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Verbrennungsmotor einschalten
(2 Leser) RacingPrius, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Verbrennungsmotor einschalten
#691338
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 12.11.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Samim schrieb, daß er einen Durchschnittsverbrauch von 4l/100km hat. Das ist fabelhaft und wäre mit Zündaussetzern oder irgendwelchen anderen Defekten auf keinen Fall machbar. An der Stelle ist schon klar, daß sich der Motor allerbester Gesundheit erfreut.

Timo
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#691341
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 12.11.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

bujatronic schrieb:
....das im Leerlauf zu versuchen. Ich habe das noch nie so gemacht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das es funktioniert. [...] Dennoch wird es aussagefähig sein, ....
Da muss ich auf Grundlage meiner beruflichen Erfahrung aus der Werkstatt klar widersprechen. Das Ergebnis ist, sofern nicht - übertrieben gesagt - ein Loch im Kolben ist und der Zylinder damit 0 Kompression hat, absolut nichts sagend, wenn der Test so durch geführt wird.
Das Ergebnis und der Vergleich ist nur dann aussagekräftig, wenn für jeden Zylinder die gleichen Bedingungen herrschten und das bezieht sich in dem Fall in erster Linie auf die Anzahl der Umdrehungen respektive die Anzahl an Kompressionsphasen pro Test und das bekommt man nicht auf ein gleiches Niveau, wenn der Motor dabei läuft, von dem Umstand mit der von dir angesprochenen nicht komplett geöffneten Drosselklappe gänzlich absehend.


Grüße ~Shar~


edit: @Kraftstoff: Auf Dauer gut ist es für das Testgerät bzw. dessen Innereien nicht, mit Kraftstoff in Kontakt zu kommen. Unverbrannter Kraftstoff hat auch nichts im KAT zu suchen. D.h., will man es m.M.n. anständig machen, sorgt man beim Kompressionstest dafür, daß kein Kraftstoff ein gespritzt wird.
Shar
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#691342
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 12.11.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke!
autogasprius_berlin
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#691345
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 12.11.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Wieder zusammenbauen...

wenn Du gerade dabei bist, kannst Du ja gleich die altmodischen ZündKerzen auf moderne LEDs aufrüsten - weil die ja viel länger halten und heller leuchten
hirni
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#691360
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 12.11.2021 22:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
...und der Verbrennung zuschauen geht auch gut mit der Colortune.
Hat was von Kaminfeuerromantik.

Gruß Thorsten
priusb78
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#691364
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 12.11.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei soviel Aufregung gucke ich mir aktuell nochmal John Kelly an, 2004 - 2009 Prius P112 Hybrid Transaxle (eCVT) Operation. Ich finde dieses Video dermaßen entspannend, Hr. Kelly ist für mich gleichzeitig quasi ein Psychotherapeut.
Was mir in dem Video noch aufgefallen ist: wurde die Kupplung (clutch disc) vom P2 schon getauscht? Angesichts der Tatsache, das der Benziner ständig ein- und ausgekoppelt wird, sollen diese Dinger ja nicht all zu lange halten.

LG
Klaus
KSR1
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#691366
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 01:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Reicht jetzt.

Timo
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#691380
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Einverstanden! Jetzt wissen wir zumindest, was am Prius noch so alles kaputt gehen kann.

Aber mal ernsthaft: Hat irgendjemand schon mal eine Kompressionsmessung an einem P2 gemacht oder machen lassen?
Ich habe auch nur das WHB zitiert, aber nie gemacht.

Gruß Thorsten
priusb78
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#691381
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Warum sollte man ihn machen, nur aus Neugier?
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#691382
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht weil man Probleme mit dem Motor hat? Weswegen macht man wohl sonst einen Kompressionstest?
Man soll es kaum glauben, aber auch ein in den Himmel gelobter Prius kann kaputt gehen

Gruß Mario
hoffeck
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#691383
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 09:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Demnach ein 'gefallener Engel' so geschrieben, der aus allen Wolken fällt. Nun ja, kann vorkommen. Dass der Verbrenner derart die Grätsche macht, davon gehe ich nicht aus und las es in der Form noch nicht. Vielleicht bekam ich es auch nicht wahrhabend bloß noch nicht mit.

