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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#280552
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.03.2015 11:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
chaka schrieb:
Einfach nach der Beschleunigungsphase in "N" schalten.
Vor dem beschleunigen wieder auf "D" wechseln.

Sorry, ich muss mal dumm fragen:
Wie schaltet man währen der Fahrt in "N"?
Ich habe es gestern mal versucht und dachte wegen der Anzeige, ich müsste den Schalthebel nur nach links (zur Seite) drücken - passierte aber nichts...

Immerhin weiß ich seit gestern, dass man nicht ausversehen in "R" schalten kann - da gibt's nur das übliche Gepiepse
Tamashii
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#280570
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.03.2015 12:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das ist schon richtig mit dem nach links drücken.

Man muß den Knauf dann aber für ca. eine Sekunde so gedrückt halten. Nur dann bleibt er im Display auch bei "N" stehen wenn man den Knauf wieder los läßt.


Das sieht so aus als ob sich der P3 damit nochmal eine "Bestätigung" Deines Wunsches holen wollte.

Gruß alupo
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Gruß alupo

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#280628
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.03.2015 18:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zum ersten Mal dieses Jahr wieder über 1000 km mit einem Tank gefahren.
Auch der BC war ziemlich genau, klar, er war kurz davor ein Zehntel nach unten zu gehen. Aber das klappte nicht obwohl ich den Tagestrip doch noch auf 3,7 bekam, war ja auch richtig warm hier.

Der reale Verbrauch von 4,075 war für Ende Februar/Anfang März sehr gut, knapp unter meinem bisherigen Gesamtdurchschnitt von 4,079. Ab jetzt sollte es in nächster Zeit kontinuierlich weniger werden .

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 06.03.2015 18:43 von alupo.
Gruß alupo

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#280701
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.03.2015 09:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Das ist schon richtig mit dem nach links drücken.

Man muß den Knauf dann aber für ca. eine Sekunde so gedrückt halten. Nur dann bleibt er im Display auch bei "N" stehen wenn man den Knauf wieder los läßt.


Das sieht so aus als ob sich der P3 damit nochmal eine "Bestätigung" Deines Wunsches holen wollte.

Gruß alupo

Macht ja auch Sinn, da man für D und R eben über N geht. N ist ein Modus, den nur Freaks gezielt einsetzen. Würde z.B. beim Schalten von B auf D kurz N aktiviert, weil N in der Position sofort eingeschaltet wird, wäre das etwas, das die Ingenieure nicht wollten. Kurz, ich finde es gut, wie es ist. Und es gehört in einen anderen Thread.

Ich bin aktuell weiterhin auf BC 4,8l/100km festgetackert. Im Grunde ein guter Wert: viel Gegenwind diese Woche, in der ich mal Nachmittags die Mosel hoch fahren durfte. Morgens und abends 0-5°C, Laternenparker hatten morgens vereiste Scheiben. Wer bei den Temperaturen den ollen P2 bei solchen eher kurzen Strecken mit 4,7l/100km ohne Gegenwind bewältigt, ist schon recht gut unterwegs. Ich schätze, der Gegenwind hat die +5°C nachmittags zu morgens mehr als kompensiert.

LG
Klaus
KSR1
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#281019
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 09:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir lange überlegt wo es am besten passt, aber da es zu gefühlt niedrigem Verbrauch führte schreibe ich es mal hier.

Gestern war ich in einer freien Werkstatt um bei meinem P3 das mitgebrachte Quartz 9000 0W20 von Total einfüllen zu lassen, nach gefahrenen 25 Mm war der Austausch des alten Öl sicher empfehlenswert. Keine Frage, in der Werkstatt waren geschulte Kräfte, sie entfernten als erste Handlung hinten den Service-Stecker und es klappte alles soweit prima. Die Gesamtkosten incl. des Öls vom Internet betrugen knapp 58 € (incl. MWSt.).

