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Heizung P2
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Heizung P2
#429897
Heizung P2 24.10.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreaks,

bin ja noch Priusanfänger...Neulich fuhr ich eine längere Strecke über die Autobahn, stellte die Klima auf 20 Grad und wunderte mich über doch recht kalte Temperaturen im Innenraum. Auch aus den Düsen kam recht kühle Luft.
Ist das normal?
Gruß aus Katalonien
Faurbyfan
Faurbyfan
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Prius 2
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#429900
Aw: Heizung P2 24.10.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

kommt drauf an wie kalt oder warm es draußen ist.
Es ist ja eine Klima-Automatik.
So heizt oder kühlt er auf die eingestellte Temperatur.
Ist es draußen warm,kommt kälterer Luft.Ist es draußen kühl,
kommt wärmere Luft.Er hält den Innenraum immer auf die
eingestellten Werte.Entscheidend ist auch der Fahrmodus.
Ist er auf Eco,spricht nicht nur das Gas anders an,sondern
auch die Klima,bzw.Heizung.
mucost
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Letzte Änderung: 24.10.2017 11:38 von mucost.
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#429905
Aw: Heizung P2 24.10.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Eigentlich gibt es keine großartigen Auffälligkeiten der Funktion im Bereich Heizung/Klima. Falls die Klimaanlage, z.B. durch Steinschlagschaden am Kondensator, undicht wäre, hättest du das gegenteilige Phänomen, nämlich dass die AC nicht mehr so gut kühlt.

Schließe das mit der Außentemperatur, wie mucost erklärt, mal aus. Das kannst du über die Temperatureinstellung, jeweils die Maximalstellung wählen.

Beim P2 gibt es keine Moduswahl.

Gruß

Mani
Mani
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#429916
Aw: Heizung P2 24.10.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann das beschriebene Phänomen nachvollziehen, es ist aber normal. Wenn die Solltemperatur nach dem Hochheizen erreicht ist, hat man das Gefühl, dass es einen kühlen Luftzug gibt und zu kalt im Auto ist.

Meines Erachtens schwingt die Regelung der Klimaanlage beim Heizen zum einen zu weit. Es sind 20 Grad gewünscht, der Prius heizt bis auf vielleicht 20,5 Grad, nimmt Heizleistung zurück (kühlere Luft) und wartet dann, bis die Temperatur wieder fällt, sagen wir auf 19 Grad. Ab diesem unteren Schwellenwert heizt er wieder stärker, und dieser untere Wert ist für mich zu niedrig angesetzt.
Zum anderen arbeitet das Gebläse in der Phase "kühlere Luft" für meinen Geschmack zu stark.

Da ist nichts kaputt, sondern das ist so. Wirkliche Abhilfe gibt es nicht, nur manuelle Eingriffe. Auf kurzen Stadt-Strecken stelle ich ohnehin Solltemperatur 16,5 Grad ein und schalte lieber die Sitzheizung ein. Auf längeren Strecken, wenn der ICE sowieso laufen muss und ohne großen Mehrverbrauch heizen kann, starte ich mit 19 Grad und erhöhe dann in 1/2-Grad-Schritten bis auf 22 Grad, dann schalte ich den Ventilator auf niedrigste Stufe und mache die mittleren Lüftungsdüsen zu (ich habe den Eindruck, dass hier dann reine Kaltluft kommt, kann mich aber auch täuschen - weiß das jemand?).

