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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#281120
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 22:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Momentan ist Priuswetter. Tagesverbräuche diese Woche zwischen 3,7 und 4,0 laut BC. Seit dem Tanken liege ich bei 3,9 über jetzt 200 km. Und das mit 5/W30 drin und 205/50 R17 Winterrädern. Ich fahre also gut gelaunt dem Sommer entgegen.
cgausm
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Prius 4 Basis


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#281124
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 00:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
... Keine Frage, in der Werkstatt waren geschulte Kräfte, sie entfernten als erste Handlung hinten den Service-Stecker und es klappte alles soweit prima.
Wie meinst Du das? Den Service-Plug an der HV-Batterie gezogen? Falls ja: wozu?

Ich hatte danach das Gefühl dass er danach geschmeidiger fuhr.
Ja, sehr wahrscheinlich. Ich habe meinen ersten Ölwechsel (Gebrauchtkauf) auch erst nach 25Mm durchführen lassen. Start+Stop vom Benziner zumindest waren danach wieder sanfter.

Was mir unter der Hebebühne wieder mal deutlich auffiel: Die Auspuffrohre vor dem EHR-System incl. dem berührbaren Katalysator 2 (an den Kat 1 habe ich nicht hingelangt) waren schon richtig heiß, die Rohre nach dem EHR-System waren absolut kalt. Das EHR (ist ja nur ein Wärmetauscher) scheint wohl einen wirklich guten Wirkungsgrad zu haben, sehr erfreulich.
Sowas lese ich immer mit großem Interesse.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß jemand etwas hinsichtlich Verbrauchsänderung durch neues Öl?

Gruß alupo

Dazu kann ich leider nichts sagen. Zu der Zeit, 2012, des o.g. Ölwechsels hatte ich Monate, in denen ich unterschiedlich schnell gefahren bin und mit unterschiedlichem Ethanolanteil. Außerdem weiß ich nicht, welches Öl vom Vorbesitzer eingefüllt wurde. Sicher kein Mobile 1 und sehr wahrscheinlich ein billiges Werkstattöl, kein Toyota 0W20 oder 0W30, kein API SN.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 11.03.2015 00:23 von KSR1.
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#281125
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 00:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
... ich habe Sommerräder montieren lassen, mit denen verbraucht der Wagen eh einen halben Liter weniger. ...
Bist Du da ganz sicher? Mir scheint der Wert sehr hoch. Ich würde eher denken, 0,3l wegen der Temperatur und 0,2l wegen der Reifen. Ansonsten wäre es für mich ein weiterer Grund bei Ganzjahresreifen zu bleiben.

LG
Klaus
KSR1
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#281130
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 08:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja Klaus, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit Winterrädern kann ich keine 70 KM/H elektrisch halten, mit Sommerrädern kann ich da sogar noch langsam beschleunigen. Ich hatte vor dem Öl-Wechsel fast einen Liter mehr verbraucht. Aus regelmäßigen 3,7-3,8 BC wurden sofort 4,5-4,6. Selten mal 4,4 und das auch keine komplette Tankfüllung.

Meine Winterräder haben einen extremen Rollwiderstand. Wenn meine beiden Sätze an Rädern abgefahren sind kommen GJR drauf, mit dem besten Energiewert, den man so findet. Es gibt auch Winterräder, die einen sehr guten Energie-Wert haben. Bei meinem Avensis hatte ich mit Winterrädern geringeren Verbrauch als mit Sommerrädern. Daher beim Kauf unbedingt darauf achten was der Hersteller angibt!
sailor377
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#281131
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 08:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
cgausm schrieb:
Momentan ist Priuswetter. Tagesverbräuche diese Woche zwischen 3,7 und 4,0 laut BC. Seit dem Tanken liege ich bei 3,9 über jetzt 200 km. Und das mit 5/W30 drin und 205/50 R17 Winterrädern. Ich fahre also gut gelaunt dem Sommer entgegen.

Das ist ein echt guter Wert!
sailor377
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#281132
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 08:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
cgausm schrieb:
Momentan ist Priuswetter. Tagesverbräuche diese Woche zwischen 3,7 und 4,0 laut BC. Seit dem Tanken liege ich bei 3,9 über jetzt 200 km. Und das mit 5/W30 drin und 205/50 R17 Winterrädern. Ich fahre also gut gelaunt dem Sommer entgegen. Das ist ein echt guter Wert!
Ja, das sind sehr gute Werte, schön zu lesen.

