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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#281344
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 16:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Es ist besser Berg ab den Benziner drehen zu lassen als das Versagen der Bremsen zu erleben.

Ja, aber irgendwann wird die Drehzahl des Benziners doch in einen kritischen Bereich kommen, oder?
Es sei denn, da ist tatsächlich, wie Harzbube meint, auch im Schiebebetrieb eine Drehzahlbegrenzung eingebaut. Aber wie könnte sowas gelöst sein? Zwangsweise Auslösung der mechanischen Bremsen bei Überschreiten einer bestimmten Drehzahl?
DocBrown
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Ioniq Electric, Iron Grey
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#281348
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 16:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
DocBrown schrieb:
Oranienburger schrieb:
Es ist besser Berg ab den Benziner drehen zu lassen als das Versagen der Bremsen zu erleben.

Ja, aber irgendwann wird die Drehzahl des Benziners doch in einen kritischen Bereich kommen, oder?
Es sei denn, da ist tatsächlich, wie Harzbube meint, auch im Schiebebetrieb eine Drehzahlbegrenzung eingebaut. Aber wie könnte sowas gelöst sein? Zwangsweise Auslösung der mechanischen Bremsen bei Überschreiten einer bestimmten Drehzahl?


- die Drehzahl des Benziners würde nur in einen kritischen Bereich kommen, falls die Steuerelektronik einen Fehler hätte.
- die Lösung lautet PSD, also Planetengetriebe bzw. eCVT (elektronisches stufenloses Getriebe), d.h. das Planetengetriebe mit den Elektromotoren und den Steueralgorithmen.
- die Steuerelektronik im eCVT sorgt dafür, dass der Benziner das notwendige -mglw. ihm maximal mögliche- Bremsmoment aufbringt und sichert diesen gleichzeitig gegen Überdrehen.
- Falls das Bremsmoment des Benziners nicht ausreicht, würde das Auto entsprechend der Wirkung des nicht von der Motorbremse abgefangenen Anteils der beschleunigenden Kraft immer schneller.
P_Arthur
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#281349
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 16:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn das Fahrzeug zu schnell wird sollte man schon mechanisch bremsen, wie schnell möchtest du denn in B den Berg runter fahren?
Oranienburger
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Spritmonitor User 636069
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#281354
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 17:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Leute nichts für Ungut aber hatten wir nicht schon ein "B" Thema? Das Thema B-Stellung ist an sich schon langweilig genug, da muss es nicht auch noch aus dem Ursprungsthema entweichen und andere wesentliche interessantere Themen anstecken.

P.S. Ich habe vor ein Paar Tagen gesehen wie fett die Bremsscheiben am PIII sind. Abhänge, die der Bremsanlage gefährlich werden könnten sind in Europa selten. Wer trotzdem Angst hat: Es gibt Bremsscheiben, Bremssattel und Bremsbeläge von Brembo für den Prius. Wem auch das nicht genug ist kann Stahlflex Leitungen verbauen und dann das gefährliche "B" meiden.
sailor377
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#281362
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 19:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Tamashii schrieb:
Hey Leute,

ich beobachte schon seit längerem, dass wenn ich meinen P3 von z.B. 90 km/h an ausrollen lasse (ohne "N"), sich bei ca. 73 km/h nochmal ganz kurz der Benziner zuschaltet, nur ganz minimal und ganz kurz.
Erst danach traue ich mich, überhaupt auf "N" zu wechseln, obwohl der Benziner vorher lt. Anzeigen schon aus war...

ist meine Vorsicht begründet, oder kann ich ruhig schon vorher auf "N" wechseln, wenn die Batterie gut gefüllt ist?

Grüße!
Der Verbrenner dreht bei 90 kmh immer mit. Die Steuerung will das so.

Der Verbrenner braucht dabei zwar kein Benzin denn er wird durch den Schwung des Autos gedreht, also Du verlierst dabei an Geschwindigkeit (oder je nach Gefälle beschleunigst Du weniger).

