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Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
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#445739
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 08:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hman schrieb:
Also aktuell habe ich zwei Werkstätten, die eine würde mir eine komplette Gebrauchtbatterie einbauen, wenn ich die organisiere (Schnurrer) und eine, die auch reparieren läßt (Baum).

Hat Toyota Schnurrer dir gesagt, Sie tauschen nur den kompletten Akku, nicht mehr einzelne Zellen?

Bei mir haben Sie letztes Jahr eine einzelne Zelle getauscht, und ja, der Chef sagte mir damals ich bin der erste bei dem Sie das gemacht haben!
PriusBernd
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#445768
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 10:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KFZler hat es ganz richtig dargestellt. Das "gesetzliche Verbot" entsteht eben genau aus der Sachlage, dass "Arbeiten unter Spannung größer xx Volt (genauen Wert weiß ich nicht mehr) DC bzw. yy Volt AC" die höchste Kategorie an elektrotechnischer Zusatzausbildung darstellt, welche kaum ein KFZ-Mechaniker hat.
Aufgrund der inhärenten Risiken versucht man bisher allgemein derartige Arbeiten zu vermeiden, wo es irgendwie geht.
P_Arthur
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#445775
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
PriusBernd schrieb:
Hat Toyota Schnurrer dir gesagt, Sie tauschen nur den kompletten Akku, nicht mehr einzelne Zellen?

Bei mir haben Sie letztes Jahr eine einzelne Zelle getauscht, und ja, der Chef sagte mir damals ich bin der erste bei dem Sie das gemacht haben!


Schnurrer würde mir auch Zellen tauschen, aber der Mechatroniker, der das kann, ist krank. Batteriewechsel können auch die anderen, weshalb mir momentan nur das Komplettwechseln angeboten wird, aber bei Schnurrer muss die Batterie zumindest nicht neu sein...
hman
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Letzte Änderung: 11.01.2018 12:10 von hman.
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#445776
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
P_Arthur schrieb:
KFZler hat es ganz richtig dargestellt. Das "gesetzliche Verbot" entsteht eben genau aus der Sachlage, dass "Arbeiten unter Spannung größer xx Volt (genauen Wert weiß ich nicht mehr) DC bzw. yy Volt AC" die höchste Kategorie an elektrotechnischer Zusatzausbildung darstellt, welche kaum ein KFZ-Mechaniker hat.


Meine Werkstatt sagt, sie hätten solche Leute. Weil Toyota vor Jahren zwangsweise allen Vertragswerkstätten (!) diese Ausbildung verordnet habe. Laut meiner Werkstatt wäre die Grenze bei 48 VDC, ab da bräuchte es eine HV-Zulassung. Die braucht es aber auch schon zum reinen Wechseln der Batterie, für jede Arbeit an HV-Bauteilen.

Aber meine Werkstatt behauptet wörtlich, das Reparieren sei "gesetzlich verboten". Und das halte ich für, höflich gesagt, eine Unwahrheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitsubishi jetzt illegale Dienste anbietet...

Auf jeden Fall fällt Toyota Deutschland (!) massiv hinter den Service der Konkurrenz zurück, die eben geldbeutelschonend Batteriereparatur ganz offen anbietet (halt für die eigenen Autos, aber immerhin). Und ich sage ausdrücklich: Toyota Deutschland. Denn die Konstruktion der japanischen Ingenieure erlaubt ja die Reparatur.

Übrigens, die Modulbauweise für die Reparaturfähigkeit macht die Batterie natürlich deutlich teurer (und auch schwerer)! Das bezahlen wir alle beim Kaufpreis des Autos (oder einer neuen Batterie) mit, obwohl wir in Deutschland nix davon haben...
hman
Beiträge: 262
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#445779
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 12:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KFZler schrieb:
Er darf nicht!!!! unter Spannung arbeiten (z.B. an der geöffneten Batterie). Darauf wird bei jedem Lehrgang hingewiesen. Auch die Berufsgenossenschaften weisen ausdrücklich darauf hin das bei Arbeiten unter Spannung kein Versicherungsschutz besteht. Lässt ein Werkstattleiter zu das sein Mitarbeiter an spannungsführenden Systemen arbeitet macht er sich strafbar (Verletzung der Aufsichts- und Führsorgepflicht).