Heute morgen bei "roter Welle" (wirklich worst case Szenario) kam ich bei 3°C Außentemperatur mit BC 4,0 an. Der Tanktrip blieb bei 3,9...

Meine WR werden auch nicht mehr ersetzt. Das macht in der Rheinebene einfach keinen Sinn (meine Meinung). Wenn ich weiter so fahre wie bisher wird das aber erst 2017 passieren können. Ich werde also noch etwas Reifen-Wechsel üben . Naja, der Vorteil ist, ich habe noch Profil für mind. 50 Mm.

Gruß alupo
alupo
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#281134
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 09:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
... Keine Frage, in der Werkstatt waren geschulte Kräfte, sie entfernten als erste Handlung hinten den Service-Stecker und es klappte alles soweit prima. Wie meinst Du das? Den Service-Plug an der HV-Batterie gezogen? Falls ja: wozu?
Das war versteckte Ironie. Es fing an dass sie während ich mich in Höhe der Motorhaube unterhielt den Kofferraum-Unterboden freilegten, davon bekam ich nichts mit. Was mir dann auffiel war dass sie ein DIN A4-Blatt mit Hinweis "Hochspannung" o.ä. unter einen Scheibenwischer klemmten. OK, aber keine Frage meinerseits. Dann wurde der Wagen angehoben und ich erkundete das EHR-System und fragte nach den Bremsbelägen (eigene Geschichte: Antwort: sie halten noch ca. 5.000km. WAS??? Vor 10.000km sagte der TÜV-Prüfer dass sie locker nochmal 105.000 km halten würde. In nur 10.000km haben sie 100.000km Reichweite verloren??? Wer ist nun der Dilettant??? TÜV oder Werkstatt??? Egal, ich kann fahren bis der Warn-Quitschton kommt, hat der Meister gesagt!).

Dann wurde der Ölwechsel gemacht und das Auto herunter gelassen. Von mir unbemerkt hat jemand auch den Kofferraum wieder eingeräumt. Und dann passiert beim Starten absolut gar nichts (außer dem gelben Warndreieck)!!! Ok, der Service plug war noch in der Hosentasche des Meisters. Er stieg aus, räumte den Kofferraum aus und stöpselte ihn ein. Kofferraum wieder eingeräumt und "Power" gedrückt. Wieder nur das gelbe Warndreieck und sonst nichts. Jetzt fühlte ich mich unwohl. Meister stieg aus, räumte Kofferraum wieder aus und stellte fest dass der Plug nicht richtig eingesteckt war. OK, alles wieder einräumen, reinsetzen und "Power" drücken. Der Prius Verbrenner lief. ABER: das gelbe Dreieck blieb . Er fuhr raus, schaltete ab, startete und schaltete wieder ab... So langsam dachte ich, "das machst Du zukünftig wieder bei Toyota oder eben selber" (es bedarf ja keiner Spezialwerkzeuge, ist wirklich einfach). Dann stellte ein anderer fest dass man das Auto "komplett herunterfahren müsse", also einfach nochmal ausschalten UND Türen verriegeln. Dann wieder öffnen, Power drücken und alles war gut, ok, meine Nerven litten in diese 7 Minuten, die gefühlt eher eine Viertelstunde waren.

Aber der Erfahrungszugewinn war es wert, nachträglich betrachtet.

Die EV-zertifizierten freien Werkstätten sind wohl angewiesen, den Plug immer zu ziehen, vermutlich auch beim Wischwasserauffüllen...Was mir unter der Hebebühne wieder mal deutlich auffiel: Die Auspuffrohre vor dem EHR-System incl. dem berührbaren Katalysator 2 (an den Kat 1 habe ich nicht hingelangt) waren schon richtig heiß, die Rohre nach dem EHR-System waren absolut kalt. Das EHR (ist ja nur ein Wärmetauscher) scheint wohl einen wirklich guten Wirkungsgrad zu haben, sehr erfreulich.Sowas lese ich immer mit großem Interesse.Das EHR-System begeistert mich immer mehr. Eigentlich ist es ja trivial. Warum kamen denn keine deutschen Hersteller darauf und warum hat es Toyota beim Prius 3 plus und beim Auris2 (der hatte es kurzfristig und hat es in anderen Ländern immer noch)nur wieder weg-gespart.

Einfach unvorstellbar für mich. Aber naja, 2-Zonen-Klima ist wohl wichtiger als Schadstoff- und Verbrauchsreduktion. Das EHR-System hat beim NEFZ ja nur nachteilige Auswirkungen auf den Normverbrauch. Die Motoren sind schon warm und das EHR bedeutet Zusatzgewicht. Verstehe einer die Welt...

