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Tieferlegung und Stoßdämpfer
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Tieferlegung und Stoßdämpfer
#399182
Tieferlegung und Stoßdämpfer 21.04.2017 14:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Gemeinde,

Besitze seit fast einem Jahr einen Prius II und und bin seit dem stiller Mitleser, sehe hier viel spezielles Wissen zum Prius und habe auch schon das eine oder andere anwenden können. Deshalb habe ich die Hoffnung hier auch zielführende Informationen zu meinem speziellen Problem zu finden

Hab nun begonnen das Fahrwerk zu überarbeiten. Also Kayaba Dämpfer, H&R Federn und Staubschutzset/Anschlagpuffer sowie Domlager bestellt und angefangen...

Vorn ließ sich alles wie erwartet einwandfrei verbauen, hinten allerdings,naja, eher nich so

Bei den neuen Dämpfern (KYB 341363) kommt die Kolbenstange geschätzt 5cm weiter aus dem Dämpfer als bei den Originalen von Toyota. Entsprechende Dämpfer von Sachs hatte ich heute auch in der Hand, die haben das gleiche Maß. Scheint also normal zu sein... Mit Serienfedern mag das noch gehen, auch wenn ich noch nie erlebt habe das sich das Federbein bei Serienfedern ohne Federspanner montieren lässt, die H&R Federn hingegen haben dann allerdings mehr als einen Zentimeter Luft. Hab also erst mal die alten Dämpfer verwendet, mit denen eine vernünftige Federvorspannung gesichert ist und bin nun auf der Suche nach einer Lösung

Das einzige was mir so spontan einfällt wäre original Toyotaware für teuer Geld zu kaufen

Hat jemand andere Ideen? Federn sind übrigens lt. mehrfach geprüftem Aufdruck die richtigen...

Danke und LG
Henry
wholeihfoks
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#399185
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 21.04.2017 15:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kolbenstangen auf der Drehbank nachsetzen .
Gewinde nachsetzen oder mit Buchse arbeiten .
Hat der Dämpfer nach oben Platz ?
Gruß Heinz !
heinz die speiche
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#399196
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 21.04.2017 15:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
die Kolbenstangen dürften gehärtet sein, lässt sich das noch Zerspanen ?
sectaur
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#399198
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 21.04.2017 16:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Wie sieht es denn mit dem Weg der Kolbenstange aus?
Zieht mal beim OE-Teil die Kolbenstange bis zum Anschlag heraus - im Vergleich dazu mit dem Zubehörteil.
Dann drückst du die Kolbenstange vom OE-Teil bis zum Anschlag hinein und vergleichst ebenfalls mit dem Zubehörteil.

Lässt sich die Kolbenstange beim Zubehörteil genauso weit heraus ziehen und hinein drücken (wovon ich ausgehe), dann wird es dahingehend kein Problem später geben.

Nachträgliche Bearbeitung der Kolbenstange dürfte wohl weniger praktikabel sein, denn im Eingebauten Zustand der Kolbenstange würde ich das nicht machen und den Dämpfer zerlegen käme m.M.n. auch nicht in Frage.


Grüße ~Shar~
Shar
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#399245
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 21.04.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Doch , alles schon gemacht !
Gewinde mit dem Zyl. Teil ins Futter und den Dämpfer in der ( Limette?) führen .
Es sieht auch so aus ,als ob man nur die Halbrundnut für den Drahtring versetzen muss.
Die Durchmesser sehen gleich aus , nur einmal matt und auf der anderen Seite poliert .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
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#399258
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 21.04.2017 20:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
wholeihfoks schrieb:
...

Bei den neuen Dämpfern (KYB 341363) ...

Das einzige was mir so spontan einfällt wäre original Toyotaware für teuer Geld zu kaufen

Hat jemand andere Ideen? Federn sind übrigens lt. mehrfach geprüftem Aufdruck die richtigen...

Danke und LG
Henry



Hallo Henry,

die KYB341363 habe ich auch eingebaut. Mit "Standard"-Federn von "KYB" hat das einwandfrei funktioniert. Die KYB-Federn waren ca. eine halbe Wendel länger als die Original-Toyotafedern.

