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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#291336
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.06.2015 12:59 - vor 9 Jahren  
@ Alupo

Ich fahre den Prius jetzt seit Anfang Feb. 2012 und hab rund 80.000km in der Zeit weg damit, ich lieg zwiwschen 3,9 in Ausnahmefällen und 4,2 im Durchschnitt wenn ich es mal extrem eilig habe kann der Durchschnitt pro Tankfüllung auch schonmal auf 5,5 steigen.

Ich hab mir den Prius aus drei gleichgewichtigen Gründen gekauft der erste ist er war günstiger in den Betriebskosten als ein vergleichbar ausgestatteter Diesel der zweite das Design und die Ausstattung, der dritte ich fand den P2 schon gut als er in Deutschland auf den Markt kam nur den konnte ich mir damals kurz nach der Ausbildung nicht leisten.

Und wenn ich mir überlege das der durchschnittliche Normverbrauch bei Toyota mit 10% Zugabe meistens der Realität entspricht liege ich mit 4,2L im absolut grünen Bereich, noch dazu das ich weiss wenn ich etwas aufpasse das ich den Normverbrauch erreichen kann. was ,mit anderen Modellen fast nicht mehr schaffbar ist, finde ich das mehr als nur eine gute Leistung es ist dann doch wohl er eine ausgezeichnete Leistung.


Wenn ich im Vergleich meinen alten E10 nehme 1,4 Maschine mit 65KW lag in den ersten Jahren so bei 8,0l umso länger ich den Führerschein hatte umso ruhiger wurde ich zum Schluss lag ich bei 6,0 bis 6,5 bei Urlaubsfahrten lag er bei 5,4l und das mit Super.

Gruß
Bastian1998
Bastian1998
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3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
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#291338
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.06.2015 13:18 - vor 9 Jahren  
KSR1 schrieb:
Im Gegensatz dazu gelingt es mir jedoch kaum noch elektrisch zu fahren, wenn die ICE zwangsweise mitgeschleppt wird. Mit dem P2 hatte ich einige Streckenabschnitte 80-100km/h, die ich mit elektrischer Unterstützung gleiten konnte.
Ich kann mich leider absolut nicht mehr an das Verhalten meines P2 erinnern. Ich weiß aber, an welchen Stellen in meinen Fahrabschnitten, der P3 und auch der YHSD bei 100km/h elektrisch fahren können. Aber, anfangs hat man immer das Bedürfnis, ein einmal aufgetretenens Verhalten, dauerhaft zu reproduzieren.
Aber ob der Wagen nun elektrisch oder eben nicht mehr elektrisch die Passage absolviert, hängt an vielen Randbedingungen. Und diese sind vielleicht öfter nicht erfüllt, als es man sich wünscht.
Ich prophezeie also, der ct kann ganz sicher ebenso an den Stellen elektrisch mit 100km/h fahren, wo der P2 es auch konnte.
Viele Grüße
Hybridfan5
P.S.: meine Gefällstrecken auf der A7 Richtung Norden, wo elektrisch fahren zw. 80-100km/h möglich ist.
Dazu sei gleich gesagt, 80km/h fahre ich auf der BAB nur in Baustellen ! ansonsten Minimum LKW Tempo

Quelle: geo.ebp.ch/gelaendeprofil
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.06.2015 14:30 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#291340
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.06.2015 13:52 - vor 9 Jahren  
Bastian1998 schrieb:
Ich fahre den Prius jetzt seit Anfang Feb. 2012 und hab rund 80.000km in der Zeit weg damit, ich lieg zwiwschen 3,9 in Ausnahmefällen und 4,2 im Durchschnitt wenn ich es mal extrem eilig habe kann der Durchschnitt pro Tankfüllung auch schonmal auf 5,5 steigen.

Ich hab mir den Prius aus drei gleichgewichtigen Gründen gekauft der erste ist er war günstiger in den Betriebskosten als ein vergleichbar ausgestatteter Diesel der zweite das Design und die Ausstattung, der dritte ich fand den P2 schon gut als er in Deutschland auf den Markt kam nur den konnte ich mir damals kurz nach der Ausbildung nicht leisten.

