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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#282086
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.03.2015 08:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
chaka schrieb:
@alupo
Es wird Zeit für eine Probefahrt in einem Yaris HSD FL auf deiner Hausstrecke. Dann hätten die Yaris Fahrer eine Zielvorgabe.

Nein, bitte nicht. Er demoralisiert uns auch so schon genug.
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#282105
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.03.2015 12:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
chaka schrieb:
@alupo
Es wird Zeit für eine Probefahrt in einem Yaris HSD FL auf deiner Hausstrecke. Dann hätten die Yaris Fahrer eine Zielvorgabe.

Nein, bitte nicht. Er demoralisiert uns auch so schon genug.
Hybridfan5
Ok, hatte zwar sowieso keinen Yaris HSD zu Verfügung. Werde aber den vorhandenen A2 HSD auch nicht "testen", versprochen .

Mich demoralisierte die immer neuen "Toyota ist Schu(l/n)d" bei Themen wie "So viel verbraucht meiner auf der AB". Am besten wird das bei Themen wie ">150kmh im Vergleich zum NEFZ" festgestellt, welch eine Überraschung. Ich übertreibe leicht, aber der Tenior stimmt m.M.n..

Gruß alupo,

der die Tank-BC 3,7 auch heute mit aktuellen 4,0 nicht erreichen wird. Aber der Tag ist ja noch nicht vorbei...
alupo
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Letzte Änderung: 20.03.2015 13:02 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#282107
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.03.2015 13:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nur mal so zum Verständnis, nullst du jedes Mal wenn du losfährst die Verbrauchsanzeige? Oder macht der Prius das allein?
Ich hab mich ja schon oft gefragt ob es für mich nicht noch eine aktuellere Möglichkeit gäbe als monatlich abzurechnen. Aber bei jeder Fahrt alles zu nullen, das ist nicht so bequem .
jmm
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#282109
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.03.2015 13:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@jmm:
Der P3 hat für Trip A und B den Verbrauch separat. Wir im Yaris leider nicht.
Gruß
Hybridfan5
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#282113
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.03.2015 14:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das erklärts. Hm, hätte ich auch gerne Aber der Prius ist leider zu groß für mein Umfeld.
jmm
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#282118
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.03.2015 15:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Man misst sich ja bekanntlich an den Besten und daher habe ich heute mal versucht, einen guten Drittelmix mit dem Prius 2 hinzu-bekommen.

Es scheint mir nicht schlecht geglückt zu sein...

Prius 2 mit: BC 3.7 Liter auf 100km, inkl. einem Kaltstart bei hier morgendlichen 1 Grad Celsius und noch montierten Winterreifen.

Happy Weekend

Eric
Eric
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#282121
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.03.2015 16:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Ja, ich finde es irre, wie der Verbrauch immer sinkt wenn es wärmer wird.
In der Tat. Heute 13°. Heimfahrt 13,5km, Stopp nach wenigen 100m aber schon Stage 2 am Getränkemarkt. Start wieder in Stage 1 aber nur 4,6l/100km lt. BC am Ende. Ich hatte extra den BC resettet. Ohne den Stopp wären es bestimmt max. 4,5l gewesen. Gemischt mit etwas längeren Fahrten nähere ich mich also wieder der 4,3.

@KSR1
Sorry, ich wollte Dich nicht frustrieren mit meinen Daten. Die Euphorie überkam mich einfach... Am Nachmittag hatte es bis zu 18C, daher war es kein Wunder.

Ach quatsch! Ich hab Dich ja nun auch zweimal persönlich erlebt. Neid und Frust verursachst Du nicht, nur Bewunderung! Und das bessere Klima bei Dir sowie die eher etwas längeren Kurzstrecken sind nicht Dein Verdienst noch mein Verschulden.

Außerdem bin ich in letzter Zeit auch eher flott unterwegs. Wenn mich niemand bedrängt, fahre ich eher flott, als wenn mich ständig jemand bei gut 100 (OBD) auf kurvigen Landstraßen noch jemand überholt oder bedrängt. Dann fahre ich lieber 80, dann sind die Spinner wenigstens schneller vorbei.

@Eric: astrein!

LG
Klaus
KSR1
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#282484
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.03.2015 23:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wer von den Torque Pro oder SG Anwendern fährt auf der Landstraße oder AB nach IGN Vorgaben?

Ich meine den Super Highway Mode so wie er in dem Link beschrieben ist.

