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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#281162
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 12:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
logu schrieb:
...nicht so lange die Geschwindigkeit halten kann, als wenn ich bis zu 100% der ersten Hälfte des Ecobereiches gehen würde. Das führt zu häufigeren Beschleunigungen mit dem ICE. Dann meine Frage: Wie kann dadurch der Spritverbrauch minimiert werden?
Nun, wenn der Akku nicht 6/8 Balken aufweist, wird er wieder geladen. Somit wird z.B. mit 6 LHK beim Akkuladen gefahren. Sagen wir 2 LHK zum Laden, 4 LHK zum Vortrieb. Besser wäre nur 4 LHK zum Vortieb zu benutzen und das Laden entfallen lassen. Beim Laden und späterem elektr. fahren geht Energie noch woanders verloren, man hat keinen 100% Wirkungsgrad über den Hin- und Rückweg des Akku. Ziel wäre es also, mit wenig Gas und ohne Akku in der Stadt zurecht zu kommen. Das entscheidet der Fahrer selbst. Jeder hat eine andere Strecke. Achte vielleicht einmal darauf, wie der Momentanverbrauch bei knapp unter 60 km/h ist (Akku 5 oder 6/8). Ggf. liegt er bei 3,5 LHK. Beim Yaris HSD bekomme ich das hin. Wenn es Dich tröstet, ich habe eine Bekannte, die von ca. 20 km außerhalb nach HH hineinfährt und dann ca. 20km durch die ganze Stadt muss. Sie kommt ebenso mit ihrem P3 auf Deinen Verbauch. Also, keine großen Sorgen machen.
Gruß
hybridfan5
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Letzte Änderung: 11.03.2015 12:22 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#281182
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 14:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich von meinen Verbrauchszahlen ausgehe hast Du jetzt die beiden Monate mit dem höchsten Verbräuchen hinter Dich gebracht. Bei mir liegen die ersten beiden Monate des Jahres ca. +12-14% über dem Jahresmittelwert. Umgekehrt liegen Juli/August ca. -8-9% unter dem Jahresmittel.

Da ich eher an zu knappem Akku-SOC leide versuche ich sparsam mit dem SOC umzugehen.

Den Verbrenner versuche ich gezielt dort einzusetzen wo er am effizientesten ist, bei mittlerer Leistung (am Sweet Spot). Den unteren Leistungsbereich schneide ich mittels e-Antrieb ab, den oberen versuche ich zu vermeiden. Aber die Beschleunigung von 1,5 t ist m.M.n. eher der "mittlere Bereich".

Vielleicht interessant für Dich: Der Wirkungsgrad von der anfänglichen Bewegungsenergie hin zur chemischen Energie im Akku und wieder zurück in die Bewegung (2 Wege) beträgt beim P3 ca. 50% (eigene überschlägige Messung und Antwort von H. Breuer, Techniksprecher von Toyota Deutschland). Das hört sich nicht so viel an, aber beim Auto V1 steht hier eine glatte 0%. Und auch wenn der 12V Blei-Akku geladen werden sollte traue ich dem "Krampf über Keilriemen" nur 1% zu.

Gruß alupo

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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#281185
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 14:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@logu: Um es kurz zu fassen: Nutze den Verbrenner zum Beschleunigen und elektrischen Antrieb zum Halten der Geschwindigkeit. Gehe dabei aber nicht über 1/3 des jeweiligen Bereichs des Eco-Meters, schon bist du in der 4,2-4,5 Gegend. Was man aber grundsätzlich vermeiden sollte ist es die Batterie zu entladen. Wenn man das alles beachtet landet man automatisch bei Pulse&Glide, so wie es Toyota im Handbuch beschreibt.
sailor377
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#281189
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@sailor377:
Ein Dankeschön für die m.E.n. sehr gute Zusammenfassung!
Elektrisch bis Bereich 1/3 rechts (oberhalb) vom CHG (ECO Anfang)
Mit Benzin bis Bereich 1/3 rechts (oberhalb) von ECO Mitte.
Das gilt für alle HSD mit Eco-Meter.
Natürlich darf man das variieren, aber grundsätzlich ist es eine wunderbare Hilfestellung, oder Orientierungsmöglichkeit.