Und wenn ich mir überlege das der durchschnittliche Normverbrauch bei Toyota mit 10% Zugabe meistens der Realität entspricht liege ich mit 4,2L im absolut grünen Bereich, noch dazu das ich weiss wenn ich etwas aufpasse das ich den Normverbrauch erreichen kann. was ,mit anderen Modellen fast nicht mehr schaffbar ist, finde ich das mehr als nur eine gute Leistung es ist dann doch wohl er eine ausgezeichnete Leistung.


Wenn ich im Vergleich meinen alten E10 nehme 1,4 Maschine mit 65KW lag in den ersten Jahren so bei 8,0l umso länger ich den Führerschein hatte umso ruhiger wurde ich zum Schluss lag ich bei 6,0 bis 6,5 bei Urlaubsfahrten lag er bei 5,4l und das mit Super.
Sehe ich auch so, alles im Grünen Bereich.

@KSR1
ich würde da auch Hybridfan5 zustimmen, denn der Akku ist in beiden Fällen gleich groß von der Kapazität, das Ladelfenster auch.
Der möglicherweise aufgrund des Gewichtes höhere Rollwiderstand (ct zu P2?) und eine etwas schlechtere ct-Aerodynamik wird evt. durch die geringere (?) Stirnfläche (Höhe?) kompensiert.

Ich würde erst mal weiter beobachten. Klar, eine andere Möglichkeit gibt es kaum. Und an einen defekten Akku glaube ich nicht, beim P3-System wäre das doch der erste?

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 30.06.2015 14:03 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#291361
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 00:43 - vor 9 Jahren  
proprius schrieb:
Mit dem P2 habe ich auf Sommerreifen über die letzen 2000 km einen Schnitt von 4,25 LHK erreicht. Da das weniger als die 4,3 nach Norm sind, melde ich mich mal hier.
Sehr fein.
  • Fast nur Autobahn und meist 230 km am Stück
  • Reisegeschwindigkeit ca. 108 km/h nach Tacho (ca. 100 km/h real)
  • Temperaturen überwiegend 10 - 20°C

Die Streckenlänge ist natürlich sehr positiv. 5° mehr und Lkw hinter denen man 90 statt 100 fährt und Du knackst die 4,0.

Fahrstrategie:
  • ICE-Drehzahl versuchen über 1400, besser über 1500 - 1600 zu halten
  • Falls man damit zu schnell wird, dann ICE ganz aus (Pedal kurz lupfen)
  • Spätestens bei 120 km/h ICE aus und bei 100-105 wieder an. Das ist normalerweise nur bei leichtem Gefälle oder nach Überholvorgängen notwendig.
  • Beim Beschleunigen und an Steigungen Drehzahl von 2500 anstreben. Darüber und darunter ist vermutlich etwas weniger effizienz.
  • Falls das nicht reicht, gehe ich bis ca. 3000. Wenn der Verkehr es erfordert auch mehr.

Ich bin irritiert. Beziehen sich all diese Angaben auf die Autobahn?
Bei 100km/h auf z.B. 120km/h zum Überholen beschleunigen, mit so wenig Drehzahl? 2.500 hatte ich mit dem P2 bei schätzungsweise 70km/h, wenn ich aus einer Ortschaft auf recht ebener Landstraße beschleunigt habe.

  • Drehzahl möglichst wenig verändert, d. h. Gaspedal konstant halten und wenn überhaupt, dann nur langsam verändern. Hier kann man gegenüber dem Tempomat sparen. Mein Theorie: Drehzahländerungen führen vermutlich dazu, dass der ICE ein paar Millisekunden ineffizienter läuft und mehr Ladung von und zur Batterie läuft bis die neue Drehzahl stabil ist.

