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Wartung Klimaanlage
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Wartung Klimaanlage
#402126
Wartung Klimaanlage 09.05.2017 17:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich fahre einen mittlerweile 10,5 Jahre alten Prius 2 und bin sehr zufrieden mit Zuverlässigkeit, Verbrauch und Kosten. In diesem Sommer planen wir eine längere Urlaubsreise mit dem Wagen in südliche Gefilde.

Mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, zuvor eine Klimaanlagenwartung durchzuführen. Beim Betrieb der Anlage sieht man das Kältemittel im Schauglas strömen, kurz nach dem Ausschalten schäumt es aber nicht. Laut Priuswiki würde das zu wenig Kältemittel bedeuten. An der Kühlleistung habe ich bisher nichts auszusetzen. Würdet ihr eine Wartung empfehlen oder ist das herausgeworfenes Geld?

Ich habe bereits mit zwei Toyota-Werkstätten telefoniert. Bei der Frage, ob sie für eine entsprechende Wartung ausgerüstet sind (besonderes Kompressorenöl) schienen mir die telefonischen Ansprechpartner nicht besonders gut informiert. Ich hoffe doch aber, dass eine Vertragswerkstatt weiß, was sie tut. Oder würdet ihr da noch weiter nachfragen.

Viele Grüße,
Stefan
Cableman
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#402150
Aw: Wartung Klimaanlage 09.05.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Stefan,

genau die selben Gedanken habe ich mir letztes Jahr auch gemacht - und habe die Klima Wartung beim FTH machen lassen.

Danach war das Ventil einer Klimaleitung undicht und ich hatte innerhalb von einem halben Jahr keine Kühlung mehr. Das Ventil gibt es leider nicht einzeln sondern nur die ganze Klimaleitung für mehrere hundert Euro.

Kann natürlich alles Zufall gewesen sein aber ich sage nach dieser Erfahrung lieber "never touch a running system".

Der "freie Klimaanlagenservice" konnte mir wegen des speziellen Kompressor Öls (auf das ich ihn hingewiesen habe) nicht helfen. Mehr muss ich nicht sagen.

Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der FTH erst mal keine Ahnung vom speziellen Kompressor Öl hat. Erst der Werkstattmeister meinte dass da wohl was spezielles reinkommt. Da ich keine Alternative, ausser einen anderen FTH, der auch nichts weiss hatte hab ichs dann vor kurzem da machen lassen. Bis jetz läuft die Klima und solange sie das tut werde ich daran nix mehr machen lassen.

Grüße
luckibus
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#402183
Aw: Wartung Klimaanlage 09.05.2017 21:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es gab zu diesem Thema schon einige Threads hier im Forum.

Ich schrieb damals dass ich "seltsamerweise" weder bei meinem Kühlschrank noch bei meinem Gefrierschrank so etwas machen lasse. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich .

Ich fragte damals einen Bekannten (er ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt, hat mehrere Angestellte und ist HV-zertifiziert (oder so ähnlich, zumindest dürften seine Leute meinen P3 reparieren, wenn denn mal etwas kaputt gehen sollte)) und er meinte dass ich die Finger davon lassen sollte, solange sie funktioniert.

Bis heute bin ich mit seiner Anweisung gut gefahren.
alupo
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Gruß alupo

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#402188
Aw: Wartung Klimaanlage 09.05.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich denke auch: Finger weglassen, solange es funktioniert ist sehr vernünftig. Wg. dem Kältemittel: Der Unterschied zwischen Kühlschrank und Autoklima ist, daß der Kühlschrank per E-Motor in den Kältekreislauf eingebunden ist, der Automotor aber per Riemen betrieben wird. Nur beim Prius ist dies anders. Evtl. hat auch hier das Personal keine Ahnung?
Bergfex
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#402196
Aw: Wartung Klimaanlage 09.05.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Beim Prius ist es auch ein Direktantrieb, d.h. kein Riemen oder ähnlich verrückte Konstruktionen.
alupo
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#402201
Aw: Wartung Klimaanlage 09.05.2017 23:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

luckibus schrieb:
Das Ventil gibt es leider nicht einzeln sondern nur die ganze Klimaleitung für mehrere hundert Euro.
Wie vor einiger Zeit bereits bei dem selben Thema angesprochen, gibt es diese Ventile i.d.R. alle einzeln. Dazu muss man nur wissen, welcher Ventileinsatz genau verbaut ist und kann im Zubehörhandel Ersatz kaufen. Eine Fachwerkstatt sollte m.M.n. einen Satz verschiedener Ersatzventile lagernd haben. So ein "großes" Set kostet ca. 50-60€, also nicht die Welt, wobei man z.B. bei Hella die verschiedenen Ventile auch "einzeln" (bei entsprechender Stückzahl) kaufen kann, wenn man nicht eine große Auswahl an verschiedenen Ventileinsätzen benötigt.


Grüße ~Shar~
Shar
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#402228
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 08:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Shar,

leider hatte kein FTH in meinem Umkreis einzelne Ventile zu bieten - nur ganze Leitungen. Die freien Werkstätten hätten nur feststellen können um welche Art von von Ventil es sich handelt wenn man das verbliebene Kältemittel absaugt und das Ventil rausschraubt, was wiederum niemand machen wollte, da man sich die Klimawartungsgeräte nicht mit dem speziellen Kompressoröl kontaminieren wollte.

Wäre es eine konventionelle Klimaanlage gewesen kein Problem.

