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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#293943
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.07.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der Juli ist jetzt was das Tanken betrifft abgeschlossen.

Um es vorweg zu nehmen: Trotz teilweiser Klimaanlagennutzung lag der letzte Tank bei realen 3,30 Liter/100 km (BC 3,1). Ich habe wie üblich so lange nachgetankt bis kein Benzin mehr im Tank verschwand und das Benzin fast den Rand berührte. Ein RV von 3,30 ist mein über alles Bestwert. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, ihn noch einmal zu toppen.

Der Realverbrauch betrug in den ersten 7 Monaten 3,75 Liter/100 km. Bis Oktober wird der Durchschnitt voraussichtlich (meine Tabelle rechnet die restlichen Monate einfach anhand der Vergangenheit hoch) noch minimal weiter sinken, aber dannach wieder auf knapp 3,8 Liter ansteigen. Der Gesamtverbrauch über dann 130 Mm sollte sich am Ende dieses Jahres auf 4,03 einstellen. Damit wäre ich nur 0,13 Liter%km vom Normverbrauch entfernt. Das hätte ich so nie für möglich gehalten.

Meine Gesamtkosten von Anfang bis Juli 2015 betragen nun 19,61 cts/km, davon 50% Abschreibung (in 13 Jahren auf 0 € abgeschrieben) und 30% für Benzin. Der Wert wird ab jetzt weiter langsam sinken (das passiert nur bei den restlichen 20% der Kosten), da ich ja einige Kosten zukünftig nicht mehr haben werde. Ich gehe weiter davon aus, dass es auch zukünftig keine Reparaturen geben wird. Ist ja ein Toyota. Und darüber hinaus das Vorzeigemodell von Toyota, ein Prius eben.

Insgesamt bin ich nach dem Warnbeep noch 123 km gefahren und hatte eigentlich Luft für etwas mehr als 140 km. Aber 1.256 km für einen Tank reichen ja auch .
Das muß man nicht weiter betreiben, auch nicht mit Ersatztank im Kofferraum (den ich aber nicht habe, bzw. einige stehen in der Garage).

Interessant ist dass direkt nach dem Tanken eine Restreichweite von 1.167 km angezeigt wurde. Ich gehe davon aus dass ich mit diesem Tank auch bei 1.2xy km liegen werde.

Die Restreichweitenprognose des abgefahrenen Tanks (incl. der bereits gefahrenen km) schwankte nur leicht wie folgt (in km):
1) 1153
2) 1182
3) 1190
4) 1182
5) 1175
6) 1160
7) 1154
8) 1153
9) 1154
10)1157
11)1167
12)1163
13)1182 ca. 6 km leicht abschüßig im Stop&langsamen Go vor Obereisesheim/Neckarbrücke rein im EV gefahren.
14)1183
15)1184
16)1194 Rückfahrt mit guten BC3,0, danach getankt bei 1256.
Ich habe den Eindruck, dass die letzten 50-100 km etwas stärker gewichtet werden, denn als die Anzeige nach oben ging [ca. ab 13)] gingen zeitgleich die Tagestrips etwas nach unten, einige Male hätte ich sogar eine BC2,9 erwartet, aber sie tauchte nie auf. Aber die BC3,0 sah ich öfters.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 01.08.2015 10:00 von alupo.Grund: Ergänzungen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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#294305
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.08.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte noch die Diagramme nachliefern...




Die letzte Julibetankung nach über 1250 km war mit RV3,30 neuer Rekord.

Heute war es wieder mal sehr warm auf der Rückfahrt, sodass ich den Tagestrip mit BC3,0 abgeschlossen habe. Der Tanktrip steht wieder bei BC3,1 .

Verbrauchseinfluß der Klimaanlage im leistugsgedrosselten ECO-Modus
:
Was ich aber heute aus persönlichem Interesse in der Ebene doch mal getestet habe (nur mit dem SGII ist das ziemlich umständlich) ist nach Umstellung des Verbrauches auf Liter/Stunde den Benzin-Zusatzverbrauch der Klimaanlage.
Bei mehreren Versuchen und bevor die Klima herunterregelte (also am Anfang, d.h. immer die ersten 30 sec) erhöhte sich der Verbrauch immer um ziemlich genau +0,5 Liter/Stunde. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von z.B. 50kmh erhöht sich also der Benzinverbrauch um einen Liter/100km, auf der AB sicher weniger (in Liter/100km) und in der Stadt eben mehr. Bei einer innerstädtischen Fahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33kmh würde also der Verbrauch um 1,5 Liter/100km steigen. Das macht sich also bei meinen ca. 3,5 Liter/100km schon sehr stark bemerkbar.

