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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#283085
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 31.03.2015 16:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ui, was ein krasser Wind heute! Die Heimfahrt an der Mosel entlang habe ich mit Momentanverbrauchsanzeige 7l/100km bei knapp 100km/h zurückgelegt. Plus Zwischenstopp am Supermarkt und Überholmanöver zeigte mein BC bei Ankuft 4,6l an- ich erwartete 4,7, so wie es am Auto gezerrt hat. Das war locker wie 5cm Schnee.

@Chaka: biste verrückt?! Das was ich jetzt sparen könnte, würde im Sommer für die Klima draufgehen.

@peterAL: ich sehe schon die Nachrichten vor mir: "Verkehrschaos auf der dreispurigen Bundesstraße. Ein Toyotafahrer, auf dessen Dach eine seltsame Vorrichtung angebracht war, schlängelte quer über alle 3 Spuren! Bei seiner Festnahme faselte er mit leuchtenden Augen was von "zweikommasechs Liter!". Alkohol- und Drogentest verliefen negativ. Nun soll ein Polizeipsychologe klären..."

LG
Klaus
KSR1
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#283086
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 31.03.2015 16:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
jmm schrieb:
Ich kann zwar nicht so ganz mitreden da ich das falsche Fahrzeug fahre
Du fährst doch lt. Profil einen Hybrid? Und 4,2l ist doch nicht schlecht für den Yaris, oder? Wo ist das Problem?

LG
Klaus
KSR1
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#283087
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 31.03.2015 16:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:


Bei seiner Festnahme faselte er mit leuchtenden Augen was von "zweikommasechs Liter!". Alkohol- und Drogentest verliefen negativ. Nun soll ein Polizeipsychologe klären..."

LG
Klaus


chaka
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Gruß
Volker

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#283090
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 31.03.2015 16:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
In diesem Beitrag sind fast alle mit dem Prius unterwegs. Das ich das nicht so ernst seh zeigt der Smiley. Ich finde die 4.2 sehr gut. Zumal es noch kalt ist und die AB bei mir dazu kommt. Insofern top finde ich.
jmm
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#283100
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 31.03.2015 17:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
jmm schrieb:
In diesem Beitrag sind fast alle mit dem Prius unterwegs. Das ich das nicht so ernst seh zeigt der Smiley. Ich finde die 4.2 sehr gut. Zumal es noch kalt ist und die AB bei mir dazu kommt. Insofern top finde ich.

man merkt eben gleich - du kommst aus hamburg

dort können ja doch fast alle SEGELN

@KSR1
@alupo

ja so ist das nun

grüße
peter
peterAL
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#283400
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.04.2015 19:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Montag ging es mal wieder nach NL. Der Autobahnverbrauch dort ist ja der Hammer. Auf dem Rückweg hatte ich von Zandvoort bis zur deutschen Grenze nen
Schnitt von 3,3LHK. Das war natürlich auf deutschen Autobahnen nicht mehr zu halten. Aber es war interessant zu sehen, was machbar ist. Das doch recht windige Wetter hat dann weitere Traumwerte verhindert. Ich bin dann doch gespannt, wie der Sommer wird.
cgausm
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#283417
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.04.2015 21:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@cgasum
ja, sowas macht Spass. Und bergab ging es von Holland zurück nach Deutschland fahrend sicher auch nicht .
OK, vielleicht war ja der Wind etwas behilflich. Aber echter Rückenwind ist selten und Seitenwind schadet auch.

Im Sommer kann das nochmal einen halben Liter weniger sein, eher mehr. Bin mal gespannt ...

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#283921
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.04.2015 08:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Es wird endlich etwas wärmer . Das führt in den letzten 2,5 Tagen (bis heute morgen) über ca. 130km dazu, dass ich diese Tage immer mit dem Tagestrip BC3,5 abgeschlossen habe. Damit konnte ich den aktuellen Tanktrip auch auf BC3,6 stabilisieren und hoffe dass es dabei bleibt.

Im Vergleich zum Aprildurchschnitt 2011-2014 wäre das aber +0,2 Liter/100kmk schlechter. Aber die wärmeren Apriltage kommen ja erst noch, hoffentlich.

Mich hat dann einmal interessiert, wie denn die morgenlichen Temoperaturen dieses Jahr im Vergleich zu 2014 waren. Und dabei ist doch ein deutlicher Unterschied offenbar geworden. In 2014 bin ich im Mittel bei 5,6°C ins Büro gefahren, dieses Jahr waren es aufgerundete 3,0°C. Bei unveränderter Abfahrzeit.

