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Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring
#435821
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 22.11.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
vorsorglich könnten ja alle weiteren P-2 besitzer diese dichtung mit säurefreier vaseline einstreichen um sie für die zukunft elastisch zu halten - wäre dann auch etwas fürs wiki
peterAL
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#435831
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 22.11.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Peter

Das stimmt, erweckt aber den Eindruck, das sei eine Schwachstelle bei der man vorsorgen muss. Ich denke, das ist wirklich der absolute Einzelfall und erst über 300.000 km überhaupt relevant.
Frufus
Beiträge: 4379
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#435837
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 22.11.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Einen Gummi-Ring (?) nach 10 Jahren zum ersten mal einfetten dürfte zu spät sein.

Zum Thema:
Ich kann die grundsätzliche Haltung "keine Ersatzteile -> falscher Hersteller" verstehen. Im konkreten Fall halte ich es aber für überzogen:
- Ich kenne einen europäischen Hersteller, der hält Teile grundsätzlich nur 10 Jahre bereit. Aber auch innerhalb der Zeit kann es mal sein, daß man ein paar Monate wartet.
- €280 sind ein Witz. Sorry, aber wer früher alle 5 Jahre die Lichtmaschine für €400 getauscht hat, ein Auto hatte bei dem der komplette Auspuff ein Teil war. Regelmäßig neue Zahnriemen usw..
- Wir hatten bisher noch keinen Fall, wo diesbezüglich was bemängelt wurde. Ich lese seit 2010 so ziemlich alles zum P2 mit.

Es ist ärgerlich für Dich, DonC, keine Frage! Aber deswegen dem Prius den Rücken kehren? Man könnte mal versuchen zu berechnen, wieviel Geld ein Priusfreund auf 10 Jahre im Schnitt wegen verrosteter Bremsscheiben investieren muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#435847
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 22.11.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke ob man ein gutes Angebot bekommt, ist letztlich alles vom jeweiligen Autohaus abhängig.
Wenn mir ein Toyota-Händler ein obskures Angebot wie bei "DonC" beschrieben machen würde, dann würde ich zunächst mal bei anderen Händlern anrufen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

"Nichts ist unmöglich" - Toyota (Deutschland). Kann ich unterschreiben ! Extrem positiv, im technischen Bereich. Service = große regionalabhängige Niveauschwankungen.

Man könnte mal versuchen zu berechnen, wieviel Geld ein Priusfreund auf 10 Jahre im Schnitt wegen verrosteter Bremsscheiben investieren muß.

Lachte... Die Investitionen für Bremsscheiben sind verhältnismäsig gering!
Snorrsenkel
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#435867
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 22.11.2017 23:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@DonC Ist der Gummiring fest im Plastikrohr verankert?
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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#435900
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 23.11.2017 10:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie wäre es, das Passstück soweit mit Isolierband umwickeln, bis die erforderliche Stärke erreicht ist?
Ein Ossi-Vorschlag vom Harzbuben.
harzbube
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Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#435982
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 23.11.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@DonC Ist der Gummiring fest im Plastikrohr verankert?

Nö, kannste einfach rausziehen.

Und wenn ich das vergleiche was der Prius schon an Ersatzteilen und Arbeitszeit gefressen hat und was meine Amis brauchten, dann muss ich leider so sagen, der Prius ist NICHT besser.

Radlager reingegammelt, beide Seiten - bei nem Cadillac SRX mach ich das in ner halben Stunde - beim Prius brauchste 2-3 Stunden

Wassereinbruch durch Risse

diverse Knarzgeräusche

durchgessesener Fahrersitz

Stoßdämpfer durch

Querlenker machen Geräusche - saudumme Konstruktion

Bremsen rundum neu

usw.

ahja - auch noch P3110 als Störung dazu, die keiner kennen will

Prius? Toyota? So langsam - nein danke.

Nächstes Jahr kann ich mir hoffentlich wieder einen Cadillac leisten, dann kommt die Kiste weg. Da hatte ich doch mehr erhofft.
DonC
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#435985
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 23.11.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Toyota hat mir ein auto verkauft das der lokale Markt hier nicht bieten kann oder will.
da bin ich doch enspannt !! was glaubt ihr, was eine herausgerissene Hinterachse bei eineme BMW E46 kostet ? da reden wir dann von wirklichen Konstruktionsfehler !
sectaur
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#435991
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 23.11.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man das Poltern vorher nicht konsequent ignoriert und wartet, bis der Unterboden krumm ist, kostet das beim bei uns ortsansässigen Karosseriebaumeister ca. 1000 € bis 1500 € mit Verstärkungsblechen. Ausschäumen (wenn möglich) ist günstiger. Aber was hat das aber mit den Ersatzteilpreisen von Toyota zu tun?

