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Problem bei Autobahnfahrt
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Problem bei Autobahnfahrt
#137403
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 18:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also ich denke wenn während dieser 2 Stunden ein Motorschaden auftritt dann schon .
Das sollte ein Golf, der dafür ausgelegt ist schon aushalten !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 16.05.2011 18:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#137405
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 16.05.2011 19:06 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Heutige Autos sind in der Regel "vollgasfest". Egal ob Mercedes, VW oder Toyota. Egal ob Benziner oder Diesel.

Habe ich beim Prius schon mehrmals ausprobiert . Bei 35 Grad Außentemperatur über eine Stunde hinweg ohne Unterbrechung laut Tacho 185 km/h. Außer dass der Batterielüfter angesprungen ist, war nichts ungewöhnlich.

Natürlich geht das aufs Material, besonders wenn man danach sofort aus Höchstgeschwindigkeit abbremst, stehenbleibt und den Motor ausmacht. Hat schon so manche Kopfdichtung und Turbolader gekillt. Aber Turbo hat der Prius ja nicht, und von einer defekten Kopfdichtung beim Prius habe ich auch noch nie gehört. Ist glaube ich sogar eine mehrlagige Stahldichtung.
alexauto321
Beiträge: 393
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P2 Sol mit Navi
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#137429
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 00:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wie …185 km/h????

Meiner lief noch nie so schnell.
Bei 181 ..manchmal blinkt die 182.
Drüber komme ich mit meinen nicht.
Dann tourt der Motor ab und macht nur noch so viel Drehzahl, dass er die Geschwindigkeit hält.

Das beschriebene Problem hatte ich bei meinen noch nicht beobachtet.
Allerdings bin ich auch nicht so lange so schnell gefahren.
Später Abend
Beiträge: 344
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#137430
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 00:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:
...Die Batterie wurde nie leer gesaugt wie in einem anderen Beitrag hier beschrieben, im Gegenteil, die Batterie war stets voll oder lediglich 3 Balken waren weg.

Niemals! Bei der Geschwindigkeit wird keine Energie mehr an den Akku abgegeben, sondern der Akku bis auf die Restladung leergesaugt. Selbst schon durch eine 45min. Dauervollgasfahrt getestet. Danach beshleunigt der Prius nur noch sehr langsam ab 120km/h.

Wie kann man bei 180km/h noch den Batterielüfter höhren?

Wieso sollte ein warmer Akku eine Fehlermeldung produzieren?

Ergo: Dein Prius hat sich völlig normal verhalten, die Batterieanzeige hast du vermutlich falsch abgelesen.

Baum-Ast-Stöckchen-Prinzip?
ex_Lecter
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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#137434
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 01:12 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Aber doch.
Mein Prius läd auch bei 181 den Akku noch nach.
Ein Pfeil vom Motor zu den Vorderrädern und einer Richtung Akku.
Ich schwöre ….

Den Lüfter hatte ich aber noch nicht dabei gehört.
Der bläst nur, wenn das Auto lange in der Sonne stand. Der Innenraum gefühlte saunahafte 70 C° hat und man losfährt. Sonst bläst der niee..

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
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#137435
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 06:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
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Colorado
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#137438
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 07:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Lecter, ich werde deinen fundierten Beitrag gerne nachfolgend beantworten:
Lecter schrieb:
Niemals! Bei der Geschwindigkeit wird keine Energie mehr an den Akku abgegeben, sondern der Akku bis auf die Restladung leergesaugt. Selbst schon durch eine 45min. Dauervollgasfahrt getestet. Danach beshleunigt der Prius nur noch sehr langsam ab 120km/h.
....die Batterieanzeige hast du vermutlich falsch abgelesen.

Du wirst mir zugestehen müssen, dass ich eine einfach Balkenanzeige richtig ablesen kann und auch meine Beobachtungen richtig wiedergebe. Sollte das für dich ein Problem darstellen, projiziere es nicht auf andere Personen. Meine Beobachtung der vollen Batterie wurde hier korrekt wieder gegeben.