Du meinst also, Mitsubishi bietet hier illegale Dienste an, und schreibt darüber ganz offen im Internet, und alle Mitsubishi-Werkstattleiter machen sich strafbar?

Es gibt eine Zulassung, mit der man auch an Bauteilen unter Spannung arbeiten kann. Es gibt etliche elektrotechnische Gewerke, bei denen das gar nicht anders möglich ist.

Mein Brötchengeber hat eine ziemlich monströse USV, da stehen mehrere hundert U-Boot-Zellen, in Serie geschaltet. Über 400 V.

Da werden regelmäßig Zellen ausgewechselt, die werden sogar geöffnet und die (nasse) Chemie gewartet, am Lebensdauerende kommt eine Spezialfirma, die die Schwefelsäure auswechselt...

Die USV-Batterie kann man gar nicht abschalten, bzw. ihre natürlich vorhandene Freischaltung betrifft nur den ganzen Block. Aber eine Zelle kann man nicht abschalten.
hman
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Letzte Änderung: 11.01.2018 12:09 von hman.
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#445780
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
... und beim P4 mit LiIonen-Akku auch nicht mehr möglich sein wird, da die Kontakte verschweißt und nicht mehr verschraubt sind.

Gruß Thorsten
priusb78
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#445786
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 12:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was aber wenigstens die Batterie billiger und leichter macht. Aber beim P2/P3/P4 bezahlen wir alle einen Aufpreis für eine Funktionalität, die Toyota nur in Deutschland (!) nicht anbietet...
hman
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Letzte Änderung: 11.01.2018 13:01 von hman.
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#445812
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 14:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
... und beim P4 mit LiIonen-Akku

...dann hast Du eine US-Version, weil in EU: P4 nur mit NiMH
hirni
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#445823
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 15:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:
...dann hast Du eine US-Version, weil in EU: P4 nur mit NiMH

Ich denke, er meinte den PHEV...
hman
Beiträge: 262
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#445856
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 16:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KFZler schrieb:
Er darf nicht!!!! unter Spannung arbeiten (z.B. an der geöffneten Batterie). Darauf wird bei jedem Lehrgang hingewiesen. Auch die Berufsgenossenschaften weisen ausdrücklich darauf hin das bei Arbeiten unter Spannung kein Versicherungsschutz besteht. Lässt ein Werkstattleiter zu das sein Mitarbeiter an spannungsführenden Systemen arbeitet macht er sich strafbar (Verletzung der Aufsichts- und Führsorgepflicht).

Also Tante Google findet zu dem Thema gar kein Gesetz, einschlägig ist mal wieder die gute alte BGV A3, heute DGUV (also ein berufsgenossenschaftliches Regelwerk). In der heißt es

§8 Zulässige Abweichungen
Von den Forderungen der §§ 6 und 7 darf abgewichen werden, wenn
1. durch die Art der Anlage eine Gefährdung durch Körperdurchströmung oder durch Lichtbogenbildung ausgeschlossen ist oder
2. aus zwingenden Gründen der spannungsfreie Zustand nicht hergestellt werden kann, soweit dabei
– durch die Art der bei diesen Arbeiten verwendeten Hilfsmittel oder Werkzeuge eine Gefährdung durch Körperdurchströmung oder durch Lichtbogenbildung ausgeschlossen ist,
– der Unternehmer mit diesen Arbeiten nur Personen beauftragt, die für diese Arbeiten an unter Spannung stehenden aktiven Teilen fachlich geeignet sind und
– der Unternehmer weitere technische, organisatorische und persönliche Sicherheitsmaßnahmen festlegt und durchführt, die einen ausreichenden Schutz gegen eine Gefährdung durch Körperdurchströmung oder durch Lichtbogenbildung sicherstellen.


publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/vorschrift3.pdf
hman
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Letzte Änderung: 11.01.2018 17:01 von hman.
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#445883
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 11.01.2018 18:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die klaren Worte! Ich schließe mich an.
Gruß Thorsten
priusb78
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#445997
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 12.01.2018 07:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nee, da wird mit einem modular aufgebautem Akku und dadurch möglicher Reparatur geworben (auch eine Produktbeschreibung ist Werbung) und dann ist die Rep. auf einmal nicht möglich? Das würd mich auch ärgern.
Es sollte ein leichtes für ein Unternehmen wie Toy. sein, die wenigen betroffenen Akkus zentral zu reparieren (ggf. einen externen Dienstleister damit beauftragen) und im Block in der Werkstatt zu tauschen.
Für mich riecht das sehr stark nach geplanter Obsolessenz und da werde ich besonders nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit einem Avensis T22 richtig sauer, zumal der Vorvorvorgänger des T22 immer noch in der Familie läuft (CarinaII).


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Erposs
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Letzte Änderung: 15.01.2018 19:26 von yarison.Grund: Geändert nach MOD Alert
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#446001
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 12.01.2018 08:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wir sind wieder OT.
Es gab im Forum bereits die eine oder andere Anfrage zum Akkuzellentausch im Raum HH. Es sind zumindest von mir Empfehlungen zu einem FTH gegeben worden, von dem ich zumindest (sagen wir gerüchteweise) gehört hatte, er tauscht auch einzelne Zellen. Leider fehlt jegliches Feedback derjenigen, die den Tipp erhalten haben. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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#446035
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 12.01.2018 11:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin zwar Elektrofachkraft (wegen E-Technik-Studium), aber ich habe weder einen Gesellenbrief noch HV-Zulassung. Ich will, dass es ein Profi macht. Wenn der es nicht machen will, gut, oder schlecht, suche ich mir einen willigen. Aber in keinem Fall will vom dem angelogen werden. Das angebliche gesetzliche Verbot existiert offenbar nicht.

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hman
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Letzte Änderung: 15.01.2018 19:29 von yarison.Grund: Geändert nach MOD Alert
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#446060
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 12.01.2018 12:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wenn Du Deinen Prius von Fachleuten (KFZ-Geselle od. -Meister) reparieren lassen willst und im Forum um Rat fragst, dann solltest Du auch das glauben was dir KFZ-Fachleute sagen. Ich habe lang und breit erklärt das ein HV-Schein nur dazu berechtigt an spannungsfreien HV-Systemen zu arbeiten. Ich selbst und alle meine Mechaniker waren auf den entsprechenden Lehrgängen. Ich bin auch Sicherheitsbeauftragter und KFZ-Meister und ich sage Dir, wir dürfen nicht an einer geöffneten HV-Batterie arbeiten!!!! Dann komm mir nicht mit U-Boot-Batterien Seit kurzer Zeit gibt es ein Aufbauseminar von der TAK um diese Lücke zu schließen. Ev. macht Mitsubishi auch solche Aufbaulehrgänge .... keine Ahnung. Diese Lehrgänge finden momentan nur in Hamburg und in Bochum statt. Wenn Du eine Werkstatt findest die tatsächlich schon einen Mechaniker hat mit diesem erweiterten/großen HV-Schein oder eine Werkstatt der es einfach egal ist was die BG sagt dann bring Dein Auto doch da hin. Aber stell KFZ-Meister die sagen wie es ist nicht als Lügner hin, nur weil Du das nicht hören willst. Ich für mich privat, zuhause, in meiner eigenen privaten Werkstatt, für meinen eigenen privaten Prius würde natürlich die HV-Batterie reparieren. Aber als KFZ-Meister, Sicherheitsbeauftragter, HV-Fachkraft und verantwortlicher Werkstattleiter in einem richtigen, echten Autohaus würde es niemals zulassen das einer meiner Mitarbeiter eine HV-Batterie öffnet.
KFZler
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