Nun zum Verbrauch:
Ich hatte danach das Gefühl dass er danach geschmeidiger fuhr. Und ich erreichte gestern sofort einen "Fahrt ins Büro und zurück-Schnitt incl. Mittagspausenfahrt" von BC 3,8. Klar, das Auto hatte von der 1 km langen Anfahrt trotz der Abstellzeit von 1 Stunde noch eine gewisse Restwärme.

Was mir unter der Hebebühne wieder mal deutlich auffiel: Die Auspuffrohre vor dem EHR-System incl. dem berührbaren Katalysator 2 (an den Kat 1 habe ich nicht hingelangt) waren schon richtig heiß, die Rohre nach dem EHR-System waren absolut kalt. Das EHR (ist ja nur ein Wärmetauscher) scheint wohl einen wirklich guten Wirkungsgrad zu haben, sehr erfreulich.

Und heute morgen erreichte ich bei 2°C auch wieder 3,8 Liter, das entspricht -5% gegenüber dem Mittelwert bei 2°C. Es ist klar dass dies noch nicht statistisch relevant ist und ich das nun beobachten werde, aber es ist zumindest erfreulich.

Dennoch glaube ich noch nicht so recht daran und halte mich jetzt beinahe für "partiell esoterisch". Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß jemand etwas hinsichtlich Verbrauchsänderung durch neues Öl?

Gruß alupo
alupo
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#281021
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 09:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Leute, vielen Dank für Eure Tipps!

Ich übe erst seit letzter Woche Donnerstag Pulse & Glide und habe schon innerhalb weniger Tage meinen Durchschnittsverbrauch (lt. BC) um 0,3 Liter senken können, ohne P&G sonderlich gut zu beherrschen - da ist sicher noch einiges drin!

Auch Heizung/Klima zum Ende & Anfang der Fahrt auszuschalten hilft sicher sehr dabei und ist für mich kein großer Unterschied vom Gefühl her.

Freue mich schon, wie die Werte weiter purzeln (sollten)!
Tamashii
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#281025
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 09:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Tamashii
das werden sie sicherlich (nicht nur wegen der jetzt steigenden Temperaturen, -1% Verbrauch pro +1°C).

Du mußt Dir nur mein aktuelles Avatarbild anschauen um zu sehen, dass ich 2009 mit 5,2 Liter angefangen habe.

Heute ist es mir unerklärlich wie es zu so einem hohen Verbrauch überhaupt erst kommen konnte...

Gruß alupo
alupo
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#281035
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 12:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß jemand etwas hinsichtlich Verbrauchsänderung durch neues Öl?


Ja. Es ist eine Parabel. Nach dem Ölwechsel ist der Verbrauch geringer, geht dann nach ca. 1000 km noch weiter zurück und steigt ab 10.000 km wieder leicht an. So war es bei meinem Avensis.

Mit dem PIII hatte ich nach dem Wechsel sofort 0,2 LHK weniger, das liegt aber sicherlich daran, dass zuvor 5W30 drin war und jetzt das richtige Öl drin ist. MOS Zusatz halt Experiment hat aber gestern sein Ende gefunden, ich habe Sommerräder montieren lassen, mit denen verbraucht der Wagen eh einen halben Liter weniger. Müsste theoretisch jetzt um 0,7 LHK weniger werden als die letzten Monate. Vielleicht sehe ich dieses Jahr eine echte 3 vor dem Komma
sailor377
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#281041
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 13:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
...Nach dem Ölwechsel ist der Verbrauch geringer, geht dann nach ca. 1000 km noch weiter zurück und steigt ab 10.000 km wieder leicht an. So war es bei meinem Avensis.