Und das auch noch mit gedrosselter Klima-Leistung da ich diesmal nur im ECO-Modus gefahren bin.

Gruß alupo
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Letzte Änderung: 03.08.2015 17:51 von alupo.
Gruß alupo

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#294481
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.08.2015 18:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Dies ist mein derzeitiger Verbrauch

Klimaanlage auf Automatic
Reiner Stadtverkehr

Nolf S.
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#294486
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.08.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nolf S. schrieb:
Dies ist mein derzeitiger Verbrauch

Klimaanlage auf Automatic
Reiner Stadtverkehr

Davon träume ich noch, eine Reichweite von über 5000 km pro Tank (wenn nur das Kabel alle 20 km nicht wäre)... Nein, Spass beiseite, so ein plugin ist schon was tolles, bei so einem Verbrauch mehr ein e-Auto als ein Hybrid. Was ist denn der entsprechende Stromverbrauch? Du hast leider keine Spritmonitor Signatur.

Aber ohne plugin werde ich wohl noch etwas länger weiterträumen müssen

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#294900
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.08.2015 17:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

@Alupo, 3,0 L/100km - Respekt

Habe mir vor 2 Tagen einen Prius 3 gekauft, Baujahr 5/2011, 85.000 km

Bin hellauf begeistert. Die reinste "Freude beim Sparen".
Habe mir natürlich alle wichtigen Informationen schnellstens aus dem Priusforum "gesaugt".

Bin nicht auf Anhieb mit dem Display klargekommen, musste erst mal nachlesen.
Das HUD gefällt mir richtig gut und überhaupt der gesamte Innenraum!

Nachdem ich fast 60.000 km mit dem Yaris HSD hinter mir habe dachte ich mir, na ja den werde ich wohl so mit 4,5-5 Liter fahren!
1. Vollgetankt.....
Nach 250 km über Landstraßen und in der Stadt zeigt mein BC 3,5 Liter an

Dabei hatte ich nie eine Autokolonne hinter mir und musste sie nicht vorbeiwinken Niemand musste mich überholen...

Natürlich bei optimalen Außentemperaturen, mir schon klar dass es im Winter nicht so sein wird...aber jetzt im Sommer geht da vielleicht noch was.

Mir ist sofort aufgefallen dass der Prius "leichter" rollt, an den gleichen Stellen an denen ich mit dem Yaris wieder Gas geben musste rollt der Prius noch 300 Meter.

Freue mich schon auf die nächsten 300.000 km mit dem Dauerläufer.

Eine Frage an Euch hätte ich aber - wieso startet der ICE in "R" obwohl die Temperatur auf "Lo" steht?

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#294962
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.08.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@Hybrid thrilled
toll, gleich zu Anfang so einen tollen Verbrauch zu erzielen. Aber Du bist ja ein erfahrener HSD-Fahrer.

Interessant ist für mich, dass der P3 mit dem Yaris HSD mithalten kann, insbesondere im "Nicht-Stadtverkehr" wo sicher das höhere P3-Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt und der cw-Wert (in Verbindung mit der sicher größeren Stirnfläche des P3s) sich in den Vordergrund drängt.

Das bessere Rollen würde ich dem höheren Gewicht zuschreiben. Damit hast Du aber während der Beschleunigungsphase auch mehr Benzin verbrannt. Daher sehe ich das bessere Rollverhalten durchaus auch als einen Nachteil an, weil man dadurch noch vorausschauender fahren muss um nicht allzu viel zu rekuperieren (nur die zweitbeste Möglichkeit für einen niedrigen Verbrauch).

Allerdings könnte es auch am niedrigeren Luftwiderstand des P3s liegen und das wäre dann nur besser ohne Nachteile an anderer Stelle.

Auf jeden Fall weiterhin schöne Erfolgserlebnisse und knitterfreie Fahrt.

