Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...65666768697071...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#279887
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.03.2015 18:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hey Leute,

ich fahre meinen PIII nun seit 4 Monaten und habe mich schon sehr an viele Eigenschaften des Fahrzeugs gewöhnt - Automatik und elektrisches Fahren in kleinen Ortschaften gehören für mich nun schon förmlich dazu beim Autofahren - ist immer ein komisches Gefühl, das im Auto meiner Freundin plötzlich nicht mehr zu haben


Trotzdem wollte ich mal fragen, ob ich noch Dinge beachten sollte, um meinen Verbrauch (laut BC ca. 4,8l, laut Sprintmonitor 5,19l) noch weiter verbessern zu können:

1. Folgende Dinge versuche ich bei jeder Tour zu beachten:
- Ausrollen lassen bei Bergab, roten Ampeln, Kurven usw.
- Tempomat, wann immer es geht, danach austollen lassen
- elektrisches Fahren in Ortschaften, soweit möglich
- Beschleunigen nur, wenn es Sinn macht
- kein unnötiges Gewicht mitführen

Habt Ihr noch weitere Tipps für mich?

2. Hierbei bin ich mir unsicher:
Ich habe lange überlegt, welche Art der Beschleunigung am sparsamsten ist:
a. eher langsames Beschleunigen mit geringem Verbrauch, dauert aber deutlich länger,
oder b. lieber stark bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen, dann Tempomat rein

Mein momentaner Eindruck hierzu:
Ich beschleunige derzeit quasi "maximal ökonomisch", d.h. im äußersten Bereich der ECO-Anzeige (so, dass noch ECO angezeigt wird), damit ich meine Geschwindigkeit möglichst schnell erreiche, ohne in den Power-Bereich zu kommen. Das scheint mir am sparsamsten zu sein - sehr ihr das auch so?

3. Thema Klimaanlage:
Ich habe heute gerade gelesen, dass die Klima weniger verbraucht, als wenn man sie aus lässt - ist das wahr? Ich mag Klima-Luft eigentlich nicht so und habe permanent 20 Grad eingestellt...

Grüße!
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279905
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.03.2015 20:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Den Grill im Winter (teilweise) blockieren.
Den Tempomat nicht benutzen bei starken Steigungen.
Das elektrische Fahren dem Sysem überlassen (kein EV Modus).
Puls & Glide lernen.
chaka
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279908
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.03.2015 20:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
chaka schrieb:
Den Grill im Winter (teilweise) blockieren.
Den Tempomat nicht benutzen bei starken Steigungen.
Das elektrische Fahren dem Sysem überlassen (kein EV Modus).
Puls & Glide lernen.


Ja, das mit dem Tempomat bei Steigungen hab ich auch schnell gemerkt, da wechsle ich dann wieder auf mein "Eco-Bereich Ausreizen".

EV benutze ich im Grunde nie, genauso wie Power. Nur mit dem Eco-Modus zwinge ich ihn manchmal zum elektrischen Fahren, weil ich manchmal nicht kapiere, warum ich mit gerade mal 30-40 km/h beinahe 10 Liter verbrauche, obwohl die Batterie alles andere als leer ist...

Solche Momente habe ich öfters und finde sie höchst frustrierend. Wenn es nach einem Kaltstart ist - klar, das kann ich nicht verhindern. Aber wenn ich schon über 10 Minuten fahre, nervt mich sowas total...
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279945
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.03.2015 11:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich darf ich hier ja nix mehr schreiben, weil mein BC derzeit bei 3,8 + 1 [l/100km] festgetackert ist.
Tamashii schrieb:
EV benutze ich im Grunde nie, genauso wie Power. Nur mit dem Eco-Modus zwinge ich ihn manchmal zum elektrischen Fahren, weil ich manchmal nicht kapiere, warum ich mit gerade mal 30-40 km/h beinahe 10 Liter verbrauche, obwohl die Batterie alles andere als leer ist...

Solche Momente habe ich öfters und finde sie höchst frustrierend. Wenn es nach einem Kaltstart ist - klar, das kann ich nicht verhindern. Aber wenn ich schon über 10 Minuten fahre, nervt mich sowas total...

