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Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last
#417991
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 15.08.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
10 km/h bergauf ist auch nicht viel Leistung. Das überschätzt man schnell.

Ich tippe immer noch auf ein Auspuffteil. Das hört man bei offenem Fenster besser, und die Hitze bei fehlendem Fahrtwind macht es die entscheidenden 30 bis 40 Grad wärmer. Schon klappert rasselt irgendwas.
frankenfrank
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#418029
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 15.08.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bergfex schrieb:
@priusb78: Wo liegt da der Unterschied?
Und/Aber wieso dreht der Prius in diesem Fall nicht hoch? Das ist doch komplett systemuntypisch. Leider habe ich hier grade keinen Berg um das auszutesten.


Der P2-Motor bringt seine maximale Leistung von 78 PS bei ca. 5.000 U/min.

Hohe Last kann er aber auch schon bei niedrigen Drehzahlen, z.B. bei Bergfahrten, haben. Da dreht er dann vielleicht mit 2.500 - 3.000 U/min, Gaspedal ist weit/ganz durchgetreten, Drosselklappe ist voll auf, Benzinverbrauch steigt stark an (z.B. Momentanverbrauch 17-18 Liter/100 km) und das Auto kämpft sich den Berg hoch. Trotzdem gibt der Motor noch nicht seine maximale Leistung ab, da er die notwendige Drehzahl dafür noch nicht erreicht hat.

Nicht sehr wissenschaftlich, aber hoffentlich halbwegs verständlich erklärt.

Der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Leistung ist hier in der 4. Grafik schön zu sehen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#238723

Gruß Thorsten
priusb78
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#419007
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 23.08.2017 08:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ich hatte, alle Jahre wieder, gestern wieder so ein Rasseln (diesmal in der Toskana). Der Motor war heiß (Lüfter ist gelaufen) und bei 30-50 kmh bergauf ist es aufgetreten. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwelche Bleche sind. Dann habe ich den Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung (0w20). Es kommt nur in Extremsituationen vor (bei mir war es der Großglockner, Ramsau Richtung Dachstein und jetzt in der Toskana, auch ordentlich hügelig).

Ich denke, wenn der Motor ein Problem hätte, dann hätte ich es auch schon unter normalen Bedingungen, da das Problem zu ersten mal bei mir vor ca. 60tkm zu hören war.

Konntest du rausfinden was bei dir die Ursache ist?
tsl
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#419183
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 24.08.2017 01:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Einfach mal die Hitzeschutzbleche genau prüfen.
frankenfrank
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#421951
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 09.09.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Und, was war es nun???
autogasprius_berlin
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#423088
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 15.09.2017 07:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte die Diskussion aus dem Auge verloren. Autogas hat mich freundlicher Weise um Auflösung gebeten.
Also: Keine Ahnung! Es kam nicht mehr vor, seit ich wieder nur noch Flachland fahre. Ich bin ziemlich sicher, dass es kein Blech war. Vielleicht ist es auch ein typisches Prius Verbrennergeräusch (Atkinson) bei diesen Lastzuständen?
Wir werden es wohl nie rausfinden...
Frufus
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#423098
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 15.09.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Vielleicht ist es auch ein typisches Prius Verbrennergeräusch (Atkinson) bei diesen Lastzuständen?


Gibt's nicht. Beschleunigen im Flachland oder Bergauf fahren ist für den Motor der gleiche Betriebspunkt.

Das er so heiß wird, das es zu Glühzündungen kommt, glaube ich auch nicht. Das müsste er dann auch bei 150 auf der Autobahn zeigen.

Was bleibt: Hohe Last, lange Zeit, wenig Fahrtwind >> Heißer Auspuff

Heißer Auspuff >> Locker 2-3 cm länger als ein kalter Auspuff.

Das alleine macht oft schon was aus.

