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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#282692
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 08:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Tankabweichung ist das Stichwort. Du verlinkst es ja leider nicht in Deiner Signatur. Beim nächsten mal zeigt er dann 4,9 an und beim Spritmonitor sind es 5,1. Dann kommst Du wieder auf die durchschnittlich 7% BC-Abweichung, wie sie alupo festgestellt hat.

LG
Klaus

Was meinst du mit "Tankabweichung in der Signatur verlinken"? Sorry, ist ziemlich viel neu für mich.
buffalo
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PIII
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#282694
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 09:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
buffalo schrieb:
So, habe jetzt meinen ersten Tankstop (nach der Erstbetankung) hinter mir. Habe mich laut Verbrauchsanzeige im PIII von anfangs 5,9l auf nun 5,1l heruntergearbeitet (wird schon noch besser, Hybrid fahren will gelernt sein...). Im Spritmonitor wird dies jedoch mit 5,57l angegeben, kapiere ich irgendwie nicht.Der BC geht bei meinem P3 über 115 Mm gemessen um 6,95% falsch. Eine Abweichung in Liter/100 km korreliert nicht wirklich mit der Realität, ist aber einfacher im Kopf zu rechnen.

Die Messung an der Tankstelle muß im Einzelfall aber keinesfalls besser sein als der (zugegeben ungenaue) BC, denn diese Berechnungsmethode berechnet den Benzinverbrauch anhand der Differenz des Benzin-Anfangsbestandes (1. Vollbetankung) minus der Benzinnachfüllmenge (2.Betankung).
Wenn nun aber beide Betankungen nicht wirklich exakt gleich betankt wurden (Boden an der Zapfsäule hat eine Neigung, ein oder gar zweimal wurde nicht sichtbar gleich voll betankt) kann der so ermittelte Benzinverbrauch nicht stimmen und damit auch der Verbrauch nicht.

Bei der Verbrauchsermittlung für nur eine Tankfüllung würde ich daher "BC +7%" verwenden.

Über mehrere Betankungen (Jahresdurchschnitt) macht aber Spritmonitor mehr Sinn weil sich unterschiedliche Betankungsfüllmengen dabei gegenseitig ausgleichen. Je mehr km zugrunde liegen, desto genauer ist dann der Spritmonitorwert.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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#282697
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 09:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
buffalo schrieb:
Was meinst du mit "Tankabweichung in der Signatur verlinken"? Sorry, ist ziemlich viel neu für mich.
Entschuldige bitte, das habe ich echt blöd formuliert. Ich meinte die Grafik mit Link zum Spritmonitorprofil, so wie alupo und ich es in der Signatur haben.

LG
Klaus
KSR1
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#282700
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 09:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
buffalo schrieb:
...Tankabweichung in der Signatur verlinken"? Sorry, ist ziemlich viel neu für mich.Das klappt schon...

Du kannst in der SM-Eingabe auch noch die BC-Daten für Durchschnittsgeschwindigkeit und den BC-Verbrauch angeben. Das würde ich tun. So erkennst Du später Deine persönliche BC - SM -Abweichung und kannst anhand der Durchschittsgeschwindigkeitsentwicklung sehen ob eine Verbrauchsreduktion zu Lasten der Geschwindigkeit ging bzw. ob es in einer sinnvollen Relation steht (rückläufiger Verbrauch ~ rückläufige Geschwindigkeit).

Anhand der Geschwindigkeit und der gefahrenen km kannst Du auch einfach ermitteln wieviele Lebensstunden Du schon im Auto fahrend verbracht hast. Bei mir sind es im P3 aktuel 2450 Stunden in 5,5 Jahren, Wahnsinn.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#282714
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 10:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Aber die Grafik habe ich doch in der Signatur? Sieht genauso aus wie bei alupo (bis auf den Zahlenwert ).

Wie gebe ich beim Spritmonitor die BC-Angaben ein? Ich finde da nix dergleichen.

Nächste Woche wird der Verbrauch vermutlich exorbitant steigen -> 3 Tage Venedig, d.h. zwei Tankfüllungen fast ausschließlich Autobahn!

