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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#284396
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.04.2015 13:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
jmm schrieb:
Ich nutze im gesamten eco Bereich möglichst beim Beschleunigen den Bereich bis zum vorletzten Balken.Ja, das passt zum Bild des P3, der grün markierte Bereichsbeginn. 1/3 vor ECO-Bereich Ende YHSD.Und wenn ich so vor mir hin rolle den Bereich bis zum ersten Balken über der Mitte des eco Bereich.Das ist ca. das Ende der Umrandung vom Wort ECO beim P3.
Ich hatte für meine Formulierung halt +- 1/3 einer Eco-Hälfte (nicht gesamt Eco) um den Bezugspunkt Eco-Mittenmarkierung gewählt. Vielleicht passt die 1/3 Einteilung (je Eco-Hälfte) als allgemeingültige Formulierung aller Eco-Meteranzeigen.
Also 1/3 um den Bezugspunkt Eco-Metermitte, sowie die Bezugspunkte EcoMeter Begin und Eco-Meter Ende.
Inzwischen glaube ich, wir sind der HSD Technik absolut ausgeliefert. Man kann quasi nichts mehr persönlich verbessern. Das System macht mit uns was es will. Wir schaffen alle um die +- 4 LHK. Egal wie sehr wir uns auch anstrengen.
Ich bewundere derzeit mehr das System, als uns Fahrer. Wir sind nur noch zum Steuern anwesend.
Gruß
hybridfan5

P.S.: 1/3 unterhalb EcoMitte springt der ICE bei kaltem Wetter an (falls nicht schon sofort bei Eiseskälte, oder der Lüfter ist an), hingegen bei warmen Temp. oder betriebswarmen Antrieb erst ab EcoMitte.
Mit dem YHSD kann ich je nach Akkufüllstand (5 bis niedrige 6/8), das Gas bis zu 1/2 Eco Anfang, oder noch gar bis 1/3 Eco-Anfang, wenn Akku leer (2 bis 3/8)und v < 60km/h zurücknehmen, ohne das der ICE in den EV wechselt. Bis 1/3 unter ECO-Mitte geht es immer bei innerorts Tempo. Vielleicht bei hohen 6/8 bis 7/8 Akku nicht, aber den Fall habe ich eigentlich nie.
Wenn ich innerorts also das Gas zurücknehme, achte ich auf den Momentanverbrauch und halte diesen bei niedriger 4 bis mitte 3 LHK, oder lade einfach den Akku mit 5-6 LHK. Beim P3 habe ich dies leider nie probiert....immer EV benutzt und fast ausnahmslos außerorts den Akku bei v > 70 km/h geladen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.04.2015 08:08 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#284523
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.04.2015 20:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke auch dass nur durch das stufenlose Getriebe der ICE eben häufiger in einem Betriebsbereich mit höherem Wirkungsgrad läuft als das bei schaltenden Getrieben der Fall ist. Damit ist eine verbrauchssteigende Einflußnahme des Fahrers durch fehlerhaftes Schalten eliminiert. Ok, eine 15-Gang-Automatik kommt sicher auch nahe an was stufenloses heran, aber wer will schon die Komplexität und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit mit entsprechenden Reparaturkosten des Systems so erhöhen. Insbesondere bei einer m.M.n. aussterbenden Antriebsart (dazu zähle ich mittel- bis lagfristig auch das HSD-System, aber auch die "Sackgasse" H2-Antrieb.

Zum Verbrauch: ich hatte eine Odyssee zwischen BC3,6 und BC3,5 hinter mir.

Nachdem ich gedanklich die BC3,5 schon als stabil ansah wurde ich durch die Fakten eines besseren belehrt. Gestern sprang der Tanktrip dann schon wieder durch kühleres Wetter und schlechtes Fahren meinerseits auf BC3,6.

Aber jetzt ist das hoffentlich vom Tisch, denn heute fuhr ich den Tagestrip mit BC3,2. Dem warmen Wetter und der Tatsache dass ich mittags eine Mitfahrgelegenheit hatte sei gedankt (Audi A4 mit 1,8 Liter Benzinmotor, Automatik. Wirklich ein schönes Auto, aber unschöne niedrige Sitzposition auch ohne Rückradprobleme, rätschender Anlasser der sich durch die Start-Stop-Schaltung immer wieder neu in Erinnerung rufte. Das brauche ich nicht, oh wie bin ich als nicht-e-Fahrer froh wenigstens einen Prius 3 zu fahren). So fielen die beiden Kurzstrecken über 2*5 km weg.

Und morgen sollte das Wetter ja auch mitspielen und damit ein Tanktrip BC-Verbrauch von <3,6 erreichbar sein. Abends wird der Verbrauch bei geschätzten BC 3,54 dann festgezurrt. Bis jetzt bin ich etwas über 1000km gefahren so dass ich wohl bei knapp 1100 km tanken werde. Freitag würde zwar auch noch gehen, aber ich will eigentlich immer mehr als nur 100 km Sicherheitsreserve haben. Sonst werde ich nervös, denn eine genaue Tank-Restmengenanzeige scheint es auch über xgauges nicht zu geben .