Außerdem sind (auch beim Prius) die Aluminium-Abschirmbleche mit Stahl-Scheiben & -schrauben am Auto befestigt. Das frisst Kreisrunde Löcher in das Alu-blech. schon fängt der "Sound" an. Scheiben aus Pertinax (Platinenmatierial) können an der Stelle dauerhaft helfen.
frankenfrank
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#423214
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 15.09.2017 19:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Für mich bleiben dann nur 2 Szenarien:

1. So, wie ich es von Brasilien her kenne (und auch in einem nicht ganz korruptiionsfreien Griechenland fernab der Großstädte für möglich halte): mangelnde Kraftstoffqualität. Dies hätte man aber nur vor Ort durch Zutanken von 10 Litern Superplus von einer anderen Tankstelle herausfinden können. Auch in Brasilien haben große Markentankstellen gepanschten Sprit, der a) dreckig ist (braun, trüb, krümelig mit Ablagerungen an den Zündkerzen), b) eine zu geringe Oktanzahl hat (daß einem der Motor leid tut) und c) mit Substanzen gestreckt ist, die einen geringeren Energiegehalt haben (so daß bei einem 1.1er Corsa im Stadtverkehr 18 bis 27 Liter pro 100 km durchlaufen, ohne daß die gelbe Lampe angeht... auch eine Kunst!). Kontrollen gibt's kaum, der Rest wird sich mit Bargeld oder Gratis-Sprit für den Kontrolleur regeln lassen. Und warum soll auf einer griechischen Insel, auf der das Geld knapp ist und der Sprit sowieso per Fähre kommt, nicht der ein oder andere Liter Lösungsmittel-Alkohol-Wasser-80-Oktan-Brühe aus der Türkei, Syrien oder dem Irak den Weg in den (offenen!) Tank einer Markentankstelle finden. Deckel auf und rein. Muß ja nicht zwingend so wie bei uns sein, daß das nur über ein Rohr mit Computerüberwachung geht.

2. Scheppernder Auspuff: läßt sich beim bevorstehenden Räderwechsel auf der Hebebühne durch kräftiges Rütteln/Klopfen überprüfen und reproduzieren.
autogasprius_berlin
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#423374
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 17.09.2017 06:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kurz zu den Punkten:

1. Ich habe in Athen bei BP getankt bevor es auf die Insel ging.

2. Ich glaube nicht an Klappern, es klang sehr heiser und war immer nur dann wenn eben starke Steigung bei relativ niedriger Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl war.
Frufus
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#423416
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 17.09.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es wird wohl einfach ein Klingeln unter den erschwerten Bedingungen (hohe Temperaturen und Last) gewesen sein. Mein seliger Audi A2 hat das bei >30° auch im Flachland gemacht, wenn man aufs Gas getreten ist.

Timo
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#423428
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 17.09.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
1. Ich habe in Athen bei BP getankt bevor es auf die Insel ging.

Und meine Erfahrung bezieht sich auf Petrobras in verschiedenen Stadtteilen der "Oberklasse" (Copacabana, Botafogo, Laranjeiras, Ipanema) in Rio de Janeiro sowie auf Shell, Esso und Ipíranga.

Vor vielen Jahren war "Esso Maxx Gold" an einzelnen Stationen noch eine Alternative - offiziell zwischen unserem Super und Superplus, real eher Super, ist aber vom Markt verschwunden.

Ich war auch 2013 das letzte mal dort... dort hatte ich über viele Jahre eine Petrobras-Station herausgefunden, die weniger gepanschtes Benzin verkaufte und eine Ipíranga-Station mit weniger gestrecktem Ethanol - woanders zu tanken war weitgehend sinnlos, höchstens wenige Liter, um es mit krächzendem und manchmal sogar stotterndem Motor noch bis zu einer der beiden o.g. Stationen zu schaffen.