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#281137
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 09:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Naja, der Vorteil ist, ich habe noch Profil für mind. 50 Mm.



Vor allem wenn man regelmäßig die Räder zwischen den Achsen tauscht. Dann sind die fast "unsterblich". Ich habe noch die originalen Bridgestones. 2 Reifen sind fertig, geht gerade noch, 2 haben noch genug Profil, die beginnen die zweite Saison an der Vorderachse. Ich tippe darauf, dass mein Wagen immer mit diesem Satz Rädern vom Vorbesitzer bewegt wurde, ich habe ihn mit 48.000 km übernommen und habe ca. 7.000 mit dem Reifen Satz zurück gelegt. Dauert also auch noch bis die Vorderräder den Zustand der Hinterräder erreichen. Ich werde die wegen dem Alter nächstes Jahr entsorgen... Und dann natürlich die Winterräder zu Ende fahren Danach gibt es GJR und ich muss das Gewächsle der Räder nicht mehr antun!

Aber back to Topic!

Eine "rote Welle" hatte ich auch gestern. Weckt Aggressionen so etwas... Der BC steht gerade bei 4,1 habe noch 2 Digits. Wird Zeit zum Tanken. Danach will ich die 4 bis zum Winter nicht mehr sehen!
sailor377
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#281141
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 10:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

mich interessiert sehr, wie sehen die Fahrstrecken der Priusfahrern aus, die Verbräuche um die 4 Liter haben?

Für mich ist das ein utopischer Wert.
Autobahn 129-132 km/h Tacho, ebene Autobahn, 6-8 Grad, hin und zurück ca. 5,2 (BC)
Stadt Hamburg, Strecke bis 5 km, 6 Grad, ca. 7 Liter. (0 Grad ca. 8 Liter)
Stadt Hamburg, Strecke bis 10 km, 6 Grad, ca. 5,2 Liter.
Stadt Hamburg, Strecke bis 20 km, 6 Grad, ca. 4,8 Liter.
Alles BC Werte.

In der Stadt: Beschleunigen, Fuß runter vom Gaspedal dann sanft bis zur Hälfte des Ecobereiches, um elektrisch zu fahren.

Landstraße noch nie gehabt.
logu
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Letzte Änderung: 11.03.2015 10:20 von logu.
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#281146
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 10:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@sailor377: das ist wirklich heftig!

@alupo: Aber Glück im Unglück: ich glaubte, nach entfernen des Servicesteckers müsse man das System mit dem Toyotatester freischalten. Solche Geschichten bestärken mich in meiner Vorgehensweise: einfache mechanische Arbeiten wie Bremsklötze und Ölwechsel beim Hinterhofschrauber, dem kämen solche Ideen nicht. Arbeiten bei denen Kenntnis der Unterlagen sinnvoll ist eben bei Toyota. Wobei ich in einer von 3 Werkstätten das Auto zwar frisch gewaschen, aber mit fast leerer HV-Batterie zurück bekam. Diese Panne ist in der letzten Betankung von 4,92l/100km inklusive. Dürfte sich aber über die 889km auch nicht so sehr ausgewirkt haben.
Danke für die EHR-Berichte. Das bestärkt mich in der Annahme, das der P3 das technisch beste Auto mit Verbrennungsmotor ist. In Kombination mit der besseren Aerodynamik wird es mich wahrscheinlich beim nächsten Auto wieder zum Prius führen, obwohl ein kleinerer HSD für 1-2 Personen auch reicht.

LG
Klaus
KSR1
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#281150
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 11:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
logu schrieb:
Für mich ist das ein utopischer Wert.
Autobahn 129-132 km/h Tacho, ebene Autobahn, 6-8 Grad, hin und zurück ca. 5,2 (BC)
In der Stadt: Beschleunigen, Fuß runter vom Gaspedal dann sanft bis zur Hälfte des Ecobereiches, um elektrisch zu fahren.
Die 5,2 BC passen zu den Daten, würde ich sagen. alupo hat den Tip gegeben, elektrisch möglichst nur bis 1/2 oder gar nur 1/4 von der ECO Mittenmarke zu nutzen. Kurzzeitig, kann man vielleicht auch bis 3/4 oder knapp an die ECO Mittenmarkierung nutzen, aber eben nicht dauerhaft, bis der Akku leer ist. Ergo, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, die um die 4 LHK fahren, fahren "nicht soooh schnell", sind aber auch definitiv keinerlei Verkehrshindernis. Da bin ich zu 100% sicher!
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#281153
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 11:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
logu schrieb:
mich interessiert sehr, wie sehen die Fahrstrecken der Priusfahrern aus, die Verbräuche um die 4 Liter haben?Hier habe ich einiges zu meinem Fahrprofil geschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=189760
Im weiteren Thread habe ich mein Fahrprofil noch etwas genauer erläutert, wobei das in diesem sehr langen Thread natürlich etwas unübersichtlich wird. Aber es ist eben auch (m)ein "Fortschrittsprotokoll" incl. entsprechender Statistiken.

