Manni! schrieb:
Ich denke die Dashcam sollte auch hinten sein oder reicht es euch vorne?
vorne - wuerde ich sagen - ist wichtiger.
Aber es liegt auch daran, dass der Einbau einfacher ist.
Hinten - ist der Einbau immer 'ein wenig nervig' ...
Es gibt gerade bei Autos mit Heckklappen (noch) keine wirklich ueberzeugende Loesung ... fast jede Loesung ist ein Kompromiss.
Könnt ihr die wichtigsten Merkmale nennen die euch wichtig sind und noch besser euer Model.
ich hatte 2+ Jahre - vorne eine Viofo A119 (die V1 bzw. V2).
Mir war damals das 170-Grad Weitwinkel wichtig - und die SuperCaps.
IST keine schlechte Cam
- selbst heute noch.
AKTUELL - habe ich eine Viofo A119-V3 - und in der Tat - man kann auch mit 140-Grad leben ... - zumindest vorne. Die Bildqualitaet der A119-V3 ist natuerlich 'noch besser'
Ich wollte H.265-Kompression ausprobieren - das kann die V3.
Ausprobiert - geht - aber ich habe keine brauchbare Abspiel-Hardware, die das ruckelfrei abspielen kann ... (guter Monitor, aber zu alter Rechner) - wieder zurueck auf H.264.
Bei der Einzelbild-Qualitaet konnte ich zu wenig Unterschied sehen zwischen H.264 und H.265 - damit es sich fuer mich wirklich 'lohnt'.
Apropos Bildqualitaet: - WIE kann man die wirklich beurteilen ?
Standbilder oder langsames fahren ist witzlos - dabei sind mittlerweile fast Cams alle gut.
Die Qualitaet zeigt sich, wenn man die Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge - bei best. Geschwindigkeiten noch klar lesen kann - oder nicht. - und bei viel Sonne geht es besser, als bei Bewoelkung.
Z.B. eine A119-V1/V2 - kann das bei bewoelktem Himmel - bis ~50km/h OK.
Eine A119-V3 - macht dies auch noch bei 70km/h gut. Ab 80 eher nicht mehr.
...manche Cams - kriegen schon 50km/h nicht hin.
(mit 50km/h die Kennzeichen parkender Autos zu lesen - das ist einfach)
Nachts - ist m.E. wenig Unterschied.
Egal wieviel mehr Details man sehen kann - es ist halt immer 'dunkel'
HINTEN - habe ich mit der 'alten' A119 (170-Grad-Linse) getestet.
JA - hinten ist so ein Weitwinkel ziemlich nett
Gerade beim P+ mit der steilen Heckscheibe - und vom Wischer geputzt - hat mich die Bildqualitaet positiv ueberrascht.
Aber um die hinten so einzubauen, dass sie moeglichst wenig in die Heckscheibe reinragt - muesste ich Verkleidungen zersaegen etc. - die Idee gefaellt mir noch nicht richtig gut...
Ob man jetzt ZWEI unabhaengige Cams verbaut, oder eine DUAL-Cam, duerfte eher eine Frage der Religion sein. MIR pers. ist das egal ...
Der Vorteil der meisten Dual-CAM Loesungen ist, dass die Heck-Cam wegen fehlendem Storage - etwas kleiner sein kann, und weniger stoerend in der Heckscheibe waere - mehr aber auch nicht.
Dual-Cams brauchen dafuer dann ein USB-Kabel 'nach vorne' ...
Fuer eine 'unabhaengige' Heck-Cam - kriegt man den Strom vom Scheibenwischer-Motor - der hat Zuendungs-Plus-12V - dann auf einen briefmarkengrossen 5V-USB Wandler - fertig.
Mein Ziel ist ausschließlich der Beweis bei einem Unfall.
waehrend der Fahrt - geht eine vorwaerts schauende Cam OK.
Eine rueckwaerts schauende Cam - ist aber auch sehr 'interessant'.
(nur der Einbau-Aufwand ist halt ein Problem)
Apropos - ist nur 'ne Frage des Marketings, wann seitliche Kameras (Tesla hat die doch z.B. in den B-Sauelen...) noch kommen ...
Meine Bedingungen die ich so recherchieren konnte
Wichtig
[]Nachtaufnahmen wichtig!
[]Kamera x2: Vor und zurück
[]Weitwinkel 150Grad
mittlerweile sind fast alle Sensoren 'gut genug' fuer brauchbare Nachtaufnahmen. Und nochmal: Viel siehst Du nachts damit eh nicht.
... - nicht mein Thema - die Physik ist hier ziemlich klar
Weitwinkel: ist ein 'zweischneidiges' Schwert....
Weite Winkel verzerren bes. am Rand stark ... Die Cam sieht zwar MEHR - aber nicht unbedingt scharf ...
Mein pers. Fazit halt - von 2 Jahren mit 170-Grad und jetzt ~1 Jahr mit 140 Grad.
Nice to have oder wichtig?
[]Parkfunktion? (beim angefahren werden beim Parken geht die Kamera an)
[]GPS
[]ggf. NICHT DSGVO. Sonst nimmt es nicht ständig auf Strom?
Parkfunktion: es gibt gute und schlechte Parkfunktionen. Man muss genau durchlesen was sie macht - und was nicht.
Diese Funktionen sind bei Thinkware und BlackVue am besten.
Bei Viofo - erst mit der A119 V3 'ueberhaupt benutzbar' ...
Die Stromversorgung waehrend dem Parken muss man auch loesen - ist gerade bei den mini-12V-Akkus von HSDs keine einfache Angelegenheit.
Und gerade beim Parkmodus sind Heck-Cams interessant, weil man ja oft vorwaerts einparkt - also mit der Heckscheibe zur Strasse
GPS: ein absolutes MUST HAVE !!!
Egal ob Du die Geschwindigkeit aufzeichnest oder nicht - allein dass die UHRZEIT/DATUM nach paar Minuten Fahrt IMMER KORREKT SIND, ist dieses Feature wert ... Ich wuerde KEINE Cam ohne GPS kaufen.
Anschließen
[]Am besten ohne viel Aufwand selber. Noch besser wenn es dazu ein video gibt
[]Per Powerbank sinnvoll? Eure Meinung auch dazu
Anschliessen: muss jeder selbst entscheiden.
Manche stoert ein wildes Kabel vom Zig-Anzuender in der Scheibe nicht, andere schon ... Vorne ist der Aufwand rel. gering ...
Bei Heck-Cams - ist der Aufwand nie 'gering' ...
PowerBank fuer Parkmode - wenn Du wirklich Parking-Mode haben willst, dann wirst Du um dieses Thema nicht herumkommen - bei HSDs.
Nur muss Dir klar sein - dass es ein Risiko ist. (Hitze/Kaelte etc.)
Man sollte die Powerbank so einbauen, dass sie im Sommer nicht unbedingt gegrillt wird ...
viele Dashcams nutzen eingebaute Li-Akkus, die Du dann im Sommer in der Windschutzscheibe stundenlang in der Mittagssonne grillst
Im Winter unter Null - sollte man die Li-Akkus auch nicht laden.
... M.E: ein Desaster mit Ansage ...
Manche Dashcams (z.B. Viofo) haben nur Kondensatoren drin, die bzgl. Hitze/Kaelte tolerant sind. - Nie Probleme gehabt.
Aber ich denke auch gar nicht dran, mir irgendwelche Li-Powerbanks irgendwo zu verbauen - weil mir pers. das Risiko einfach zu hoch ist.
Mir langt's schon - einen 1 kWh Li-ION Akku zwischen den Vordersitzen zu haben