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Prius III und das liebe Motoröl
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#296642
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 23.08.2015 23:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Sollte ja schon eine Schraube mit Magnet sein.

Werde sie also wie empfohlen beim FTH bestellen.
Roller
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Prius 3
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#296674
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 24.08.2015 12:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Roller

kommt ja nun drauf an für wo?

getriebeöl habe ich im vorhergehendem postig den link gesetzt

oder motoröl dann diese hier:

Magnet Ölablassschraube mit Dichtring M12 x 1,25
www.ebay.de/itm/Magnet-Olablassschraube-...Cagiva-/230913535637

www.motorradteile-service.de/Magnet-Oela...Dichtung::89290.html

www.ebay.de/itm/D1-SPEC-Ol-Ablassschraub...bayCategoryId=107063

www.amazon.de/dp/B0068OBAL0/?smid=A3B4HD...amp;site-redirect=at



und hier etwas für´s auge

Ölablassschraube mit Neodym-Magnet - eloxiert M12 x 1,25 mm 
In den Farben Blau, Rot oder Gold erhältlich!

www.blackbriar.com.de/Oelablassschraube-...-eloxiert-M-12x125mm
peterAL
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#296677
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 24.08.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ahh, sorry, ich war zu beschränkt zu berücksichtigen, dass es ja bei Motor UND Getriebe sinnvoll ist. Dann werde ich mal beides besorgen, die farbigen aus deinem Link sind zu witzig, als dass ich sie nicht bestelle... Dein Link mit der Größe M12 x 1,25 mm passt für den Prius III, gell?!
Danke!
Roller
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Letzte Änderung: 24.08.2015 12:48 von Roller.
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#296705
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 24.08.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Roller schrieb:
Ahh, sorry, ich war zu beschränkt zu berücksichtigen, dass es ja bei Motor UND Getriebe sinnvoll ist.
Wer erzählt denn den Käse?

Wenn du in der Ölwanne Späne hast, dann sei dir sicher, ist es dein geringstes Problem, daß sie in der Ölwanne herum liegen.
Beim Motor solltest du absolut gar nichts derartiges in der Ölwanne haben und ein leichter Abrieb der Lager(-schalen) (der übrigens normal auch nicht sein sollte), ist eh nicht magnetisch.
Kettenspanner/-führungen sind normal aus Kunststoff bzw. entsprechend beschichtet. Das Zeug bleibt also auch in der Schwebe.

Beim Getriebe (*) kann es eventuell sinnvoll sein (gerade wenn es ein Schaltgetriebe ist), da darin Bauteile enthalten sind, die sich (im Idealfall) laaangsam abnützen. Ebenso kann mal beim Verschalten der eine oder andere Splitter abfallen. Das Zeug (ohne dem Abrieb der Synchronringe) hängt dann an dem Magnet.
Ich weiß nicht, wie es beim Getriebe vom HSD ist, es gibt allerdings zig Getriebe, die keine magnetische Ablassschraube haben jedoch im Gehäuse an einer günstigen Stelle ein Magnetplättchen platziert wurde.

(*) Die i.d.R. auch keinen Ölfilter haben.

Auf Hinblick der o.g. Umstände und den unzähligen Motoren und Getriebe, die ich in meinem Leben schon in irgendeiner Weise offen hatte, kann ich die Sinnhaftigkeit einer magnetischen Motorölablassschraube beim besten Willen nicht erkennen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 24.08.2015 18:53 von Shar.
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It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#298016
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 04.09.2015 01:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hoffentlich ist das jetzt nicht allzu offtopic:

Weiß jemand, wie hoch das Anzugsmoment der Ölablassschraube ist? Fürs Getriebe sind es 39 Nm, für die Ölablassschraube habe ich leider nichts gefunden, im Handbuch steht leider auch nichts.

Viele Grüße
Fritz
Roller
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Prius 3
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#298043
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 04.09.2015 12:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

wenn es die gleiche Öl-Ablassschraube M12 Nuss14 wie beim Prius 2 ist
38 Nm, Ölfilter 17,5 Nm.


Gruß Ulli
Vogtländer
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Letzte Änderung: 04.09.2015 12:36 von Vogtländer.
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#298091
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 04.09.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Roller ! Hier bitte Auszug aus:Technische daten Prius III

Drehmomente:

Radmutter Nm 103
Zündkerze Nm 20
Zündspule Nm 10 ---01
Motorenölfilterdeckel Nm 25
Motorenöl Ablassschraube Nm 37 ---02
Hybridgetriebe Ablass- und Niveau-Schraube Nm 39 ---03

Ersatzteil Nummer:

01 = Zündspule 70-90919-02258
02 = Dichtring 70-90080-43037
03 = Dichtring 70-90430-W0001

Liebe Grüße aus Berlin ---- Rudolf
odin
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Letzte Änderung: 04.09.2015 18:50 von odin.
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#298112
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 04.09.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wunderbar, vielen Dank!

