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Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv
#594212
Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 03:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus,

aaalso, wegen dieser Coronageschicht war mein Prius II jetzt gut 2 Wochen ohne Bewegung in der Landschaft rumgestanden. Das Smart Key System war aktiviert. Laut Bedienungsanleitung sollte wenn ich jetzt nix falsches gelesen hatte das Smart Key obwohl es aktiv ist automatisch abschalten um wohl Batteriesaft zu sparen. Das hat es aber nicht gemacht und sich wohl still und heimlich tiefenentladen. Wieso auch immer. Die Batterie hatte ich übrigens erst vor 1,5 Jahren tauschen lassen. Ansonsten könnte es höchstens noch sein das das irgendein Innenraumlicht an war obwohl das bei geschlossenen Türen eigenlich nicht sein darf, die Schiebeschalter waren auf Door. Und dann ist da noch die Uhr, aber wenn die verantworlich wäre dann kann es mit der Batterie nicht mehr weit her sein.
Jedenfalls ging natürlich dann gar nix mehr. Also Toyota angerufen und die kamen dann mit nem mobilen Starthilfegerät angezuckelt. Hat auch prima geklappt mit dem anlassen und ich hab die Kiste bei Toyota über Nacht wieder laden lassen und sieht auch erst mal wieder ok aus. Ich werde das mit dem versteckten Menü im Displaybereich dann morgen mal prüfen ob die Batterie die Spannung auch wirklich noch richtig hält oder doch schon die 11 Volt unterschreitet.
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat..._Diagnose-Men.C3.BCs

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hatte jetzt heute Abend mal den Keyknopf unter dem Lenkrad gedrückt um zu sehen ob dann in der Anzeige sich was verändert (rot Blinkendes Auto mit Schlüssel). Es hat aber genauso ausgesehen als wenn Smart Key aktiv wäre (blinkendes rotes Autosymbol). Ich kapiere also nicht wirklich wo hier jetzt der Unterschied sein soll, weil ich eigentlich davon ausgehen müsste, das das oben beschriebene Symbol bei Deaktivierung doch aus sein bzw. aus gehen müsste oder nicht? Ich habe zwar nicht öffnen über Griffsensoren probiert aber die Schlüsselfernbedienung hat das Fahrzeug geöffnet. Eigentlich sollte das Auto dann doch nur noch mit mechanischem Schlüssel zu öffnen sein oder? Oder deaktiviert sich das dann nach dem abschließen des Fahrzeuges erst nachdem man weggegangen ist bzw. nach z.B. 1 Minute? Gibts zur Überprüfung ob Smart Key aktiv ist oder nicht vielleicht auch noch den Menüpunkt im Diagnosemenü wo man nachschauen könnte?
Ich will im Prinzip nur rausfinden ob eine Deaktivierung auch wirklich effektiv was bringt wenn das Auto länger steht.

Grüße an alle und bleibt gesund
Priusdriver
Beiträge: 11
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Letzte Änderung: 18.04.2020 03:54 von Priusdriver.
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#594214
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 07:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Versuchen wir das mal aufzudröseln. Also:

Das Auto ruft 2400 Mal pro Stunde (2 Mal alle 3 Sekunden) nach seinem Schlüssel. Nach 14 Tagen hört es von selbst damit auf. Wenn Du die Taste unterhalb des Fahrerknies drückst, hört es sofort damit auf.

Die blinkende rote Lampe zeigt lediglich an, dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Ob das Smartkey-System gerade aktiv oder inaktiv ist, ändert daran nichts.

Die aktive Funkfernbedienung (Taste auf dem Schlüssel) arbeitet davon völlig unabhängig. Dazu muss das Auto nicht permanent nach seinem Schlüssel rufen. Es wird also nur Strom für den Empfänger, aber kein zusätzlicher Strom für den Smartkey-Sender des Autos verbraucht. Deshalb funktioniert die Fernbedienung immer.

Die Innenbeleuchtung schaltet in Stellung DOOR nach 20 Minuten Tür offen ab. In Stellung ON allerdings nicht. Achtung Falle: Die Lämpchen in den Türen und die Kofferraumbeleuchtung schalten nie automatisch ab, wenn noch eine Tür oder die Kofferraumklappe offen ist.