Halte Toyota Verbrennermotoren, nicht nur diese im Toyota, für ausgesprochen robuste Gesellen, wenn man sie nicht gefühllos 'totprügelt'.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 13.11.2021 09:01 von Wisedrum.
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#691384
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 09:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn unbedingt ein Kompressionstest durchgeführt werden soll, gäbe es noch eine andere Methode - Differenzdruck bei stehendem Motor. Habe ich schon dutzende Male an Flugzeugmotoren durchgeführt (ist dort teilweise sogar vorgeschrieben). Dazu muß der Kolben des betreffenden Zylinders in den OT gedreht und dort blockiert werden. Dazu wird normalerweise die Luftschraube festgehalten, beim P müßte das an der Mutter der Keilriemenscheibe geschehen.
Dann braucht man ein Gerät, das aus Druckregler, 2 Manometern und einer Düse (in dem roten Mittelteil) besteht:

Dann wird ein bestimmter Druck auf das System gegeben (bei uns 6bar). Im Idealfall, wenn also alles dicht ist, stellt sich dann auf beiden Seiten derselbe Druck ein (natürlich weiß ich, daß das nie eintritt, da es an den Kolbenringen stets ein blowby gibt). Je nach Grad der Undichtigkeiten strömt Druckluft ab, wodurch infolge der Düse der Druck auf dem rechten Manometer abfällt und den Zustand des Motors so anzeigt.
Ein solches Gerät mit zu normalen Kerzengewinden passenden Adaptern hat sicher jeder Luftfahrttechnische Betrieb (LTB), aber der wird wohl auch luftfahrttechnische Preise aufrufen...
Nachteilig ist, daß so nur eine Aussage zum Zustand des Brennraums möglich ist, eine Beschädigung z.B. in der Mitte der Laufbuchse wird nicht erkannt, ist aber auch selten.
Eins habe ich noch zu ergänzen: Der Motor muß betriebswarm sein! Dann macht auch der Kraftstoff keine Probleme, denn er verdampft. Anderenfalls wäre mein gut 40 Jahre altes Manometer längst kaputt...
bujatronic
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Letzte Änderung: 13.11.2021 09:17 von bujatronic.
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#691385
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 09:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Halte Toyota Verbrennermotoren, nicht nur diese im Toyota, für ausgesprochen robuste Gesellen, wenn man sie nicht gefühllos 'totprügelt'.Beispielweise die Motoren des P3 werden bei hohen Laufleistung und sich zusetzender Abgasrückführungskomponenten (AGR-Kühler und Kanäle) anfällig für durchbrennende Zylindekopdichtungen.

Gruß Mario
hoffeck
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#691386
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 09:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@Klaus: Meines Wissens ist das keine Kupplung, sondern nur ein Drehschwingungsdämpfer. Sieht man . E. auch ganz gut in dem verlinkten Video.
bujatronic
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#691397
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Samim schrieb, daß er einen Durchschnittsverbrauch von 4l/100km hat. Das ist fabelhaft und wäre mit Zündaussetzern oder irgendwelchen anderen Defekten auf keinen Fall machbar. An der Stelle ist schon klar, daß sich der Motor allerbester Gesundheit erfreut.
Reicht jetzt.
Du hast völlig Recht, mit beiden Punkten. Sorry dafür.

bujatronic schrieb:
@Klaus: Meines Wissens ist das keine Kupplung, sondern nur ein Drehschwingungsdämpfer.
Völlig richtig. Hr. Kelly hat das von mir zitierte Wort "clutch disc" verwendet, was wörtlich übersetzt eben Kupplungsscheibe heißt. Weiterhin hat er natürlich erwähnt, das es eine "damper disc" ist.
Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus. Dazu neige ich leider manchmal, wenn mir eine Sorge übertrieben erscheint. Das diese Clutch Disc kaputt geht ist ähnlich unsinnig, wie bei Samims P2 einen Kompressionstest zu machen.
Wenn es wirklich ein Problem gibt, sollte man es strukturiert mit den im Wiki und Forum gegebenen Hinweisen angehen. Und nicht irgendwas prüfen, was einem "Profi" für herkömmliche Motoren so in den Sinn kommt.

LG
Klaus

P.S.: kein Sarkasmus war, das ich die Art von Hr. Kelly sehr beruhigend und entspannend finde.
KSR1
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