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 15.04.2015 20:43 von alupo.
Gruß alupo

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#284524
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.04.2015 21:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
...
Zum Verbrauch: ich hatte eine Odyssee zwischen BC3,6 und BC3,5 hinter mir.

Nachdem ich gedanklich die BC3,5 schon als stabil ansah wurde ich durch die Fakten eines besseren belehrt. Gestern sprang der Tanktrip dann schon wieder durch kühleres Wetter und schlechtes Fahren meinerseits auf BC3,6.
...

Gruß alupo

Wenn man das so liest, könnte man fast Mitleid bekommen.

LG
Klaus
KSR1
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#284526
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.04.2015 21:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn man das so liest, könnte man fast Mitleid bekommen.

LG
Klaus
Sehr gut, ich danke Dir.

Endlich versteht jemand wenigstens eines meiner vielen Probleme .

Gruß alupo

PS. Das sollte von beiden Ironie sein, oder?
alupo
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Gruß alupo

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#284528
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.04.2015 21:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
... Das sollte von beiden Ironie sein, oder?
Klar! Ich verstehe Dich völlig! Trotzdem ist das Niveau hoch. Mich freut es!

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 15.04.2015 21:26 von KSR1.Grund: das Niveau ist hoch!
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#284534
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.04.2015 22:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin erstaunt darüber was die Temperatur beim HSD ausmacht. Bin heute mit 3 Balken von der Arbeit nachhause gestartet. Ins Auto gesetzt, gebootet, sofort Klima eingeschaltet. Ich hatte auf den Weg die übelsten Verkehrs-Zustände. Rote Wellen, drei oder vier kleinere Staus und habe 50 Minuten für 18 Kilometer gebraucht. Das erstaunliche: Trotz Klima nur ein Balken mit 5 Litern, der Rest deutlich darunter! Krass!

Leider steht der BC nach dem WE immer noch bei 4 LHK Naja, hab noch einen halben Tank.
sailor377
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#284593
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.04.2015 19:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So, jetzt ist getankt und die Restreichweite ist endlich wieder ausreichend, d.h. 4-stellig. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es ist alle 500 km oder noch öfters zur Tankstelle fahren zu müssen. Dann schon lieber ein e-Auto das über Nacht selbständig "tankt".

Aber jetzt zum Verbrauch:
Der BC zeigte zuletzt 3,5 an, was aber wohl eher 3,54 waren. Leider zeigte diesmal der BC 7,9% zu wenig an, d.h. der Realverbrauch lag ganz offensichtlich bei 3,82. Damit war das ein Verbrauch der fast dem Jahresmittelwert 2014 entspricht. Klar, der April zeigte sich nicht gerade von seiner wärmsten Seite.

Aber das wird sich von nun an zum Positiven ändern, so jedenfalls meine Prognose für die nächsten 4 Monate.

Gruß alupo

alupo
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Letzte Änderung: 17.04.2015 08:51 von alupo.
Gruß alupo

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#284600
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.04.2015 20:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
... Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es ist alle 500 km oder noch öfters zur Tankstelle fahren zu müssen. Dann schon lieber ein e-Auto das über Nacht selbständig "tankt"....

Gruß alupo

OT: Ja, viel lieber würde ich nachts einstöpseln. Ich tanke im Winter eher nach 600-700km. Neben dem höheren Verbrauch für den Fall, das man mal stecken bleibt. Im Sommer dann 700-900km. Rein rechnerisch komme ich, wenn ich mit Normverbrauch unterwegs bin, 1.046km weit. Mich macht das Blinkedigit der Tankanzeige und die Displaymeldung "Kraftstoff auffüllen" nervös. Mit dem Vorwagen bin ich jeweils 350-550km gefahren. Mit dem Vetra auch mal 600-650km im Sommer.
Aber das Tankintervall ist nicht alles. So ein Kollege mit einem Passat TDI: "tanken braucht man heute erst nach über 1.000km". In seinem Fall aber bis zu 70l Diesel.
Aber btw., mit einem Yaris HSD würdest Du wohl auch nicht mehr glücklich.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...Monaten-20150416.jpg
Wie wäre es für 2015 mit einer anderen Farbe, z.B. Flieder oder Giftgrün? Oder die Kurve von 2013 ändern.