In eigener Sache: trotz kleiner aerodynamischer Verbesserungen letzten Samstag hatte ich heute +0,5 Liter%km mehr verbraucht als bei dieser Temperatur üblich .

Allerdings kann das sicherlich nicht von den marginalen cw-Wert-Veränderungen kommen denn schlimmstenfalls bringen die nur einfach gar nichts. Es liegt einfach daran dass ich "schlecht" gefahren bin. Ich kenne auch eine mögliche (persönliche) Erklärung dafür, aber es ist wie es ist.

Jedenfalls habe ich den Tanktrip damit vermutlich auf BC 3,2 festgetackert . Aber egal, ab August steigen meine Verbräuche immer an, d.h. einen Tank-Minimalverbrauch wird es erst in 2016 wieder geben.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#294967
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.08.2015 09:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Das bessere Rollen würde ich dem höheren Gewicht zuschreiben. Damit hast Du aber während der Beschleunigungsphase auch mehr Benzin verbrannt.
Korrekt. Mit einem RX 400h (Leergewicht 2,15 Tonnen, 235er Reifen auf superschweren 18 Zoll-Felgen, CW-Wert einer Schrankwand) kann man enorm weit rollen - wenn er erstmal rollt... Stichworte Trägheitsprinzip / Erstes Newtonsches Gesetz.

Grüße, Egon
Egon
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#294973
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.08.2015 10:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo alupo!
Welche aerodynamischen Verbesserungen ?
Gruss , Heinz !
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#294975
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.08.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin Samstag (leider schon) aus dem Urlaub zurückgekehrt. Insgesamt waren das etwa 1000 km nach Dänemark und zurück. Etwa zwei Drittel Autobahn mit max. 120 km/h, der Rest gemütliche dänische Landstraße. 4 Personen, Kofferraum voll bis zum Anschlag, Klima auf Automatik.
Verbrauch nach BC 4,5 l/100 km, tatsächlich 4,9. Auf Nur-Landstraße ist unter ähnlichen Bedingungen auch gern mal der PriusPlus-Normverbrauch von 4,3 oder auch darunter möglich.
Ich bin sehr zufrieden damit.
DocBrown
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#295170
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.08.2015 19:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@Egon
Wieso startet der Benziner morgens im P3 ?
Verzeih, ich stelle Dir diese Frage obwohl Du gar keinen P3 fährst

Heizung auf "lo" Außentemperatur 18 Grad und zartes Füßchen!

Dies ist beim Yaris HSD nicht so!

Lässt sich scheinbar nur im EV-Modus verhindern!?

Zitat Egon:
Der EV-Modus.
Bei kaltem Verbrennungs-Motor geht der nur noch bis Tempo 30 (P II: Tempo 50). Das ist mir persönlich aber wichtig, weil ich morgens häufig rein elektrisch zu einem nur 1.500 Meter entfernten Fahrtziel rolle, sofern ich nachmittags das Auto noch anderweitig brauche und es deshalb gerne mitnehmen möchte. Mit dem P II ist das ohne Starten des Verbrennungsmotors problemlos möglich, mit dem P III aber nicht, weil ich auf der Fahrt dahin nicht ständig unter 30 bleiben kann. Ich halte das für einen echten Rückschritt.

Meine ersten 386 km mit 3,6 Liter (BC)

Danke!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#295171
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.08.2015 20:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
Dies ist beim Yaris HSD nicht so!
Ganz richtig. Bei den Fahrzeugen der Kategorie 1A gemäß unserer Tabelle

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

tickt die HSD-Steuerung in diesem Punkt anders.

Bei allen anderen muss man bei Bedarf die Warmup-Sequenz mit der EV-Taste unterdrücken, und bei den Modellen ohne EV-Taste gibt es überhaupt keine praktikable Möglichkeit, das Anspringen des Verbrenners zu unterbinden.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 11.08.2015 20:38 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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#295188
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.08.2015 22:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo alupo!
Welche aerodynamischen Verbesserungen ?
Gruss , Heinz !
Ich habe mal ausprobiert den waagrechten Spalt am oberen Teil der Frontscheibe mit 38mm Tesaband abzukleben. An der Heckscheibe hat man oben und unten einen tiefen, unnötigen Spalt. Die fand ich schon immer für ein aerodynamisches Auto "hirnrissig".

