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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#288604
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.06.2015 16:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
KSR1 schrieb:
Uff, mir prophezeite der CT nach dem Tanken eine Reichweite von ca. 600km und bewegte sich seitdem Richtung 500. Gefühlt liege ich aktuell bei 4,5-4,7l/100km.

Davon nicht irritieren oder gar entmutigen lassen; dazu besteht nämlich kein Anlass!

Naja, RRW ist irritierend, das stimmt. Mein '96 Opel Vectra war da sehr genau. Entmutigend ist eher, das ich trotz EHR keinen Deut besser als mit dem P2 zu liegen scheine, was den tatsächlichen Verbrauch betrifft. Der BC zeigt seit heute 4,5l/100km. Allerdings kommt noch dazu, daß ich ca. 500Hm in Stage 4 getankt habe und nun eher um 100Hm (ÜNN) unterwegs bin. Letzte Woche stand noch die 3 vorne, nach ca. 100km.

Der völlig misslungene Algorithmus der RRW-Berechnung sorgt für eine halbwegs optimistische Prognose direkt nach dem Volltanken. Auf den folgenden 20, 40, 80 Kilometern sinkt dieser Wert dann in deprimierender Weise. Das bedeutet:

Selbst bei ökonomischer Fahrweise sinkt die Summe aus [RRW plus gefahrene km] stetig, um dann später ganz allmählich wieder anzusteigen. Der erste, unmittelbar nach dem Volltanken angegebene Wert wird dabei bis zum Leeren des Tanks nur im Idealfall wieder erreicht.

Mißlungen, ja! Wie die dumme Außentemperaturanzeige...

Dafür wird dann aber unmittelbar nach dem nächsten Volltanken der zuletzt angezeigte Wert aus [RRW plus gefahrene km] überschritten, jedenfalls in Richtung kalte Jahreszeit -> warme Jahreszeit. Und der oben geschilderte Ablauf beginnt von Neuem.

Weißt Du, sorry @alle für OT, es gibt bei Toyota einige Dinge bei denen ich mir denke "warum macht man das? Das muß ich nicht verstehen!". Weil ich sie vollig dämlich finde. Bei unserem Ex-Fiat Punto konnte ich mir wenigstens sagen "ok, war billig". Aber der CT200h liegt preislich bei dem 2-3-fachen! Beim Yaris HSD würde es mir schon schwer fallen, so manche verpatze Kleinigkeit zu akzeptieren. Ich liebe das HSD. Und das Fahrgefühl. Bzw. nun im CT, das es sogar nochmal deutlich sanfter ist, als im P2. Mit herkömmlichem Automat/DSG hätte ich dieses Auto niemals genommen. Vielleicht als E-Auto mit Reichweite ala Tesla S60, wie ihn e-motion fährt.

Monarch schrieb:
Wie groß ist denn der Tank beim CT?

Weniger als 700 wurden mir nach dem Tanken glaub ich noch nie angezeigt. Aber die Anzeige ist sowieso

45Liter. Reichweite also auch bei 6l/100km 750km. Aber egal, ich spreng den Thread, sorry.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 01.06.2015 16:47 von KSR1.
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#288618
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.06.2015 19:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@buffalo
abwarten. ich brauchte immerhin 40 Autofahrerjahre und das richtige Auto bis es klappte .

Und wie ersichtlich habe ich auch 1-2 Priusjahre gebraucht bis es verbrauchsmässig bergab ging (bei immer gleichem Fahrprofil). Früher waren weniger als 4,5 nicht vorstellbar, heute sind mehr als 4,5 nicht mehr vorstellbar.

Heute waren es nach der Mittagspause sogar BC4,0. Am Ende waren es dann BC3,6, trotz Zwischenstop bei Egons Stammchinesen. Wir haben dann u.a. wieder Toyota-Hybride gezählt und fachgesimpelt (kleiner RN-Stammtisch).

@Klaus
hier etwas über den P3-Tellerrand zu blicken kann nicht schaden. Stell Dir bloss vor dass hier nur Exceldiagramme von dem P3-Pfennigfuchser gezeigt würden? Wäre doch extrem langweilig...

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 02.06.2015 11:47 von alupo.
Gruß alupo

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#288642
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.06.2015 23:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mich würde einmal Eure Meinung interessieren...