Bin leider nicht zum Ölwechsel gekommen, das Wechseln des Getriebeöls und die Rostschutzbehandlung des Unterbodens (Fluid Film AS-R in die Hohlräume gesprüht mit Sonde und Seilfett auf den ganzen Unterboden bis auf Bremsen und Auspuff) dauerten so lange, dass es nicht mehr reichte für den Ölwechsel.

Der Ölfilter ist gleich neben der Ölablassschraube, das schwarze runde Teil? Habe bisher nur Ölfilter mit Blechaußenhaut gewechselt. Braucht man nicht eine neue Dichtung, wenn man das schwarze Teil öffnet? War mir da nicht sicher und man hat ja leider nie die Ersatzteile parat in der Not.

Fritz
Roller
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#298600
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 09.09.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So, habe jetzt das von einer Toyota-Werkstatt eingefüllte 5W-30 gegen das Toyota 0W-20 ausgetauscht (das "alte" Öl war noch ganz frisch nach 2000km). Leider war die Kappe des Ölfilters so festgeknallt, dass ich sie nicht aufbekommen habe. Die ist ja aus Kunststoff und die Toyo-Werkstatt hat offenbar ohne Gnade die Kappe angezogen - nix mit 25Nm. Habe sie dann samt Filter drin gelassen, da ich Angst hatte, etwas abzubrechen. Hatte ein ganz fest sitzendes Ölfilterkappenwerkzeug geliehen, das war eigentlich optimal (musste es mit einem Gummihammer draufklopfen, hat perfekt gepasst).

Folgende Vorgehensweise habe ich vor: Beim nächsten Ölwechsel habe ich eine original Ersatz-Motorölfilterkappe besorgt und werde dann mit Gewalt (natürlich mit dem entsprechenden Aufsatz zum Lösen und Draufschrauben) die alte runterschrauben. Wenn die kaputt geht, habe ich ja gleich Ersatz dabei. Oder kann die alte, festsitzende Kappe so kaputt gehen, dass ich Teile davon nicht mehr ohne WEiteres herausbekomme aus dem Motorblock? Das wäre ja in jedem Fall ein GAU, da das Auto dann nicht mehr fahrbereit ist. Unglaublich, wie die Toyota-Mitarbeiter das festziehen nach dem Motto "viel hilft viel". "Nach fest kommt ab", kennen die offenbar nicht.

Gruß
Fritz
Roller
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#298621
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 09.09.2015 15:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Roller,

muss nicht immer am Mechaniker oder einem falschen Anzugdrehmoment liegen.
Ich schraube den Ölfilter(P2 17,5 Nm) auch nur mit der Hand fest und stelle beim nächsten Ölwechsel manchmal einen festen Sitz des Ölfilter fest.
Liegt wahrscheinlich am Motoröldruck der auf das Filtergewinde wirkt.

Gruß Ulli
Vogtländer
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#300261
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 21.09.2015 18:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht, ob das in diesem Endlosthread schon behandelt wurde, aber bei mir steht das 4. Service (60.000km) an, und ich überlege wieder, ob ich das Öl nicht gleich selbst kaufe. € 400,- soll das Service inkl. Öl kosten, etwas über € 200,-, wenn ich das Öl selbst mitbringe.

Am Telefon bescheinigte man mir, dass das originale Toyota-Öl durch die "vielen wichtigen Zusätze" so teuer wird. Ist das Hokupokus oder zahlt es sich wirklich aus, das Dreifache für das Öl zu zahlen?

Da ich seit Jahren auf Nachbauöl setze und völlig zufrieden bin, frage ich diejenigen, die besonders niedrige Verbräuche haben, ob sie tatsächlich beim Service das teure Toyota-Öl nehmen oder auch nur 0W-20 anderer Marken.
wogue
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#300267
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 21.09.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das meiste und beste für dein Geld und Dein Auto bekommst Du, wenn Du das original Toyota Öl getrennt kaufst. (ate24.DE. 5l ca 60€)
lufo
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#300268
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 21.09.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
lufo schrieb:
Das meiste und beste für dein Geld und Dein Auto bekommst Du, wenn Du das original Toyota Öl getrennt kaufst. (ate24.DE. 5l ca 60€)
Mein Toyote hat mir bei der 60.000 km-Inspektion im August diesen Jahres 59,47 € netto für 4,2 Liter original Toyota 0W20-Motoröl auf die Rechnung geschrieben.
Datenreisender
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Prius 3 FL in schneeweiß
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#300444
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.09.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja, nur leider liegen zwischen etwas über 200 und 400 eindeutig zumindest 100-150 Euro, die Toyota da gerne für Öl hier in Graz hätte. Und das bei dem aktuell niedrigen Ölpreis. Ich finde, das ist unverschämt.
wogue
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#300445
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.09.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Ja, nur leider liegen zwischen etwas über 200 und 400 eindeutig zumindest 100-150 Euro, die Toyota da gerne für Öl hier in Graz hätte. Und das bei dem aktuell niedrigen Ölpreis. Ich finde, das ist unverschämt.

200,-€ ohne öl das ist doch ok - also selber mitbringen

da würde ich nicht lange überlegen

grüße peter
peterAL
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