So soll z.B. die Grafik ab wann ungefähr mit "betriebswarmen" Bestverbräuchen zu rechnen ist (bei mir ab km 7) helfen, den zu erwartenden eigenen Verbrauch besser einzuschätzen zu können.Für mich ist das ein utopischer Wert.
Autobahn 129-132 km/h Tacho, ebene Autobahn, 6-8 Grad, hin und zurück ca. 5,2 (BC)
Auf der AB hast Du vermutlich wenig Einsparpotential und wirst vermutlich nur auf Verbrauchswerte (in Energieeinheiten (nicht Liter!) pro 100km) wie ein neuer (modern im Sinne von gut/besser ist das was dabei hinten herauskommt alllerdings nicht!) Diesel kommen. Der Rest ist eben einfach geschwindigkeitsabhängig. Und da kann der Prius eben seine knapp 40% thermodynamischen Wirkungsgrad einsetzen und dies aufgrund der stufenlosen Übersetztung auch realisieren. Aber ein Motor mit Schaltgetriebe wird im "längsten Gang" auch nicht allzu weit von seinem Optimum entfernt sein.Stadt Hamburg, Strecke bis 5 km, 6 Grad, ca. 7 Liter. (0 Grad ca. 8 Liter)
Stadt Hamburg, Strecke bis 10 km, 6 Grad, ca. 5,2 Liter.
Stadt Hamburg, Strecke bis 20 km, 6 Grad, ca. 4,8 Liter.
Alles BC Werte.
Ich habe mal meinen Datenbestand bezüglich der Fahrten ins Büro nach "6 °C" durchforstet:
Bei km 5 habe ich 5,94 Liter/100km, bei km 10 sind es 4,66 und bei km 19 sind es 3,97.

Bei mir kommt vermutlich verbrauchsmindernd hinzu, dass ich nach der Ortsausfahrt etwas auf der Landstrasse und dann kurz auf eine auf 100kmh begrenzte 6-spurige AB fahre. Das hilft, dass mein Verbrenner laut SG2 schon nach 5 km >70°C KWT erreicht.

Außerdem sind die Ampelphasen extrem wichtig. Vielleicht sind diese bei mir einfach "spritverbrauchsärmer" geschaltet. Wenn ich mal rote Welle habe wie heute habe ich sofort auch +0,1 - 0,2 Liter/100km auf 20 gefahrenen km mehr.
Auch nasse Strassen machen sich bemerkbar, Regen sowieso. Vielleicht ist es bei Dir einfach etwas nässer als im Rhein-Neckargebiet.
Windiger wird es bei Dir in HH im Durchschnitt auf jeden Fall sein und ich bin überzeugt, dass Wind insgesamt nachteilig ist (klar Rückenwind bringt was, aber wo es Rückenwind gibt gibt es auch Gegenwind und der ist dann überproportional schlecht. Auch Seitenwind ist m.M.n. nicht verbrauchsneutral).

Ansonsten schalte ich die Heizung erst nach ca. 5 km ein, bei einer KWT >70°C (macht mir auch als Warmduscher nichts aus) und auf den Reifen habe ich 3,0 bar (warm) drin.

Vielleicht hat es etwas geholfen, das eigene Potential besser einschätzen zu können und vielleicht ist der ein oder andere Tip dabei.

Dieser Thread soll ja nicht frustrieren, sondern zeigen was unter meinen persönlichen Bedingungen für mich realisierbar ist. Ich könnte definitiv noch weniger auf der Fahrt zum Büro verbrauchen, oder die Mittagsessen-Kurzstrecken weglassen, aber das ist es mir nicht wert. Ich sehe das ganze Verbrauchsthema absolut sportlich und freue mich über jedes Feedback.

