Hallo Priusfreunde,
ich begrüsse euch aus dem sonnigen Solingen und stelle mich kurz vor:
60-jähriger Familienvater aus niederländischer Backform, bei diesem Wetter hauptsächlich mit ältere Motorräder unterwegs, in diesem miserablen Frühjahr auch öfter mit der Dose, bis jetzt einen 2010er Passat kombi 2,0 TDI unterwegs.
Im Garten parkt noch eine 1990er VW T3 der noch fertig gemacht werden will, und uns hat gerade einen Seat Cordoba Vario 1,9TDI mit 110 flotte Drehmoment- PS unter die Haube, gleich Polo kombi, nach vielen treuen Jahren verlassen.
Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Eigentümer eines gepflegten 2008er Prius- Garagenwagen in silber, mit gerade mal 112Tkm Opa- Kilometer auf die Uhr. Wir müssen uns noch ein bisschen an einander gewöhnen, so ein High-Tech Gerät hatte ich noch nie, und sie ist mir zususagen "zugelaufen". Ein Freund eines Freundes ist gestorben, und ich war gerade auf der Suche nach ersatz für den, ebenfalls gestorbenen, Seat.
Da der Prius einen sehr langlebigen und Fehlerarmen Ruf hat, zudem auch noch herzhaft sparsam, musste ich zuschlagen!
Sie fährt wunderbar, und abgesehen von den wohl üblichen penetranten Stallgeruch und relativ schwere Lenkung bei höhere Geschwindigkeit habe ich nichts zu meckern.
Ich hätte da doch ein paar Fragen. Ich bin selbst ein ziemlich fanatischer Motorradschrauber mit 4 komplettumbauten in der Garage, mein früherer Grundberuf ist KFZ- mechaniker und auch meine Autos sehen nur selten eine Werkstatt, ausser meine eigene
Ich bin ziemlich oft in Motorradforen aktiv unterwegs, und nun hoffe ich auch bei euch gut landen zu können, der Prius soll sehr lange Dienst tun!
Fragen:
1) In meinen Prius ist eine Lenksäule die nur hoch- und runterfahrbar ist. Der Lenker ist mir aber viel zu weit vom Körper entfernt, das stört vor allem auf längere Fahrten.
Gibt es andere Modelle des Prius die eine andere Lenksäule haben die wohl zu einem hin einstellbar ist? Meine idee, wenn es das gibt, ist es eine andere Lenksäule ein zu bauen. Wer kann mir da einen Hinweis geben?
2) Da das auto beim Kauf fast ein halbes Jahr in die Garage gestanden hatte, war die erste Begegnung "Atemberaubend"!
Ich habe, nach einige infos aus dem Internet, die HV- Batterie kahlgemacht und gerochen dass die Entlüftungsschläuche stinken wie Pferdemist. Neupreis beim Freundlichen: über 500 Schleifen...
Nun ist meine Frage: Was ist die beste Methode die Schläuche zu ersetzen oder von aussen zu isolieren. Gibt es andere die auf den Panasonic- Accus passen? Oder mit Silikon abspritzen vielleicht? Gibt es andere Methoden oder Fehlerquellen die ich übersehen habe. Gerne ein paar erfolgreiche Tipps von euch!
3. Die Lenkung ist bei langsamer Fahrt und rangieren in der Stadt prima, jedoch vor allem auf die Autobahn echt eine Herausforderung.
Abgesehen dass die Lenkung kaum Rückmeldung von der Strasse gibt, ist sie bei meinem Prius bei schneller Fahrt sehr schwergängig, viel schwerer als bei meine Fahrzeuge bisher, fast grenzwertig!
Es fühlt sich so an als ob die Servounterstützung bei höhere Geschwindigkeiten gar nicht mehr unterstützt.
Ist das bei eure Prius 2 auch so, und muss ich mich daran gewöhnen?
Gibt es die Möglichkeit vielleicht in die Unterstützung der E- Servolenkung ein zu greifen, vielleicht auch über die Steuergeräte etwas zu verändern. Oder gibt es andere Möglichkeiten da etwas zu machen?
Oder kann der Grund eine Mechanische sein, z.B. durch eingetrocknete Lenksäulenlager. Was ich nicht für wahrscheinlich halte weil bei langsamere Geschwindigkeiten die Bedienung relativ leichtgängig ist.
Da ich noch keinen Werkstatthandbuch habe kann ich da auch nicht nachlesen.
A Propos: welches Handbuch ist denn empfehlenswert? Gibt es eins als PDF?
Englisch oder Fransösisch wäre auch kein Problem.
Ich würde mich freuen über eure Rückmeldungen und Tipps.
Gruß aus Solingen,
Donnerboxer