Mit Verbräuchen kann ich das aktuell nicht beweisen, meine Verbräuche liegen bei BC 3,3, d.h. über meinem Schnitt. Aber es ist eben zu warm, und da fahren Autofahrer anders als normal, das erhöht meinen Verbrauch.

Ich werde es noch eine Weile so belassen und vermutlich später durch schwarzes Acryl ersetzen. Das ist im weichen Zustand wasserlöslich und daher gut verarbeitbar bzw. vom Lack abwaschbar d.h. korrigierbar.

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#295212
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.08.2015 08:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke alupo!
Ich bin mehr am Fahrzeugboden "Zugange"!
Habe den Boden unterhalb des Wärmetauscher verkleidet , die Querversteifung der Karosse aus Flachmaterial angefertigt und die Luftschlitze in der Motor/Getriebeverkleidung werden zum Herbst verschlossen .Teile sind schon fertig .
Das nächste Projekt ist dann der Rest des Mitteltunnels , den ich verschließen möchte .
Werde demnächst mal Bilder einstellen .
Gruss , Heinz!
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#295439
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.08.2015 17:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde,
1. Vollgetankt.....
Nach 250 km über Landstraßen und in der Stadt zeigt mein BC 3,5 Liter an
....und noch einer, der mit dem P3 besser zurecht kommt, als mit dem YHSD.
Eine Frage an Euch hätte ich aber - wieso startet der ICE in "R" obwohl die Temperatur auf "Lo" steht? Wenn Du mit "R" Ready meinst, muss der Akku ziemlich leer sein. Wenn Du mit "R" den Rückwärtsgang meinst, muss auch bei zu leerem Akku, der Benziner Strom für den E-Motor bereitstellen. Rückwärts geht nur elektrisch.
Schöne Grüße
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#295563
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.08.2015 17:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@GUZZLUTZ,

ich greife jetzt nur einmal die Antworten von Egon und harzbube auf.
Es ist durchaus normal, 5 LHK oder mehr zu benötigen.
Manchmal gelingt so manchem Fahrer einmal ein niedriger Verbrauch um die 4 LHK. Dann liegt es am Fahrer, wie er dies bewertet. Das Auto macht das schon von ganz alleine, es lag an der Strecke, oder lag es doch an mir selbst?
Diejenigen, die meinen, es lag an ihnen selbst, werden dann vom Priusvirus befallen.

Hihi, witzig geschrieben.
Mein BC gaukelt mir aktuell 4,8l/100km vor, was eher 5,0 sind. Das HSD macht vieles automatisch sehr gut. Dann hängt es aber von der vom Fahrer gewünschten Geschwindigkeit ab und besonders von der Streckenlänge. Aber, der Fahrer hat auch Einfluß, je kürzer die Strecke, desto mehr. Z.B. im Winter für 5km nicht die Heizung einschalten.
Oder wie ich, auch für 13km (oder weniger) darauf beharren, daß es im Wagen 22° werden bei Start vom sonnigen Parkplatz bei >30°C. Das macht unter den Bedingungen bestimmt 0,1l/100km oder mehr aus. Ich beschleunige z.B. aktuell bei gleicher Zeigerstellung im Powermeter mit um 200U/Min mehr. Ich weiß nicht mehr wo die Frage aufkam, aber ja, die Systemleistung ist bei voller Last der Klima etwas eingeschränkt.

Man kann unter 5LHK bleiben oder auch unter 4. Aber dann muß halt alles passen. Und: der Schnitt bei Spritmonitor ist über 5,0. Man muß sich also nicht schämen, wenn mit den eigenen Bedingungen kein Rekord verbucht werden kann.

Fortan gilt es nur noch sparsam zu fahren.
Also, ohne zutun des Fahrers, wird man nicht dauerhaft auf ein niedriges Niveau kommen.

Ja, aber da sehe ich die gefahrene bzw. angepeilet Höchstgeschwindigkeit ganz vorn! D.h. beim Yaris auf der Autobahn mit 90 bis 100km/h fahren, nach GPS bzw. ohne Tachoabweichung.

Wem das nicht möglich ist, der lässt das Auto einfach machen und erfeut sich auch an einem 5-6 LHK Vebrauch, denn auch der ist für solch ein Auto immer noch sensationell.
Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem Prius!
Hybridfan5

Absolute Zustimmung!

LG
Klaus
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