SHM

Beschleunigen auf 88 km/h mit IGN 18.
Danach mit IGN 14 die Geschwindigkeit über mehrere Kilometer auf bis zu 80 km/h abfallen lassen. Anschließend wieder mit IGN 18 beschleunigen usw...
chaka
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Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#282487
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.03.2015 00:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
chaka schrieb:

Wer von den Torque Pro oder SG Anwendern fährt auf der Landstraße oder AB nach IGN Vorgaben?

Wenn Du das fragst, weisst Du vermutlich wie man IGN überhaupt angezeigt bekommt. Ich habe dazu in der verlinkten Artikeln nichts gefunden, bin aber interessiert, weil ich es gerne ausprobieren würde. Torque Pro und den entsprechenden Adapter habe ich.

Wie bekommt man IGN denn mit Torque Pro angezeigt?
Welche PID ist IGN bei Torque Pro?

Wenn es keine Möglichkeit geben sollte, IGN angezeigt zu bekommen, ist evtl. der verlinkte Artikel nur Fake und man fährt lieber nach "Osterhasen pro Sekunde"?
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 25.03.2015 00:17 von ex_happyyaris.
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#282493
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.03.2015 01:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das mit IGN nicht weiter verfolgt, weil die Geschwindigkeit zu schnell abfällt. Mit "mehrere Kilometer" war da nichts. Eher wenige 100m.
Beim SGII stellt man ein gauge auf IGN, das war's.

LG
Klaus
KSR1
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#282511
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.03.2015 09:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Eric schrieb:
Prius 2 mit: BC 3.7 Liter auf 100km, inkl. einem Kaltstart bei hier morgendlichen 1 Grad Celsius und noch montierten Winterreifen.Da kann ich mich nur Klaus's Statement "astrein!" anschließen, zumal der BC des P2s ziemlich genau sein soll (im Gegensatz zum P3-BC mit fast 7% Abweichung)

jmm schrieb:
Nur mal so zum Verständnis, nullst du jedes Mal wenn du losfährst die Verbrauchsanzeige? Oder macht der Prius das allein?
Ich hab mich ja schon oft gefragt ob es für mich nicht noch eine aktuellere Möglichkeit gäbe als monatlich abzurechnen. Aber bei jeder Fahrt alles zu nullen, das ist nicht so bequem .
Hybridfan5 hat die Frage ja schon beantwortet. Ich lasse mir bei meinem P3-VorFL im Trip A den Tankverbrauch und im Trip B den Tagesverbrauch anzeigen.

Das NachFL-Modell zeigt zusätzlich nach dem Ausschalten noch die aktuellen Fahrtdaten der letzten Fahrt für kurze Zeit an, also sowas wie ein temporärer Trip C.

Übrigens, mir ist der P3 auch zu groß. Auch deshalb kam für mich ein möglicherweise noch größerer und stärkerer P4 nie wirklich in Frage. Aber 2009 gabe es nur dieses Toyota-Hybridmodell und auch noch keinen ct200 (dessen Aufpreis mir vermutlich aber nicht Wert gewesen wäre).

Chaka schrieb:
Wer von den Torque Pro oder SG Anwendern fährt auf der Landstraße oder AB nach IGN Vorgaben?Ich nicht, das ist ja eher was für die sogenannten Hypermiler. Dazu zähle ich mich nicht. Wäre mir einerseits zu kompliziert und andererseits ist das aufgrund der Verkehrsdichte in Deutschland und im Rhein-Neckar-Raum m.M.n. eher selten bis kaum durchführbar. In den Weiten der USA ist das vermutlich weniger verkehrsbehindernd als hierzulande.
Ich habe allerdings heute den SGII auf IGN eingestellt. Meistens pendelte der Wert so zwischen 22 und 26. Das von mir beobachtete Maximum lag bei 30, es gab aber auch of eine 18. Das Minimum bei laufendem Verbrenner lag so bei ca. 10. Wenn der Verbrenner steht zeigte er 5 an.

Da ich der Hybridsystemanzeige von Toyota im P3 traue reicht mir das Optimieren gemäß der P3-Betriebsanleitung. Aber ich glaube beim P2 gibt es sowas nicht?


Zum aktuellen Verbrauch: ich werde sicherheitshalber wohl noch diese Woche Tanken und habe aktuell doch eine stabile BC3,7 geschafft. Vielleicht schaffe ich es noch auf eine BC3,6, mal sehen. Heute morgen wohl nur knapp an der BC3,5 vorbeigehuscht. Daher könnte es heute abend damit klappen

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#282654
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 26.03.2015 20:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
So, heute ausserplanmässig wieder etwas weiter fahren müssen was den absoluten Verbrauch nach oben trieb sodass ich tanken sollte bzw. wollte.

