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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#282749
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 15:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
santosha schrieb:
... Bei einem solchen Pulse und Glide mit langsamer Verzögerung und auch noch relativ langsamer Beschleunigung tritt vielmehr ein anderer Effekt ein: das Durchschnittstempo ist geringer, d.h. man verbringt viel weniger Zeit bei Tempi mit hohen aerodynamischen Widerständen. Meine persönliche Theorie geht dahin, dass diese Fahrerei nach IGN deshalb einen Minderverbrauch bringt und nicht wegen irgendwelcher Besonderheiten bei IGN xx zu IGN yy.

Dazu würde ich gerne den Beweis sehen.

Ich würde gerne den Beweis dafür sehen die genannten speziellen IGN-Werte was bringen.


Mein Ziel auf Langstreckenfahrten ist es, möglichst hohe Durchschnittstempi zu erreichen bei möglichst geringem Kraftstoffverbrauch.
Hm. Da diese Dinge gegenläufig sind: man muß wohl einen Kompromiss finden. Selbst mit anvisierten 200km/h sind oft keine 120km/h im Schnitt drin. Ich habe für mich beschlossen, das mehr als 150km/h Unsinn sind.

Genau. Die Sache mit dem Durchschnitt ist ganz interessant:
80 km/h im Durchschnitt schafft man immer, außer es gibt Stau oder sehr zähflüssigen Verkehr
90 km/h im Durchschnitt sind realistisch, wenn man auf freier Strecke 110-120 km/h nicht überschreitet und halt die ein oder andere Baustelle dazwischen hat
100 km/h im Durchschnitt bedeutet, dass man auf freier Strecke bis an die 140 km/h-150km/h fährt, je nach Anzahl der Baustellen

(nur den Autobahnanteil, wenn man Stadtverkehr oder Pausen dazu rechnet dann ändert sich das natürlich)

Die Werte sind aus meiner Erfahrung, und inkludieren ein topologieabhängiges Pulse & Glide, d.h. die genannten Tempi sind Maxmimum zu Beginn einer Gleitphase. Mit dem Tempomat auf 140 km/h sollte man eher etwas oberhalb 110 km/h Durchschnitt schaffen, wenn der Verkehr nicht zu dicht ist.

Wir haben ansonsten den gleichen Entschluss gefasst, mehr als 150 km/h bringt wenig und kostet viel (Sprit).


Da möchte ich idealerweise ein Durchschnittstempo von 100 km/h und mehr sehen bei einem Verbrauch mit einer (geringen) 4 vorne.
Wie schafft man 100km/h im Schnitt bei deutlich unter 5l/100km? Geht das mit dem P3? Ernsthaft? Auf welchen Strecken?


Ich arbeite dran Im Winter ist das wohl nicht zu erreichen, aber im Sommer denke ich schon. Wenn man keinen Gegenwind hat und die Topologie nutzt.

Grüße, Santosha
santosha
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#282763
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 18:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
SHM = Super Highway Mode

Ich hatte damit und mit IGN bisher auch keine Erfolge und kann bestätigen, dass bei niedrigen IGN die Leistung nicht für die Autobahn reicht. Ich bin beim P2 auf Drehzahl als Indikator zurückgegangen und versuche nie unter 1400/min zu kommen (falls doch, dann Verbrenner ganz abschalten, da spätestens unter 1300/min die Effizienz schlecht wird). Ideale Drehzahl ca. 2400-2500/min, ansonsten im Bereich dazwischen. Tempomat verwende ich zur Zeit nicht mehr.

Empfehlen tut den SHM z. B. Wayne Gerdes, den ich ja bereits vorgestellt habe. Hier Fahrten von ihm, die auf keinen Fall langsam waren:

Chicago - New York
894 km, 3,32 l/100 km (BC), 85 km/h Schnitt (Teilstück! Vermutlich P3)
youtu.be/Liy1Pf60VSE?t=55m20s
-> Dort spricht er von IGN 21 für P3 und IGN 14 für P2

Noch beeindruckender ist seine Vergleichsfahrt mit zwei P2 auf der Strecke Chicago - New York

Benno’s Prius: 13,0 h, 1292 km, 77,26 l, 5,98 l/100 km (real), Schnitt 99,4 km/h
Wayne’s Prius: 15,5 h, 1276 km, 42,92 l, 3,36 l/100 km (real), Schnitt 82,3 km/h

Die Strecke geht übrigens nur wenige 100 hm bergab. Das kann also nicht den Ausschlag geben. Rückenwind wäre noch eine Möglichkeit:

proprius
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Letzte Änderung: 27.03.2015 18:58 von proprius.
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#282774
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Aber Mr. Benno ist sicher nicht sehr spritsparend gefahren. Fast 6 Liter hört sich an wie Tempomat rein und machen lassen.

Mein bisheriger Rekordverbrauch auf der Autobahn waren 6,4 Liter/100km, und das war eine Fahrt wo ich eigentlich so schnell wie möglich gefahren bin, ohne die Effizienz ganz zu vernachlässigen. In Deutschland bis 180 km/h.