Mit dem YHSD kann ich problemlos 1/3 links von der ECO Mitte ( = 2/3 rechts von CHG, ECO Anfang ) den Motor (ICE) in Betrieb halten und muss nicht elektrisch fahren. Wie das beim P3 ist, weiss ich leider nicht mehr, sollte aber ähnlich sein.
Das nicht angesprochene Drittel in der unteren ECO Hälfte ist eine Grauzone, die man selbst "erfahren" muss. Manchmal ist elektrischer Betrieb gut, manchmal ist aber auch der ICE in diesem Bereich noch nutzbar. Je nach Strecke (eben, ab-, aufwärts), Geschwindigkeit ( <60 km/h, >60 km/h ) und Akkufüllstand.
VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 11.03.2015 15:30 von Hybridfan5.

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#281252
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 00:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
...
Vielleicht interessant für Dich: Der Wirkungsgrad von der anfänglichen Bewegungsenergie hin zur chemischen Energie im Akku und wieder zurück in die Bewegung (2 Wege) beträgt beim P3 ca. 50% (eigene überschlägige Messung und Antwort von H. Breuer, Techniksprecher von Toyota Deutschland). Das hört sich nicht so viel an, aber beim Auto V1 steht hier eine glatte 0%. Und auch wenn der 12V Blei-Akku geladen werden sollte traue ich dem "Krampf über Keilriemen" nur 1% zu.

Gruß alupo


Ja, so ist das. Ich hatte 40% Verlust im Kopf, aber das weiß Hr. Breuer bestimmt besser.

Mir pers. ist der Thread von Proprius "Wirkungsgradüberlegungen" zu hoch. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=236212 Einen interessanten Ansatz verfolgt er allemal.

LG
Klaus
KSR1
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#281259
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 08:13 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gestern und heute Morgen habe ich ausprobiert, mit einem volleren Akku zu fahren. Das hat geklappt. Mit einem volleren Akku kann die Geschwindigkeit tatsächlich gehalten werden auch wenn nur 1/3 oder 1/2 der ersten Hälfte des Eco-Bereiches beansprucht wird.

Zusätzlich habe ich vermieden, bis in den Power-Bereich zu beschleunigen. Das hält mich natürlich davon ab, auf die Weise zu fahren als führe ich ein "normales" Auto. Die anderen Autos überholen mich schon alle. Auf einer Strecke, die ich kenne, bei der ich weiß, das ich die Fahrer wieder bei der nächsten Ampel einhole bin ich mittlerweile entspannt, von hinten sehe ich die roten Bremsleuchten aufleuchten. Auf einer Strecke, die ich nicht kenne, wird das ungemütlicher, da ich da Gefühl habe, ich werde zum Verkehrshindernis.

Das alles hat aber sofort dazu geführt eine deutliche Verminderung des Verbrauchs zu erzielen. BC zeigte nach 4,8 Km 5,7 Liter bei 4 Grad Außentemperatur, sonst würde er fast 7 zeigen.

Noch ein Mal vielen Dank für die Tipps!
logu
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#281263
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 08:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mir pers. ist der Thread von Proprius "Wirkungsgradüberlegungen" zu hoch. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=236212 Einen interessanten Ansatz verfolgt er allemal.Da bist Du definitiv nicht allein !
Deshalb sprach ich Proprius ja an ob er nicht einmal zu einem Treffen kommt. Dabei habe ich die Hoffnung dass ich es durch das Stellen von Zwischenfragen auch besser verstehen kann. Und vielleicht auch praktisch umsetzen. Ein hoch interessanter Thread jedenfalls.
Gruß alupo

PS:Zwischenstand: Gestern abend bekam ich den Tagestrip wieder auf 3,8, was in Folge auch zu einem Tanktrip von 3,8 führte.
Heute morgen bin ich schlecht gefahren, 2 Rennen für die es Punkte gegeben hätte, zu viele rote Ampeln (dafür mit vollem HV-Accu angekommen) und auch einige Schleicher (auf der linken Spur, rechts ist das ja in Ordnung. Die haben wegen einer stationären Radarfalle sowas von Schiss....) führten zu 4,1. Damit lag der Tanktrip dann wieder bei 3,9.
alupo
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Letzte Änderung: 12.03.2015 08:47 von alupo.
Gruß alupo

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#281278
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 10:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen allerseits, Hallo @alupo!