Ich stelle immer wieder fest, dass in der Kaltstartphase mit Abstand der höchste Verbrauch zu verzeichnen ist. Der BC beginnt bei mir mit wahnsinnigen 25 lhk (oder sogar 50) und dann beginnt der Kampf, dass Ding zu drücken. Ich benötige 29 km (!) zur Arbeit, um den Verbrauch im Sommer morgens, wenn es gut läuft, auf BC 3.4 oder 3.5 zu drücken. Abends ist auf dem Rückweg mit viel Glück schon mal BC 3.2 oder bislang ein einziges mal 3.1 drin.

Auch wenn der Prius durch die Ausnutzung der Abgaswärme echt schnell auf Temperatur kommt, deutet das doch darauf hin, dass eine Motorvorwärmung im Winter substanziell helfen sollte. Hier im Forum habe ich aber an ein oder zwei Stellen gelesen "bringt nichts".

Ich will das irgendwie noch nicht glauben und spiele mit dem Gedanken, mir für den Winter so etwas zuzulegen.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung?

Und was meinst Du, Alupo? Ich muss neidlos anerkennen, dass sich alles, was Du hier so postet, bei mir bislang bewahrheitet hat .

Liebe Grüße, atoyot
atoyot
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#288648
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 06:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
atoyot schrieb:
dass eine Motorvorwärmung im Winter substanziell helfen sollte. Hier im Forum habe ich aber an ein oder zwei Stellen gelesen "bringt nichts".Naja, was soll es denn bringen? Einen geringeren Verbrauch zu welchen Kosten (Investitionen) ?
Schau nach SM. Die YHSD Fahrzeuge verbrauchen weniger Benzin als die P3 Fahrzeuge und die YHSD haben kein EHR. Der YHSD Fahrer YarisHybrid aus Finnland
www.spritmonitor.de/de/user/YarisHybrid.html
hatte Motorvorwärmung eingebaut und sicher Vorteile erziehlt.
hybridcar.es/hybrid/hsdsystem/enginewarmup/
hybridcar.es/hybrid/blockheaters/
Ich würde mir das nicht antun wollen. Zudem steht das Auto ja nicht nur zu Hause in der Kälte.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.06.2015 07:08 von Hybridfan5.

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#288654
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 08:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Im Forum erhält man mit den Suchbegriffen

- Vorwärmer
- Vorwärmung
- Zuheizer

ziemlich viele Treffer. Die meisten Threads sind allerdings 6 bis 10 Jahre alt, deshalb muss man die Suche auf "Jedes Datum" stellen, sonst findet man nichts.

Die meisten Berichte tendieren in Richtung "Spürbare Vorteile, aber Amortisation unwahrscheinlich".

- www.priuswiki.de/index.php?title=Motorvorwärmer

Grüße, Egon
Egon
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#288655
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 08:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich habe zwar keine Motorvorwärmung und werde mir auch keine einbauen. Der Grund ist neben der erhöhten Komplexität auch die täglich nötige elektrische Verbindung zum 230V Netz. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen so großen Unterschied macht ob ich nun mit 0°C Öltemperatur im Winter starte oder z.B. 20°C. Das kann doch im Vergleich zur späteren Betriebstemperatur nicht soviel ausmachen, oder? Ich vermute mal dass der dafür notwendige Energiebedarf insgesamt vielleicht höher ist als 30 sec im Flammenwerfermodus im Vergleich zu dann nur 25 sec.?
Aber ich fahre auch in einer wärmeren Umgebung. Im Mittelgebirge oder noch höher würde ich das möglicherweise anders sehen, daher mein Statement nicht für allgemeingültig halten. Ist nur meine Meinung und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren (ob ich es dann einbauen würde glaube ich aber eher nicht).

In meinen eigenen Statistiken fand ich keinerlei Korrelation im Verbrauch wenn ich in der Garage parkte oder außerhalb (ca. 3-4°C Temperaturunterschied). Entscheidend für den Verbrauch war immer nur die Außentemperatur (und Regen, Wind etc.) bei der anschließenden Fahrt (übrigens: bei e-motions Tesla ist die Verbrauchsdifferenz Sommer/Winter prozentual identisch zu meinem P3 zu sein, interessant).

Auch wird der Kat bei einer Motorvorwärmung nicht vorgewärmt und selbst wenn käme er damit nicht auf die nötige hohe Betriebstemperatur. Damit geht der Verbrenner aller HSDs auch mit Vorheizung immer zuerst in den Flammenwerfermodus(wenn er nicht schon heiß ist oder die EV-Taste nicht gedrückt wird).