LG
Friedrich
buffalo
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#282716
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 11:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
buffalo schrieb:
Aber die Grafik habe ich doch in der Signatur? Sieht genauso aus wie bei alupo (bis auf den Zahlenwert ).das wird schon noch. Ich habe auch mit 5,x angefangen und brauchte einige Jahre .
Wie gebe ich beim Spritmonitor die BC-Angaben ein? Ich finde da nix dergleichen.
Gaaaaaaaanz unten (unterhalb Reifen, Fahrweise, Klima etc.) kannst Du diese beiden Werte auch eingeben.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#282719
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 11:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ups, Schande über mich. Ich hatte in den diversen Einstellungen gesucht. Dass ich direkt bei der Betankung nachsehen soll, daran hatte ich nicht gedacht. Danke!

LG
Friedrich
buffalo
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#282730
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 12:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
buffalo schrieb:
Nächste Woche wird der Verbrauch vermutlich exorbitant steigen -> 3 Tage Venedig, d.h. zwei Tankfüllungen fast ausschließlich Autobahn!
Warum denn das? Bei mir sinkt bei langen Strecken der Verbrauch immer sehr stark, siehe in meinem Spritmonitor exemplarisch die Verbräuche von letztem September/Oktober mit 4,xx Liter. Die waren einzig und allein langen Fahrten nach/aus Tirol zu verdanken
Monarch
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#282732
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 12:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Ich habe allerdings heute den SGII auf IGN eingestellt. Meistens pendelte der Wert so zwischen 22 und 26. Das von mir beobachtete Maximum lag bei 30, es gab aber auch of eine 18. Das Minimum bei laufendem Verbrenner lag so bei ca. 10. Wenn der Verbrenner steht zeigte er 5 an.
Gruß alupo[/quote]

Danke an alupo und Klaus.

Ich habe den SHM vor rund 3 Jahren auf einem wenig befahrenden AB-Abschnitt ausprobiert. Es war für mich schwierig mit IGN 18 zu beschleunigen und anschließend mit IGN 14 das Tempo in etwa zu halten (leicht abfallende Geschwindigkeit). Nur auf Teilstücken mit leicht abfallendem Gelände war dies leichter möglich.
Das mit dem SHM zu realisierende Tempo ist jedoch für deutsche ABs zu gering.

Auf einer wenig befahrenden Landstraße jedoch durchaus möglich.
chaka
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Gruß
Volker

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#282735
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 13:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte das auch mal ausprobiert. Beim HSD der dritten Generation sind die vorgeschlagenen IGN Werte ja etwas höher, aber trotzdem viel zu gering für Autobahnfahrten in Deutschland.

Auch habe ich persönlich bisher nicht beobachtet, dass der HSD sich unterschiedlich verhalten hätte, wenn man das Gaspedal lupft und dann wieder etwa in die Ausgangsstellung zurückführt (Wechsel in den EV Modus ausgenommen), also eine Hysterese je nach Annäherung von oben/unten.

Da gibt es im Forum hier auch anderslautende Meinungen, aber überzeugen würde mich erst, dass mal anhand Fakten (Torque/SG2 Messwerte) zu sehen.

Bei einem solchen Pulse und Glide mit langsamer Verzögerung und auch noch relativ langsamer Beschleunigung tritt vielmehr ein anderer Effekt ein: das Durchschnittstempo ist geringer, d.h. man verbringt viel weniger Zeit bei Tempi mit hohen aerodynamischen Widerständen. Meine persönliche Theorie geht dahin, dass diese Fahrerei nach IGN deshalb einen Minderverbrauch bringt und nicht wegen irgendwelcher Besonderheiten bei IGN xx zu IGN yy.

Übrigens liegen beim Auris2/HSD3 ca. 2400 Upm und 6-7L/h bei etwa IGN 28, dann wird bei Autobahntempi und leichter Beschleunigung auch das MG2 Drehmoment null oder leicht positiv. Das scheint für mich der effizienteste Betriebsbereich zu sein, wenn kombiniert mit Pulse & Glide.