Hast Du das aus mitgeloggten Daten geschlossen? Ich bin erstaunt. Übrigens, wärend ich beim P2 häufig 1184U/Min für eine Weile gesehen habe, wechselt das beim CT ständig. Schätzungsweise +-U/Min. Genaue Daten habe ich leider nicht, da nur Scangauge vorhanden

  • Beim Überholen große Lücken nutzen, eine Drehzahl festlegen (z. B. 2700) und damit vor und während dem Überholvorgang konstant beschleunigen bis man wieder einschert.

Ich bin mit dem P2 ähnlich vorgegangen, auf der Landstraße. Von 50 auf 100 beschleunigen, bei ca. 70 habe ich dann angefangen das Gas zurück zu nehmen, so daß ich von 70-100km/h mit konstant 2.700-2.800U/Min beschleunigt habe (je nach dem bei welcher Drehzahl der Motor gerade war). Ich empfand es als ein gute Mischung aus Beschleunigung und Effizienz.

Lage- und Bewegungenergie als Puffer nutzen
Mein Reden schon vor 20Jahren mit dem Auto V1. Hier muß man halt schauen, in wie weit es der rückwärtige Verkehr zuläßt.

Bremse möglichst wenig benutzen und nicht zum Stillstand kommen. Schwung um Kurven mitnehmen. Bremsen auf den richtig steilen Abfahrten freiputzen, evtl. sogar kurz auf N schalten. Natürlich ohne dabei die Bremsen zu überhitzen.
Genau so. Viellicht ist die Kurvengeschwindigkeit mit ein Grund, warum ich mit dem CT mehr verbrauche, als mit dem CT. Weil die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach höher ist.
Weitere Erkenntnisse: Zwischen S3 und S4 über 60 km/h kein Verbrauchsunterschied feststellbar (bei gleicher ICE-Temperatur)
Regen kostet einige Zehntel
Stau ohne allzu lange Standzeiten spart einige Zehntel, kostet aber schnell mal eine Stunde

Zustimmung.

Wie schätzt Ihr die Einflüsse ein, welche Höhe/Reihenfolge würdet Ihr festlegen?

1) Geschwindigkeit "10km/h mehr"
2) Temperatur
3) Wind
4) Schnee
5) Regen
6) Spritsorte (E85 außen vor)

1-5 halte ich für absolut gleichwertig, wenn sie ähnlich stark vorkommen. Ich habe oft Mehrverbräuche von 0,3l/100km beobachtet.
1) und 2) kann man ja schön aus den Simulationen ablesen, altbekannt für den P2 und im Priuswiki für den P3 dank BlauerClaus.
3) Wind wird schon seit eh und jeh von den Usern an der Küste berichtet. Ich kann es von der Mosel bestätigen. Morgens ist es kühl, aber noch Windstill. Mittags ist es deutlich wärmer, dafür habe ich oft Gegenwind. Beides hebt sich nicht selten etwa auf.
4) Schnee, kann wie 5) einfach als Bremse vor den Rädern wirken. 2cm Pulverschnee machen weniger aus als 1cm Wasser. Will sagen auch hier können die Einflüsse variieren und durchaus im Bereich der genannten 0,3l liegen.

LG
Klaus

P.S.: alupo ließt vermutlich gerade im Duden, was der KSR1 da mit Schnee meint. Sowas kennt der ja net. (Späßle am Rande)
KSR1
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#291362
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 01:06 - vor 9 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Ich prophezeie also, der ct kann ganz sicher ebenso an den Stellen elektrisch mit 100km/h fahren, wo der P2 es auch konnte.
Viele Grüße
Hybridfan5

alupo schrieb:
ich würde da auch Hybridfan5 zustimmen, denn der Akku ist in beiden Fällen gleich groß von der Kapazität, das Ladelfenster auch.
Der möglicherweise aufgrund des Gewichtes höhere Rollwiderstand (ct zu P2?) und eine etwas schlechtere ct-Aerodynamik wird evt. durch die geringere (?) Stirnfläche (Höhe?) kompensiert.

Ich würde erst mal weiter beobachten. Klar, eine andere Möglichkeit gibt es kaum. Und an einen defekten Akku glaube ich nicht, beim P3-System wäre das doch der erste?