Lecter schrieb:
Wie kann man bei 180km/h noch den Batterielüfter höhren?

Ich gehe davon aus, dass du meinen Beitrag richtig gelesen hast. Dann sollte dir nicht entgangen sein, dass die Batterie sich auf einem Teilstück der Autobahn, die durch eine Baustelle auf 80 km/h begrenzt war, komplett entladen hat. Danach lud die Batterie auf einem Teilstück der auf 120 km/h begrenzt war nicht. Diese Feststellung machte ich auf diesen Teilstücken.
Nebenbei und nur um dir einen Gefallen zu tun, dich noch besser schlafen zu lassen und um noch präziser meine Beobachtungen zu beschreiben: Mein Neffe saß auf der Rückbank (und das wohl gemerkt die ganze Strecke der Fahrt, falls es hier auch zu Interpretationsproblemen kommen sollte), dieser wurde in den Beobachtungsprozess mit eingebunden. Wenn es nötig ist, kann ich dir sein Alter, seine Lieblingsessen und auch noch seine Schlüppergröße nachliefern.

Lecter schrieb:
Wieso sollte ein warmer Akku eine Fehlermeldung produzieren?

Ich gehe davon aus, dass ein warmer Akku dem Betriebsnormalzustand entspricht, ich redete nicht von warm, sondern von, Achtung Zitat nur für dich
Jatze schrieb: überhitzt Batterie

Lecter schrieb:
Ergo: Dein Prius hat sich völlig normal verhalten

Das würde ich mir von dir auch wünschen, erst richtig lesen, dann etwas nachdenken und dann zu den Tasten greifen. Herzlichen Dank, Lecter, für deine Aufmerksamkeit und deinem Beitrag zu meinem Problem.

[quote]Colorado schrieb:
priusfreunde.de auf dem Weg zum GT-I Forum? Was für eine Verarmung!
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Colorado. Sind es nicht jedoch Beiträge -oder besser sinnlose Zwischenrufe- wie der deine, die hier für geistige Tiefstapelei sorgen? Danke jedoch auch an dich für deinen nichtssagenden Text, ein Beitrag ist es ja nicht, er trägt ja nicht zur Problemlösung bei.

Leute, bekommt euch bitte wieder ein. Ich weiß nicht, warum hier einzelne so gereizt reagieren. Tacho 180 km/h (also evtl. reale 165 - 170 km/h) fährt heute faßt jeder Kleinwagen.
Es ist keine Geschwindigkeit, wo man Angst haben müßte, dass sich Feuerstreifen bilden, der Fluxkompensator anfängt auf Hochtouren zu laufen und wir mit einem effektehaschenden Knall im Jahr 1956 landen.
Also entspannt euch bitte.
Jatze
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Letzte Änderung: 17.05.2011 08:03 von Jatze.
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#137445
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 09:00 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@ Jatze

Warum habe ich mich dazu nicht geäußert?

Weil mir klar war, dass hier nicht das entstandene Problem - sondern die gefahrene Geschwindigkeit thematisiert wird. Sind Erfahrungswerte. Darauf lasse ich mich nicht mehr ein.
Schade Forum.
Es gibt nunmal mehrere Möglichkeiten ein Auto zu bewegen. Schnelles fahren wird hier davon ausgenommen. Ich hatte schon etliche Fragen wegen hohen Geschwindigkeiten im Prius II und III. Nur eine hatte ich mal gestellt. Die anderen verkneif ich mir und suche selbst oder lasse suchen.
aubroehr
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#137446
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 09:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ja, es wäre wirklich nett, wenn man die Hochgeschwindigkeitsdiskussion lassen und sich auf das eigentliche Problem konzentrieren würde. Ich fahre auch nicht schnell, aber wenn ich das nun doch mal tun müsste oder wollte, dann werde ich wohl einen Grund dafür haben. Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen und vor allem erwarte ich, dass mein Prius damit klar kommt.