Ist das denn ein Problem, wenn die Feder im ausgebauten Zustand etwas Luft hat?
Nach dem Einbau ins Auto dürfte der Spielraum doch weg sein, wenn das Fahrzeuggewicht die Kolbenstange des Stoßdämpfers wieder entsprechend reindrückt.

Ich würde die Dämpfer mit den H&R-Federn erstmal einbauen und ausprobieren.

Gruß Thorsten
priusb78
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#399276
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 21.04.2017 21:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Heinz, dein Vorschlag gefällt mir bisher am besten, da technisch die korrekte Lösung. Auch wenn er für mich Aufgrund fehlender Werkstattaustattung leider ausfällt. Auch ist der Platz nach oben für die Kolbenstange begrenzt, aber wenn man da eh schon dran rum feilt... Ich hatte eher auf einen Tip im Sinne von 'nimm den und den Dämpfer, der ist kürzer' gehofft. Hätte ja gern wieder ins Koniregal gegriffen, dieses ist jedoch leider an dieser Stelle leer

Shar, auf dem Bild sind die Kolbenstangen jeweils voll ausgefahren. Beim neuen Kayaba sind's halt die sichtbaren cm mehr. Endanschlag eingeschoben ist bei beiden gleich...
Sprich: der orginal verbaute Dämpfer verhält sich im Vergleich zum neuen Kayaba wie ein Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange(Rebound).

Thorsten, die neuen Dämpfer mit den deutlich kürzeren H&R Tieferlegungsfedern zu verbauen wäre keine gute Idee. Denn die haben, wie bereits geschrieben, deutlich Luft. Wenn das Fahrzeug ausfedert, isses reines Glücksspiel ob und wie die Federn ihren Sitz wieder treffen Mit den Serienfedern war auch bei mir genug Federvorspannung vorhanden um sie sicher in ihrem Sitz zu halten. Aber ich würde doch schon ganz gern die H&R behalten

Da die originalen Dämpfer augenscheinlich noch in recht gutem Zustand sind(hab auch am Fahrverhalten nix auszusetzen) hab ich die auch wd verbaut. Die Kayabas sind auch schon wd zurückgegeben. Also für den Moment kein Leidensdruck

Gibt es eigentlich madmarc hier noch? Er hat den ganzen Krempel doch schon öfter in der Hand gehabt und hat bestimmt n Tip für mich

Grüße
Henry
wholeihfoks
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#399347
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 22.04.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@Henry: Gekürzt scheint die Kolbenstange ja nicht zu sein, ich vermute eher, daß der Anschlag oben ein anderer ist.
Ich hatte ein Problem mit verringerter Vorspannung einmal mit Tieferlegungsfedern. Voll ausgefedert, konnte man die Feder mit etwas Kraft verdrehen. Hatte sie dann dennoch verbaut, da die Feder nicht total locker war. Gab nie ein Problem damit.

Die aktuelle Lösung geht natürlich, wobei ich persönlich mit ihr auch nicht so recht zufrieden wäre. Vorne neue Exel-G und hinten die älteren Seriendämpfer.

Was gibt H&R eigentlich bzgl. Tieferlegung bei den Federn an?

Was mir noch einfällt, ich hatte mal mit H&R-Federn ein Problem. Bei denen war das Windungsende an anderer Stelle als im Original. Dies führte dazu, daß es mir das Domlager stark einseitig belastete (hatte einen Winkel von ca. 30° zur Kolbenstange). Die schickte ich auch zurück und wählte einen anderen Hersteller.

Ansonsten, gute Erfahrungen machte ich auch immer mit Bilstein, wobei ich nicht weiß, ob du mit denen nicht das selbe Problem bekommst.


@Heinz: Möglich ist es, kein Zweifel, ich denke halt, daß es für den Dämpfer, dessen Dichtungen und Bauteile nicht sonderlich schonend ist, die mit entsprechender Drehzahl laufen zu lassen.

Davon abgesehen, würde mit Abdrehen der Kolbenstange, es auch nicht mehr passen, wenn der Dämpfer voll eingefahren ist (eingefahren sind nach Angabe beide ja gleich). Da "fehlt" es ja dann.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 22.04.2017 11:20 von Shar.
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#399377
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 22.04.2017 13:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
nee, da fehlt nix. der orginale dämpfer hat ja weniger federweg, der neue hat zuviel. dieses "zuviel" wird dann abgetragen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#399415
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 22.04.2017 17:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ja, kurzer, das sehe ich genauso. Damit der Dämpfer im Fahrbetrieb nicht auf den Endanschlag läuft, gibt es ja die Anschlagpuffer wie sie auf dem ersten Bild oben im Thread links und rechts der Dämpfer zu sehen sind.