Alupo, mit Deiner Erlaubnis würde ich gerne in "Deinem" Thread ein wenig mitmischen, ich hoffe, dass es in Ordnung ist?

Ich finde es toll, dass Du diesem Thema (Kraftstoffverbrauch) zu einem eigenen Thread verholfen hast. Für mich war zwar der geringe Kraftstoffverbrauch nur einer der Kaufgründe, und eben nicht einmal der Wichtigste. Aber es gibt gewiss viele Personen, welche es anders sehen und verstärkt auf den Treibstoffverbrauch achten oder gar Ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Zu meinen persönlichen (Fahr-)Erfahrungen mit dem P III: Laut SM liegt mein Prius bei 4,2 Liter, wobei es sich um den Durchschnittsverbrauch seit der Registrierung bei SM handelt. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass ich diesen Verbrauch während zwei Winter- und nur einer Sommerperiode erzielt habe. Demnach dürfte mein durchschittliche Verbrauch in den kommenden Sommermonaten etwas geringer ausfallen.


In diesem Thread gibt es bereits alle Hinweise, wie man mit einigen kleinen Tricks in die Nähe des Normverbrauchs kommen oder diesen gar unterbieten kann. Ich möchte die Liste dieser Tipps nur um meine persönliche Erkenntnisse bzw. Fahrtechniken ergänzen:

- Die niedrigste Verbräuche erziele ich auf der BAB (Bundesautobahn), wobei ich stets mit 105 kmh laut Tacho (etwa 95-98 real) unterwegs bin. Nur äußerst selten fahre ich kurzzeitig schneller, um z.B. jemanden zu überholen. Selbstverständlich ist diese Geschwindigkeit nicht jedermanns Sache , ich empfinde sie inzwischen als sehr angenehm

- Ich fahre, wie es so schön bei SM heisst, "bewusst sparsam"

- Ich lasse es grundsätzlich die Technik machen/ entscheiden und mische mich nicht ein. Auf Dinge wie bspw. Ladestand der HV-Batterie beim Abstellen und dergleichen habe ich noch nie geachtet

- Rollen in Neutralstellung habe ich auch noch nie praktiziert, bei stärkerem Gefälle nutze ich selbstverständlich die Fahrstufe "B"

- EV-Modus verwende ich nur, wenn ich bspw. Umparken oder das Auto einige wenige Meter bewegen möchte.
ex_Rema
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Letzte Änderung: 12.03.2015 11:33 von ex_Rema.
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#281292
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 11:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@rema
hier ist natürlich jeder Kommentar willkommen und jemand der weitere Tips oder eine Bestätigung dafür bringt dass ich kein einmaliger seltener "Vogel" bin ist auch sehr schön.

Letzteres denke ich zwar nicht wirklich solange es Prius 2 Fahrer gibt die einen niedrigeren Verbrauch als ich haben obwohl ihr NEFZ-Verbrauch um 0,4 Liter/100km höher ist als mit meinem P3 (ich habe die echten Spritsparkönige ja schon des öfteren genannt).

Ich würde aus meiner persönlichen Meinung in einer Sache etwas ergänzen. Die "B"-Fahrstufe ist für die Schonung der Scheibenbremsen gedacht als alternative Möglichkeit die kinetische Energie zu vernichten. Wenn der Berg so lange/hoch ist dass der Akku unten auf jeden Fall bei 80% liegt ist "B" eine m.M.n. vernünftige Sache (Motorabnutzung gegenüber Scheibenbremsenabnutzung).

Wenn aber der Akku unten nicht voll wurde hast Du diese Energie im Verbrenner vernichtet anstatt sie zur Wiederverwertung im Akku zwischenzulagern.

Ich bin auch gespannt wie es dann mit den Sommermonaten bei Dir weiter geht. Da bei Dir der Glättungseffekt noch nicht so groß ist wie bei mir mit 115 Mm, muß ich mich nach diesem Winter ja warm anziehen.

Aber keine Angst, ich sehe das sehr sportlich und würde deswegen nicht meinen Fahrstiel ändern .