Jatze schrieb:
ich habe weiterhin einen erhöhten Verbrauch festgestellt auf dem Weg zur Arbeit. Rein elektrische Fahrphasen sind selten geworden, der Verbrenner schaltet sich nun bei jeder kleinen Anstrengung zu.
Ist das immer noch so? Oder normalisiert sich das allmählich wieder? Es gab ja immer mal wieder Hinweise darauf, dass die Steuerung des Hybrid-System adaptive Eigenschaften hat, sich also in gewissem Rahmen auf die Fahrweise des Piloten einstellt. Womöglich ist die Reaktion auf stundenlanges Dauervollgas nicht gut gelungen. Daher meine Frage, ob sich das nun allmählich wieder dem Normalzustand annähert.

Grüße, Egon
Egon
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#137448
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 10:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Jatze schrieb:
ich habe weiterhin einen erhöhten Verbrauch festgestellt auf dem Weg zur Arbeit. Rein elektrische Fahrphasen sind selten geworden, der Verbrenner schaltet sich nun bei jeder kleinen Anstrengung zu.
Ist das immer noch so? Oder normalisiert sich das allmählich wieder? Es gab ja immer mal wieder Hinweise darauf, dass die Steuerung des Hybrid-System adaptive Eigenschaften hat, sich also in gewissem Rahmen auf die Fahrweise des Piloten einstellt. Womöglich ist die Reaktion auf stundenlanges Dauervollgas nicht gut gelungen. Daher meine Frage, ob sich das nun allmählich wieder dem Normalzustand annähert.

Grüße, Egon

Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Die Meister meinten, dass sich das Fahrzeug im Akkupflegemodus befand und somit nicht die ganze Energie dem System zugesteht. Mir blieb nur, diese Aussage zu glauben.

Von adaptive Eigenschaft hatte er nichts erwähnt, jedoch seit heute normalisiert sich der Fahrzyklus wieder. Sollte das wirklich so sein, wäre das recht genial, jedoch wie umgesetzt? Abrufbarer Lernmodus? Was ist, wenn das Fahrzeug von mehrerer Personen gefahren wird, wie ist das gespeicherte dann abrufbar oder lediglich zeitlich begrenzt?
Jatze
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Letzte Änderung: 17.05.2011 10:28 von Jatze.
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#137449
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 10:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat  

Von adaptive Eigenschaft hatte er nichts erwähnt, jedoch seit heute normalisiert sich der Fahrzyklus wieder. Sollte das wirklich so sein, wäre das recht genial, jedoch wie umgesetzt? Abrufbarer Lernmodus? Was ist, wenn das Fahrzeug von mehrerer Personen gefahren wird, wie ist das gespeicherte dann abrufbar oder lediglich zeitlich begrenzt?


Fast alle Autos passen sich dem Fahrer an, sind also lernfaehig. Wie das konkret softwaremaessig geloest ist, keine Frage. Man kann es aber bei fast jedem (1.0) Auto feststellen, wenn die Batteriezufuhr laenger Zeit unterbrochen war, dauert es eine Zeitlang bis der Wagen wieder 'wie gewohnt' reagiert.

Selbst Automatikgetriebge sind lernfaehig. Hatte vor einigen Jahren einen Mitsubishi Galant Automatik (Baujahr 1997, also wirklich nichts modernes) und da lernt die Automatik, ob man ein eher sportlicher Fahrer ist und schaltet dann spaeter als bei 'braven Fahrern'.

So ein System ist aber nicht schlau genug, verschiedene Fahrer auseinanderzuhalten, sondern passt sich dem 'ueblichen Fahrverhalten' an. Waere interessant ob Autos mit intelligenten Schluesseln das so loesen dass sie sich dem Fahrer anpassen (so wie die Sitzeinstellung bei Memory-Sitzen)...
MarvinHC
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#137452
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 11:40 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Mein Auto lebt!!!!