Gruß alupo

Vielleicht sollte ich in solchen Situationen doch mal den ECO-Modus testen? Als Alltagsmodus fand ich den unmöglich und daher nur kurz getestet. Mir ist es halt beim CT noch nicht gelungen.
Gewicht vom CT ist 1.500kg, also 125kg mehr als der P2. Der CT ist breiter, dafür niedriger. Aber er ist kürzer. Ich glaube, gerade am Heck sind die Prii 2+3 im Vorteil, Stichwort Sogwirkung.
Ansonsten habe ich ja "nur" 205er Reifen, liege also zwischen Dir und den P3, Auris, CT mit 215ern.

Defekter Akku? Keineswegs! Das ist nicht nur extrem unwahrscheinlich, sondern zeigt sich auch keineswegs in der Leistungsfähigkeit meines CT. Auch rein elektrisch bei echten 50km/h die Geschwindigkeit halten, das geht schon eine ordentliche Distanz!

Ich denke schon, daß der größte "Fehler" hinter dem Steuer sitzt. Mal kucken wie es läuft, wenn ich mal 10.000km mit dem Auto gefahren bin.

LG
Klaus
KSR1
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#291367
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 07:55 - vor 9 Jahren  
@KSR1:

Ich fahre mit dem P3 nur im eco Modus.

Wenn ich mich richtig erinnere wiegt der P3 auf vH rund 1500kg

Gruß
Bastian1998
Bastian1998
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3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
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#291376
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 08:52 - vor 9 Jahren  
So, ich melde mich auch mal wieder zurück. Ich habe letzten Monat eine 3.92 eingefahren. Über 1243 KM. Überraschend für mich da ich still und leise auf E10 umgestiegen bin. Deshalb auch der errechnete Wert, der sich auch wieder mit dem BC deckt. Die Strecke größtenteils HH Stadt mit umliegenden Landstraßen. Ich kann so, für mich, einen Anstieg des Verbrauchs durch E10 nicht bestätigen. Berücksichtigt man dann auch meine hauptsächlich kurze Fahrstrecke von 7KM zur Firma oder 12 zum Sport ist der Verbrauch des Yaris in der Stadt fast unschlagbar.
jmm
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#291377
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 08:58 - vor 9 Jahren  
KSR1 schrieb:
Vielleicht sollte ich in solchen Situationen doch mal den ECO-Modus testen?LG Klaus Ja!
Wie der ICE ausgeht weißt Du. Wann er wieder anspringt auch. Nämlich bei EcoMeter-Zeiger in der Mitte der Skala.
Den Rest erledigst Du per Gasfuß. Wenn keine anderen Einflüsse, wie Wind usw. einen Strich durch die Rechnung machen, sollte alles auf Anhieb funktionieren.

Die anderen Fragen, Einschätzung... sind schwierig.
Die Tabelle zum P3 wird wohl richtig sein, jedoch ist meine Einschätzung 0,5 LHK bei 10 km/h Differenz. Ich fahre aber i.d.R. immer mit bremsendem Wind. Für mich ist WInd das "Übel". Nicht Temperatur. Teilabschnitte fahre ich auch bei 6°C unter 4 LHK. Schnee bzw. schlechter Asphalt ist absolut das Schlimmste. Regen ist nicht so negativ.
Spritsorte: Ich mische E2,5 aus E5 und E0 zu gleichen Teilen. Dabei bleibe ich, auch wenn es gering teuerer ist als SuperPlus.
Aber das Benzin ist meine letzte Maßnahme. Ihr macht ja noch Grillblocking und höheren Reifendruck. Daruaf verzichte ich. Mein Wagen steht auch immer an der frischen Luft. Nur als Anmerkung zu verstehen, nicht als Ausrede oder sonstiges. Ich denke, wir verstehen uns.
Viele Grüße
Hybridfan5
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#291378
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 09:20 - vor 9 Jahren  
Leergewicht des P3 (vermutlich nur meine Basisversion): 1.370 kg
Für das üblicherweise genannte Gewicht ist das Gewicht eines Normfahrers (=68kg) und des Normgepäcks (=7kg) dazuzuzählen, d.h. 1.445 kg.