Wenn ich mich recht erinnere hat eine deutsche Uni den Zusatzverbrauch beim P2 im Flammenwerfermodus gemessen und es waren nur 20-30 mLtr pro Start im Flammenwerfermodus. Der P3 braucht aufgrund EHREGR-System vielleicht noch einmal minimal weniger weil er deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt (siehe Toyotadiagramm zum EGR) und dann diesen wirkungsgradarmen Modus früher verläßt. Der anfänglich hohe Verbrauch ist dennoch unschön, aber bei allen Verbrenners so. Zumindest hat der ADAC 2014 (?) mal in seinem Monatsheft geschrieben, dass bei Kurzstreckenverbräuche mit 20-30 Liter/100km die Regel sind. Da sind wir sehr gut dran, trotz Flammenwerfermodus (und mit anschließender Akku-Aufladung).

Den Flammenwerfermodus finde ich insgesamt aber gut, obwohl er Benzin verbraucht. Denn dadurch wird wird der Kat schneller warm und damit wirksam. Das ist, wenn ich schon hinten Dreck rauspuste ein kleiner Kompromiss meinerseits um die anderen Menschen "möglichst wenig" gesundheitlich zu schädigen.

Es freut mich dass dieser Thread etwas beim Spritsparen hilft und die ein oder andere Verhaltensweise auch bei anderen zum Erfolg führt. Und wenn der Thread nur zeigt was (bei mir vorwiegend in der Rheinebene) mit dem HSD so möglich ist. Ich war nach den ersten 5-10 Mm auch etwas frustriert über meinen Verbrauch. Und der Thread "Verbrauch auf der Autobahn" verstärkte diesen Frust noch mehr.

Daher danke für die Rückmeldung.

Allerdings bin ich heute schon wieder mit +0,26 gegenüber dem bei dieser Temperatur zu erwartendem Verbrauch ins Büro gefahren. Einfacher Grund: ich "fühlte" mich 2 Mal von anderen herausgefordert und nahm die Herausforderung an, selber schuld.

So etwas haut richtig auf den Verbrauch.

Gruß alupo
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Letzte Änderung: 02.06.2015 11:21 von alupo.
Gruß alupo

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#288663
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 10:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
atoyot schrieb:
Ich benötige 29 km (!) zur Arbeit, um den Verbrauch im Sommer morgens, wenn es gut läuft, auf BC 3.4 oder 3.5 zu drücken. Abends ist auf dem Rückweg mit viel Glück schon mal BC 3.2 oder bislang ein einziges mal 3.1 drin.Das sind doch tolle Werte. Allerdings kenne ich Dein Fahrprofil nicht. Beim mir in der Ebene ist es so, dass ich ab km 7 in der Stadt mit ~BC3,0 fahre. Anbei noch die bekannte, aber aktualisierte Grafik:

...

Beide y-Achsen zeigen errechnete Realverbräuche auf Basis BC-Angaben +~6,9%.

Wenn bei Dir auch ein ebenes Fahrprofil besteht könntest Du einfach die restlichen gefahrenen 7 km (ab 21,5 bis 29) mit 3 Liter/100km ansetzen und so eine zu mir vergleichbare Zahl zu ermitteln. Aber wie gesagt, das Fahrprofil ist sehr entscheidend.

Gruß alupo
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Letzte Änderung: 02.06.2015 10:22 von alupo.
Gruß alupo

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#288672
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 11:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
atoyot schrieb:

Auch wenn der Prius durch die Ausnutzung der Abgaswärme echt schnell auf Temperatur kommt,

@alupo:
gemäß es gibt keine dummen Fragen....
Warum hast Du EGR angesprochen?
Ich dachte, es müsse um EHR gehen, oder nicht?
H=Heat=Wärme.
EGR haben P3 als auch YHSD. G=Gas bzw. Benzin
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.06.2015 11:26 von Hybridfan5.

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#288673
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 11:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Hybridfan5
Danke, Du hast völlig Recht, ich werde es ändern.

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#288687
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 13:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@ Alupo (und alle anderen)

danke für die ausführlichen Antworten und die Daten. Ich finde die kummulierte und entkummulierte Darstellung des Verbrauchs sehr spannend. Ich würde die Daten wie folgt interpretieren:

1) Nach 7 km ist das Auto warm.