Wenn die Heizung Wärmebedarf hat, läuft der Verbrenner. Je nach Situation schalte ich mal für ein paar 100m die Klima komplett aus.
Wie ist das beim P3, wie warm ist die Kiste nach 10Minuten? Wenn ich im ollen P2 ohne EHR bei Frost bzw. um den Gefrierpunkt unterwegs bin und von Anfang an die Heizung angestellt habe auf 20+ °C, bin ich nach 10Min. ebene Landstraße immer noch bei 50-60°CWT. Fehlen noch 10-20 bis Stage 4 und somit effizienten Betrieb.
@chaka hat das Grillblocking schon angespochen. Dazu gibt es einen umfangreichen Thread. Wenn ich mich nicht irre hat selbst alupo, der hauptsächlich in der recht milden Rheinebene unterwegs ist, den Grill seines P3 teilweise geblockt.

Wie ist denn der Streckenverlauf der genannten 10 Minuten? Wie schnell wird gefahren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279947
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.03.2015 11:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:

Wie ist denn der Streckenverlauf der genannten 10 Minuten? Wie schnell wird gefahren?

Innerhalb geschlossener Ortschaft, 30-Zone.
Zugegebener Maßen fahre ich auch mal über 40 (dann gerne gleich mit Tempomat, um wenigstens etwas zu sparen), weil ich es morgens manchmal etwas eiliger habe...

Ich brauche ca. 5 Minuten bis zu einer Landstraße mit 70 km/h, ab da normalisiert sich auch alles...

Heizung ganz abstellen habe ich noch nie versucht - probiere ich gerne mal aus, bin nicht so die Frostbeule

Den Kühler zu blocken fühlt sich beim ersten drüber nachdenken doch etwas komisch an, da muss ich mich erstmal einlesen...

Grüße!
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279948
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.03.2015 11:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Tamashii schrieb:
Trotzdem wollte ich mal fragen, ob ich noch Dinge beachten sollte, um meinen Verbrauch (laut BC ca. 4,8l, laut Sprintmonitor 5,19l) noch weiter verbessern zu können:Das sollte klappen, denn Du wohnst ja auch in der Rheinebene wie ich und bei mir klappts ja .1. Folgende Dinge versuche ich bei jeder Tour zu beachten:
- Ausrollen lassen bei Bergab, roten Ampeln, Kurven usw.
ja, denn wenn man zuvor zu stark beschleunigt hat ist das Benzin eben verbraucht. Auch das HSD-System gibt uns dann "nur" 50% zurück (Wirkungsgrad über Hin-und Rückweg)- Tempomat, wann immer es geht, danach austollen lassenkann ich nicht mitreden, ich habe keinen. Aber dennoch denke ich dass ich schlauer bin als ein Tempomat, denn ich verfüge über mehr Informationen als er. Wenn es aber eben bei konstanter Geschwindigkeit voran geht könnte es auf das Gleiche heraus kommen.- elektrisches Fahren in Ortschaften, soweit möglichdas mache ich auch, einfach weil es für die Anwohner abgasfrei und mich ruhig ist. Dennoch beschleunige ich auch in diesem Fall meist mit dem Benziner, da die verfügbare Akkukapazität eben nicht so "dolle" ist. Mit dieser versuche ich hauszuhalten, indem ich den gezwungenen oder freiwilligen e-Modus nur einsetze wenn es wirklich wenig Leistung bedarf, also bevorzugt bei 30kmh, aber auch bei 50kmh. In 70-er Zonen versuche ich je nach Strecke auch Tacho 80 zu beschleunigen um dann reale 70 zu halten. Aber das hängt sehr vom SOC ab, denn den SOC will ich möglichst selten auf 3 oder gar 2 Balken (P3) sehen.- Beschleunigen nur, wenn es Sinn machtrichtig, jedes nachträgliche Bremsen vernichtet Energie, bei uns ca. 50%, beim Auto V1.0 eben 100%- kein unnötiges Gewicht mitführenja, aber da kommt es mir nicht auf das letzte Kilo an...2. Hierbei bin ich mir unsicher:
Ich habe lange überlegt, welche Art der Beschleunigung am sparsamsten ist:
a. eher langsames Beschleunigen mit geringem Verbrauch, dauert aber deutlich länger,
oder b. lieber stark bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen, dann Tempomat rein