Vielleicht wiegt ein P3 exe ein paar Kilogramm mehr? JBL etc...

@KSR1
ich würde an Deiner Stelle mal an Orten wo Du nicht ein sofort ansprechendes Gaspedal benötigst (Stadt, oder etwas Landstrasse) einfach mal ECO ausprobieren. Die Fälle an denen ich sofortige Leistung will sind bei mir relativ gut vorhersehbar. Daher fahre ich normalerweise ECO, und für besondere Umstände Power.

Zu Deiner Rankingliste:
Da kommt es natürlich auch sehr stark darauf an wie stark der Wind aus welcher Richtung bläst oder wie hoch der Schnee liegt oder ob die +10kmh sich auf eine anfängliche Geschwindigkeit von 70kmh oder auf 130kmh beziehen.
Daher wäre Deine Frage vermutlich nur beantwortbar wenn die Ausgangsparameter genauer spezifiziert werden.

Ich hatte mir auch schon mal im SGII die Verbrenner-kWs anzeigen lassen um zu sehen wieviel an Leistung benötigt wird bei 50kmh, 100kmh etc. Aber das schwankt auch noch dadurch dass einige kWs vom Akku kommen oder in den Akku gehen, dafür ist Torque viel besser geeignet als ein SGII.

Vielleicht hat jemand so eine Leistungskurve bei definierten Nebenbedingungen (z.B. kein Akkustrom, kein Regen etc.)? Würde mich für den P3 interessieren.

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#291379
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 09:37 - vor 9 Jahren  
jmm schrieb:
So, ich melde mich auch mal wieder zurück. Ich habe letzten Monat eine 3.92 eingefahren. Über 1243 KM. Überraschend für mich da ich still und leise auf E10 umgestiegen bin. Deshalb auch der errechnete Wert, der sich auch wieder mit dem BC deckt. Die Strecke größtenteils HH Stadt mit umliegenden Landstraßen. Ich kann so, für mich, einen Anstieg des Verbrauchs durch E10 nicht bestätigen. Berücksichtigt man dann auch meine hauptsächlich kurze Fahrstrecke von 7KM zur Firma oder 12 zum Sport ist der Verbrauch des Yaris in der Stadt fast unschlagbar.Ist ein tolles Gefühl erstmalig eine reale 3 vor dem Komma zu erreichen.

Das mit dem E10 wirst Du unter "Nicht-Laborbedingungen" auch nicht messen können, denn 3% weniger Energie (E5 zu E10) geht einfach in der realen Welt und ihren unterschiedlichen Ausgangssituationen unter.

Für mich ist Ethanol nur teiloxidiertes Ethan, d.h. teilverbranntes Ethan bei dem ich das Sauerstoffatom sogar bezahle anstatt es wie üblich kostenlos aus der Luft zu nehmen. Damit steht eben ein Teil der im Ethan vorhandenen Kohlenstoffe und Wasserstoffe zur Energiegewinnung nicht mehr zur Verfügung da es schon "teilverbrannt" gekauft wurde. Das mit den anderen Gesichtspunkten (z.B. Ethanol hat höheren Oktanwert als normales E0 stimmt zwar, aber E10 hat eben keinen höheren Oktanwert als E5).

Ansonsten könnte man ja auch etwas Wasser in den E5-Tank geben (bitte nicht machen) um auf einen niedrigeren Energiegehalt der Mischung zu kommen. Da würde niemand vermuten dass der Verbrauch (durch die Verdunstungskälte im Zylinder) sinkt.

Nicht falsch verstehen, jeder kann seine Benzinqualität selbst wählen. Ich habe damit kein Problem.