2) Es bedarf weiterer 14 km, bei denen das Auto warm ist, um den Schnitt auf den Normverbrauch zu drücken.

Eigentlich müsste sich doch damit eine Verbesserung auf den ersten 7 Kilometern deutlich stärker bemerkbar machen als alles andere? -> Motorvorwärmung. Oder denke ich zu einfach?


Mein Fahrprofil ist ziemlich eben und von daher gut geeignet für niedrige Verbräuche. Ich vermute, die stärksten Schwankungen entstehen bei mir auf einem längeren Landstraßenstück mit 70er und 100er Zonen. Wenn der Verkehr etwas dichter ist, kann ich nicht immer so fahren wie ich will - denn ein Hindernis will ich definitiv nicht werden.


Woran liegt eigentlich der erhöhte Verbrauch im Winter? Ist es die aufgrund der niedrigen Temperatur dichtere Luft, die einen erhöhten Luftwiderstand bedingt? Thermodynamisch müsste doch eigentlich kalte Ansaugluft den Motor besser laufen lassen als warme Ansaugluft.

Wenn es der Luftwiderstand ist, müsste der Verbrauch bei feuchter Luft niedriger sein als bei trockener, denn die ist leichter. Gibt es Verbrauchsdaten aus schwül-warmem Klima?

Fragen über Fragen
atoyot
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#288694
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 14:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zur Luftfeuchte hatte alupo schon auf Seite 35 geschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=510#250471
Gruß
Hybridfan5
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#288701
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 16:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
... da bin ich ausnahmsweise einmal anderer Meinung

Ich meine, feuchte Luft ist leichter als trockene.

Begründung:

Stickstoff hat eine Atommasse von 14 und eine Molekülmasse von 28. Sauerstoff hat eine Atommasse von 16 und damit eine Molekülmasse von 32. Wasser hingegen hat eine Molekülmasse von nur 18 und ist damit leichter.

Gasförmiges Wasser steigt auch in der Atmosphäre nach oben und bildet bei hinreichend niedriger Temperatur dann Tröpfchen, sprich Wolken.

Bei feuchter Luft (nicht Regen, Nebel oder sonst etwas mit Tropfen) verdrängen die Wassermoleküle die anderen Bestandteile der Luft und erniedrigen so die Dichte der Luft.

Was feuchte Luft im Gegensatz zu trockener für motorische Auswirkungen hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis

Liebe Grüße, atoyot
atoyot
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#288702
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 16:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Vorwärmer: davon halte ich nichts. Weil ich damals die Threads durchgelesen habe.
- man braucht einen Stromanschluß. Den habe ich z.B. nicht, wenn ich die Fahrten mache, bei denen das Auto nicht nachts in der Garage steht.
- die Investition von ein paar 100€ muß erst mal reinkommen
- das Kühlwasser wird vorgewärmt. Nicht aber der komplette Motor durch und durch richtig warm gemacht. Dafür müsste man einen 2kW-Heizer vermutlich abends schon einschalten...
- der Kat wird nicht vorgewärmt.

Wer ein HSD hat ohne EHR, sollte m.E. besser über Grillblocking nachdenken. Dessen ROI ist wesentlich schneller erreicht. Ich komme jetzt gerade ins Grübeln, sowas beim CT auch zu machen. Der P2 hatte ein Teilblocking und mit dem Verbrauch des CT bin ich gerade unzufrieden. Beim P2 hatte ich damals für Fahrten bei Frost geschätzt, das ich 0,2-0,3l/100km Ersparnis erzielt hatte. Das war ein strenger Winter und das galt für bestenfalls 2-3 Monate.

Mich würde mal ein direkter Vergleich interessieren, Auris 2 vs. CT200h. Kein EHR vs. EHR und sonst sind die Autos sehr ähnlich, glaube ich. Am besten ermittelt bei +10° bis -20° in 5°-Schritten, jeweils mit Kaltstart am gleichen Ort.

Der Vorteil des EHR gegenüber dem Grillblocking dürfte sein, das er auch im Stand wirkt.

LG
Klaus
KSR1
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#288703
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 16:18 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Hybridfan5
an was Du Dich noch erinnerst... Jetzt kann man nur hoffen dass nichts was ich schrieb falsch ist.