Aber dabei ging der spezifische Tank-Verbrauch wenige km vor der Betankung doch noch etwas auf BC3,6 zurückging. Real waren es dann ca. 3,85. Aber der Tankplatz fiel ziemlich stark nach rechts vorne ab. Mal abwarten wie sich das beim nächsten Mal auswirkt.

Das beste, die ersten knapp 10% der neuen Tankreichweite gehen mit BC3,2 ein. Das ist zwar nicht für die kommenden 90% zu halten, aber es ist ein guter Anfang .

Gruss alupo
alupo
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#282687
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 07:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
So, habe jetzt meinen ersten Tankstop (nach der Erstbetankung) hinter mir. Habe mich laut Verbrauchsanzeige im PIII von anfangs 5,9l auf nun 5,1l heruntergearbeitet (wird schon noch besser, Hybrid fahren will gelernt sein...). Im Spritmonitor wird dies jedoch mit 5,57l angegeben, kapiere ich irgendwie nicht.
buffalo
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#282690
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 08:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
...
Ich habe allerdings heute den SGII auf IGN eingestellt. Meistens pendelte der Wert so zwischen 22 und 26. Das von mir beobachtete Maximum lag bei 30, es gab aber auch of eine 18. Das Minimum bei laufendem Verbrenner lag so bei ca. 10. Wenn der Verbrenner steht zeigte er 5 an.
...
Gruß alupo

Minimum und Maximum kommen bei meinem P2 auch hin. Bei 22-26 beschleunigt der P2 um 80km/h so, wie ich normalerweise fahre. Daher kann ich den angegebenen Wert von 18 beim Beschleunigen nicht nachvollziehen. Wenn ich so beschleunige, ziehe ich mir ganz bestimmt den Zorn der folgenden Fahrzeuge auf mich. Bzw. 18 hält gerade so 100km/h, wenn es nicht noch minimal bergauf geht.


Da ich der Hybridsystemanzeige von Toyota im P3 traue reicht mir das Optimieren gemäß der P3-Betriebsanleitung. Aber ich glaube beim P2 gibt es sowas nicht?
Ich denke auch, beim P3 ist der Indikator zusammen mit dem Popometer ein sehr guter Anhaltspunkt. Der P2 hat leider nur das Popometer und das nur als Fahrer-individuelle Sonderausstattung.


zumal der BC des P2s ziemlich genau sein soll (im Gegensatz zum P3-BC mit fast 7% Abweichung)
Ja. Wenn ich die letzten 4 Betankungen ansehe, werden die 2% bestätigt: Anzeige im Schnitt 4,8l/100km vs. real 4,9.

Zum aktuellen Verbrauch: ich werde sicherheitshalber wohl noch diese Woche Tanken und habe aktuell doch eine stabile BC3,7 geschafft.
Ich hatte diese Woche wieder frustrierende 4,9LHK an der Tanke. Aber aktuell liege ich nach ca. 40km immerhin bei BC4,5l, also 0,3l besser als die letzten 3.000km. Es war noch keine Fahrt bei Frost. Alle Fahrten bei 5-8°. Womit ich wieder beim Thema EHR bin. Kein Wunder, daß die absoluten Rekorde eigentlich alle mit dem Prius 3 gefahren werden. Der P2 hat immerhin den Vorteil der guten Aerodynamik. Alle anderen HSD haben es da sehr schwer, wenn nicht an die 100% in der Stadt bzw. mit max. 70km/h gefahren werden.

buffalo schrieb:
So, habe jetzt meinen ersten Tankstop (nach der Erstbetankung) hinter mir. Habe mich laut Verbrauchsanzeige im PIII von anfangs 5,9l auf nun 5,1l heruntergearbeitet (wird schon noch besser, Hybrid fahren will gelernt sein...). Im Spritmonitor wird dies jedoch mit 5,57l angegeben, kapiere ich irgendwie nicht.
Tankabweichung ist das Stichwort. Du verlinkst es ja leider nicht in Deiner Signatur. Beim nächsten mal zeigt er dann 4,9 an und beim Spritmonitor sind es 5,1. Dann kommst Du wieder auf die durchschnittlich 7% BC-Abweichung, wie sie alupo festgestellt hat.

LG
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#282691
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 27.03.2015 08:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zerbrich dir nicht den Kopf:
1: der BC zeigt rund 0.2 Liter weniger an,
2. der Tank ist nie gleich voll, das gleicht sich mit der Zeit aus.

Viel Spaß weiterhin!
graf
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