Mein momentaner Eindruck hierzu:
Ich beschleunige derzeit quasi "maximal ökonomisch", d.h. im äußersten Bereich der ECO-Anzeige (so, dass noch ECO angezeigt wird), damit ich meine Geschwindigkeit möglichst schnell erreiche, ohne in den Power-Bereich zu kommen. Das scheint mir am sparsamsten zu sein - sehr ihr das auch so?
So wie Du es machst steht es im P3-Handbuch und ich mache wenn immer es geht auch so. Ich habe daher die Hybridsystemanteige immer auf dem Display3. Thema Klimaanlage:
Ich habe heute gerade gelesen, dass die Klima weniger verbraucht, als wenn man sie aus lässt - ist das wahr? Ich mag Klima-Luft eigentlich nicht so und habe permanent 20 Grad eingestellt...
die Klima ist durch ihren elektrischen Antrieb zwar ser gut regelbar, aber jedes Grad C kostet Energie die über den Strom kommt. Wenn also die Klima eingeschaktet ist wird sie tun wofür sie da ist, d.h. kühlen. Anschließend wird mit der Verbrennerabhitze (hoffentlich ist er schon warm, denn dann läuft er vielleicht nur weil die Klima zu kalt gemacht hat) auf die von Dir gewünschte Temperatur aufgeheizt. Also ich mache das nur zum Entfeuchten und das brauche ich nicht wenn ich alleine bin.

Den Tip von Chaka verwende ich auch, d.h. ich habe in meinem P3 den unteren Grill zu 100% verschlossen. Das schützt ihn auch vor Steinschlägen. Ich lasse das so auch im Hochsommer bei 30°C, einfach der Faulheit wegen und weil ich ja sowieso relativ wenig Abhitze erzeuge, bei meinem Verbrauch. Dafür beobachte ich allerdings im Sommer die Kühlwassertemperatur mittels SGII. War aber noch nie kritisch...

Gruß alupo,

vielleicht bis zu einem Stammtisch in LU?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2015 11:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279959
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.03.2015 12:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
...Aber das hängt sehr vom SOC ab, denn den SOC will ich möglichst selten auf 3 oder gar 2 Balken (P3) sehen.
Aha, das könnte interessant für mich sein:
ich habe immer versucht, so lange elektrisch zu fahren, wie es geht - ist das (wegen der Batterie) eher nicht zu empfehlen?


vielleicht bis zu einem Stammtisch in LU?

Gerne, wann findet der denn immer so statt? Dann schaue ich mir die Sache mit dem blockierten Grill auch gerne mal an - bin ich gespannt drauf!
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279964
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.03.2015 13:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Tamashii schrieb:
Gerne, wann findet der denn immer so statt? Dann schaue ich mir die Sache mit dem blockierten Grill auch gerne mal an - bin ich gespannt drauf!Hier kannst Du alle Termine sehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=1&Itemid=100002
, oder eben weiterclicken in eine bestimmte Region. Meistens gibt es ja noch separate Threads zu den Treffen.

Interessant für Dich könnte auch das Treffen im Technikmuseum in Sinsheim sein, immer im April.

Zum Grillblocking: Beim P3 (und den allerersten deutschen Auris 2 HSD-Modellen) haben wir schon den Vorteil der Abgaswärmerückführung (EHR) und diese bewirkt laut Toyotaschaubilder schon eine deutlich schnellere Erwärmung des Systems. Damit hilft sie die verbrauchsintensive Kaltfahrphase zu reduzieren. Ich denke das Grillblocking passt ganz gut dazu da es das schnelle Wieder-Auskühlen bei abgestelltem Verbrenner (während der Fahrt) reduziert. Ich hätte mir beim P3 ein serienmäßiges Lamellen-Schließsystem gewünscht, das wäre m.M.n. konsequent.

Im Sommer (es wird jetzt der dritte) habe ich es auch komplett geschlossen, aber nur den unteren Teil. Durch die obere Öffnung wird beim P3 primär die Elektronik gekühlt und diese sollte so kalt wie möglich bleiben.