Der Stromverbrauch des aktiven Smartkey-Systems ist natürlich höher als ohne, aber trotzdem vergleichsweise niedrig. Es kann eine gesunde 12 Volt-Batterie nicht innerhalb von 14 Tagen leer saugen, selbst wenn sie nur halb voll gewesen ist. Entweder die Batterie hat nur noch eine sehr geringe Restkapazität, oder es gab einen andere Ursache.

Grüße, Egon
Egon
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#594216
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 07:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
...hm im Grunde hast Du Recht.Nur ich mußte jetzt des öfteren erleben trotz guter Starter Batterie,dass wenn sich der Schlüssel zu "nah" am Fahrz befindet,sehr wohl das Smartkey-System die Batterie in 2 Wochen leer saugt.Am P3 Bjh 2009 kann man es nicht abschalten.Es sei den man schaltet die Starterbatterie ab oder wickelt den Schlüssel in Alu-Folie oder steckt ihn in eine Blechdose...
Was ich bisher nicht wußte .wie oft sie miteinander kommunizieren.
Daher ja auch meine Idee.die Starterbatterie mit Solar zu erhalten.Nicht direkt zu Laden nur zu erhalten.

Das habe ich jetzt umgesetzt.Zwar mit einem Mobilen Solarpanel,egal es Funktioniert. (In meinem Threat mach ich noch Bilder...)

In meinem Falle,habe ich nicht darauf geachtet,(bei meiner Pflegeperson)das der Schlüssel weit genug vom Fahrz entfernt ist.Und nach 2 Wochen Standzeit lag die Spannung nur noch bei 8,4 Volt.
(Ich habe sie nur während der Fahrt geladen....
Dieses mal,(war ja wieder 3 Wochen bei ihm,habe ich den Schlüssel mit auf mein Zimmer genommen und siehe da,die Spannung ist gerade mal auf 11,8 Volt gesunken :)Empfinde ich normal,nach all den Entladungen die sie durchgemacht hat ...und jetzt ist Ruhe
Heiko28
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#594220
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 07:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Um es noch deutlicher zu sagen: Smartkey hat mit der roten Kontrollleuchte nullkommagarnix zu tun.

Ein Grund für die entladene Batterie könnte auch sein, daß sie bereits vor der 14tägigen Zwangspause nicht vollgeladen war, beispielsweise durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr. Auch wenn der Prius nur wenig Saft aus dem Akku zieht, um die Elektronik zu booten (nach dem Start übernimmt der HV-Akku die Stromversorgung), reichen ein paar Katzensprünge hierhin und dorthin nicht, um den 12V-Akku nachzuladen.
Und wenn er dann mit 50% abgestellt wurde, reichen längere Standzeiten durchaus aus, um ihn einknicken zu lassen.

Timo
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#594274
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 11:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei meinem Prius war.
Geht nicht auch ein Begrüßungslicht innen an, wenn man näher rantritt und Smartkey aktiv ist?
Das heißt, es könnte immer wieder das Innenlicht angehen, weil der Schlüssel zu nahe am Fahrzeug platziert wurde.
Wenn ich am Stellplatz meines Yaris vorbeigehe, mache ich immer einen dezenten Bogen, um ihn nicht aufzuwecken.

Gruß
Helmut
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#594280
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 11:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Deshalb versuch ich das Innenlicht vor verlassen des Fahrzeuges (P+) auf off zu stellen. Man geht des Öfteren (manchmal mehr als 20 mal am Tag) am Fahrzeug vorbei, mit dem Schlüssel in der Tasche und jedes mal geht das Licht an, dieses war mir zu nervig und die 12V Batterie gibt dann nach 14 tägigem nicht benutzen des Fahrzeuges den Geist auf.
Beim nächtlichen Einstig ins Fahrzeug benötige ich von zu Hause aus kein Innenlicht, weil die Lichter am Haus und Garage strahlen alles so gut aus, das es genügend hell wird im Fahrzeuginneren.