Weiterhin viel Erfolg und halte uns (mich) auf dem laufenden.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#281304
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 12:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hey Leute,

ich beobachte schon seit längerem, dass wenn ich meinen P3 von z.B. 90 km/h an ausrollen lasse (ohne "N"), sich bei ca. 73 km/h nochmal ganz kurz der Benziner zuschaltet, nur ganz minimal und ganz kurz.
Erst danach traue ich mich, überhaupt auf "N" zu wechseln, obwohl der Benziner vorher lt. Anzeigen schon aus war...

ist meine Vorsicht begründet, oder kann ich ruhig schon vorher auf "N" wechseln, wenn die Batterie gut gefüllt ist?

Grüße!
Tamashii
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#281306
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 12:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:


Ich würde aus meiner persönlichen Meinung in einer Sache etwas ergänzen. Die "B"-Fahrstufe ist für die Schonung der Scheibenbremsen gedacht als alternative Möglichkeit die kinetische Energie zu vernichten.

Aber keine Angst, ich sehe das sehr sportlich und würde deswegen nicht meinen Fahrstiel ändern .



Hallo @alupo,

entschuldige, hätte mich präziser ausdrucken sollen: Natürlich wird die Fahrstufe "B" erst dann eingelegt, wenn die HV-Batterie "randvoll" bzw. kurz davor ist Das macht man dann eben situations- bzw. streckenabhängig. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp, ich hätte meine ursprüngliche Aussage verständlicher formulieren sollen Mea culpa (Meine Schuld)

Meine Absicht besteht keinesfalls darin, dass jemand sein Fahrstil ändert: Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, wie ich den Prius bewege und mit welchem Verbrauch meine Bemühungen/ Praktiken belohnt werden

Und wie ich bereits erwähnte, ich halte das geneigte Publikum auf dem Laufenden, was meine Kraftstoffverbräuche betrifft
ex_Rema
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#281326
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 14:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Tamashii schrieb:
ist meine Vorsicht begründet, oder kann ich ruhig schon vorher auf "N" wechseln, wenn die Batterie gut gefüllt ist?
Ob gut gefüllt oder nicht, Du kannst schon eher in "N" wechseln. Dann schaltet sich der Benziner ein und bleibt an bis Du "N" wieder verlässt. Das Einschalten des Benziners dient dem Schutz von Mg1 (Mg2?) damit sie nicht überdrehen.

MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#281330
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 14:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:

Das Einschalten des Benziners dient dem Schutz von Mg1 (Mg2?) damit sie nicht überdrehen.


Gibt's eigentlich auch etwas, das den Benziner schützt?
Ich hatte neulich in Thüringen schon bei relativ niedriger Geschwindigkeit bergab in B zumindest gefühlt derart hohe Drehzahlen, dass ich lieber schnell wieder in D auf die Bremse gestiegen bin...
DocBrown
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#281333
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 14:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
DocBrown schrieb:
harzbube schrieb:

Das Einschalten des Benziners dient dem Schutz von Mg1 (Mg2?) damit sie nicht überdrehen.


Gibt's eigentlich auch etwas, das den Benziner schützt?
Ich hatte neulich in Thüringen schon bei relativ niedriger Geschwindigkeit bergab in B zumindest gefühlt derart hohe Drehzahlen, dass ich lieber schnell wieder in D auf die Bremse gestiegen bin...

Ja, hört sich schaurig an, weil man derartiges Geräuschverhalten ansonsten nicht kennt. Der Prius hat einen Drehzahlbegrenzer, ob er aber auch im Schiebebetrieb tätig wird, kann ich nicht sagen. Ich würde sagen, JA. Aufschluss darüber könnte ein ScanGaugeII bringen.
Schalte mal mit einem gewöhnlichen Getriebe bergab in den niedrigeren Gang, das hört sich genau so an.

MfG Harzbube.
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#281343
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.03.2015 16:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Und das Wichtigste ist das der Benziner geschmiert und Wassergekühlt ist und somit die geringsten Probleme Berg runter hat. Der Scheibenbremse geht es da schon schlechter so ohne Schmierung und mit der zu geringen Kühlung. Es ist besser Berg ab den Benziner drehen zu lassen als das Versagen der Bremsen zu erleben.
Oranienburger
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