Re: Inspektion 60.000 km 07.11.2008 10:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Erkläre mir mal einer diese Logik...
Hallo gcf,
ist doch ganz logisch, kein Sch.... steigt mehr durch!
MfG Paule
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 08:28 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:Ich stelle fest, dass man mich bei der 60.000km Inspektion wohl übers Ohr gehauen hat - 360,- Euronen waren fällig (mit TÜV/AU Gebühren, keine Mängel).
Aber nur ein wenig, denn der TÜV verlangt meines Wissens um die 75 Euro für seine Dienste, und die AU kostet auch. Dann bleiben vielleicht noch 260 oder 270 Euro für die eigentliche Inspektion, was selbstverständlich sehr teuer ist, aber auch wieder nicht sooo weit von den anderen Angaben hier im Forum entfernt.
Wahrscheinlich musstest Du eine Stunde extra bezahlen, weil die Werkstatt so lange benötigt hat, den Prius in den Test-Modus zur Durchführung der AU zu versetzen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78128
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 09:38 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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und ein liter motoröl kostet ja auch schon 20-30 euro. ich verstehe nicht, wie man sich sowas gefallen lassen kann. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 14:02 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
und ein liter motoröl kostet ja auch schon 20-30 euro. ich verstehe nicht, wie man sich sowas gefallen lassen kann.
Genau!
Ich habe nichts gegen halbwegs überhöhte Stundensätze, nichts gegen zum Teil ordentlich übertriebene Ersatzteilpreise, aber genau dort, nämlich beim Öl hört es bei mir auf mit dem Verständnis.
Wenn man bedenkt, dass selbiges öl mindestens für die Hälfte, oftmals gar nur ein Vietel von dem kostet, was die so in der Werkstatt verlangen, dann habe ich höchstes Verständnis dafür, wenn man das Öl mitbringt.
Und genau so habe ich es bei BMW, bei den letzten beiden Inspektionen gemacht.
Der Witz,
wenn man seinen BMW nach Ladenschluss abgibt, kann man bei uns in der Stuttgarter Hauptniederlassung einen Bogen ausfüllen, und dort ist sogar ein Kästchen, wo man "mitgebrachtes Öl verwenden" ankreuzen kann.
Also müssen das wohl relativ viele Kunden bereits so handhaben, und dennoch bleibt man Stur bei den hohen Preisen.
Leben und leben lassen, ganz klar, aber das zählt für Beide, daher werde ich auch bei Toyota mein Öl mitbringen.
Gruß, espe
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 15:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
...weil wir gerade wieder über die zu hoch scheinenden Preise unterhalten,
möchte ich noch einen kleinen Nachtrag vom letzten Priustreffen liefern....
Bei der (Auto)-Corso-Fahrt zum Autohaus fiel meinem Hintermann auf, dass mein
Bremslicht – mittig – nicht mehr funktionierte.....(bei der Abfahrt gings noch !)
Wir haben dann versucht mit klopfen, etwas zu bewirken.
(These : leichtes Klopfen und 2 Tropfen Öl ersetzt meistens einen guten Mechaniker)
Zu Haus angekommen, blieb der Weg in die Werkstatt.
Dieses komplette, rundum dauerhaft und stabil verklebte Bremslicht wies einen fast unsichtbaren, ganz kleinen Haarriss auf. (Heckklappe schlug damals einmal gegen das geöffnete Garagentor !)
Dies reichte der „Kriechnässe“, die gut 1 ½ Jahre Zeit benötigte, um zum Erfolg – Leiterplattenfraß – zu kommen...
Das Teil musste bestellt werden.......(wo wohl ? - weil es dauerte 4 Wochen bis das Ersatzteil
da war.)
Was man auf den Fotos erkennen soll :
- total aufgesägtes Bremslicht,
- rostig wirkender Bereich neben 2. Diode.
- Nicht gut, aber erahnbar : angefressene Lötstelle.
185,70 Euro.
Tja, stolzer Preis – oder ? sieh nächtes Foto...
Ich habe es gelassen hingenommen. Kenne ich doch noch die Preise meiner vorherigen
Reparatur-, bzw. Austauschkosten.....an den Vorgängern......
Es folgen noch 2 technische Ansichten...<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 08/11/2008 16:38
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 15:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 15:45 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 15:46 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Ende der Durchsage...(Smile)
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 17:51 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Michael,
Du kannst es glauben, ehe ich die 185 Teuronen locker gemacht hätte, hätte ich .....
