Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 20:49 - vor 4 Jahren
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Hallo in die Runde,
mein im April gekaufter gepflegter 2007er macht seit letzten Freitag komische Sachen.
Seit einem Radlagerwechsel vor zwei Wochen meldet er einen ABS-Sensorfehler, der noch nicht behoben ist.
Doch unabhängig davon, wollte er schon mal kein Gas annehmen und fing an zu ruckeln und das Motor Fehlersignal flackerte erst und blieb dann an. Das OBD meldete "Fehlzündung 2. Zylinder"
Die Werkstatt meinte es seien die Zündkerzen und die Zündspule am 2. Zylinder. Bestellt gewechselt 330€ bezahlt und gleiches Fehlerbild plus rotes Dreieck. In der Annahme den Zylinder von der falschen seite gezählt zu haben, haben die dann alles nochmal spiegelverkehrt getauscht.
Nun fing er in der Toyotawerkstatt an sich im Stand zu schütteln und lauter zu klappern. Dort wurde der woanders gemachte Getriebe-Ölwechsel als Ursache für einen prognistizierten anstehenden Getriebetot verantwortlich gemacht und das notwendige Tauschen der Motoreinheit für 6500€ als einzige Lösung beschrieben.
Ein Toyotaunabhängiger Autospezi meint, es klingt wie ein defektes Zweimassenschwungrad, schaute in eine Motorschnittzeichnung und fand auch ein solches Bauteil. Fällt hier jemandem was zur Lösung beitragen könnte ein, oder hat ähnliche Erfahrungen?
Herzliche Grüße
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 21:27 - vor 4 Jahren
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Moin,
wie unerfreulich!
Mal eine Frage, um das Bild abzurunden:
1. Was wurde denn sonst noch am Auto gemacht, und in welcher Reihenfolge?
2. Wann genau trat das Schütteln denn erstmalig auf?
3. In welchem Zustand ist die 12V Batterie nach der Bastelei?
Der ABS Fehler kann u.U. tief in die Motorsteuerung eingreifen, weil das ABS Teil des Fahrzeugsicherheitssystems ist. Kann jemand dazu etwas sagen?
Grüße aus dem regnerischen Syke,
Martin
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Letzte Änderung: 04.06.2020 21:27 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 21:32 - vor 4 Jahren
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Autsch!
Schmutz im Einspritzventil? Nockenwellensensor? Steuerkette gelängt? Magnetfuß einer Lampe oben in Nockenwellennähe abgestellt?* Putzlappen oder Polierteile/-lappen der Waschanlage im Ansaugtrakt?**
Lambdasonde, etwa noch die erste??? Welche Fueltrimwerte zeigt die Diagnose? Nebenluft an den Einspritzventilen? Marderschaden? Kabelbruch? 12 V-Batterie?** Vorderer Dichtungsring am Auspuffflansch defekt? Wicklung im E-Motor**.
Ferndiagnose ohne Fehlercodes und ohne Meßwerte ist schwierig. Im übrigen ist mir nichts von einem Zweimassenschwungrad im Prius bekannt, VW Diesel haben es.
* Autodoktoren auf Youtube
** Dazu gibt es Threads.
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Letzte Änderung: 04.06.2020 21:39 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 21:38 - vor 4 Jahren
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Fehlzündung kann auch von fehlendem Ventilspiel kommen.
Dann sollte das Problem mit dem Schütteln bei kaltem Motor stärker sein, als wenn er richtig warm ist.
Ich würde aber erstmal die Drosselklappe reinigen. Dann könnte man mal Kraftstoff - Systemreiniger versuchen. Eine schlecht sprühende Einspritzdüse käme auch in Frage.
Zweimassenschwungrad und Ölwechsel kannst du vergessen.
Ist die gemessene Kühlwasser Temperatur plausibel?
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 21:39 - vor 4 Jahren
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Ansaugtemperatur plausibel?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 22:16 - vor 4 Jahren
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Ich glaube, jetzt hast du Alles.
Damit gehst du zum talentierten Schrauber.
Wenn er die Liste durch hat, bin ich fast sicher das nix mehr schüttelt.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 23:15 - vor 4 Jahren
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Danke für die mails,
hier ein paar Antworten bzw. Ergänzungen
Mal eine Frage, um das Bild abzurunden:
1. Was wurde denn sonst noch am Auto gemacht, und in welcher Reihenfolge?
alle Bremsscheiben, alle Radlager, wobei das linke V-Radlager (habe ich nicht gewechselt)immer noch Geräusche zu machen scheint. Merkwürdig ist, das um die VR-Radnabe jede Menge Fett, wie unter der Manschette verwendet wird, verspritzt ist. Die Manschette ist nicht neu, aber ohne Risse und überhaupt nicht spröde.
2. Wann genau trat das Schütteln denn erstmalig auf?
Das nicht-Gas-annehmen-wollen trat Dienstag erstmalig auf und das Rappeln im Standgas heute in der Werkstatt (in einem Modus, der den Motor an läßt, auch wenn die Traktionbatterie voll ist.)
3. In welchem Zustand ist die 12V Batterie nach der Bastelei?
Es gab keine Hinweise, die darauf schließen lassen das da ein Problem vorliegt und somit ist neben dem Auslesen des OBD nichts gemessen worden.
LG Axel
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 23:35 - vor 4 Jahren
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autogasprius_berlin schrieb:
Ferndiagnose ohne Fehlercodes und ohne Meßwerte ist schwierig. Im übrigen ist mir nichts von einem Zweimassenschwungrad im Prius bekannt, VW Diesel haben es.
Ich bin seit Kauf ca. 1500km gefahren und es gab außer dem mahlen des linken Radlager(Vermutung) keine Signale und keine Störungen.
2x habe ich durch Unkenntniss bzw. Türe nicht richtig geschlossen)die 12V Batterie soweit entlerrt, daß ich sie wieder extern laden musste.
Mein OBD meldete nur Fehlzündung 2. Zylinder , das der Werkstatt zusätzlich den rechten ABS-Sensor, welcher natütlich auch im Armaturenbrett als ABS Fehler abzulesen ist.
Vieleicht ist das Wort Zweimassenschwungrad falsch, gemeint ist das Bauteil zwischen Verbrenner und Generator
Herzliche Grüße
Axel
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Letzte Änderung: 05.06.2020 00:03 von Timico.Grund: Zitat repariert
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 04.06.2020 23:55 - vor 4 Jahren
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Da ist nur eine Sicherheitkupplung, quasi als Sollbruch/rutschstelle. Mir ist weltweit kein einziger Schadenfall bekannt.
Wenn ein Schrauber allerdings den Magnetfuß einer Taschenlampe 1x auf den ABS-Ring und 1x auf den Ventildeckel gesetzt hat, können natürlich ABS-Ring und Nockenwelle im Eimer sein, weil sie beide falsche Signale liefern.
Ich kann mich der Empfehlung von frankenfrank nur anschließen: mit erfahrenem und gutem Schrauber alle Punkte der Liste abzuarbeiten, wirklich alle. Dann sollte die Kiste wieder laufen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 05.06.2020 16:42 - vor 4 Jahren
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Hallo
heute morgen hatte die 12v Batterie 12,2Volt und nach ein wenig Belastung (15sek Licht+Klima) immer noch 12,1Volt.
Das Motorfehlersignal ist verschwunden und auf einer Kurzstrecke fehlte das Klappern auch. Als ich den Motor im Readymodus mittels KLima und Licht zum Start im Stand genötigt habe, war auch nichts auffälliges zu hören.
Lediglich das mahlende Geräusch(beim fahren)und die ABS Fehlerleuchten erweisen sich als treue Begleiter.
Da ich in den Urlaub fahren möchte, würde ich gerne nachvollziehen können was das war oder ist. Lehrlinge und Geselle haben mit Magnetfußstablampen nach gebrochenen oder losen Motorhalterungen gesucht. Bedeutet der einmalige Kontakt mit dem Magneten, der gerade mal die Lampe tragen kann, den Tod des Sensors und wenn die Störungsleuchten nun aus sind, heißt das im Umkehrschluss das die keinen Schaden genommen haben?
Herzliche Grüße
Axel
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 05.06.2020 16:52 - vor 4 Jahren
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Treten die mahlenden Geräusche im Stand oder nur während der Fahrt auf? Falls es nur beim Fahren ist, tippe ich im Zusammenhang mit der ABS-Leuchte auf einen Montagefehler beim Radlagerwechsel.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 05.06.2020 16:53 - vor 4 Jahren
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Könnte dieser Effekt gewesen sein, siehe Video:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726
Das gibt es bei mehreren HSD-Generationen. Ursache ist Feuchtigkeit / Kondenswasser im Saugrohr. Dauerhaft Abhilfe schafft der Einbau eines geänderten Ansaugrohrs (falls noch erhältlich), aber da es nur äußerst selten und nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt, kann man sich das ruhig schenken. Es sind keine Schäden als Folge des Effekts bekannt, auch wenn es 10 bis 20 Sekunden lang ziemlich ungesund klingt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78132
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 05.06.2020 17:34 - vor 4 Jahren
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Hallo alle zusammen
Ich war eine Weile nicht im Forum, weil ich gerade an meinem Buch über die Schiersteiner Brücke arbeite.
Zum Thema Schütteln kann ich folgendes sagen: Bei mir ist das zweimal vorgekommen, wenn ich meinen Auris 1.Generation im kalten Zustand vom Parkplatz auf die Straße gefahren habe (etwa 50 m), um auf dem Parkplatz beispielsweise Mähen zu können. Der Verbrenner ist dabei nur kurz angesprungen und normal gelaufen. Auch die "Rückfahrt" verlief daraufhin normal, wieder nur kurz angesprungen (etwa 30 sek) und dann war ich schon zurück auf meinem Parkplatz, der Motor arbeitete auch dabei normal. Wenn ich aber dann beispielsweise am nächsten Tag losfahren wollte, hatte ich das beschriebene und auch im Video gezeigte Problem. Der Motor bockte laut, nahm kein Gas an, man hatte das Gefühl, er fällt gleich vorne raus auf die Straße. Seitdem ich das weiß, sorge ich dafür, dass der Motor in so einem Fall etwas länger läuft, beispielsweise 3 Minuten durch das Fahren einer kurzen Strecke, seither tritt das Problem nicht mehr auf.
Grüße an alle
Benno
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 05.06.2020 19:41 - vor 4 Jahren
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@TagX1004
Wir hatten das schon oft im Forum, daß jemand hofft, daß durch
- keine systematische Analyse,
- abwarten,
- wiederholen der gleichen Fragen,
- nichts am Auto zu reparieren
wir ihm bestätigen können
- daß der Fehler nicht mehr vohanden ist,
- nie mehr auftritt,
- sich von allein repariert hat
und
- wir ihm eine pannenfreie Urlaubsfahrt garantieren können.
Ich sehe mich dazu nicht in der Lage.
Arbeite die Liste ab, lies die Threads mit 2 Sternchen, suche dir bei den Autodoktoren das Video mit der Taschenlampe und der dadurch zerstörten Nockenwelle raus, 12,2 V sind zu wenig, schaue nach angesaugten Stoffteilen usw. Oder sei' Dir bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug der Möglichkeit einer Panne bewußt, insbesondere beim Antritt einer Urlaubsreise mit stotterndem Motor oder wähle bitte ein anderes Fahrzeug/Verkehrsmittel.
Ohne Meßwerte und Fehlercodes, ohne den Wagen zu kennen etc. kann dir niemand eine Mobilitätsgarantie für eine eventuelle Reise zum Polarkreis oder bis Kreta geben.
Mit DER Vorbereitung würde ich so nicht losfahren, außer mit unbegrenzter Zeit und ohne Hotelreservierung, unendlicher Gelassenheit und ausreichend Bargeld in der Tasche.
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Letzte Änderung: 05.06.2020 21:37 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 05.06.2020 19:50 - vor 4 Jahren
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autogasprius_berlin schrieb:
12,2 V sind zu wenig, 12,2V sind noch 50%, laut meiner Liste. Wenn er die ganze Nacht gestanden hat? Kein Grund gleich misstrauisch zu werden.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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