Da ich fest an den Klimawandel glaube (die als CO2 in die Luft geblasenen und bisher über Millionen von Jahren unter der Erde fest eingelagerten Kohlenwasserstoffe haben eben keinen "Null-Effekt auf das Klima) gehe ich auch für 2015 davon aus, dass wir mindestens die Durchschnittstemperatur von 2014 im Schnitt wieder erreichen werden. Schade für die Meeresanreiner, insbesondere die an den wärmeren Meeresküsten, aber gut für unsere Verbräuche.

Übrigens: meine Gesamtkosten liegen bis heute (116 Mm gefahren über 5 Jahre & 8 Monate) bei 19,94 cts/k (bei gut 20 Mm p.a. und einer Afa über 13 Jahre auf 0 Euro. Das entspricht monatlichen Gesamtkosten von 342 €. Die ausgabenwirksamen Cash-kosten (d.h. ohne Afa, d.h. das was vom Konto/Geldbeutel monatlich mobilitätsbedingt verschwindet) liegen bei nur 175 €/Monat. So billig bin ich seit 30 Jahren nicht mehr Auto gefahren !

Aktualisieerte Grafiken hätte ich auch, aber will das denn noch einer sehen?

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 09.04.2015 08:52 von alupo.
Gruß alupo

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#283928
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.04.2015 12:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Aktualisieerte Grafiken hätte ich auch, aber will das denn noch einer sehen?Ja, bitte. Sonst fehlt diesem Thread etwas.
Viele Grüße
Hybridfan5
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#283932
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.04.2015 13:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Meine Standardstrecke beträgt knapp 15km (ca. 1/4 - 1/3 Stadtverkehr), natürlich 2x pro Tag, fast komplett ebene Strecke. Was ist da an Minimumverbrauch realistisch?
Ja, ich weiß, es kommt generell darauf an, wie ich fahre. Aber ist bei dieser kurzen Strecke und dem "Warmfahren" überhaupt etwas unter 4,5l möglich oder sind die Werte, die hier beschrieben sind, für mich dann ohnehin unrealistisch?

LG
Friedrich
buffalo
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PIII
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#283933
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.04.2015 13:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@buffalo:

Ich habe 16-18 km eine Strecke, auch ca. 1/3 Stadt. 4,5 LHK sind durchaus realistisch. Ich versau meinen Schnitt eigentlich immer nur am WE durch Kurzstrecken wenn wir einkaufen fahren. Ich liege nach ca. 15.000 km bei 4,4 LHK und ich habe den "spritfressenden" PIII mit Solar-Dach.
sailor377
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#283934
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.04.2015 14:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
buffalo schrieb:
Meine Standardstrecke beträgt knapp 15km (ca. 1/4 - 1/3 Stadtverkehr), natürlich 2x pro Tag, fast komplett ebene Strecke. Was ist da an Minimumverbrauch realistisch?
Ja, ich weiß, es kommt generell darauf an, wie ich fahre. Aber ist bei dieser kurzen Strecke und dem "Warmfahren" überhaupt etwas unter 4,5l möglich oder sind die Werte, die hier beschrieben sind, für mich dann ohnehin unrealistisch?
Ich habe auf meiner täglichen morgendlichen Büro-Hinstrecke einen Aufzeichnungspunkt bei km15. Anhand der beiliegenden Grafik kannst Du erkennen, dass mein Realverbrauch auf meiner Strecke nach bei km15 4,27 Liter/100km beträgt. Das entspricht einem P3-BC-Wert von ca. 4,0 Liter/100 km. Dieser Wert ist der Mittelwert aus inzwischen über 800 Messungen und sollte, bezogen auf mein persönliches Fahrprofil durchaus eine gewisse Aussagekraft haben. Allerdings sind die schlechteren Winterperioden leicht übergewichtet, da mir in 2011 das Sommerende/Herbst fehlt und in diesem Jahr die Daten nur bis heute erfaßt sind, also wieder nur die schlechten Monate. Das geht vermutlich im Grundrauschen unter, aber dennoch.


Auf meiner Einfach-Gesamtstrecke habe ich im Schnitt alle 560 m eine Ampel oder sonst ein mögliches Hindernis. Aber die grüne Welle kann man zu 70% vorausplanen.

Zu meinem Fahrprofil:
km 30-Zone 0%
innerorts 3%
Landstraße 14%
Autobahn 20%
innerstädtisch, teilweise 4 spurig 64%

Wenn der AB-Anteil bei Dir größer ist brauchst Du vermutlich mehr. Bei mir ist der AB-Teil 6-spurig ausgebaut und mit vielen Auf-und Abfahrten versehen, so dass ich auf diesem Teilstück eher nur max. Tacho 95 fahre und dann schon mittels einer engen 90°-Kurve runter muß. Diese Kurve nehme ich dann mit Tacho 70 (falls vor mir keiner fährt), reale 50 sind hier erlaubt. Aber ich schone meine Bremsen , und fahre damit bis jetzt sehr gut.