LG
Klaus
KSR1
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#284604
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.04.2015 20:38 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber btw., mit einem Yaris HSD würdest Du wohl auch nicht mehr glücklich.Von der Fahrzeuggröße wäre der Yaris mir lieber, ich mag kompakte Autos. Aber eines mit so einem rießigen Grill (Diabolo ), ne, das wäre nichts für mich. Gerade verbrauchsarme Fahrzeuge brauchen weniger "Grill"-fläche und sollten das für aerodynamische Vorteile nutzen.www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...Monaten-20150416.jpgWie wäre es für 2015 mit einer anderen Farbe, z.B. Flieder oder Giftgrün? Oder die Kurve von 2013 ändern.Stimmt, das sollte bzw, werde ich ändern.

Gruß alupo
alupo
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#284651
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.04.2015 08:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@alupo
Wahnsinn, was da alles möglich ist. Ich freue mich derzeit über angezeigte 4,2 BC. Gefahrene KM + Restanzeige bin ich derzeit bei knapp über 850km, wird schon schön langsam....
buffalo
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#284652
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.04.2015 08:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Diagrammlinienfarbe und -typ habe ich oben geändert. Hoffentlich ist es so besser lesbar.

Ich habe mich gefragt, ob ich nicht besser auch 2011 ganz entfernen sollte denn je mehr Linien desto unübersichtlicher. Und die 4 vor dem Komma in 2011 wirkt ja schon etwas befremdlich.... .

Die Verbrauchsentwicklung ist auch aktualisiert. Da der Tank eigentlich bis Anfang Mai reichen sollte wäre der Monat April damit auch abgeschlossen.

Gruß alupo
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#284653
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.04.2015 09:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
buffalo schrieb:
@alupo
Wahnsinn, was da alles möglich ist. Ich freue mich derzeit über angezeigte 4,2 BC. Gefahrene KM + Restanzeige bin ich derzeit bei knapp über 850km, wird schon schön langsam....
Mit den jetzt steigenden Temperaturen geht der Verbrauch deutlich zurück und die Restwertanzeige nach oben. Ich denke bei Dir wird die Rest-km-Anzeige bald 4-stellig werden . Und das bei einem kleinen 45 Liter Tank, den man sowieso nie annähernd leerfährt, da Toyota uns Angst macht mit dem allzu frühen Warnungsgepiepse (für eine bessere Rest-km-Anzeige habe ich ja die P3-Exceltabelle).

Gruß alupo
alupo
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#284724
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.04.2015 10:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
...Mit den jetzt steigenden Temperaturen geht der Verbrauch deutlich zurück ...
Darüber hatte ich mich anfang der Woche auch noch gefreut. Heute morgen, G.s.d. endlich mal keine Kurzstrecke unter 15km, zeigte das Thermometer im Taunus wieder 3°C an. Immerhin konnte ich es wieder auf 4,7LHK bringen seit BEtankung, nachdem ich zwischenzeitlich die 4,8 in der Anzeige hatte. Da ich nun schon 500km gefahren bin, wird das mit der Tankfüllung nichtmal was mit 4,5l/100km. Und es manifestiert sich immer mehr, daß ich dieses Jahr hier raus bin. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

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#284726
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.04.2015 10:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Diagrammlinienfarbe und -typ habe ich oben geändert. Hoffentlich ist es so besser lesbar.
Danke, mir gefällt es besser!

Ich habe mich gefragt, ob ich nicht besser auch 2011 ganz entfernen sollte denn je mehr Linien desto unübersichtlicher.
Ich finde, 5 Jahre in einer Grafik sind eine gute Anzahl. Was man sieht ist stochastisch sehr aussagekräftig und übersichtlich finde ich die 5 Kurven in der aktuellen Form auch!

LG
Klaus
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#284747
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.04.2015 18:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
...Mit den jetzt steigenden Temperaturen geht der Verbrauch deutlich zurück ...
Darüber hatte ich mich anfang der Woche auch noch gefreut. Heute morgen, G.s.d. endlich mal keine Kurzstrecke unter 15km, zeigte das Thermometer im Taunus wieder 3°C an. Immerhin konnte ich es wieder auf 4,7LHK bringen seit BEtankung, nachdem ich zwischenzeitlich die 4,8 in der Anzeige hatte. Da ich nun schon 500km gefahren bin, wird das mit der Tankfüllung nichtmal was mit 4,5l/100km. Und es manifestiert sich immer mehr, daß ich dieses Jahr hier raus bin. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

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Hallo Klaus,
komm schon, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber nach dem warmen Donnerstag war es am Freitag merklich kühler. Und m.W. auch windiger.

Und wenn es mit dem Verbrauch nicht wie geplant klappt, dann kannst Du immer noch "aufrüsten" indem Du ein paar Zusatzakkus einbaust oder einen P3 kaufst. Aber das rechnet sich nicht ohne zusätzliche Einbeziehung von "Fahrspass".

Aber soweit ist es doch noch nicht?

Ok,
dann lassen ich die Grafiken für dieses Jahr so wie sie sind.

Nach Sinsheim 2015 steht der BC auf 3,4. Das ist ein passabler Anfang.

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alupo
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Letzte Änderung: 18.04.2015 18:40 von alupo.
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