, keine Frage.

Man muss ja nicht in "N" schalten. Und wenn man es macht, kann man es auch nur gelegentlich machen. Bei mir wurde es im Laufe der Jahre eben immer öfters, aber auch nicht "immer".

Gruß alupo
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