Was ich auch mache: Ich kontrolliere je einmal im Jahr den Luftdruck der Winter- und Sommerräder und fülle auf 3,0 bar auf (warm, 15-Zoller).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280202
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.03.2015 10:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wie ist das beim P3, wie warm ist die Kiste nach 10Minuten? Wenn ich im ollen P2 ohne EHR bei Frost bzw. um den Gefrierpunkt unterwegs bin und von Anfang an die Heizung angestellt habe auf 20+ °C, bin ich nach 10Min. ebene Landstraße immer noch bei 50-60°CWT. Fehlen noch 10-20 bis Stage 4 und somit effizienten Betrieb.
Ich habe heute morgen mal darauf geachtet, aber es hatte als ich losfuhr (von über Nacht offener Garage) schon +3°C.
Nach 5 km hatte ich schon 75°C KWT. Allerdings ohne Heizung und mit leichtem Anorak (ich mache die Anorak-Auszieh-Anzieh-Orgie nicht mit). Für die wichtigen 40°C KWT-Grenze brauche ich aktuell ca. 1-2 km.
@chaka hat das Grillblocking schon angespochen. Dazu gibt es einen umfangreichen Thread. Wenn ich mich nicht irre hat selbst alupo, der hauptsächlich in der recht milden Rheinebene unterwegs ist, den Grill seines P3 teilweise geblockt.Ich bin überzeugt, dass das vollständige untere P3-Grillblocking zusammen mit dem verbauten EHR-System sehr viel bringt. Der obere Grill bleibt bei mir in der warmen Rheinebene immer frei. Dafür lasse ich den unteren auch im Hochsommer bei 30°C zu 100% geschlossen, luftdicht versteht sich.
Eigentlich darf ich hier ja nix mehr schreiben, weil mein BC derzeit bei 3,8 + 1 [l/100km] festgetackert ist.Ich hoffe das war ironisch gemeint, sonst bin ich , der Thread soll ja keine one-man-show sein. Du hast das aber marketingmäßig perfekt dargestellt, die nachfolgende 1 geht fast unter... Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und dann wird alles wieder freundlicher. Aber selbst dann erreicht man in der realen Welt nicht die 30°C NEFZ-Testbedingungen. Und dabei auch noch ohne Klima .

Zur Zeit bei diesen Temperaturen läuft es ganz gut. Februar kumuliert liege ich auf Vorjahresniveau. Der BC zeigt über ca. 900km stabile 3,9 an. Diese Woche werde ich wohl wieder tanken fahren. Dabei bin ich mit dem Tanktrip auch wieder im 4-stelligen km-Bereich, d.h. der Frühling hat begonnen, hoffe ich. Dann kommen im März die WR endlich runter . Das macht bei mir immerhin 0,37 Liter/100km aus (bezogen auf die gleiche Aussentemperatur).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280224
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.03.2015 12:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
chaka schrieb:

Puls & Glide lernen.

Ich kann mir, dank Enschlischkenntnissen, zwar denken, wie das gemeint ist (kurz Beschleunigen und ausrollen lassen), aber könnte mir jemand erklären, wie das genau funktioniert bzw. ob ich es richtig interpretiert habe?
Momentan wüsste ich nämlich nicht wirklich, wo ich das anwenden könnte, außer, wenn ich eine Straße nur ein kurzes Stück fahre...

Danke!
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280237
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.03.2015 14:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
chaka
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280252
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.03.2015 15:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Da ich über 50% im (relativ flüssigen) Berufsverkehr unterwegs bin kann ich das "normale" P&G eher selten nutzen. Aber ich versuche nach einer roten Ampel soweit hoch zu beschleunigen dass es bis zur nächsten Ampel flüssig gleitend reicht. Dazu lasse ich auch bewußt etwas (als wenn 2 Autos vor mir wären) mehr Zeit um hinter meinem Vordernmann anzufahren. Denn der muß üblicherweise in der Beschleunigungsphase seine Gänge sortieren und da will ich nicht meinen Verbrenner zum kurzfristigen Abschalten zwingen. Spätestens wenn er im zweiten Gang ist bin ich dann hinter ihm, mit einer im Optimalfall gleichmäßigen Beschleunigung bei 2/3 der rechten Anzeige des Hybridsystemmonitors (optimaler thermodynamischer Wirkungsgrad des HSD-Systems, siehe P3-Handbuch).

In der Rheinebene gibt es außer Brücken auch keine Erhebungen. Aber diese nutze ich sehr aktiv, denn P&G bedeutet ja nicht "schneller und langsamer", sondern "mehr Gas und kein Gas". Dafür sind Brücken sehr gut geeignet. Je nach Ladestand des Akkus pulse ich mehr (niedriger SOC) oder weniger (hoher SOC). Oft "schalte" ich bei der Glide-Phase inzwischen auch in "N" damit er besser rollt bzw. ich mit dem Gaspedal nicht so jonglieren muß (trotz Eco-Modus).