Zumindest meine Yaris HSD-Prognose war mit 4,8 richtig...


@atoyot
ohne jetzt das Internet zu bemühen bin würde ich davon ausgehen, dass feuchte Luft bei gleicher Temperatur schwerer ist als trockene Luft.

Wenn man einen Motorwärmer einsetzt bleiben aber immer noch alle nicht beheizten Teile (Radlager, Getriebe, Kat==>Flammenwerfermodus etc.) kalt.

Und es stellt sich die Frage ob die Beheizungstemperatur wirklich z.B. 30% des Normalbetriebszustandes erreicht und damit eine Annäherung an die mit EHR kurze Aufwärmphase. Immerhin benötigt sie ebenfalls Energie und das über einen längeren Zeitraum als die dadurch verkürzte Flammenwerferzeit dauert.

Wenn Du ebenfalls ein flaches Terrain hast könnten meine Verbrauchswerte einen ersten Anhaltspunkt sein was Du "erfahren" könntest, plus 7 km zu 3,0 Liter/100km für die zusätzlichen km. Aber es gibt noch Ampeln, andere Verkehrsteilnehmer u.v.m. was den Verbrauch individualisiert. Im übrigen hatte ich zu einem Kollegen gesagt, dass ich mir zutrauen würde bei grüner Welle ohne andere Autos reproduzierbar 0,5-1,0 Liter weniger zu verbrauchen als in der Realität. Das heißt, ich muss immer noch zu oft bremsen oder in "D" anstatt in "N" ausrollen....

Gruß alupo

PS:
in meinen km-Verbrauchsgrafiken gibt es im entkumulierten Bereich 7-10km eine Senke. Diese liegt ausschließlich an meinem persönlichen Fahrprofil. Ich habe bei km 7 noch eine Autobahn-Ausrollgeschwindigkeit von ca. Tacho 80kmh.
Bei km 10 habe ich nach einem Kreisel geschätzte 30 kmh.
Diese kinetische Energie durch die reduzierte Geschwindigkeit steckt in der Verbrauchssenke im Abschnitt 7-10km.
alupo
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#288704
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.06.2015 16:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Vorwärmer: davon halte ich nichts. Weil ich damals die Threads durchgelesen habe.
- man braucht einen Stromanschluß. Den habe ich z.B. nicht, wenn ich die Fahrten mache, bei denen das Auto nicht nachts in der Garage steht.
- die Investition von ein paar 100€ muß erst mal reinkommen
- das Kühlwasser wird vorgewärmt. Nicht aber der komplette Motor durch und durch richtig warm gemacht. Dafür müsste man einen 2kW-Heizer vermutlich abends schon einschalten...
- der Kat wird nicht vorgewärmt.

Wer ein HSD hat ohne EHR, sollte m.E. besser über Grillblocking nachdenken. Dessen ROI ist wesentlich schneller erreicht. Ich komme jetzt gerade ins Grübeln, sowas beim CT auch zu machen. Der P2 hatte ein Teilblocking und mit dem Verbrauch des CT bin ich gerade unzufrieden. Beim P2 hatte ich damals für Fahrten bei Frost geschätzt, das ich 0,2-0,3l/100km Ersparnis erzielt hatte. Das war ein strenger Winter und das galt für bestenfalls 2-3 Monate.

Mich würde mal ein direkter Vergleich interessieren, Auris 2 vs. CT200h. Kein EHR vs. EHR und sonst sind die Autos sehr ähnlich, glaube ich. Am besten ermittelt bei +10° bis -20° in 5°-Schritten, jeweils mit Kaltstart am gleichen Ort.

Der Vorteil des EHR gegenüber dem Grillblocking dürfte sein, das er auch im Stand wirkt.

LG
Klaus
Hallo Klaus,
Du warst schneller.

Gute Idee den PF "atoyot" auf das Grillblocking hinzuweisen, danke.

Wenn jemand sparsam unterwegs ist (also nicht "heizt"...) kann man in Verbindung mit einer KWT-Anzeige z.B. mit SGII durchaus auch hier in der Rheinebene den unteren (nur den!!!) P3 auch im Sommer geschlossen lassen. Die Teichfolie bekam ich vom "Bauhaus" sogar geschenkt, das Acryl zum abdichten und verkleben habe ich gekauft.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 02.06.2015 16:24 von alupo.
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