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Verbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Verbrauch
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#112602
Aw: Verbrauch 27.05.2010 23:13 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also meine Meinung zu dem Thema:

Ich tanke an der billigsten Tankstelle - die aber nicht die nächstliegende ist - und wenn es sich ermöglichen läßt - nur wenn der Preis "im Keller" ist. Ob ich dabei einen Gewinn mache oder nicht ist mir zunächst einmal egal. Wichtig ist mir, diesen Umsatz nicht mit einem teuren Anbieter gemacht zu haben. Wenn alle Autofahrer so handeln würden - nämlich mit den "Füßen" abstimmen - hielte ich es durchaus für möglich, daß bei den Konzernen ein Nachdenken in Bezug auf die Preispolitik einsetzen könnte.

Im Klaren bin ich mir auch darüber, das meine einzelne Aktion nicht bewirken wird, ich versuche es aber trotzdem.

Gruß
esf Erwin
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#112611
Aw: Verbrauch 28.05.2010 08:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
esf schrieb:
...Im Klaren bin ich mir auch darüber, das meine einzelne Aktion nicht bewirken wird, ich versuche es aber trotzdem.


Hallo Erwin,

nu sind wir schon zu zweit!

MfG Paule
Paule
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#112619
Aw: Verbrauch 28.05.2010 10:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich sage es doch:

Steter Tropfen hölt den Stein!

Erwin
esf
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#112622
Aw: Verbrauch 28.05.2010 11:25 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
esf schrieb:
Also meine Meinung zu dem Thema:

Ich tanke an der billigsten Tankstelle - die aber nicht die nächstliegende ist - und wenn es sich ermöglichen läßt - nur wenn der Preis "im Keller" ist. Ob ich dabei einen Gewinn mache oder nicht ist mir zunächst einmal egal. Wichtig ist mir, diesen Umsatz nicht mit einem teuren Anbieter gemacht zu haben. Wenn alle Autofahrer so handeln würden - nämlich mit den "Füßen" abstimmen - hielte ich es durchaus für möglich, daß bei den Konzernen ein Nachdenken in Bezug auf die Preispolitik einsetzen könnte.

Im Klaren bin ich mir auch darüber, das meine einzelne Aktion nicht bewirken wird, ich versuche es aber trotzdem.

Gruß
esf Erwin


Die Idee ist grundsätzlich gut und es wurde ja schon häufig zu solchem Verhalten aufgerufen. Aber es funktioniert halt nicht. Ganz einfach, weil es eine (unnötig) riesige Zahl von Geschäftsfahrzeugen gibt, deren Kosten weitgehend steuerlich absetzbar sind. Die interessiert der Spritpreis nur marginal. Und dann natürlich noch diejenigen, für die das Peanuts sind.
Gruß
Dieter40
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Mahatma Gandhi
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#112624
Aw: Verbrauch 28.05.2010 11:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Das kann ich verstehen aber ich mache mir da eine andere Rechnung auf.
Was kostet es mich die billigste Tankstelle anzufahren. Je km rechne ich da mit 30Cent. Wenn ich an der Billigen vorbeikomme tanke ich natürlich hier. Einen Umweg mache ich aber nicht ausser es zahlt sich aus.

Beispiel: Im Einkaufscentre ist der Sprit 2 cent billier dann ist das ein Grund dort einzukaufen und den Sprit mitzunehmen.
In Östereich ist der Sprit 18Cent billiger, ja das ist dann ein Grund am Wochenende dort eine Wanderung zu machen und vollzutankten.
Wenn ich geschäftlich unterwegs bin und nahe an Östereich vorbeikomme, habe ich mich schon gefragt ob ich da tanke. Das war dann recht klar:
- die österreichische MwSt wird in D nicht rückerstattet,
- habe 20 Minuten Mehraufwand den ich mit einem Stundensatz von 60Euro verrechnen muss und dann zahlt es sich schon nicht mehr aus. Unter Berücksichtigung der Mwst-Rückerstattung und des Stundensatzes ist die "teuere" Autobahntankstelle evt. noch die "Günstigste". Klingt zwar befremdend das haben aber meine Nachrechnungen schon mehrfach ergeben.
RolandN8
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#112630
Aw: Verbrauch 28.05.2010 13:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Bei mir ist rund 100m neben der Arbeit eine billige Tankstelle, die sich Montag früh mit drei anderen freien Tankstellen manchmal einen Preiskampf liefert. Man muß aber Sonntag abend spät oder Montag früh vor der Arbeit tanken, sonst kann es schiefgehen. Dadurch ergeben sich zeitweise auf meinem Arbeitsweg zwischen CO und ER Unterschiede von 4-8 Cent/Liter.
Dann mixe ich aus dem Kanister noch Ethanol E85 mit 10% zu, das kostet 92-94 Cent/Liter. Macht rechnerisch noch mal 4-5 Cent/Liter Ersparnis.
Den Rest spart der Gasfuß, letzter Tank hatte 4,8 im Schnitt.
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#112631
Aw: Verbrauch 28.05.2010 14:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:

Dann mixe ich aus dem Kanister noch Ethanol E85 mit 10% zu, das kostet 92-94 Cent/Liter. Macht rechnerisch noch mal 4-5 Cent/Liter Ersparnis.
Den Rest spart der Gasfuß, letzter Tank hatte 4,8 im Schnitt.


Das finde ich mutig, aber wenn es ohne dem Motor zu schaden geht würde ich es auch gerne mal probieren.

Vieleicht ist es blöd, aber ich wüsste spontan nicht wo ich das Ethanol kaufen soll.
Gibt es das bei dir an der Tanke?
RolandN8
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#112649
Aw: Verbrauch 28.05.2010 19:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Sooo mutig ist das nicht...

Es gibt hier im Forum einige, die schon länger E85 zumixen, auch wesentlich mehr als 10%. Bisher hat noch keiner den Motor oder die Dichtungen ruiniert.

Toyota gibt Benzin mit bis zu 10% Ethanol frei (offiziell nur fertig gemixt ab Tanke). Da momentan kaum Ethanol drin ist (rund 3%), kann ich also zumixen.

Allerdings soll Ethanol bis zu 30% Mehrverbrauch verursachen, was bei 10% zumixen 3% wären, oder bei 5 L/100km 0,15 L/100km mehr. Bisher ist das bei mir aber in den Gasfußschwankungen untergegangen.

Ethanoltankstellen findet man z.B. hier:
www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=13
Schoettker
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#112652
Aw: Verbrauch 28.05.2010 21:07 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Naja wenn E85 so viel mehr Verbrauch verursacht bleibt doch kaum noch eine Kostenersparnis übrig. Vor allem wenn ich wegen dem Zeuch extra zu einer anderen Tanke fahren muss.

Und wegen 5 Cent rinskiere ich bestimmt nicht die Gesundheit meines Pipsies
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#112661
Aw: Verbrauch 28.05.2010 23:41 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
da es endlich auch hier in der nähe alkoholtankstellen gibt, hab ich schon zweimal einen halben tank e85 verbraten. der mehrverbrauch ist nicht so dramatisch. eigentlich merke ich kaum einen unterschied, der verbrauch passt zum einsatz, wie all die jahre vorher. auffälliger ist da schon der geruch des abgases. irgendwie- besser.

übrigens läuft sogar mein rasenmäher mit einer relativ e-lastigen mischung.
kurzer
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kurzer gruss

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#112663
Aw: Verbrauch 28.05.2010 23:53 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
ich denke der Ethanoleinsatz rechnet sich nicht,denn der Energieinhalt ist deutlich niedriger, siehe Kommentar/Tabelle:

"It should be noted that because oxygenates contain oxygen that can not provide energy, they will have significantly lower energy contents. They are added to provide octane, not energy. For an engine that can be optimised for oxygenates, more fuel is required to obtain the same power, but they can burn slightly more efficiently, thus the power ratio is not identical to the energy content ratio. They also require more energy to vaporise.