LG Reiner
ReinerBrida
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#594283
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 12:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Vorweg, bezüglich "zu nahe am Fahrzeug" platzierten Schlüssels. Wir sprechen hier von einer Entfernung von ca. 30 bis 50cm im Bereich um die jeweilige mit Keyless ausgestattete Türe (nur jeweils dort befindet sich eine entsprechende Antenne).

Das Innenlicht schätze ich hinsichtlich Stromverbrauch, bei kurzer Aktivierung durch ein passieren des Schlüssels, nicht als eklatanten Verbraucher, wenngleich sie natürlich auch mit rein spielt (*). Wenn das Fahrzeug den Schlüssel in Reichweite erkennt, weckt es diverse Steuergeräte im Fahrzeug, die dann erst nach einiger Zeit wieder in den Ruhemodus wechseln. Weiter beginnt der "Zähler" für den Deepsleep wieder von vorne an zu laufen.

(*) Ich rüstete alle Innenleuchten auf LED um, was mir schon einmal, als ich das Innenlicht aus versehen angelassen hatte und mir dies erst ca. drei Tage später auffiel, den 12V-Akku vor einer Tiefentladung bewahrte.


Grüße ~Shar~
Shar
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#594307
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 15:05 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So, danke erst mal für die Antworten.
Das das aktivierte bzw. deaktivierte Smart Key System wohl nicht den wahnsinns Unterschied macht hab ich mir schon gedacht, weil sonst wäre es ja auch die einfachste Lösung bezüglich Batteriespannung und ... es wäre hier im Forum schon längst als echter Lösungsweg erwähnt worden.
Aber .... ironischerweise, als ich gestern meine Kiste wieder bei Toyota abgeholt hatte kam ich dem dortigen Toyotafuzzy mit der gleichen Idee, nämlich einem Solarpanell. Das hat dem zuständigen Mitarbeiter zwar ein "anerkennendes" Lachen mit entsprechender Bemerkung entlockt aber natürlich keine Lösung in Form von "wir haben da was für Sie".

Deswegen wäre ich natürlich sehr interessiert an dieser Solarsache .... zumal man ja so ein Panel nicht nur fürs Auto nutzen könnte. Ich weiss nicht, vielleicht wäre es sogar noch sinnvoll eine extra Batterie zwischen zu schalten die zunächst mal die Ladeenergie aufnimmt (mit Überladungsschutz) und erst wenn bei der im Auto verbauten Batterie eine Mindestspannung (?) Power unterschritten würde weil die Hybridbatterie nix mehr her gibt die Zweitbatterie zuschaltet. Richtig geil wäre es dann natürlich das wenn die Originalbatterie die Hufe an die Decke knallen würde, man das Auto auch noch mit der zugeschalteten Ladebatterie anbekäme.

Eine andere Idee wäre noch das man am Verteilerkabel das von der Batterie im Kofferraum nach vorne führt ... meiner Meinung nach am Besten so nahe wie möglich an der Batterie am Kabel einen "Hauptschalter" (mit Schutzdeckel über dem Schalter) mit dem man das Auto wortwörtlich komplett stillegen könnte und dann aber natürlich nur noch mit mechan. Schlüssel rankäme ... und ... schon hab ich wieder ein Problem. Kofferraumdeckel geht nix auf. Also müsste so ein Schalter dann mindestens seitlich nähe der Rücksitze in der Verkleidung eingebaut sein damit man mindestens rankommt wenn man entweder über die Rückbanksitze langt oder nach Einklappen der benötigten Sitzseite an den Schalter ran kommt. Ziel wäre es hier eigentlich nur .... einen Prius abzustellen der nach Möglichkeit vorher noch so viel gefahren ist das die Hybridbatterie auf grün also im höchstmöglichen Ladebereich stand und damit normalerweise auch die Startbatterie gut versorgt bleibt. Nur mit dem Unterschied das weder Smart Key, Zentralverriegelung, vergessene Innenlichter, Uhr .... was auch immer Energie zusätzlich abziehen könnte. Heisst Ein Solarpanel (UND der Schalter) würden dann nur noch für die Startbatterie "arbeiten" und nicht noch dafür sorgen das das Gesamtsystem am Leben bleibt.
Stellt sich jetzt nur die Frage wer solch einen Schalter einbauen dürfte ohne das hier ein technischer Eingriff stattfindet der die "legale Inbetriebnahme" des Fahrzeuges in Frage stellt aufgrund entsprechenden Eingriffes.