Irgendwann hab ich aber auch entnervt aufgegeben weiter nach einer Alternativlösung zu suchen.

Gruß

Luckibus
luckibus
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#402233
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 08:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo!

Der Unterschied zwischen einem Kältekreislauf im Kühlschrank und im Auto ist weniger der Antrieb sondern das der im Kühlschrank hermetisch dicht ist, da Metallleitungen verwendet werden.
Im Auto wird das Kältemittel teilweise durch Gummischläuche geleitet durch die mit der Zeit ein Teil des Kältemittels diffundiert. Dadurch schwindet die Menge des Kältemittels im System.
Bei mangelnder Leistung hilft es also das Kältemittel wieder auffüllen zu lassen.

Gruß Bidone

PS: Mein seliger P2 hatte auch 10 Jahre ohne Wartung durchgehalten.
Bidone
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Corolla TS 2.0

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#402245
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 09:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Shar,

leider hatte kein FTH in meinem Umkreis einzelne Ventile zu bieten - nur ganze Leitungen. Die freien Werkstätten hätten nur feststellen können um welche Art von von Ventil es sich handelt wenn man das verbliebene Kältemittel absaugt und das Ventil rausschraubt, was wiederum niemand machen wollte, da man sich die Klimawartungsgeräte nicht mit dem speziellen Kompressoröl kontaminieren wollte.

Wäre es eine konventionelle Klimaanlage gewesen kein Problem.

Irgendwann hab ich aber auch entnervt aufgegeben weiter nach einer Alternativlösung zu suchen.

Gruß

Luckibus
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#402247
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 09:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Im TV war mal ein Bericht über KFZ Klimaanlagen inkl. einem Entwickler, ich glaube es war Vaneo oder so.

Aussage: Wartungsfrei, erst dran rumspielen wenn sie nicht mehr kühlt.

Aufgrund von Drucksensoren schaltet sie automatisch ab, wenn nicht mehr genügend Kältemittel im System ist.


Meistens ist die Ursache für defekte ein durch Streusalz zerfressener Klimakondensator oder Steinschlagt.

Gegen Streusalz hilft Lack gegen Steinschlag Maschendraht.
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#402261
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 11:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bidone schrieb:
Der Unterschied zwischen einem Kältekreislauf im Kühlschrank und im Auto ist weniger der Antrieb sondern das der im Kühlschrank hermetisch dicht ist, da Metallleitungen verwendet werden.
Im Auto wird das Kältemittel teilweise durch Gummischläuche geleitet durch die mit der Zeit ein Teil des Kältemittels diffundiert. Dadurch schwindet die Menge des Kältemittels im System.
Bei mangelnder Leistung hilft es also das Kältemittel wieder auffüllen zu lassen.
Das mit den "Gummi"schläuchen habe ich auch schon gehört. Aber ich halte es für ein Gerücht, bzw. ich denke dass wenn das passiert es auf mangelnde Materialqualität (Kosteneinsparung?) vom Hersteller zurückzuführen ist. Oder mangelnde Fertigungsqualität. Auch aus Umweltgründen sollten die Systeme dicht sein.

Und auch Erdgasleitungen sind wenn benötigt flexibel verlegt. Dabei ist Erdgas sicherlich auch ein ziemlich kleines Molekül (aber größer als Wasserstoff). Ich weiß allerdings nicht die Größe des Prius-Kühlmittels, aber kleiner als Erdgas kann ich mir nicht vorstellen. Die chemische Industrie sollte darauf eine Antwort haben, allein aus Eigeninteresse, denn was in der Elektronik die Kabel sind sind in der chemischen Industrie die Rohre.

Daher glaube ich diesbezüglich auch weiterhin der Aussage meines Bekannten.
alupo
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Gruß alupo

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#402295
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 14:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Filter tauschen und Prüfung des Kühlmittelstandes (imho beides Bestandteile der Inspektion) waren eigentlich immer ausreichend. Wenn die AC nicht mehr kühlt oder Undichtigkeiten aufweist ok, aber eine extra Wartung für 50-80€ halte ich für überflüssig.
Feded
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#402306
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dichtungen an den Verbindungen härten halt auch irgendwie mal aus und dann geht halt langsam die Füllung verloren.
ex_MezzoL
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#402376
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 21:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bei einem Kühlschrank sind die Verbindungen in der Regel gelötet oder gequetscht und nicht verschraubt. Zudem fahren die wenigsten ihren Kühlschrank spazieren, dadurch sinkt die Gefahr eines Kühlmittelverlust.
Die Schläuche werden schon dafür ausgelegt sein, sonst gäbe es keine alten Fahrzeuge mit funktionierender Klimaanlage.
gnutzi
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#402383
Aw: Wartung Klimaanlage 10.05.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die meisten Probleme kommen von Säurebildung im System durch Feuchtigkeitseintrag, wenn etwas Kühlmittel entfleucht ist.

Dann kommt es zur Alukorossion und drückt die O-Ringe weg, es entweicht noch mehr Kältemittel.

Das ist unterschiedlich ausgeprägt - je nach Fahrzeug.

Daher sollte man alle 5-6 Jahre evakuieren und den Trockner (der auch auftretende Säure neutralisiert) tauschen und neu füllen.

Wenn hierbei Ventile kaputt gehen, waren meist schon Probleme vorhanden.

Was die meisten nicht wissen, die letzten 100g Kältemittel machen den Unterschied zwischen geht und geht richtig gut aus.
DonC
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