Energy Content Heat of Vaporisation Oxygen Content
Nett MJ/kg MJ/kg wt%
Methanol 19.95 1.154 49.9
Ethanol 26.68 0.913 34.7
MTBE 35.18 0.322 18.2
ETBE 36.29 0.310 15.7
TAME 36.28 0.323 15.7
Gasoline 42 - 44 0.297 0.0"

Wenn man dann von dem genannten Ethanolpreis von 0,93 ausgeht, dann müßte der Benzinpreis bei über 1,50 liegen damit es sich ein Ethanoleinsatz rechnet, von dem damit verbundenen Aufwand ganz zu schweigen.
Zwar steigt MOZ/ROZ durch zusätzliches Ethanol ebenfalls, aber mit MOZ/ROZ komme ich bekanntermaßen keinen Meter weit und wichtig ist nur dass das verwendete Benzin einen ausreichenden MOZ/ROZ-Wert hat, alles darüber sind nur Kosten.

Es ist sicher richtig, dass die gesetzliche Vorschrift "10% Ethanol muß im Fahrbenzin enthalten sein" aktuell von den Raffinerien in D nicht eingehalten werden kann (zum Glück, denn ich hole mir den Sauerstoff lieber kostenlos aus der Luft anstatt ihn im Benzin zu bezahlen. Außerdem kann dieses C- und H-Atom keine Energie mehr liefern, da es ja bereits oxidiert ist: Ethanol ist teilverbranntes Benzin) und somit der durchschnittliche Anteil von Ethanol in D deutlich niedriger liegt. Das heiß aber nicht, dass die gesetzliche Vorgabe an keiner Tankstelle zu keinem Zeitpunkt eingehalten wird. Und dann würde plötzlich der Ethanolanteil deutlich über die genannte Toyotagrenze von 10% klettern. Möglicherweise wird zukünftig auch die gesetzliche Vorgabe besser eingehalten, daher würde ich die Zumischung weder aus wirtschaftlichen Gründen noch aus technischen Gründen empfehlen.
alupo
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#112664
Aw: Verbrauch 29.05.2010 00:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
sorry, die Tabelle kam schlecht rüber, hier der link (im unteren Viertel suchen):

www.repairfaq.org/filipg/AUTO/F_Gasoline2.html

Laut dieser Tabelle hat Ethanol einen um 38% niedrigeren Heizwer, und nur der Heizweert bewegt unsere Autos.
alupo
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#112665
Aw: Verbrauch 29.05.2010 07:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Das mit den Mehrverbrauch soll jeder für sich ausprobieren... sobald sich der Super-Preis auf die 1,5 EUR bewegt und Ethanol unter 1 EUR bleibt, tut sich da schon was..

Sobald die Motorkontrolleuchte dann leuchtet sollte man etwas mehr Benzin zutanken, weil das Steuergerät nicht mit den geringeren Energiegehalt vom E85 klarkommt...

Toyota könnte auch einfach den Prius für E85 freigeben... das wäre dann aber wohl zu einfach...

ciao

Florian
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#112666
Aw: Verbrauch 29.05.2010 08:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:

Zwar steigt MOZ/ROZ durch zusätzliches Ethanol ebenfalls, aber mit MOZ/ROZ komme ich bekanntermaßen keinen Meter weit und wichtig ist nur dass das verwendete Benzin einen ausreichenden MOZ/ROZ-Wert hat, alles darüber sind nur Kosten.


das stimmt so nicht. da der prius einen klopfsensor hat, wird der zündzeitpunkt immer hart an die klopfgrenze herangeführt. dadurch verbessert sich leistung und wirkungsgrad bei klopffesterem benzin. ich habe nach der umstellung von normal auf super sogar bei einigen fahrzeugen den zzp manuell verstellt, um den sprit besser zu nutzen. leistung, drehmoment und verbrauch haben sich verbessert. ja, sogar leiser scheinen manche zu laufen, als würde man hören, dass weniger energie im auspuff landet.
kurzer
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Prius II Executive, Navachorot

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#112694
Aw: Verbrauch 29.05.2010 13:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Bei 45000km/a und 5L/100km sind 5ct/L Ersparnis über 110€, bisher ohne Mehrverbrauch, die Ethanoltankstelle sind 50m Umweg, einen 20L-Kanister hatte ich sowieso.

Ob ich das weiter treibe, werde ich sehen, wenn der 2. Kanister mit Ethanol verbraucht ist. Bis jetzt habe ich ca. 30 Liter zugemischt, ca. 4 Liter pro Tankfüllung.
Schoettker
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