Wenn Du da z.B. in "B" schalten würdest würde der Verbrenner weiterlaufen, aber mit einer Leerlaufdrehzahl die durch einen Benzinverbrauch gehalten wird. Andererseits rollt der Prius dann leichter weil er eben in "N" den Verbrenner nicht mitdrehen muß.

Die Stufe "B" führt dazu, dass der Verbrenner mehr bremst als in "D". Dazu macht er genau das oder besser wird er durch die Software gezwungen genau das zu machen was man mit dem Schaltknüpel sonst selbst macht: man schaltet einen Gang niedriger um die Drehzahl des Verbrenners zu erhöhen und damit mehr zu bremsen. Vermutlich werden auch die Ventile in Richtung "kinetische Energie'vernichtung'" verändert.

Ich würde bei 90 kmh nicht in "N" schalten wenn ich möglichst weit segeln will sondern eher das Gaspedal leicht betätigen.

In "N" schalte ich nur unter 70kmh, dafür inzwischen häufig.

Zu Deiner Frage: bei ca. Tacho 73 schaltet sich der Verbrenner nochmal kurz ein. Erst danach dreht er sich wirklich nicht mehr und verbrennt kein Benzin. Also vorher besser nicht in "N" schalten, sonst dreht sich der Verbrenner unnütz im Leerlauf "ohne Kontakt zu den Rädern" durch Benzinverbrennung weiter.

Warum er sich kurz nochmal einschaltet ist m.M.n. nicht abschließend geklärt. Aber es gibt Theorien darüber. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin überzeugt, dass es nur bergab in "N" (eingelegt bei abgeschaltetem Verbrenner, d.h. <70 kmh) und bergab Beschleunigung auf höhere Geschwindigkeit (>100 kmh ???) es zu wirklichen Problemen kommen könnte. Daher untersagt Toyota derartige Handlungen, meine Meinung.

Aber in "D" oder in "B" kannst Du problemlos v max fahren, auch bergab als Motorbremse "B".

@harzbube
"Der Prius hat einen Drehzahlbegrenzer, ob er aber auch im Schiebebetrieb tätig wird, kann ich nicht sagen. Ich würde sagen, JA. Aufschluss darüber könnte ein ScanGaugeII bringen."

Das sehe ich genauso. Da er ja "Drive by Wire" hat könnte ich mir nicht nur vorstellen dass er die Drehzahl begrenzt sondern auch die Scheibenbremsen selbst bedient.

Es könnte aber sein dass Toyota an die speziellen Probleme im Raserland gar nicht dachte. Aber so steile Berge und die nötigen Höhenunterschiede haben wir hier doch gar nicht. Und in der Schweiz und in Österreich gibt es eine verbindliche Höchstgeschwindigkeit. Da die Autos auch dort problemlos gefahren werden können gehe ich davon aus dass sie in den Hügeln Deutschlands nun wirklich halten.

@ rema
Wofür willst Du Dich entschuldigen? Sehe keinen Grund. Da gibt es geeignetere Potentialkandidaten.

Wie gesagt, Deine Verbräuche sind ja jetzt schon extrem gut. Ich erreichte 4,2 Ltr/100km erst nach 4 (!!!) Jahren...
Ich rechne damit dass Du nach diesem Sommer vor mir liegst . Keine Sorge, ich kanns verkraften , aber ich bin neugierig auf Deine SM-Signatur.

@sailor377
Das sehe ich genauso. Ich habe "B" nur zwecks Beantwortung einer Frage angesprochen und jetzt selber weiter gemacht. Ich werde kein Öl mehr ins Feuer gießen.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 12.03.2015 19:25 von alupo.
Gruß alupo

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#281372
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 20:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:

Der Verbrenner dreht bei 90 kmh immer mit. Die Steuerung will das so.



Der Verbrenner braucht dabei zwar kein Benzin denn er wird durch den Schwung des Autos gedreht, also Du verlierst dabei an Geschwindigkeit (oder je nach Gefälle beschleunigst Du weniger).