MfG Paule
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Re: Inspektion 60.000 km 08.11.2008 18:49 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
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@Paule,
ich habe das schon öfters gehört...
Ich denke einfach einmal,
Du "wärest" ohne das mittige Bremslicht gefahren.
Und beim Wiederverkauf - nächstes Jahr -
sehe ich schon die wilden Käufer, die mir min. 350 Eur deswegen
abziehen wollen.
Gestzlich ist es wohl nicht zwingend erforderlich... !...?
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Bremslicht_4.jpg)
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Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Re: Inspektion 60.000 km 11.11.2008 10:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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easyroller schrieb:
Gestzlich ist es wohl nicht zwingend erforderlich... !...?
Leider doch.
Nicht dass die dritte Bremsleuchte Pflicht wäre, aber alles, was am Fahrzeug bereits dran ist, muss auch funktionieren.
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Re: Inspektion 60.000 km 11.11.2008 11:18 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Hallo @esperanda,
sachlich vollkommen richtig !
Dein Kommentar erinnerte mich an die Zeit, wo
Zusatzfernlicht, Nebelscheinwerfer auf der Stoßstange
montiert wurden...zur Schau - natürlich.
Ach war das "in".
Richtig : der TÜV schickte uns heim...aus diesem -Deinen genannten Grund !
Und es wurde dann auch fest angeschlossen !
easyroller
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/xxxx.jpg)
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![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
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Inspektion 75.000 km 13.02.2009 11:25 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Der Rote Knut, unser Familien-Prius, ist heute in der Werkstatt zur 75.000-Kilometer-Inspektion. Wie üblich keine Defekte, und wie immer werde ich wohl wieder über 200 Euro hinblättern müssen, nur um die Werksgarantie zu erhalten und goldgelbes, fast klares Motoröl durch ebensolches zu ersetzen.
Was ich aber eigentlich erzählen wollte: Statt des üblichen Werkstatt-Yaris oder -Aygo drückte man mir heute Morgen die Schlüssel zu einem einige Jahre alten Audi A4 Automatik (2 Liter, 130 PS) in die Hand. Die Toyotas seien alle schon weg, die Vorführwagen auch, die Nachfrage nach Neufahrzeugen sei wegen der Abwrackprämie riesig, und außer dem Audi sei leider nix mehr da. Keine Ahnung, wieso der Toyota-Vertragshändler dieses Auto im Fuhrpark hat, es gibt sonst immer Toyotas. Dieses mal also (vermutlich) dieses Fahrzeug: KLICK.
Naja, ist ja nix Schlimmes, habe schließlich selbst jahrelang freiwillig A2 und A6 gefahren. Also frohgemut in den Audi geschwungen, musste noch 40 Kilometer weiter. Innenausstattung, Sitze und Instrumentierung erste Sahne, da kommt kein Prius mit, noch nicht mal ansatzweise. Aber nach dem Losfahren war es genau umgekehrt: Schlagartig wurde mir verdeutlicht, dass Priusfahren eine ziemlich gute Idee ist!
Wo um Himmelswillen stecken denn die ganzen PS des A4? Vermutlich im Wandler der trägen Automatik, nehme ich an. Mein lieber Mann, was für ein erbärmliches Gezockel! Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass vermutlich neues ATF fällig ist (Kilometerstand 110.000; ich weiss nicht, wie gut oder schlecht dieses Auto gewartet wurde). Auf jeden Fall: Zieht keine Wurst vom Brot, obwohl die Getriebestufen eher zu kurz übersetzt sind (3.000 U/min bei 100 km/h). Von 130 PS ist nix zu spüren, ich hätte ihn auf 90 geschätzt, aber höchstens.
Das träge Verhalten verleitet dazu, viel zu viel Gas zu geben, besonders beim Anfahren, weil man sonst den Eindruck hat, es geht nix vorwärts. So ist man eigentlich immer zu schnell unterwegs. Aber nicht wie beim Prius, wo es wegen des flotten elektrischen Anfahrens und der niedrigen Drehzahl beim Gleiten einfach nur an der üblichen Geräuschkulisse fehlt. Sondern wegen der Trägheit der Wandlerautomatik, die man durch Gasgeben ausgleichen will. Einfach grässlich, ganz ehrlich. Ich bin schon immer überzeugter Automatik-Fahrer, aber doch bitte nicht so!