Ich hatte bisher ab Ascona B alles gerne selber gemacht, aber den Toyota bring ich weg, wenn was ist. Wie sagte der Meister: Die Japana nehme eine leere Halle und schmeißen die wichtigste Schraube, die man IMMER lösen mus, mitten rein und bauen das Auto drumrum.
Zottel-X
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#435992
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 23.11.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Seit 2 Jahren meckert DonC in seinen Beiträgen über Toyota, aber er fährt immer noch Prius. Finde ich schon etwas merkwürdig.
Resi
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#436000
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 23.11.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Resi hat eine PM.
harzbube
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#436007
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 23.11.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
DonC schrieb:
ahja - auch noch P3110 als Störung dazu, die keiner kennen will.
Kurz gegooglet:
forum.autodata.ru/file.php?fid=6158&key=1861880931
gerbre
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#436039
Aw: Ersatzteil-Katastrophe Toyota-Luftfilter Dichtring 23.11.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
DonC,

ich habe nochmal sorgfältig den thread durchgesehen. Ein Bild mit DEINEM Schaden habe ich nicht gefunden. Das einzige was du zeigst ist ein eBaybild von irgendjemandem aus Irland. Oder bist du derjenige selbst und es ist das betreffende Teil, welches du bei eBay reingestellt hast?

In der Meckerliste über den Prius sehe ich schon eher deine Alleinstellung:

Radlager zu erneuern brauchen sicher ihre Zeit und ich gehe sogar damit in eine Werkstatt und lasse sie mir aus den ausgebauten Achsschenkeln auspressen, weil mir das Hämmern zu anstrengend ist. Die komplette Arbeit dauert bei mir ca. 1 Std. pro Seite bei langsamer bedächtiger Arbeit. Es geht aber auch schneller. Selbstverständlich ist das Tempo routineabhängig. Geht das vielleicht beim Cadillac schneller, da man mehr Übung hat?
Wie oft kommt die Reparatur beim Prius vor? Einmal im Autoleben eines Privatfahrers vielleicht wenn er das Auto neu erworben hat, es sei denn es wird über Bordsteine und Verkehrsinseln gesemmelt, so wie es leider bei den gewerblichen öfter mal geschieht.

Wassereinbruch durch Risse kam bei mir noch nicht vor. Hatte das schon ab und zu im Forum gelesen, aber ich halte das nicht für eine Priusmacke, die die meisten Priusfahrzeuge betrifft.

Knarzgeräusche? Ab 300000 vielleicht, könnten die Motorträgergummis sein. Ausgerissen sind bei mir noch keine.
Oder sind das die Geräusche der Querlenker, die du monierst? Entscheide dich für einen Punkt, wenn das der Fall sein sollte.
Ich habe mich um Geräusche in der Hinsicht bisher nicht gekümmert und habe vielleicht eine höhere Toleranzschwelle.

Kaputten Fahrersitz hatte ich, "Bingo":
Zwei Fahrer im Dauereinsatz mit jeweils über 100kg Eigengewicht zzgl. Kleidung haben die Federn der Lehne gesprengt. Die Sitzflächen halten was das Durchsitzen betrifft. Bei zwei Fahrersitzen ist an der Sitzfläche hinten links an einem Metallteil im Sitz der Stoff gerissen.

Stoßdämpfer habe ich überall die ersten drin, außer die, die innerhalb von ein paar Tausend km von Toyota auf Garantie erneuert wurden. Da gabs es womöglich Probleme mit dem Erstausrüster, weiß ich nicht, jedenfalls war das Problem danach erledigt.
Zugegeben: Ich teste die Dämpfer nicht. Sie werden aber nicht beanstandet, sind dicht und das Fahrverhalten ist unverändert gut.

Das mit den Querlenkern kannst du nicht ernst meinen. Was soll ich dazu sagen? Da gibt es einfach nichts zu sagen, weil da nichts auftritt.
Oder ich halte die Geräusche fälschlicherweise für die der Gummis, wie oben erwähnt.
Wer andere Erfahrungen gemacht hat möge sich bitte äußern. Ich bin sehr interessiert und lerne gern dazu. Vielleicht habe ich mit meinen acht Autos einfach Glück gehabt? Inklusive diverser Unfälle, Verkehrsinseln, Schlaglöcher, Bordsteinkanten... .

Bremsen rundum neu kommt vor. Gebe ich zu. Das wird bei Cadillac nicht anders sein, obwohl man das aus deiner Einlassung so interpretieren kann.
Wobei sich das rundum relativiert, Feststellbremse kam bei mir bisher nie vor:
Beläge vorn halten ca 100000 km, Scheiben sind dann ebenfalls fällig.
Beläge hinten halten ca 300000 km, Scheiben sind einwandfrei. Vielleicht habe ich da auch Glück, denn die Taxen fahren eher verschleißlastig und somit werden die hinteren Scheiben gut benutzt und rosten nicht.
Jedenfalls bin ich mit der Haltbarkeit der Bremsen zufrieden.
Sollte das beim Cadillac besser sein, hast du meinen Glückwunsch.

Zum P3110 kann ich nichts sagen, kam bei mir noch nicht vor.

Meine Priuskilometer belaufen sich auf etwa 2,9 Millionen.
Ich bin hoch zufrieden, habe aber als Vergleichsmarke in dem Umfang lediglich Mercedes zu bieten.

Zu dem Foto: Falls du das kaputte Teil noch hast, welches zu dem ganzen Geschreibsel hier führt, dann fotografiere es doch bitte mal und stell es rein. So weiß man doch gar nicht um was es geht. Auch wenn du das Wort Porös verwendest.
Mani
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