Gruß alupo[/quote]

..................

Wie jetzt ?

Der Benzinmotor dreht bei 90 km/h mit?

Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht.

Bisher war ich davonn überzeugt, dass er sich nicht mit dreht und man segelt.

Krass... man lernt nicht aus.
Später Abend
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Letzte Änderung: 12.03.2015 20:26 von Später Abend.
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#281376
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 21:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ich habe jetzt den Prius 4 Monate, habe jetzt 1000km mit einer Tankfüllung geschafft BC 4.1L an der Tanke 4.31L/100Km.



bin ca 2/3 des Tanks "extrem" Sparsam gefahren, Autobahn 90 - 110 Tacho, das andere 1/3 Sparsam auch aber bissel schneller bis 120-130 sowie ich das jetzt schätzen würde

Mein Fahrprofil:
jeden Tag 47km zur Arbeit, davon 42km autobahn/A46, A3) mit stärken Bergauf und Bergrunter, bei Temperaturen von -2 bis 5. um 16-17uhr die 47Km zurück, fast jedentag ca 20-25min in stau mit 5km/h und stillstand bei Temperaturen wie sie die letzten tage waren, dann auch mal nach der arbeit auch öfters 15km stand und Land.

Habe Winterreifen 195/55 16 auf Alufelgen,
-Arthur-
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#281391
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.03.2015 00:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
DocBrown schrieb:
... Gibt's eigentlich auch etwas, das den Benziner schützt?...
Ja, seine Qualität. Ich habe noch nie von einem defekten Prius-Benziner gehört. Beim P1 sind eine Handvoll MG durchgebrannt. Kapitale Schäden am Verbrenner habe ich noch nicht vernommen.

Zu B-Modus und Nutzung von N gibt es hier umfangreiche Threads. Was wann sinnvoll ist im Sinne dieses Threads, findet man durch Erfahrung heraus. Die Grundsätze sollte man bitte in den anderen Threads lesen. Ich habe Strecken, auf denen ich frühzeitig B aktiviere und Strecken, auf denen ich froh bin, die mechanischen Bremsen endlich mal wieder zu fordern.

Der Benziner wird zwangsweise mitgeschleppt, beim P2 nach Tacho ab ca. 70km/h, Gen. 3 ab ca. 78km/h. Benzinverbrauch hat man dabei in der Regel nicht, wenn man kein Gas gibt.

Mein BC war "gestern" Abend bei Ankunft zuhause wegen zügiger Fahrt übrigens nach inzwischen über 600km der Tankfüllung auf 4,9 gehüpft. Das konnte ich aber bereits "heute" morgen wieder revidieren und vorhin hoffentlich wieder auf 4,8l/100km stabilisieren. Kein Wunder, heute morgen waren noch um 9Uhr die Dächer weis gefroren und windig ist es im Raum Koblenz auch oft. Gefühlt war der letzte Winter milder und es gab weniger Wind. Kein Wunder das ich die Verbräuche von 2014 nicht wiederholen kann. Und der Wind macht m.E. mehr aus, als 3° Temperaturunterschied. Ich kann nachvollziehen, warum Fahrer an der Küste keine Rekorde erreichen (können). Auch Seitenwind ist abträglich. Autos werden im Windkanal optimiert und dort kommt der Wind von vorne und soll Fahrtwind simulieren. Wenn bei angenommen 80-100km/h Fahrtgeschwindigkeit noch Seitenwind mit 30-50km/h vorherrscht, sieht das Strömungsbild der Luft um das Auto sicher ganz anders aus. Der errechnete Stömungsabriss usw. funktionieren nicht mehr. Aber der ist Voraussetzung für den Normverbrauch. Zumal wenn man noch schneller fährt, als es die Norm vorsieht.