Ziel ist es einfach, den Verbrenner wenn er denn läuft im optimalen Wirkungsgradbereich laufen zu lassen. Die heutigen PS-starken Motoren laufen meist im Minderlastbereich (je mehr PS desto schlimmer) und haben dann eben einen "unterirdisch" niedrigen Wirkungsgrad (das einzige was dann die Bilanz schönt ist der überproportional niedrige Luftwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten).
Dieser schlechte Bereich entfällt beim HSD-System einfach ersatzlos. Ich merke bei meinen Verbräuchen sofort wie der Trip-Durchschnittsverbrauchszähler noch oben geht wenn der Prius-BC mal wieder in Minderlast (Extremfall: Ampel ist rot und Motor geht nicht aus) nach oben zählt. Das passiert beim Auto 1.0 eben immer und die Fahrer sind daran gewöhnt (zu der m.M.n. absolut untauglichen Start-Stop-Automatik will ich nur soviel sagen dass ich nicht glaube dass so ein Verhalten an einem normalen 12V-Bleiakku spurlos vorbei geht, auch nicht am Gleichstrom-Anlasser, immerhin werden sie sicher mit dem Faktor 5-10 abgenutzt).

Allgemein gilt aber: wenn man bremst hat man die zuvor durch das Gaspedal "eingespritzte" Benzin verloren, beim Auto V1.0 zu 100%, beim HSD zu ca. 50% (Wirkungsgrad für Hin- und Rückweg zum und vom HV-Akku). Es gilt eben auch diese 50% Verlust zu reduzieren.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280259
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.03.2015 15:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
chaka
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2015 15:47 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280267
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.03.2015 16:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Ich habe heute morgen mal darauf geachtet, aber es hatte als ich losfuhr (von über Nacht offener Garage) schon +3°C.
Nach 5 km hatte ich schon 75°C KWT. Allerdings ohne Heizung und mit leichtem Anorak (ich mache die Anorak-Auszieh-Anzieh-Orgie nicht mit). Für die wichtigen 40°C KWT-Grenze brauche ich aktuell ca. 1-2 km.

Besten Dank! Wenn ich sowas lese bekomme ich immer Lust auf einen P3. Für mich das bisher technisch beste Auto, das ich kenne - Tesla außen vor. Blöd, das mein P2 recht ramponiert aber technisch top in Schuß ist. Würde ich den verkaufen, bekäme ich nicht das, was er eigentlich wert wäre.
Ich bin überzeugt, dass das vollständige untere P3-Grillblocking zusammen mit dem verbauten EHR-System sehr viel bringt. Der obere Grill bleibt bei mir in der warmen Rheinebene immer frei. Dafür lasse ich den unteren auch im Hochsommer bei 30°C zu 100% geschlossen, luftdicht versteht sich.
Wobei der untere Grill ja die deutlich größere Öffnung ist. Beobachtest Du CWT bzw. wie sicherst Du Dich ab, das es nicht doch zu warm wird?
Ich hoffe das war ironisch gemeint, sonst bin ich , der Thread soll ja keine one-man-show sein. Du hast das aber marketingmäßig perfekt dargestellt, die nachfolgende 1 geht fast unter...
Ich bin einfach betrübt, daß ich die letzten 3.000km bei rund 4,9l/100km lag. Und da ich nicht fit bin, sowie das Wetter an der Mosel und auf den Höhen der Mittelgebirge nicht gerade gemütlich ist, sehe ich auch kein Licht am Ende des Tunnels. 14% Mehrverbrauch gegenüber 4,3l Normverbrauch, dem müsste ich einen gleichwertigen Minderverbrauch entgegenstellen können. Also aktuell müsste ich 3.000km mit 3,77l/100km absolvieren. Das ist eine ziemliche Marke für einen P2. In der Vergangenheit habe ich mich gefreut, wenn ich 3.000km die 4,3l erreicht habe.

Dabei bin ich mit dem Tanktrip auch wieder im 4-stelligen km-Bereich, d.h. der Frühling hat begonnen, hoffe ich. Dann kommen im März die WR endlich runter . Das macht bei mir immerhin 0,37 Liter/100km aus (bezogen auf die gleiche Aussentemperatur).

Gruß alupo

Ui. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, daß meine GJR einen Mehrverbrauch deutlich über 0,1l/100km zur Folge haben. Und ich frage mich gerade, wozu Du bei Deinen klimatischen Verhältnissen überhaupt Winterreifen hast. Wenn ich meine Fahrten in den Mittelgebirgen nicht recht flexibel wäre, würde ich mir maximal noch Schneeketten zulegen. Wechselgekasper nein danke. Aber das gehört nicht hierher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280296
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.03.2015 18:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
chaka schrieb:
Video für P&G

Sehr gut, vielen Dank dafür - ich bin einfach ein Audio-visueller Typ und habe eine sehr wichtige Sache im Wiki übersehen - wir ab sofort trainiert!
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...65666768697071...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar