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Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas
#603488
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 05.06.2020 21:20 - vor 4 Jahren  
@ autogasprius_berlin

Treffend kommentiert.

Wisedrum
Wisedrum
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#603498
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 05.06.2020 22:19 - vor 4 Jahren  
Danke für die vielen Hinweise und besonders für diesen Videolink. Da es so geklungen hat, hilft das zeigen des Videos mehr als der Versuch einer Beschreibung.
Montag habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt ohne Priuserfahrung und fühle ich mich mit dem hier erfahrenen Prüfvorschlägen gut gerüstet.
Also nochmals danke in die Runde
Herzliche Grüße
Axel




Egon schrieb:
Könnte dieser Effekt gewesen sein, siehe Video:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726
TagX1004
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Letzte Änderung: 17.06.2020 21:04 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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#606007
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 17.06.2020 11:57 - vor 4 Jahren  
Nochmal hallo in die Runde,
nun hat eine weitere Toyota Werkstatt das Rätsel gelöst.
Leider verbirgt sich hinter dem Fehler 0302 missfire zylinder2 in diesem Fall Fehlzündungen wg. Kühlwassereintritt bzw. Brenn/Abgas im Kühlkreislauf, also eine defekte Kopfdichtung. Kosten bei Toyota ca.1700€.
Das Ruckeln, welches sich anfänglich nur gelegentlich im Standgas bei warmen Motor zeigte, wurde im Laufe von 150km mehr und trat dann bei verschieden Umgebungsbedingungen auf.
viele Grüße
Axel
TagX1004
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#606011
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 17.06.2020 12:12 - vor 4 Jahren  
Ui, das ist ja ein eher seltener Fehler.
Wie ist denn der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter, hatte der P2 Kühlwasserverlust in der Vergangenheit?
haribo
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#606126
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 18.06.2020 00:25 - vor 4 Jahren  
Ist doch super!

- Keine Fueltrimwerte.
- Keine systematische Suche (z.B. Zündspule 2 nach 1 wechseln und Einspritzventil nach 3 wechseln, um zu sehen, ob der Fehler wandert).
- Keine Angabe zu Kühlwasserverlust und dessen Menge.
- Keine Angabe zu einem dampfenden Auspuff.
- Keine Angabe zu CO2 im Kühlwasser
- Kein endoskopischer Vergleich zwischen den Brennräumen.
- Kein Vergleich des Zündkerzenbildes.

Aber:

Erst mal den Kopf runternehmen!

Da könnte jemand wirklich in sehr erfahrenen Händen sein.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 18.06.2020 00:27 von autogasprius_berlin.



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#606144
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 18.06.2020 07:44 - vor 4 Jahren  
Was meinst Du wie die Werkstatt Abgas im Kühlwasserkreislauf diagnostiziert hat?
Aus der Erfahrung in den letzten 20 Jahren mit div. Toyotas...Kopfdichtung war immer ein Thema. Am Carina II (Magermix-Motor) ca. alle 100Tkm.

Allerdings halte ich die 1,7K€ für sehr teuer.
Erposs
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#606232
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 18.06.2020 17:17 - vor 4 Jahren  
Erposs schrieb:
Was meinst Du wie die Werkstatt Abgas im Kühlwasserkreislauf diagnostiziert hat?
Dazu kann ich nichts meinen, weil ich nicht dabei war. Im übrigen sagt nicht mal der Threadersteller, ob es überhaupt überprüft wurde.

Wir haben noch nicht mal eine Angabe, wie viele ml oder l Wasser fehlen!

Aus der Erfahrung in den letzten 20 Jahren mit div. Toyotas...Kopfdichtung war immer ein Thema. Am Carina II (Magermix-Motor) ca. alle 100Tkm.
Aus einer "Erfahrung" mit anderen Motoren in anderer Technologie von vor knapp 30 Jahren, die in Fahrzeugen der selben Marke verbaut wurden, auf den 1,5 l-Motor, der im HSD mit reduzierter Leistung verbaut wird, zu schließen und ohne Beantwortung meiner Fragen im Beitrag 2 über diesem gleich mal zu sagen "Kopf runter" halte ich für sehr gewagt.

Im übrigen sind Schäden an der Kopfdichtung beim P2 (weitgehend) unbekannt.

Hatte der Wagen eine Vorgeschichte, die wir nicht kennen? Wurde er in der Vergangenheit mal zu heiß, was dieses Schadensbild verursacht haben könnte?

Wir wissen gar nichts! Der Threadersteller äußert sich nicht, er geht auf KEINEN Tip von mehr als einem halben Dutzend (ehem.) Priusfahrern mit zusammen sicher 1 Mio. Kilometern Erfahrung ein, es werden Tausende von Euro an möglichen Reparaturkosten in den Raum geworfen, nicht mal die Steckverbindung an Zündspule 2 wurde überprüft - mir kommt das hier wie eine Beschäftigungstherapie für Forenmitglieder vor; stochert mal bei Nebel - wir wissen nicht, ob wir jemanden oder etwas vermissen aber vielleicht findet ihr ja irgendwas.
autogasprius_berlin
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#606255
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 18.06.2020 19:38 - vor 4 Jahren  
Dem Threaderöffner sei aber zu gute gehalten..., er hat den P2 erst seit April diesen Jahres und wohl nicht die Kenntnisse über Autotechnik oder gar den P2. Da mußte er sich wohl bis jetzt mehr oder weniger auf "Werksatthilfe" verlassen. Fühlt sich da verlassen und sucht nun hier hilfe.
Bitte ihn nicht erschrecken und überfordern...
haribo
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#606289
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 19.06.2020 00:08 - vor 4 Jahren  
Die Frage nach dem aktuellem Kühlwasserstand und ein Vergleich über 2 Tage sollte eigentlich niemanden mit bestandener Führerscheinprüfung überfordern oder zum "Erschrecken" führen. Das einzig priustypische sind die 2 Kühlkreisläufe. Entscheidend ist in diesem Falle das Niveau der rosa Kühlflüssigkeit vorn im weißen, querliegenden Plastikkasten über dem Kühler, welches mit einer Taschenlampe oder Handylicht senkrecht von oben mit leichtem Rüberbeugen gut sichtbar ist. Ein Blick ins Forum oder in die Betriebsanleitung kann auch dabei helfen.

Ebenfalls wäre es im Sinne von Geldeinsparung ("Der Kopf muß runter.") aus meiner Sicht sinnvoll, wenigstens auf 2 oder 3 der genannten Punkte eine Antwort zu suchen, ggf. auch mit einer Werkstatt.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 19.06.2020 00:19 von autogasprius_berlin.



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#606875
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 22.06.2020 07:54 - vor 4 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:

Aus einer "Erfahrung" mit anderen Motoren ...


Du sag mal...warum verdrehst du meine Aussage, oder wie kommst Du darauf, daß ich nur eine Erfahrung habe?
Ich hab geschrieben aus meinen Erfahrungen...Mehrzahl...mit den Motoren eines Herstellers. Und es nützt einem nix, wenn 99,99% unauffällig sind, wenn man selber das 0,01% darstellt.

Wenn eine Werkstatt einen Kopfdichtungsschaden diagnostiziert, wird sie das nicht anhand der Farbe der Radkappen machen. Die werden schon mal einen Teststreifen ins Kühlwasser gehängt haben. Wenn der Test dann positiv war, ist es egal, was Kerzengesicht, Trimmwerte usw. machen. Der Kopf muß runter und mit ganz viel Pech ist es dann ein Riß im Block oder Kopf. Hab ich noch nichts von gehört beim Hybrid, aber 1000%ig ausschließen kann das keiner.
Erposs
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#606882
Aw: Motor rappelt/klappert/ schüttelt sich im Standgas 22.06.2020 08:19 - vor 4 Jahren  
HalloHallo ich wollt auch noch was dazu sagen,
ich hatte auch schon eine mal Zylinderkopfdichtung geschrottet.
Da war es aber schon so weit das die Temperatur vom Kühler so hoch ging,höher ging auf der Anzeige her nicht mehr.
Aber die Anzeige fehlt beim Prius ja ganz es sei denn man hat die Möglichkeit über ODB zu arbeiten.
Man würde erst gar nicht merken wenn die Kopfdichtung hin ist und der Motor Wasser frisst,oder gar zu kochen beginnt. Erst wenn die ersten Wolken einem entgegenkommen aus dem Motorraum,
oder die Warnanzeige Wasser fehlt. Oder ganz schlimm er geht ganz aus, dann ist meistens alles zu spät.
Und nun noch was zu Werkstätten,ich habe den Fall von einem zwitschern anders kann man das nicht beschreiben bei meinem Landy gehabt.War in ein paar Werkstätten ?? keine konnte was sagen. Dann in der letzten, ja das hört sich nach Kopfdichtung an.
Dann kam der Spruch willst du den noch weiter fahren?? Verkauf lieber!! Ich dacht ich hör nicht richtig.
Da ich ja ein guter Schrauber bin, Kopf runter und was war es?? Die Dichtung war auf der Abgasseite durch,
und die Abgase sind nicht durch den Auspuff sondern über die defekte Kopfdichtung. Aber kein Leistungsverlust
kein Überdruck im System nichts. Da kann man sehen was Werkstätten so können. Das ganz hat mich etwas Arbeit
und etwas über 100 Euro gekostet. Der läuft jetzt immer noch und das ganze schon 30000 km ohne was.
Mann braucht wirklich Leute die Ahnung haben und nicht mit einem weißen Kittel mit Stethoskop und Laptop um
Auto laufen und eine Schnittstelle suchen. Davor bekomme ich nachts Albträume. Ja ich fahre jetzt auch noch einen
Prius und ich will hoffen das der nie mit solchen Leuten zu tun bekommt. Ich hoffe das gehörte hier alles zum Thema.
ziegenpeterheidi
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