Die Tieferlegungsfedern haben eine Angabe von 35/15, wobei ich die 15mm an der Hinterachse im Vergleich zu den alten gesetzten Serienfedern nicht sehe. An der Vorderachse hingegen werden die 35mm locker erreicht. Dabei isser immernoch recht komfortabel. Gefällt mir sehr, für andere mag es schon deutlich zu straff sein



Die H&R sind übrigens m.M.n. die einzigen TüVigen am Markt. Spezielle 'Sport'-Dämpfer ala Bilstein B6/B8 oder Koni Rot/Gelb ebenfalls Fehlanzeige. Gewindefahrwerke scheint es wohl zu geben, bin mir dabei über die Dauerhaltbarkeit in meinem GanzjahresDaylyDriver nicht so sicher...

Die originalen Dämpfer sind auch von Kayaba. Ist leider auf dem Bild nicht zu erkennen, war aber klar und eindeutig auf dem Dämpfer zu lesen.




diese werde ich dann wohl bei Gelegenheit mal in einer Toyotaapotheke bestellen.

Grüße
Henry
wholeihfoks
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Letzte Änderung: 22.04.2017 18:30 von wholeihfoks.
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#399473
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 23.04.2017 02:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

kurzer schrieb:
nee, da fehlt nix. der orginale dämpfer hat ja weniger federweg, der neue hat zuviel. dieses "zuviel" wird dann abgetragen.
Der OE-Dämpfer hat ja augenscheinlich nur deswegen zu wenig, weil er einen früheren Anschlag oben hat (die Kolbenstange lässt sich also nicht so weit heraus ziehen).
Will sagen, ich vermute stark, daß die Kolbenstange bei beiden Dämpfern gleich lang ist, da beide Kolbenstangen komplett eingefahren gleich weit aus dem Gehäuse heraus schauen.
Kürze ich nun die Kolbenstange vom Zubehördämpfer, schaut logischer Weise die Kolbenstange ganz eingefahren um den Wert weniger heraus, um den man die Kolbenstange zuvor abgedreht / gekürzt hat. Der Teil fehlt dann entsprechend. Mit dem, von wholeihfoks angesprochenen Umstand des Federwegbegrenzers bzw. Anschlagpuffers relativiert es sich und die gekürzte Kolbenstange wird ggf. wirklich weniger zum Tragen kommen - letztendlich müsste man dazu wissen, ob der Dämpfer eine durchgehend gleichbleibende Dämpfercharakteristik hat.


Grüße ~Shar~
Shar
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#406355
Aw: Tieferlegung und Stoßdämpfer 04.06.2017 14:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi,

das Thema mit den KYB Dämpfern ist mir bekannt.

Ansich wäre es kein Problem, aber die H&R Federn wackeln wennst das Auto aufhebst.

Da werden die vom Tüv ganz unrund. Sie haben da nicht ganz unrecht, denn die Feder könnte nach einem Sprung nicht mehr dort sein wo sie hingehört.

Lösung 1
die originalen Dämpfer

Lösung 2
Kyb Dämpferstange abdrehen lassen. Nut drehen, C Clip drauf und Gewinde.
Dazu musst halt jemanden kennen.

Lösung 3
gebrauchte Dämpfer

Lösung 4
Corolla E12 geht auch, ist zwar weicher abgestimmt, weil er leichter ist. Aber in der Not.

Das Thema ist der Dämpfer ist ja gleich, nur innen fehlt der Begrenzer damit er nich so weit ausfedern kann.

Bei Bilstein Dämpfer nicht das riesen Problem, die kannst öffnen und Umbauen.

Gewindefahrwerk gibt es nichts mit Tüv. Das BC Racing istdas einzig neue und Preislich vertretbare.
K-Sport hat keinen TÜV auch wenn 100x was anderes dort steht.

Von Tein gibts für den P2 leider nix.

Das sind die optionen die aktuell vorhanden sind
madmarc
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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