Im Durchschnitt habe ich dann glaube ich 115 km/h erreicht, inklusive zweier sehr kurzen Pausen (PP) und Fahrten im benachbarten, auf 120 km/h bzw. 130 km/h beschränkten Ausland (Tacho + 10 km/h gefahren).

Der größte Killer für den Verbrauch bei Autobahnfahrten ist eindeutig der Wind, das macht am meisten aus. Schöner Rückenwind und es flutscht quasi, stärkerer Seitenwind oder Gegenwind können bis zu 1L/100km/h addieren.

Grüße, Santosha
santosha
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#282783
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 21:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
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Habt ihr gewusst, dass man mit Smartphones keine Fotos hoch laden kann?
sailor377
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Letzte Änderung: 27.03.2015 22:00 von sailor377.
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#282788
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 22:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Aber Mr. Benno ist sicher nicht sehr spritsparend gefahren.Ja, sorry, ich wollte nicht sagen, dass der Verbrauchsunterschied allein von 82 vs. 99 km/h Schnitt kommt. Ich wollte nur sagen, dass Wayne es schafft auch bei gutem Durchschnittstempo wenig zu verbrauchen. Allerdings sagt er auch, dass die Reifen auf Maximaldruck waren, er extra E0-Sprit besorgt hat und noch auf der Startlinie nach dem Warmfahren (S4 Übergang und Akku laden) aus einem Kanister aufgefüllt hat. Er hatte tatsächlich Rückenwind (von 16-32 km/h schreibt er an einer Stelle).

Eigentlich wollte ich nur Hinweise zum SHM geben, da es hier gefragt wurde.
proprius
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#282807
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.03.2015 08:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
....
Der größte Killer für den Verbrauch bei Autobahnfahrten ist eindeutig der Wind, das macht am meisten aus. Schöner Rückenwind und es flutscht quasi, stärkerer Seitenwind oder Gegenwind können bis zu 1L/100km/h addieren.

Grüße, Santosha

Ja, das ist auch eindeutig zu beweisen: in der Formel zur Leistungsberechnung (z.B. für Windräder) ist die Windstärke mit der 3. Potenz enthalten.

LG
Friedrich
buffalo
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PIII
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#282808
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.03.2015 08:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
SHM = Super Highway Mode

Ich hatte damit und mit IGN bisher auch keine Erfolge und kann bestätigen, dass bei niedrigen IGN die Leistung nicht für die Autobahn reicht. Ich bin beim P2 auf Drehzahl als Indikator zurückgegangen und versuche nie unter 1400/min zu kommen (falls doch, dann Verbrenner ganz abschalten, da spätestens unter 1300/min die Effizienz schlecht wird). Ideale Drehzahl ca. 2400-2500/min, ansonsten im Bereich dazwischen. Tempomat verwende ich zur Zeit nicht mehr. ...

Interessant, wie man trotz anderer Bedingungen und Herangehensweise zu ähnlichen Schlüssen kommt. Ich hätte aus dem Bauch heraus gesagt 2300-2600U/Min.
Bergauf im Mittelgebirge bin ich aber schon öfter mal bei 3000-3500. Wobei ich dabei darauf achte, daß mir der Akku nicht zum halten der Geschwindigkeit leer gesaugt wird. Bei mir ist es nur sehr selten der Fall, daß es anschließend so steil abwärts geht, daß ich rekuperieren kann. Mein Mittelgebirgs-Tipp ist eher, mit viel Drehzahl auf den Geraden bergauf den Akku möglichst zu laden bzw. SOC zu halten, damit man beim Herausbeschleunigen aus der nächsten Kurve Fahrspaß hat oder man nach der Kuppe elektrisch gleiten kann oder zumindest nicht den Akku über eine lange Strecke mit ungünstigem Verbrauch wieder auf den angestrebten SOC laden muß.

Benno’s Prius: 13,0 h, 1292 km, 77,26 l, 5,98 l/100 km (real), Schnitt 99,4 km/h
Wayne’s Prius: 15,5 h, 1276 km, 42,92 l, 3,36 l/100 km (real), Schnitt 82,3 km/h

Die Strecke geht übrigens nur wenige 100 hm bergab. Das kann also nicht den Ausschlag geben. Rückenwind wäre noch eine Möglichkeit:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile..._Chicago_NewYork.jpg

Ich glaube nicht, daß man die knapp 6LHK mit stur Tempomat 100 schafft. Dazu muß man eher 120km/h fahren/anstreben oder Energie mit den mechanischen Bremsen vernichten. Siehe auch Tabelle von john2211.
Woraus resultiert Waynes Durchschnittsgeschwindigkeit? Ich vermute mal die Geschwindigkeit pendelte zwischen 70 und 100km/h?

