Ich habe mich heute daran gemacht den oberen Stellantrieb der Lüftung zu tauschen.
Ich hatte mir bei den Kleinanzeigen einen gebrauchten Stellmotor für 20 Euro besorgt. Der obere der beiden Stellmotoren links ist für die Defroststellung sowie die Verteilung zwischen oben und unten zuständig.
Bei YouTube gibts zum Glück genug Anleitungen für den Ausbau des Armaturenbretts inklusive MfD (Dashboard removal). Ihr müsst nämlich von oben ran.
Zuerst die Batterie abklemmen! (Kofferraum offen lassen, ohne Strom geht der nicht mehr auf).
Dann das Armaturenbrett raus. Inclusive der Verkleidung der A-Säulen. Dabei auf die Klipse achten, die müssen um 90 Grad gedreht werden um sie heraus zu bekommen.
Dann muss links die Luftverteilung abgemacht werden, easy, drei Plastikpinöppel. Interessantes Gebilde quasi nur draufgelegt. Dann ein Steuergerät von oben, damit ihr mehr Platz habt zum arbeiten (2 Schrauben Grob/Fein-gewinde).
Dann noch ein Steuergerät (mit vielem Kühlnoppen), das hochkant mit drei Müttern an der Spritzwand zum Motor befestigt ist. Beide kann man drin lassen, das obere beiseite legen, das es nicht stört, das untere habe ich hilfreich als Abstützung für meine kleine Ratsche mit Kreuzbit genutzt, um untere Schraube des Stellmotors blind im 90 Grad Winkel zu lösen, das ist der frickelige Teil.
Die obere kann man mit nem normalen Kreuzschraubenzieher lösen. Das ganze ist nur um die Ecke nach unten am Lenkrad vorbei zu erreichen. Recht unbequem. Ein kleiner Spiegel ist da hilfreich.
Das Gestänge vom Antrieb vorsichtig vom Motor lösen. Ist alles dünnes Plastik. Den neuen Motor rein.
Falls dieser gebraucht ist, ggf. ganz vorsichtig öffnen und vllt noch etwas Fett auf die Zahnräder auftragen, das alte Fett wird irgendwann fest. Aber verändert nicht die Position der Zahnräder zueinander. Es gibt keine Markierung. Also das Gehäuse sehr langsam mit bedacht aufhebeln.
Wenn das getan ist, rein mit dem Ding. Ich habe bei der Gelegenheit alle beweglichen Verbindungen der Stellmotoren mit dicken Sprühfett gefettet.
Alles was mir zu lose vorkam unter dem Armaturenbrett habe ich neu und besser befestigt um Geräusche zu vermeiden, wenn man schonmal so weit ist.
Auch kann so der Piepser am Tacho ruhiger gestellt werden, damit er beim Rückwärtsfahren weniger laut ist. Bei der Gelegenheit kann auch der Tacho selbst, also der schwarze Samt und der Spiegel gereinigt werden. Ich empfehle die Klebestreifen einer Fusselrolle (auch gut für die Armauflage ;D ) funktioniert porentiefer. Dann leuchtet der Tacho wie neu. Das Armaturenbrett lässt sich so auch prima pflegen, so gut kommt man selten dran.
Letztlich alles wieder rückwärts zusammen bauen. Die 90 Grad Klipse der A Säule aus der Karosserie entfernen und an der Blende befestigten, dann müsst ihr sie nur noch andrücken. Wesentlich einfacher.
Ist insgesamt schon ne Aktion, aber das dauerhafte geknacke in der Lüftung wars mir Wert. Jetzt ist wieder Ruhe.
Werkzeuge die ihr braucht:
3/8 Zoll Ratsche
Schraubenzieher Kreuz/Schlitz
Große Pinzette (Plastikclipse entfernen)
Kleiner Spiegel
Spitz-Zange (90 Grad Klipse)
Gutes Panzertape (Befestigungsmaterial für alles was lose ist)
Fusselrolle
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Viel Licht
Und gutes Wetter
youtu.be/pb19p8zYeTg
youtu.be/PIOrdcQvnJg
Am Stellmotor selbst ist nichts zu sehen. Auf der Rückseite des großen Zahnrads ist ein gut eingefetteteter Potentiometer. Ich vermute er hat an einer Stelle Kontaktprobleme und “meldet” so dem zuständigen Steuergerät eine fehlerhafte Position, was dieses hin und her gezuckel (Positionsuche) mit dem knackendem Antriebsgestänge zur Folge hat.
Wenn ihr noch fragen habt, her damit, noch ist das Gedächtnis frisch;)
Grüße