Mit dem PIII hatte ich nach dem Wechsel sofort 0,2 LHK weniger, das liegt aber sicherlich daran, dass zuvor 5W30 drin war und jetzt das richtige Öl drin ist. MOS Zusatz halt
Wenn es bei mir auch so um die 0,2 Liter pro 100 km wäre würde das zu 0,30 €/100km führen. Bei +10 Mm über den Toyotavorgaben von 15 Mm dann immerhin 30 €. Bei meinen Ölwechselkosten von 58 € rechnet sich ja fast das offizielle Wechselintervall. Experiment hat aber gestern sein Ende gefunden, ich habe Sommerräder montieren lassen, mit denen verbraucht der Wagen eh einen halben Liter weniger. Müsste theoretisch jetzt um 0,7 LHK weniger werden als die letzten Monate. Vielleicht sehe ich dieses Jahr eine echte 3 vor dem Komma Ich kenne zwar Deinen Verbrauch nicht, aber eine 3 vor dem Sommer für einen Tank sollte der P3 bei etwas Unterstützung durch den Fahrer schon können...

Ich sollte meine WR vielleicht auch demnächst abbauen .

Gruß alupo
alupo
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#281042
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 14:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Fahrt ihr auch mit den orginal 17 zoll 215 Sommerreifen eine echte 3 vor dem komma?
-Arthur-
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#281045
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 15:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Arthur
ich für meinen Teil habe die Einfach-P3-Version. Da sind die 15 Zoll 195-er Reifen montiert, Winter wie Sommer.

Gruß alupo
alupo
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#281052
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 16:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
@Arthur
ich für meinen Teil habe die Einfach-P3-Version. Da sind die 15 Zoll 195-er Reifen montiert, Winter wie Sommer.

Gruß alupo

Ja, ich zum Glück auch. Ich habe keine Ahnung, warum es die Version mit den großen Rädern überhaupt gibt...
Tamashii
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#281061
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 17:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Alupo: Ich habe im Sommer oft an der 4 gekratzt, konnte aber nie eine Tankfüllung mit BC 3,6 abschließen. Mittlerweile glaube ich den BC, er lügt immer um 0,3, mein P3 ist keine Ausnahme. Eine echte 3 vor dem Komma muss also eine 3,6 BC sein. Mal sehen was geht, mit richtigem Öl vor allem. Habe die Jungs auch nur 4 Liter einfüllen lassen. Der Meßstab zeigt nun auch nicht mehr über Max an. Reifendruck 2,7 rundum, bei 10 Grad geprüft.

Ich merke gerade, da kann man sich echt rein steigern

@Arthur: Ich habe auch die 195er Bereifung.
sailor377
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#281073
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 18:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@alupo

seit dem service vor ein paar wochen fährt mein prius auch mit dem quartz 9000 0W20. keine verbrauchsänderung - 5,5 liter wie immer.
mfg
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#281116
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.03.2015 22:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
esox schrieb:
@alupo

seit dem service vor ein paar wochen fährt mein prius auch mit dem quartz 9000 0W20. keine verbrauchsänderung - 5,5 liter wie immer.
mfg
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Auf der Rückfahrt habe ich mir auch die 3,8 für heute (und den aktuellen Tanktrip) "versaut" mit der ich morgens bei der Arbeit ankam. Als ich Mittags elektrisch losfuhr erschien kurz sogar die 3,7 im Display. Danach ging es hoch bis auf 4,0. Abends nach der Kaltstartphase sah ich auch noch 4,2. Am Ende des Tages stand eine 3,9 da. Nicht schlecht für eine nasse Strasse sowohl mittags als auch abends, aber wenn da nicht der Ergeiz wäre...

Aber der Tanktrip ist damit wieder auf 3,9 gestiegen...

Das mit dem Öl wäre schön, aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass 25Mm altes 0W20 eine so höhere interne Reibung verursacht. Und dickflüssig lief es beim Wechsel unten nicht heraus.

Nachdem sailor377 mich an den Rädertausch erinnerte werde ich dieses oder nächstes Wochenende vermutlich einen WR==>SR-Tausch einplanen. Da ich das selbst im freien mache kommt es nicht nur auf den Wetterbericht der nächsten Tage an sondern auch ob ich dabei trocken bleibe und es nicht so kalt ist.

Gruß alupo
alupo
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