Gruß alupo
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#281154
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 11:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Hybridfan
auf der AB bin ich nur deshalb kein Verkehrshindernis weil ich LKW-Geschwindigkeit nur dann fahre wenn es einen LKW in meiner unmittelbaren Nähe gibt. Auch wegen meiner eigenen / die der anderen Sicherheit wegen.

Auf der Landstrasse schwimme ich im Mittelfeld und in der Stadt sollte ich noch an mir arbeiten . Ich will eben möglichst effizient fahren und das tut man eben nicht mit dem Bremspedal. Daher wechsle ich die Spuren sehr oft, manchmal zu oft . Aber ich drängle mich nicht zwischen zwei hintereinander fahrende Autos hinein, das mag ich ja selber auch nicht (z.B. die Geradeausraser bei einer AB-Abfahrt).

Gruß alupo
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#281156
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 11:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1
zum Glück bedurfte es nicht der Hilfe von Toyota. Das wär ja sowas von peinlich.

Der "Chefschrauber" (mein Bekannter) war im Urlaub, es war sein Stiefsohn da, der aber einen Audi TT versorgte, dessen Fahrer das Nachfüll-Motorenöl (!!!!, sowas brauchen wir Gott-sei-Dank nicht) zum Scheibenwischwasser kippte) und der andere Meister (?) wußte denke ich schon was er tut, denn er hat ja zielgerichtet (vermutlich nach Vorschrift) den Stecker hinten entfernt.
Blöd nur, dass der Prius zweimal ohne Kontaktschluß mit dem HV-Akku gestartet wurde. Ansonsten denke ich hätte das der Bordcomputer gar nicht mitgekriegt.

Jetzt weiß ich wenigstens was dabei passiert .

Gruß alupo,
der jetzt seine verbrauchserschreckende Mittagsessenfahrt macht.
alupo
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#281160
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.03.2015 11:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alupo und Hybridfan5,

vielen Dank für das informative Feedback.

Ich werde dann diese Informationen zum Spritsparen umsetzen.

Vor dem Prius hatte ich einen Opel Astra Caravan 1.3 CDTI, welcher bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten mit 5,2-5,4 schon sparsam war(bei 500 km Autobahnfahrten meistens 125-135 km/h, streckenweise bis 10 km, insgesamt 60-70 km bis zu 145-150 km/h).
Mit dem Prius habe ich nicht gehofft, den Verbrauch unterbieten zu können. Allerdings geht das (fast). Auf der Autobahn kann ich einfach nicht langsamer als 125 km/h fahren. Da nehmen sich der Opel und der Prius nicht viel, der Prius verbraucht ca. 0,2 Liter weniger.

In der Stadt war der Opel bei sehr kurzen strecken (5 KM) ebenbürtig da er ca. 7-7,5 verbrauchte. Bei längeren Strecken ist der Prius nicht zu unterbieten (OK, mit einem Yaris 1.0, Handschalter schon).

Für die Stadtfahrten nehme ich dann mit, dass die erste Hälfte des Ecobereiches nur bis zur 50% ausgereizt werden sollte. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Wagen die Geschwindigkeit nicht so lange die Geschwindigkeit halten kann, als wenn ich bis zu 100% der ersten Hälfte des Ecobereiches gehen würde. Das führt zu häufigeren Beschleunigungen mit dem ICE. Dann meine Frage: Wie kann dadurch der Spritverbrauch minimiert werden?

Ich habe einen Reifendruck von 2,3/2,2 (vorne /hinten). Bei dem Harten Fahrwerk des Prius ist das ein guter Wert, denke ich. Probeweise werde ich aber höher Gehen, um zu scheuen wie sich das auf Komfort und Verbrauch auswirkt (ja, der Opel war ein sehr komfortables Auto).

In den letzten Tagen ist der Stadtspritverbrauch tatsächlich erheblich gesunken. Ohne Heizung und bei 6 Grad gleich 2 Liter weniger auf Kurzstrecken bis 5 km. Diese Abhängigkeit habe ich so beim Opel nicht beobachtet.

Jedenfalls kann ich mir nach dem Prius kein anderes Fahrzeug mehr vorstellen außer ein Toyota Hybrid. Ja, Toyota hätte den Wagen leiser und komfortabler machen können (so wie Auris 2 HSD), aber vielleicht kommt das in den Prius 5, wenn es ihn geben würde. Dann wird es aber die mittig und oben platzierten Anzeigeelemente nicht mehr geben (schon bei Prius 4).
logu
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