[P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 07:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Mein Prius und ich gehen seit dem Sommer getrennte Wege. Mittlerweile sind wir 800km voneinander entfernt. Mir ist zu Ohren gekommen, dass eine der beiden Achsmanschetten durch den TÜV als defekt deklariert wurde. Nun sollen beide ausgetauscht werden und Toyota im Norden der Republik ruft dafür einen hohen dreistelligen Betrag auf.
Ich hab ein bisschen gegoogelt, finde die Artikel für 4-12 Euro pro Stück und frage mich, was nun diese dreistellige Summe rechtfertigt. Außerdem habe ich in Erinnerung, dass ich hier irgendwann was von Antriebswelle, Radlager und „geht schwer auseinander“ gelesen habe ...
Für mein Verständnis: Ist es richtig, dass die Antriebswelle li und er jeweils gelöst werden muss, um die Manschetten zu tauschen ?? Das Radlager ist dabei am anderen Ende der Antriebswelle und spielt hier keine Rolle, korrekt ?? Was darf sowas realistisch kosten ?? Ohne es zu wissen würde ich den Aufwand auf 2-3 Stunden komplett kalkulieren ... kommt das hin ?? Oder sind es gar zwei Manschetten pro Seite, eine außen, eine innen ??
Danke für euren Ratschlag.
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Letzte Änderung: 15.10.2019 08:01 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Die Antriebswellen müssen dafür raus. Und Getriebeöl natürlich... Kann mir gut vorstellen, dass es um die 8 Std. werden könnten, daher der Preis...
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Also bei meinem Haus & Hof-Mechaniker (Freie Werkstatt) wäre das nur eine Sache von max. 1 1/2 Stunden. Ich habe zufällig schon öfters bei verschiedenen Fahrzeugen dabei gestanden.* Die Antriebswelle wird da nur am Rad gelöst. Das geht immer ruckzuck...
Bleibt aber die Frage, ist es eine Achsmanschette oder irgendeine weiter innen? Beim Radlager muss es eine Achsmanschette außen sein - die werden beim Einschlagen der Räder am stärksten belastet! Durch die kaputte Manschette läuft Fett aus und Dreck/Salzwasser dringt ein usw. - Radlager geht über'n Jordan...
Tip: Ich schaue mir beim Räderwechsel immer mal die Achsmanschetten an...
Gruß
Martin
*beim letzten Mal war es ein Fiat 500 - das ist auch so eine Kiste...
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Letzte Änderung: 15.10.2019 09:20 von weinfux.
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Bei meinem Renault 19 damals haben die die Welle rausgemacht, obwohl es radseitig war. War aber ein kleiner dreistelliger Betrag, da es eine Hinterhof-Werksatt war.
Darf man fragen was der Prius auf der Uhr hat?
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Jede Achswelle hat 2 Manschetten:
"Innen" am Getriebeausgang,
"Aussen" am Achsgelenk (--> Radlager)
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Wenn die Außen-Manschetten der Antriebswelle gewechselt werden müssen und dehnbare Achsmanschetten verbaut werden fallen kosten von ca. 80€ pro Seite in einer freien Werkstatt an.
Bei den dehnbaren Achsmanschetten wird die Manschette über die Antriebswelle geschoben, Antriebswelle muss nicht zerlegt werden.
Gruß Ulli
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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sailor377 schrieb:
Darf man fragen was der Prius auf der Uhr hat?
@sailor377: Rund 140.000 km.
Danke euch für euer Feedback bis hierher. Ich weiß nun, dass es vier Maschetten gibt, ich weiß aber leider nicht welche defekt sein soll. Wahrscheinlich würde es aber Sinn machen, alle vier zu tauschen — immerhin sind die ja alle gleich alt.
Vielleicht kann ich noch mehr herausbekommen. Den Tipp mit der Hinterhofwerkstatt hatte ich schon weitergegeben, mal sehen was dabei heraus komm. Ist halt leider alles „stille Post“, ich kann’s nicht sehen, bin nicht vor Ort.
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Letzte Änderung: 15.10.2019 12:35 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Sone Manschette ist in unter zwei Stunden zu wechseln.
Bei 8h wäre es schon fast wirtschaftlicher Totalschaden !
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Letzte Änderung: 15.10.2019 14:14 von grisu69.Grund: Rechtschreibung
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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@sven: Das ist heftig. 140k km ist gar nichts...
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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So, im TÜV-Bericht steht:
Mängel
6.1.7g — GM — Staubmanschette (Antriebswelle) vorn links außen eingerissen
Hinweise
12807 — Bremstrommeln/Bremsscheiben hinten: Randbildung
12808 — Bremstrommeln/Bremsscheiben hinten: Rostbildung beachten
Messwerte Betriebsbremse
Achse 1 — li 270 — re 270
Achse 2 — li 230 — re 230
Das heißt wir reden von einer Manschette, nicht von vier. Die ist auch noch außen, also entfällt das Thema Getriebeöl.
Zur Bremse hat Toyota, ohne den TÜV-Bericht gesehen zu haben, gesagt, der bremst so nicht mehr richtig ... Aus 800km Entfernung würde ich sagen: Unseriös, Händler wechseln.
Mal sehen was bei der Hinterhofwerkstatt herauskommt.
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 15.10.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich bin jetzt vom vollem Programm ausgegangen wegen dem Preis, so ist es eher, dass der Wagen gar nichts braucht.
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Letzte Änderung: 15.10.2019 17:33 von sailor377.
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 16.10.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich hab auch schon (für Corolla E10 +E11) Achsmanschetten mit "Verschluß" beim Toyotahändler gekauft. Da wurde dann die defekte Achsmanschette weg geschnitten, die neue Achsmanschette um die Welle gelegt, der Zipper mit Kleber geschlossen und anschließend wurde die Manschette mit Fett gefüllt. Dazu waren gar keine Montagearbeiten nötig und die 180tkm bis zum Fahrzeugverkauf hatt die Manschette gehalten.
War allerdings mit ca. 80,-€ pro Manschette auch nicht billig. Vielleicht gibts diese Optifit Manschetten auch für den Prius.
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Letzte Änderung: 16.10.2019 13:57 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Letzte Änderung: 16.10.2019 15:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 17.10.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Die Optifit Manschetten von Toyota sind eleganter. Nach verschließen ist die Naht nicht mehr zu erkennen, der Verschluß funktioniert so wie der Verschluß an einem Tiefkühlbeutel, nur daß da noch ein Kleber mit dazu kommt und sieht so aus, wie Dein zweites Beispiel.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: [P2] Kurze Frage: Achsmanschetten 26.10.2019 13:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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So, der Prius ist wieder fit. Die komplette Rechnung lautet wie folgt:
Ölfilter = 9,20
Ölablassschraube für Nissan = 3,40
Radwechsel ohne Wuchten = 24,37
Motoröl 5W-30, 3.7 Liter = 55,50
Ölwechsel = 25,00
Koppelstange für Nissan = 74,16
ATF Öl, 1 Liter = 9,30
Manschette = 65,50
Einbau Manschette = 71,84
Wischerblätter = 29,00
Rechnungssumme:
367,27 netto
437,05 brutto
Finde ich jetzt nicht günstig, ist aber in der Summe okay. Danke für euer Feedback ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/kissing.png)
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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