Grüße

P.s. Weiss von Euch jemand etwas genaueres bezüglich der Fronttürenlichter. Kunsstoffdeckel lassen sich einfach abhebeln und die Leuchtbirnen sind Steck- oder Schraubbirnen?
Priusdriver
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#594336
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 17:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Priusdriver schrieb:
P.s. Weiss von Euch jemand etwas genaueres bezüglich der Fronttürenlichter. Kunsstoffdeckel lassen sich einfach abhebeln und die Leuchtbirnen sind Steck- oder Schraubbirnen?
Meinst Du so etwas hier? Ist Preiswert und macht was her.
Ist Toyotatypisch einheitlich für fast alle Modelle.
de.aliexpress.com/item/4000224602492.htm...02_,searchweb201603_

MfG Harzbube.

Nachtrag: de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&...T%C3%BCrlichter+LOGO
harzbube
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Letzte Änderung: 18.04.2020 17:06 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#594368
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 18.04.2020 19:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und hier ist noch ein Klugscheißerhinweis an Priusdriver:

Dein Beitrag würde sich viel leichter lesen, wenn Du die Regeln der deutschen Rechtschreibung in bezug auf "das" und "dass/daß" beachten würdest!

Danke! Und Klugscheißermodus aus! (Duck und wechchchch)
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Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

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#594615
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 20.04.2020 00:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe schon vor längerer Zeit die Smart Key Funktion an meinem Prius 2 abgeschaltet. Allerdings nicht, um die Batterie zu schonen, sondern aus Diebstahlschutzgründen. Es soll ja vorkommen, dass Diebe das Smart Key Signal abfangen und dann mit dem Auto ganz "normal" starten und wegfahren können. Dann doch lieber abschalten als jedes Mal den Schlüssel in Alufolie einwickeln und wieder auspacken.
Nur ein kleiner Verzicht auf ein wenig Komfort, aber das war's mir wert: gibt mir ein sichereres Gefühl. Inzwischen habe ich mich ans Drücken der Fernbedienung und ans Reinstecken des Schlüssels gewöhnt. Und gegen das Schlüssel-Vergessen piept mich der Piepsi an - vor dem Aussteigen!
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Prius II Sol v. 2007

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#594617
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 20.04.2020 00:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Priusdriver schrieb:
Ziel wäre es hier eigentlich nur .... einen Prius abzustellen der nach Möglichkeit vorher noch so viel gefahren ist das die Hybridbatterie auf grün also im höchstmöglichen Ladebereich stand und damit normalerweise auch die Startbatterie gut versorgt bleibt.

Funktioniert so nicht, da die Hybridbatterie die 12V-Batterie nur bei aktiviertem System, sprich in Ready, auflädt. Sobald der wagen aus ist, ist auch nichts mit Nachladen aus der Hybridbatterie.
Sternie
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Prius 2
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#594689
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 20.04.2020 13:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Etwas wäre vielleicht noch zu erwähnen: Wenn man mit dem Schlüssel in die Nähe des Prius kommt, dann läuft auch die Pumpe zum Aufbau des Bremsdruckes und diese benötigt bestimmt etwas mehr Strom.
Ich habe aber nirgends etwas gefunden, ob das öfters passiert wenn der Schlüssel ständig neben dem Auto liegt.
Luzifer
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#594693
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 20.04.2020 13:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@Luzifer: Sicher? M.W. läuft diese Pumpe erst an, wenn man die Fahrertüre öffnet. So verhält es sich bei meinem P3.


Grüße ~Shar~
Shar
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#594704
Aw: Genauer Unterschied Smart Key aktiv bzw. inaktiv 20.04.2020 14:33 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
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