Heute Nachmittag hole ich den Prius wieder ab, und ich bin froh, wenn ich den Audi wieder zurück geben darf. Es würde mich nicht wundern, wenn er sich für die 100 oder 110 Kilometer, die ich ihn bis dahin bewegen musste, seine 10 oder 12 Liter reingepfiffen hat. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) Da wäre mir selbst ein handgeschalteter Yaris allemal lieber gewesen.
Ab und zu braucht man so ein Erlebnis, um sich zu vergegenwärtigen, wie groß der Unterschied zwischen einem konventionell angetriebenen Fahrzeug und dem genialen Vollhybrid-System tatsächlich ist. Jetzt weiss ich es wieder!
Die Daten der 75.000 km-Inspektion trage ich hier gelegentlich nach.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 13/02/2009 18:24
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Egon
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Re: Inspektion 75.000 km 13.02.2009 12:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Das träge Verhalten verleitet dazu, viel zu viel Gas zu geben, besonders beim Anfahren, weil man sonst den Eindruck hat, es geht nix vorwärts. So ist man eigentlich immer zu schnell unterwegs. Aber nicht wie beim Prius, wo es wegen des flotten elektrischen Anfahrens und der niedrigen Drehzahl beim Gleiten einfach nur an der üblichen Geräuschkulisse fehlt. Sondern wegen der Trägheit der Wandlerautomatik, die man durch Gasgeben ausgleichen will. Einfach grässlich, ganz ehrlich. Ich bin schon immer überzeugter Automatik-Fahrer, aber doch bitte nicht so!
Eine alte Wandlerautomatik hat da natürlich keine Chance. Ein besserer Konkurrent als Ersatzwagen wäre da wohl ein 120-PS-TSI-Golf mit DSG ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Inspektion 75.000 km 13.02.2009 18:22 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Stimmt, der Vergleich war unfair, schließlich hatte der Audi schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Den P I gab es damals allerdings auch schon... Markenübergreifend werden erheblich mehr Fahrzeuge mit Wandlerautomatiken als mit Doppelkupplungsgetrieben verkauft; zudem liest man von letzteren auffallend viele negative Berichte über deren Lebensdauer.
Jedenfalls ist der Unterschied frappierend! Als ich vorhin vom A4 wieder in den Prius umstieg, war das wie ein Zeitsprung, anders kann ich das gar nicht beschreiben.
Und falls mal wieder einer jammert, er könne sich nicht daran gewöhnen, dass der Prius bei Vollgas (gemeint ist beim Beschleunigen) so hoch dreht: Um diese Schüssel, die ich heute gefahren habe, halbwegs erträglich zu beschleunigen, lässt die Automatik die Fahrstufen ausdrehen, dass es nur so raucht. Das macht dann nicht nur Krach und klingt gequält, das ist auch nicht die Bohne komfortabel. Die Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h reisst es auch nicht raus. Dagegen ist ein Prius geradezu ein Ausbund an gleichmäßiger, harmonischer Kraftentfaltung, selbst bei Vollgas.
Zur 75.000 km-Inspektion (jeweils inkl. Steuer):
Werkstatt 18 AW zu je 6.20 Euro = 132.80 EuroÖlfilterpatrone = 10.59 EuroDichtung = 1.13 EuroMotoröl Synthetik 3.2 Liter zu je 13.78 Euro = 41.85 EuroFett und Spraymaterial = 5.18 EuroScheibenklar 250 ml = 2.07 EuroInnenraum-Filter = 22.42 Euro (Autsch! )
Summe = 220.04 Euro
Es wurden keine Defekte oder Probleme festgestellt. Einzige Ausnahme: Die Verstellung der linken Düse der Scheibenwaschanalage ist sehr schwergängig; die Düse war nicht auf Lager und wird nächste Woche ambulant auf Garantie getauscht, das dauert keine 5 Minuten.
Ich habe vergessen, die Wasserpumpe auf eventuelle Undichtigkeit inspizieren zu lassen (im Forum wurde das als Schwachstelle genannt), das wird dann auch gleich noch erledigt. Vielleicht wurde es auch bereits routinemäßig gemacht, aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach.
Motoröl 3.2 Liter (statt 3.7) hat wieder perfekt geklappt, Ölstand (warm) 2 mm unter Max. Die Werksangabe von 3.7 Liter würde zu einem Stand erheblich oberhalb der Max-Markierung führen, das möchte ich nochmal ausdrücklich bestätigen.
Grüße, Egon
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Egon
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