Auf dem Rückweg brauche ich geringfügig weniger. Vermutlich vor allem, weil es nachmittags oder abends meist wärmer ist als frühmorgens.

Vielleicht kannst Du anhand dieser Daten/Beschreibungen jetzt besser einschätzen ob meine Werte auf Dich übertragbar sind oder eher frustrierend. Bei weiteren Fragen bitte melden.

Insofern könnte es mit zukünftig <4,5 (BC oder RV?) ja durchaus klappen. Also mit Eco-Modus fahren und dabei meistens innerhalb des Normalbereichs der Hybridsystemanzeige bleiben. 1-2 Power-Ausrutscher wirken sich auf den Durchschnitt nicht aus. Wenn das aber in Richtung 50% der Zeit geht, dann natürlich schon.

Und immer bedenken, in der Stadt, auch auf den 4-spurigen Strassen bin ich meit am flottesten unterwegs. Wenn ein "Schleicher" da vor mir fährt erhöht sich mein Verbrauch regelmäßig. Und wie heißt es hier im Forum: "wer bremst verliert", frei nach KSR1.

Gruß alupo

PS: ich lese gerade, dass Du aus NÖ kommst. Trotz des "N"s liegt es höher als meine Region hier in der Rheinebene, Nähe Heidelberg/Mannheim. Da gibt es sicher auch noch Winter mit Schnee, hier nicht mehr (der Klimakatastrophe sei Dank )
alupo
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Letzte Änderung: 09.04.2015 14:34 von alupo.
Gruß alupo

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#283935
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.04.2015 14:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Anbei noch 3 Grafiken:
1) Gesamtkosten
Sie liegen nach 116 Mm und fast 6 Jahren aktuell bei 19,45 cts/km. Dabei sind alle Kosten enthalten (Abschreibung über 13 Jahre auf 0 €, unter Berücksichtigung von etwas über 20 Mm pro Jahr) außer:
a) 10€ Bußgelder
b) LED-Ersatzbirnen, soweit von mir freiwillig ersetzt
c) CarCam incl. SD-Karte
d) Lackierungen für durch mich verursachte Kratzer
e) 2* Waschanlage (hätte ich ja auch selber machen können)


2) Die Verbrauchsentwicklung stabilisiert sich vermutlich weiter auf niedrigem Niveau:

3) Und die Monats-U-Kurve sieht wie folgt aus:

Dabei enthält der April noch keine Betankung, sondern zu ca. 50% eine Hochschätzung auf Basis BC3,6 und zu ca. 50% eine weitere Betankung zum Durchschnitt April aus den Jahren 2011-2014. Wenn das Wetter jetzt langsam besser wird sollte das dann auch so Wirklichkeit werden.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 09.04.2015 14:21 von alupo.
Gruß alupo

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#283936
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.04.2015 14:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ja... Die Hybridraser... Da kann man nur den Kopf schütteln!

sailor377
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#283952
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.04.2015 17:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Heute morgen zeigte der Tanktrip noch festgezurrte BC3,6 und der Tagestrip noch BC3,5 (wie zuvor schon gestern und vorgestern). Nach der Mittagspause-Kurzstreckenfahrt stieg der Tagestrip nur leicht auf BC3,7 an.

Heute abend stellte ich den P3 dann aber mit BC3,3 ab, , Dank der warmen 20°C.

Ich konnte es mir dann rein aus Neugier nicht verkneifen, mir noch den Tanktrip anzeigen zu lassen. Er zeigte BC3,5 an . Das gilt es jetzt zu halten.

Ja, der P3 ist einfach genial (für ein Auto mit Verbrenner).

Gruss alupo

PS: heute morgen bin ich mit BC3,6 im Büro angekommen. Aber der Tanktrip blieb bei BC3,5 .

Eigentlich sollte ich den Tagestrip heute auch auf <=BC3,5 bekommen, bei dem warmen Wetter und der Tatsache, dass ich vermutlich heute mittag keine 2 Kurzstreckenfahrten mache (dafür bin ich Beifahrer im Z4, werde das Auto mal ganz kritisch beobachten, auch die Verbrauchsanzeige ).
alupo
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Letzte Änderung: 10.04.2015 10:40 von alupo.
Gruß alupo

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