Da muß ich gestehen, daß bei mir der Sparwille Grenzen hat. Ich fahre gerne Tempomat 90km/ hinter Lkws auf der AB. Aber die Action mit langsam-schnell und Displaywerte im Auge behalten ist mir zuviel. Drehzahl, das hört man ungefähr und bekomme ich hin und kontrolliere es manchmal im SG2. Einen gelegentlichen Blick, ob Energiepfeile im Monitor vom Akku weggehen, ist auch ok.

Ich frage mich gerade, wie sich die IGN-Variante zusammen mit E85 machen würde.

LG
Klaus
KSR1
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#282964
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.03.2015 11:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nach dem schlechten Wetter gestern ist mein Tanktrip nun auf BC 3,5 angestiegen. Ich behaupte mal dass es nur an dem Gegenwind und dem Regen lag .

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#282975
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.03.2015 15:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Nach dem schlechten Wetter gestern ist mein Tanktrip nun auf BC 3,5 angestiegen. Ich behaupte mal dass es nur an dem Gegenwind und dem Regen lag .

Gruß alupo



nein - es lag an der falschen fahrtrichtung deinerseits
peterAL
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#282992
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.03.2015 17:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
alupo schrieb:
Nach dem schlechten Wetter gestern ist mein Tanktrip nun auf BC 3,5 angestiegen. Ich behaupte mal dass es nur an dem Gegenwind und dem Regen lag .

Gruß alupo



nein - es lag an der falschen fahrtrichtung deinerseits

Das hättest Du mir ja auch früher schreiben können.

Und da die Erde inzwischen nicht mal mehr für die Kirche eine Scheibe ist könnte das klappen, wenn man Autofähren akzeptiert .

Der spezifische Verbrauch wäre gigantisch niedrig gewesen. Der absolute Verbrauch und die Zeit bis zum Ziel allerdings weniger .

Gruss alupo,
dessen Tanktrip-BC auch heute wieder richtig mit 3,6 zuschlug. Wo wird das nur noch hinführen...

Kumuliert 1.Quartal liege ich 0,002 Ltr/100km schlechter als 2014, geht noch...

Ironie Ende
alupo
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Letzte Änderung: 30.03.2015 17:54 von alupo.
Gruß alupo

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#283009
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.03.2015 18:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
...
dessen Tanktrip-BC auch heute wieder richtig mit 3,6 zuschlug. Wo wird das nur noch hinführen...

Kumuliert 1.Quartal liege ich 0,002 Ltr/100km schlechter als 2014, geht noch...

Ironie Ende

Euer Ehren belieben zu scherzen? Ich bin heilfroh, das ich bisher die 4,5 halten konnte. Gerade heute mit teils üblem Wind. Immerhin hatte ich seit dem letzten Tanken keinen Frost mehr, eher 6-7°.

LG
Klaus
KSR1
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#283013
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.03.2015 19:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,
der Unterschied sieht wie immer zwischen P2 und 3 erstmal schlimmer aus als er ist.

1) mein Tagestrip lag, nach grosser Mühe heute bei BC3,8. Dies führte dszu dass der Tanktrip von 3,5 auf BC 3,6 anstieg.

2)Diese heutigen BC3,8 sind ~reale 4,1.

3)Der NEFZ Unterschied zwischen P2 und P3 beträgt ja 0,4. Damit läge ich als virtueller P2-Fahrer schon bei 4,5.

4) Meine Strecken sind etwas länger als Deine

5) Hier ist es wärmer als bei Dir....

Deshalb schreibe ich auch immer extra BC dazu. Man kennt ja die P3-BC-Genauigkeit .

Wenn der P4 kommt habe ich vermutlich wenig Chanzen mitzuhalten.....

Gruss alupo

PS: deshalb brauche ich mehr kWh im Kofferraum
alupo
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Letzte Änderung: 30.03.2015 19:33 von alupo.
Gruß alupo

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#283029
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.03.2015 21:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@ Klaus
Da hilft nur umziehen in eine wärmere Gegend.
chaka
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Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#283055
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 31.03.2015 08:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:



Wenn der P4 kommt habe ich vermutlich wenig Chanzen mitzuhalten.....



du könntest dich aber auch vorsorglich im sommer zu einem segelkurs anmelden -

segler segeln ja bekanntlich auch gegen den wind...

bis der P4 kommt - hast du das (gegen den wind)segeln sicherlich schon perfektioniert

grüße
peter
peterAL
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#283062
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 31.03.2015 11:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann zwar nicht so ganz mitreden da ich das falsche Fahrzeug fahre , aber, seid Umstellung meines Fahrstyls ist der Verbrauch bei mir aberwitzig gesunken. Ich liege jetzt bei 4.2 Lt im Monat. Trotz regelmäßiger 22KM Trips über die AB, zweimal pro Woche. Sonst nur HH und Umgebung. Ich bin total zufrieden und glaube den Normverbrauch des Yaris bei gutem Wetter erreichen zu können. Und, ich habe blitz saubere Bremsscheiben hinten Kein Rost, keine Riefen, wirklich nichts.
Klasse!
jmm
Beiträge: 238
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