Mein Ziel auf Langstreckenfahrten ist es, möglichst hohe Durchschnittstempi zu erreichen bei möglichst geringem Kraftstoffverbrauch. Das man mit einem Pulse & Glide zwischen 88 km/h und 60 km/h nochmal sparsamer ist bringt nicht viel bei 300+ Kilometer Strecke. Da möchte ich idealerweise ein Durchschnittstempo von 100 km/h und mehr sehen bei einem Verbrauch mit einer (geringen) 4 vorne.

Grüße,

Santosha
santosha
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Letzte Änderung: 27.03.2015 14:51 von santosha.Grund: MG2 Drehzahl -> Drehmoment
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#282738
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 13:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es irgendwo ein VOLLSTÄNDIGES Verzeichnis der Abkürzungen? Im PriusWiki finde ich nicht alles. Manches ist schlüssig (AB - Autobahn z.B.), manches finde ich im Wiki (MG2 z.B.), aber was sind jetzt IGN, SGII, SHM etc.?
buffalo
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#282741
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 14:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hey sorry,

ich hasse normalerweise wenn Leute mit Abkürzungen um sich werfen und mache es selbst

SG2 = Scangauge2, ein Bordcomputer der Messwerte über den Diagnose-Stecker ausliest

IGN = Ignition, ein Wert für den Zündzeitpunkt von früh nach spät, wird auf dem Scangauge angezeigt

SHM = (weiß ich ausgeschrieben nicht), aber gemeint ist die Fahrweise, welche sich nach den Zündwerten richtet

Was ich noch manchmal verwende: M2T = MG2 Torque = Drehmoment des Motor/Generators an der Achse.

Über die wechselnden Betriebszustände kann man an M2T schön sehen, was gerade so im Hybridsystem passiert...
santosha
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#282742
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 14:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
OK, danke. D.h., diese Werte kann ich ohnehin nicht sehen, da ich ein eigenes Gerät dafür brauche?

LG
Friedrich
buffalo
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#282743
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 14:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
buffalo schrieb:
...diese Werte kann ich ohnehin nicht sehen, da ich ein eigenes Gerät dafür brauche?Richtig, entweder z.B.
a) ein "Fertiggerät" wie SG2 oder eben
b) ein (durchaus älteres) Androidgerät mit kostenloser Torque-Software (oder bezahlpflichtige Pro-Version) und einen OBD2-BlueTooth-Stecker.

Vor-und Nachteile der unterschiedlichen Lösungen finden sich im Forum.

Gruß alupo

der ein SGII hat, aber sich ein schon vollständig funktionsfähiges (liegt an meinem Alter?) Torque-basierendes Gerät wünschen würde.
alupo
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Gruß alupo

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#282745
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 15:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
... Bei einem solchen Pulse und Glide mit langsamer Verzögerung und auch noch relativ langsamer Beschleunigung tritt vielmehr ein anderer Effekt ein: das Durchschnittstempo ist geringer, d.h. man verbringt viel weniger Zeit bei Tempi mit hohen aerodynamischen Widerständen. Meine persönliche Theorie geht dahin, dass diese Fahrerei nach IGN deshalb einen Minderverbrauch bringt und nicht wegen irgendwelcher Besonderheiten bei IGN xx zu IGN yy.
...
Grüße,

Santosha

Dazu würde ich gerne den Beweis sehen.

Mein Ziel auf Langstreckenfahrten ist es, möglichst hohe Durchschnittstempi zu erreichen bei möglichst geringem Kraftstoffverbrauch.
Hm. Da diese Dinge gegenläufig sind: man muß wohl einen Kompromiss finden. Selbst mit anvisierten 200km/h sind oft keine 120km/h im Schnitt drin. Ich habe für mich beschlossen, das mehr als 150km/h Unsinn sind. Wenn ich auf 500km eine halbe Stunde länger brauche, weil ich noch langsamer fahre, steht dem gegenüber neben dem Spritverbrauch noch das entspannte Ankommen. Einfach fahren, statt "ständig" zwischen Gas und Bremse zu wechseln.

Da möchte ich idealerweise ein Durchschnittstempo von 100 km/h und mehr sehen bei einem Verbrauch mit einer (geringen) 4 vorne.
Wie schafft man 100km/h im Schnitt bei deutlich unter 5l/100km? Geht das mit dem P3? Ernsthaft? Auf welchen Strecken?

LG
Klaus
KSR1
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