LG
Klaus
KSR1
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#281408
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.03.2015 09:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
-Arthur- schrieb:
ich habe jetzt den Prius 4 Monate, habe jetzt 1000km mit einer Tankfüllung geschafft BC 4.1L an der Tanke 4.31L/100Km.Wenn ich es richtig sehe wohnst Du im Ruhrgebiet. Ich kenne mich da zwar nicht sonderlich aus, aber da hohe Bevölkerungsdichte bekannt ist und man oft von Staus in dem Gebiet hört hast Du vermutlich im Vergleich zu mir "erschwerte Bedingungen", vergleichbar den Küstenbewohnern mit dem Wind.

Ich merke es jedenfalls deutlich wenn die Ampelschaltungen mal weniger optimal sind (sie könnten aber durchaus besser sein, aus meiner Perspektive ).

Da für uns alle die Bedingungen in nächster Zeit durch steigende Temperaturen besser werden kannst Du auf dieser Basis bald auch eine reale 3 vor dem Komma sehen.

Im Moment ist es bei mir unvorstellbar, einen Märzverbrauch wie in 2014 wieder zu erreichen, aber man plant den Temperatureffekt eigentlich nie ein. Aber er kommt, genauso wie er wieder verschwindet. Die Verbrauchszahlen folgen dem einfach.

@KSR1
Bei Dir scheint es ja schon kälter zu sein als hier im Rheingraben. Obwohl die Mosel und deren Mündung ja eigentlich schon sehr lange ein gutes Weinanbaugebiet ist. Minusgrade hatte ich auf der Fahrt zur Arbeit das letzte Mal am 6. Februar.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht meine Aufzeichnungen 2014 und 2015 zu vergleichen (nur die Fahrten morgens ins Büro). In 2014 betrug die Durchschnittstemperatur bis 13.Februar 4,92 °C und in diesem Jahr mass ich nur 2,48°C.

Ich denke damit ist alles geklärt, zumindest bei Dir und bei mir . Danke für den Hinweis.

Gruß alupo
alupo
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#281477
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.03.2015 22:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Tamashii schrieb:
Hey Leute,

ich beobachte schon seit längerem, dass wenn ich meinen P3 von z.B. 90 km/h an ausrollen lasse (ohne "N"), sich bei ca. 73 km/h nochmal ganz kurz der Benziner zuschaltet, nur ganz minimal und ganz kurz.
Erst danach traue ich mich, überhaupt auf "N" zu wechseln, obwohl der Benziner vorher lt. Anzeigen schon aus war...

ist meine Vorsicht begründet, oder kann ich ruhig schon vorher auf "N" wechseln, wenn die Batterie gut gefüllt ist?

Grüße!


Du machst das genau richtig.
Bei meinem P2 warte ich auf immer bis der Tacho unter 69 km/h fällt.
Wie Harzbube bereits geschrieben hat würde sonst wieder der Verbrenner angehen.
chaka
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Volker

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#281478
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.03.2015 22:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Tamashii schrieb:
Hey Leute,

ich beobachte schon seit längerem, dass wenn ich meinen P3 von z.B. 90 km/h an ausrollen lasse (ohne "N"), sich bei ca. 73 km/h nochmal ganz kurz der Benziner zuschaltet, nur ganz minimal und ganz kurz.
Erst danach traue ich mich, überhaupt auf "N" zu wechseln, obwohl der Benziner vorher lt. Anzeigen schon aus war...

ist meine Vorsicht begründet, oder kann ich ruhig schon vorher auf "N" wechseln, wenn die Batterie gut gefüllt ist?

Grüße!


Du machst das genau richtig.
Bei meinem P2 warte ich auf immer bis der Tacho unter 69 km/h fällt.
Wie Harzbube bereits geschrieben hat würde sonst wieder der Verbrenner angehen.
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#281493
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.03.2015 01:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
@KSR1
Bei Dir scheint es ja schon kälter zu sein als hier im Rheingraben. Obwohl die Mosel und deren Mündung ja eigentlich schon sehr lange ein gutes Weinanbaugebiet ist.