Es raucht
es säuft
und manchmal bumst es.

Was mir jetzt Angst macht - es denkt?

Ne so was will ich nicht noch mal. So was hab ich schon - nämlich geheiratet.
aubroehr
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#137455
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 12:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
MarvinHC schrieb:
Fast alle Autos passen sich dem Fahrer an, sind also lernfaehig. Wie das konkret softwaremaessig geloest ist, keine Frage. Man kann es aber bei fast jedem (1.0) Auto feststellen, wenn die Batteriezufuhr laenger Zeit unterbrochen war, dauert es eine Zeitlang bis der Wagen wieder 'wie gewohnt' reagiert.

Entschuldigung, aber das stimmt nicht. Das Verhalten was du beschreibst sind vorprogrammierte Abläufe im Motor-ECU und die damit verbundenen Vor- oder Nachrangigkeiten von Regelkreisläufen.

Sollte die Batterie eine längere Zeit abgeklemmt sein, so wird nach dem ersten Start ein Standartprogramm gefahren, ohne die wirklichen Maßparameter einzelner Sensoren (Kühlmitteltemperatur, Lufttemperatur usw.) mit ein zu beziehen. Erst danach werden die verschiedenen Sensoren auf Vorhandensein geprüft und dann erst werden die Regelkreisläufe mit den Sensordaten gefüttert und der Motorlauf entsprechend angepaßt. Das ist diese Zeit die du beschreibst, damit das Auto wieder "normal" reagiert.

Das hat nichts mit adaptivem Verhalten zu tun sondern ist eine Standartprogrammierung jedes ECU.
Jatze
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#137460
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 14:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:
MarvinHC schrieb:
Fast alle Autos passen sich dem Fahrer an, sind also lernfaehig. Wie das konkret softwaremaessig geloest ist, keine Frage. Man kann es aber bei fast jedem (1.0) Auto feststellen, wenn die Batteriezufuhr laenger Zeit unterbrochen war, dauert es eine Zeitlang bis der Wagen wieder 'wie gewohnt' reagiert.

Entschuldigung, aber das stimmt nicht. Das Verhalten was du beschreibst sind vorprogrammierte Abläufe im Motor-ECU und die damit verbundenen Vor- oder Nachrangigkeiten von Regelkreisläufen.

Sollte die Batterie eine längere Zeit abgeklemmt sein, so wird nach dem ersten Start ein Standartprogramm gefahren, ohne die wirklichen Maßparameter einzelner Sensoren (Kühlmitteltemperatur, Lufttemperatur usw.) mit ein zu beziehen. Erst danach werden die verschiedenen Sensoren auf Vorhandensein geprüft und dann erst werden die Regelkreisläufe mit den Sensordaten gefüttert und der Motorlauf entsprechend angepaßt. Das ist diese Zeit die du beschreibst, damit das Auto wieder "normal" reagiert.

Das hat nichts mit adaptivem Verhalten zu tun sondern ist eine Standartprogrammierung jedes ECU.


Hm, hab versucht mich ein wenig im Internet schlau zu machen, aber kriege etwas widerspruechliche Anworten. Manche behaupten steif und fest dass die ECU sich anpasst, andere sprechen von urban legend...
Was das Automatikgetriebe betrifft weiss ich es sicher, was den Motor betrifft bin ich jetzt unsicher muss ich zugeben.
MarvinHC
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#137484
Aw: Problem bei Autobahnfahrt 17.05.2011 19:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
MarvinHC schrieb:
...
Was das Automatikgetriebe betrifft weiss ich es sicher,....

Kann ich für Opel auch bestätigen. Als ich den Astra gebraucht kaufte, wechselte die 4-Stufen-Automatik erst bei knapp über 60km/h in die 4.Stufe. Nach ein paar 100km hatte ich sie "umerzogen" und sie vollzog bei 50km/h den Wechsel. Der Defaultwert nach Spannungsverlust war ~55km/h.

LG
Klaus
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