Wenn in einem Land erst mal alles korrupt ist und die normale Bestechung schon bei Parkgebühren beginnt (illegales Kassieren, keinen Parkschein bekommen, Polizei sieht zu und hält auch die Hand auf, damit man keinen Strafzettel bekommt, die Mafia kassiert wiederum für die ganze Straße usw.) und in keiner Schicht der Gesellschaft noch irgend eine korruptionsfreie Kontrolle stattfindet (weder in Schulen, noch bei Gas, Elektro, Straßenbau), dann ist irgendwann gepanschter Sprit nicht mehr zu vermeiden. (Die größte "Ehrlichkeit", von Steuerhinterziehung abgesehen, haben in dem Land noch die armen Menschen, die Dir am Straßenrand ein Stück selbstgebackenen Kuchen oder Obst verkaufen - ansonsten läuft NICHTS ohne Korruption.)
autogasprius_berlin
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#423512
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 18.09.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Autogas

Mag sein, dass das in Brasilien so ist, in Griechenland ist es definitiv nicht so! Dort werden gerade diese Bereiche sehr streng kontrolliert, Verkäufe finden überhaupt nicht mehr ohne Quittung für das Finanzamt statt, in jedem hinterletzten Kaffee bekommt man noch eine Quittung, da die Griechen diese wie wild fürs Finanzamt sammeln.
Gepunchten Sprit schließe ich definitiv aus. Zumal ich mir auch sicher bin, dieses Phänomen auch schon in Deutschland bei sehr großen Steigungen beobachtet zu haben. Es scheint auch nicht Temperatur oder Vibrationsabhängig zu sein, da es auch auftritt wenn der Motor gerade gestartet wurde.

Wir werden es wohl nicht rausfinden, ich glaube tatsächlich eher an ein normales Verbrennergeräusch bei genau diesem Lastzustand.
Frufus
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#423622
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 18.09.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab auch einen 2006 FL mit ähnlicher Laufleistung. Ich wohne im Taunus und fahre im Monat ca. 2000km. Ich muss jeden Tag 2 steile Berge wieder hoch. Im Hochsommer rasselt meiner auch unter Volllast. Irgendwo im Motor. Fahre ich an einer Lärm- reflektierenden Fläche vorbei, höre ich es deutlicher. Ein metallisches klingeln. Woher auch immer. Hatte schon die Wasserpumpe in Verdacht, aber mein Händler meinte das wäre es nicht. Alles läuft normal. Verbrauch top. Kein Blech lose. Außer über dem Endtopf. Aber das habe ich gefixt. Bei kälteren Temperaturen höre ich nichts. Verbraucht auch fast kein Öl, 1,5-2 Liter auf 15000km. Mein Händler meint, alles ist in Ordnung. Also fahre ich beruhigt weiter. Im Flachland treten solche hohen Lasten nicht auf. Im Stadt oder Taxi Betrieb wohl auch nicht. Da ist die Belastung denke ich geringer... Also einfach weiter fahren... VG
makalu
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#423707
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 19.09.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
wenn's einfach nur um das harte Laufgeräusch geht, das hat unserer auch.
Offene Fenster, Bergauf & Leitplanke, dann hört man's ganz gut.

Klingt nach Ventiltrieb. Aber es wird Leiser, wenn man 5W40 fährt.
Das Öl sollte auf rasselnde Ventile eigentlich einen Einfluss haben.

Ist aber auch egal. Er Läuft Tadellos, das er merkwürdig klingt, war bekannt.
Das er dennoch nicht kaputt geht, ist auch bekannt.

Möge er noch lange rasseln.
frankenfrank
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#423717
Aw: Motorrasseln bei niedriger Drehzahl und hoher Last 19.09.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@frufus

Ich weiß woher es kam ... weil du eben kein 0W20 fährst

Für alle, die die Anspielung nicht verstehen ... ein Scherz, da wir uns aktuell im Technik Thread darüber unterhalten, speziell bei Vmax oder hohen Aussentemperaturen ... !
guzzlutz
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