Nu klar. Ich bin auf der linken Moselseite, mit Blick nach Norden. Die Weinberge sind hauptsächlich gegenüber, Blick nach Süden. Selbst letzten Sommer dauerte es mitunter bis ca. 10-11Uhr, bis der Morgennebel weg war. Gefühlt ist morgens die Sonne gegenüber 1-2Stunden früher da. Das macht sehr viel aus.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht meine Aufzeichnungen 2014 und 2015 zu vergleichen (nur die Fahrten morgens ins Büro). In 2014 betrug die Durchschnittstemperatur bis 13.Februar 4,92 °C und in diesem Jahr mass ich nur 2,48°C.

Ich denke damit ist alles geklärt, zumindest bei Dir und bei mir . Danke für den Hinweis.

Gruß alupo

Und Du bringst mich auf die Idee, meine Spritmonitoreinträge nochmal bezüglich Kommentaren zu sichten:
17.02.2014: Geringer Kurzstreckenanteil seit Weihnachten.
17.03.2014: Immer mal noch Nachtfrost, aber Nachmittags deutlich im Plus. Kein Schnee bisher 2014.

"Geringer Kurzstreckenanteil" und "Kein Schnee" trifft dieses Jahr weniger zu als 2014.

LG und Danke!
Klaus
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Letzte Änderung: 14.03.2015 01:31 von KSR1.Grund: 2014, nicht 2015!
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#281521
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.03.2015 14:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Diese Woche habe ich jetzt abgeschlossen mit 400 gefahrenen Km und Verbrauch laut BC pendelt zwischen 3,8 und 3,9. Nächste Woche sollte es ja wieder wärmer werden. Mal sehen ob die 3,8 dann sicher stehen bleibt. Die Winterräder bleiben erst nochmal drauf. Ist bei uns hier sicherer.
OT: Heckspoiler habe ich beim Freundlichen auch mal nachziehen lassen. Sollte dann auch erstmal wieder halten.
Gruß, Christian
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#281536
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.03.2015 17:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
cgausm schrieb:
Diese Woche habe ich jetzt abgeschlossen mit 400 gefahrenen Km und Verbrauch laut BC pendelt zwischen 3,8 und 3,9. Nächste Woche sollte es ja wieder wärmer werden. Mal sehen ob die 3,8 dann sicher stehen bleibt. Die Winterräder bleiben erst nochmal drauf. Ist bei uns hier sicherer.
OT: Heckspoiler habe ich beim Freundlichen auch mal nachziehen lassen. Sollte dann auch erstmal wieder halten.
Gruß, Christian
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Ich bin mit diesem Tank bis jetzt auch immer zwischen BC 3,8 und 3,9 hin und her gewechselt. Ich habe aber am Freitag abend den P3 dennoch mit 3,9 abgestellen müssen. Hoffentlich unterstützt mich nächste Woche das Wetter etwas .

Dennoch bin ich noch guter Dinge, den "üblichen" Jahremittelwert von realen 3,8 auch in 2015 zu erreichen. Es kann ja nicht immer nur kälter als in 2014 sein. Der Klimaumschwung wird sich schon noch durchsetzen und die Verbräuche werden dadurch sinken ..

Das könnte Dir mit diesem Verbrauch jetzt dann auch gelingen, zumal Du ja jede Menge HSD-Erfahrung aufzuweisen hast.

Und solange es Spass macht...

Gruß alupo
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#281590
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.03.2015 00:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
An die realen 3,8 glaube ich eher weniger, da ich ja im Sommer mit der 215er Sparbereifung unterwegs bin. Aber ich werde das Beste rausholen. Und mal schnell hochgerechnet liege ich aktuell bei ca. 120000km HSD-Erfahrung.
Da wird es hier sicherlich einige geben, die weit darüberliegen. Aber der Spaß ist da und es werden noch viele HSD - KILOMETER dazukommen. Ich bin sehr gespannt auf den ersten kompletten Sommer im P3.
cgausm
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