Theoretisch, aber seeehr unwahrscheinlich, könnte auch was defekt sein, ich hatte beim Ford Escort mal ein kaputtes Ventil kleiner/großer Kühlkreislauf. Dann dauert es im Winter EWIG, bis der Motor auf Temperatur kommt und das Auto heizt in dieser Zeit natürlich auch nicht richtig. Das würdest Du aber merken (erhöhter Verbrauch durch lange Kaltlaufphase, Prius geht nicht/nach extrem langer Strecke in Stage 4). Ich würde davon ausgehen, dass es das nicht ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Kühlwassertemperatur auszulesen, kannst Du das auch schnell ausschließen. Oder Du fährst ein paar Kilometer bei kühler Witterung, wenn der Kühler dann ordentlich warm geworden ist, passt alles. Finger nicht verbrennen

Edit: Ich hab im Thread-Titel "Heizung" gelesen und bei mir hatte es heute morgen neun Grad. In Spanien geht es vermutlich noch ums Kühlen und nicht ums Heizen?

Martin
Arthur Dent
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Letzte Änderung: 24.10.2017 14:22 von Arthur Dent.
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#429924
Aw: Heizung P2 24.10.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der P2 kühlt mit recht großer Leistung, es gibt keinen ECO-Modus oder so etwas.
Obwohl das persönliche Temperaturempfinden ja individuell verschieden ist, halte ich 20 Grad aber auch für zu niedrig. Insbesondere, wenn es draußen sehr warm (>25 Grad) ist, sollte man nicht zu weit runterkühlen, das gilt für alle klimatisierten Räume.

Ich persönlich fand es am angenehmsten, morgens auf dem Weg zur Arbeit auf 19 Grad (morgens kann man eben eher kühlere Luft vertragen) und tagsüber 21 - 22 Grad.

Außerdem hatte ich die mittleren Düsen jeweils nach oben und zur Mitte gerichtet, die äußeren zum Fenster hin, da mich der Luftstrom immer gestört hatte.

Ansonsten Klima immer auf Automatik, das funktioniert beim P2 ganz prima.

Gruß
Harald
HaGo
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#429926
Aw: Heizung P2 24.10.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
dazu kommt, das eine Auto-Heizung ja als "warmluft-Heizung" realisiert ist.
In Wohngebäuden erzeugt so eine Warm-Luft-Heizng schon mal Kälteempfinden durch Zugluft. Im Prius ist Zugluft leider garantiert.

Daher stelle ich im Prius auch gerne ein paar Grad mehr (+Sitzheizung) ein, als im Wohnzimmer mit Fußbodenheizung.

Beim Kühlen sein noch gesagt: Der Prius hat auch einen "Sonnen-Sensor". Amaturenbrett, Fahrerseite, ganz vorne links.
Wenn da die Sonne drauf knallt, kühlt er schon mal los BEVOR es zu warm wird. In Ausnahmefällen übertreibt er Das scheinbar auch.

Merke:
Japanische Autos sind nicht Perfekt (entwickelt). Oft machen die bei 95% der Feinabstimmung Feierabend. Vielleicht ist Lexus da besser.

Was Japaner perfekt können ist: kein Fehlerquellen einbauen und für wenig Geld weit fahren.
frankenfrank
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#429928
Aw: Heizung P2 24.10.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Faurbyfan schrieb:
Auch aus den Düsen kam recht kühle Luft.
Ist das normal?

Du kannst die Düsen seitlich ausrichten und teilweise bis ganz schließen, um direkten Zug zu vermeiden.
gerbre
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#430019
Aw: Heizung P2 25.10.2017 01:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dieses Verhalten der Heizung ist beim PII leider völlig normal . Sobald die eingestellte Soll-Temperatur erreicht ist, kann man darauf warten, das es irgendwann "plötzlich" sehr kühl aus den Düsen kommt.
Doch zum Glück ist die Taste für die Temperatur ja auch gleich mit am Lenkrad untergebracht-da geht das ändern schnell und einfach
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Letzte Änderung: 25.10.2017 01:28 von ex_MezzoL.
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#430029
Aw: Heizung P2 25.10.2017 07:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Tipps, da bin ich ja beruhigt. Werde ich bei meiner Rückkehr nach D gleich mal ausprobieren. Hier in Spanien genieße ich autofreie Zeit und angenehme Temperaturen
Gruß
Ff
Faurbyfan
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