Gruß alupo
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Letzte Änderung: 01.07.2015 10:51 von alupo.
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#291382
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 10:34 - vor 9 Jahren  
Moin,
ich wollte den reellen Verbrauch mit E10 erfahren. Deshalb auch mal wieder einen Monat gerechnet. Ich wollte die Meldungen, das der Verbrauch dadurch teilweise exorbitant nach oben geht, nicht glauben. Das ich letzten Monat sehr viel kurze Wege in der Stadt hatte begünstigt einen höheren Verbrauch, den ich nun aber nicht bestätigen kann.
Die 3.9 lassen mich aber auch etwas nachdenklich werden. Finde ich doch den neuen Auris ganz gut. Und hab auch schon etwas überlegt. Doch, sind die Platzverhältnisse nicht optimal für mich, und ich werde in meinem "Hauptjagdrevier" HH nicht solch Verbrauch erreichen können. Und so siegt die Vernunft über dem Wunsch
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#291387
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 11:10 - vor 9 Jahren  
Mit dem Verbrauch geht es aber jetzt deutlich runter. Ich hatte die ganze Zeit einen Verbrauch um die 4,0 l/100 km. Jetzt bei Temperaturen deutlich über 20 Grad bin ich ohne etwas an der Fahrweise zu ändern, bei 3,7 l/100 km. Das elektrische Gleiten wirkt stark verbessert, der Akku gibt einfach mehr Leistung ab. Ich fahre ständig im ECO Modus, habe aber die 17" Reifen.

Ich wünsche weiter viel Freude am optimieren des Verbrauches

Tilo
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#291390
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 13:20 - vor 9 Jahren  
@Klaus: Fahr im ECO. An das Gaspedal gewöhnst Du dich relativ schnell. Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht. Meine Frau konnte die ersten Fahrten auch nicht im ECO fahren. Mittlerweile geht es. Der Nachteil ist wenn Du dann ein anderes Auto fährst, wirst Du schnell zum Raser Der Vorteil ist auch klar. Und wenn man dann mal in PWR schaltet um alle an der Ampel abzuhängen, macht man sich fast in die Hose
sailor377
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#291391
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 13:23 - vor 9 Jahren  
Tilo schrieb:
Mit dem Verbrauch geht es aber jetzt deutlich runter. Ich hatte die ganze Zeit einen Verbrauch um die 4,0 l/100 km. Jetzt bei Temperaturen deutlich über 20 Grad bin ich ohne etwas an der Fahrweise zu ändern, bei 3,7 l/100 km. Das elektrische Gleiten wirkt stark verbessert, der Akku gibt einfach mehr Leistung ab. Ich fahre ständig im ECO Modus, habe aber die 17" Reifen.

Ich wünsche weiter viel Freude am optimieren des Verbrauches

Tilo


Bei mir erhöht sich der Verbrauch bei über 20°C deutlich wegen der Klima. Optimal sind eben 15-18°C. Oder keine Klima. Das geht aber nicht, Erstickungsgefahr durch Abgase droht
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#291411
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.07.2015 18:35 - vor 9 Jahren  
Heute war es hier relativ warm... . Auf der Rückfahrt zeigte das P3-Thermometer die ganze Zeit 36°C .

Im ECO-Modus war die Klima aktiv und gab sich alle Mühe . War erträglich, da ich alleine war und alle Kaltluft nur oben auf mich fokusiert war ...

Zum Schluß reichte es locker für eine BC3,0. Da ich zum Schluß ca. 2-3 km nur elektrisch gefahren bin war es sicherlich eine "gute" 3,0.

Eigentlich hoffte ich auf den letzten 1-2 km jederzeit mit einer BC2,9, aber das war wohl nichts. Eine BC2,? ist eben nicht ganz so einfach zu erreichen...

Der Tank-Trip-Verbrauch blieb wie festgezurrt bei BC3,3.

Die Tanktrip-Reichweite ging leicht auf 1125 km zurück. Dazu kämen noch 250 km Toyota-Sicherheitsreserve, die ich aber sicher nicht ausschöpfen werde. Getankt wird vermutlich Mitte/Ende nächster Woche.

Die Jahreszeit der Verbrauchsrekorde ist eröffnet.

Gruß alupo
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