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Abblendlicht hoch und Warnleuchte Rot ?
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Abblendlicht hoch und Warnleuchte Rot ?
#398509
Abblendlicht hoch und Warnleuchte Rot ? 17.04.2017 23:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Tüftler!

Jetzt habe ich auch seit heute einen gebrauchten.
Ist die US Version länger schon in Deutschland zugelassen, Ausstattung ähnlich wie Executive.

Er lief 11Jahre im Flachland, heute ins Hochland überführt.
Die Rot Warnleuchte ging an, man soll sofort anhalten und mit dem Prius in die Werkstadt, elektrohydraulische Bremse könnte defekt sein?

Info Taste gehalten und drei mal Scheinwerfer ein und aus im US Service Menü.
Die Bootbatterie ist 2012 neu eingebaut wurden, zeigt noch satte 13,9Volt an.
Fehlermeldungen wurden garkeine angezeigt.

Dann viel mir auf, das immer wenn das Warndreieck leuchtete jedes entgegenkommende Fahrzeug mir Lichthupe gab?

Ohje Abblendlicht strahlt in den Himmel.
Eine Weile ebenerdig geparkt und neu gestartet, Abblendlicht surrte wieder herunter und Warnleuchte erlosch.
Den gleichen Buckel dann nochmals gefahren, wieder das gleiche!

Hat der eine Leuchtweiterregulierung über die Hinterachse, und der Potentiometer ist kaputt?
Oder fällt da was Hydraulisches an den Scheinwerfern aus, was auch mit der Not-Bremse zu tun haben könnte?

mfg F-red
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#398522
Aw: Abblendlicht hoch und Warnleuchte Rot ? 18.04.2017 07:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Zusammenhang zwischen Abblendlicht und Warnleuchte erschliesst sich mir gar nicht.
Hat dein P2 evtl noch die Xenonscheinwerfer, die es in den USA gegeben haben soll? Und deswegen eine automatische Leuchtweitenregulierung?
Am besten ist es, du fährst in die Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bringt dich das weiter.

Timo
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#398525
Aw: Abblendlicht hoch und Warnleuchte Rot ? 18.04.2017 08:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Zusammenhang erschliest sich mir ja auch nicht, aber nichts ist unmöglich bei Toyota.
Viele ganz normale Wackelkontakte und Falschmeldungen mit zunehmendem Alter.
Den Schaltplan muss ich auch erst noch organisieren!

Toyota Vertragshändler gibt es bei uns nicht, mal schauen ob der Freie etwas in einem anderen Fehlerspeicher etwas findet.
Ich hoffe das er bei dem US Prius auch reinkommt
Als ich hineinschaute stand jedenfalls keiner drinnen, auch während der Fehler vorhanden war.

Wenn der Poddi an der Hinterachse ausgenudelt ist, wird er erst mal mit Kabelbinder fixiert.

mfg F-red
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#398531
Aw: Abblendlicht hoch und Warnleuchte Rot ? 18.04.2017 09:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nur damit kein Missverständnis aufkommt:
Am Multifunktionsdisplay kann man nur die Fehler des Audiosystems auslesen. Die führen aber zu keiner roten Warnleuchte.

Die "richtigen" Fehler (Motor, Akku, Kühlung, Bremse etc.) liest du bzw. deine Werkstätte über den OBD-Stecker aus.
OBD-Bluetooth Dongle und Torque Pro ist dein Freund.
Brian
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#398620
Aw: Abblendlicht hoch und Warnleuchte Rot ? 18.04.2017 17:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
War heute in der Werkstatt und OBD angeschlossen, alle Fehlerspeicher waren leer?
Das US Service Menü zeigt scheinbar auch OBD Fehler wie Motor, Akku, Kühlung und Bremse an, nur ohne den Text dahinter, den muss ich dann erst Googeln.
Vor paar Wochen hatte der Vorbesitzer erst Service gemacht.

Die automatische Leuchtweitenregulierung in den H4 Scheinwerfern ist hörbar mit zwei gewöhnlichen Servomotoren.
Das Plastik der Scheinwerfer hat sich durch UV Bestrahlung schon zersetzt, muss sie demnächst vorm TÜV transparent polieren.

Wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind, gibt es den Fehler nicht!
Den gleichen Fehler großes Rotes Warndreieck, sofort Stillsetzen, sichern und Kundendienst informieren, gibt es in meinem nagelneuen Toyota Stapler, mit allerneuesten und modernsten Sicherheitstechnologie.
Der alte Toyota Stapler 40Jahre dritte Batterie ging zwar immer noch, obwohl der Kundendienst jedesmals kläglich daran versagte, aber er erfüllte keine modernen Sicherheitsaspekte mehr.
Mehr als 20Jahre lange bei jeder Kleinigkeit die Diagnose Totalschaden, als der Toyota Kundendienst weg war lief er nach 5-10Min wieder wie neu.
Die Jungen Experten brauchen heute Laptops zu einer Diagnose.

Der BT und Toyota Kundendienst schaut jetzt knapp 1,5Jahre schon ratlos in den leeren Fehlerspeicher des neuen Staplers.
Früher genügten Multimeter, Schaltplan, Lötkolben und eine Feile.
Reparatur des Problems an meinem Prius erfolgte vorerst mit einpaar Kabelbindern.
Ich schau erst später wie es im Poti der Hinterachse aussieht, wenns schlimm ist Festwiderstand.
Wer braucht den das alles.
OBD braucht der Rest der Menschheit, den das Service Personal und die Ingenieure in den Konzernen werden immer dümmer.
Ich habs schon vor 30Jahren geahnt, ein Fehler muss die Lösungsansätze und die Ausschlussverfahren der Fehler aufzeigen.
Es sind die gleichen Verfahren wie sie in grossen Konzernen verwendet werden, führen aber in ihnen durch Ingenieure und Putzfrauen oft zu hohen Verlusten.
Ostfriesen sind da schon Übermenschen im Vergleich zu Ingenieuren, Professoren und Doktoren in globalen Konzernen.
Es stehen oft Lösungsmöglichkeiten von Ingenieuren und der Putzfrau drinnen die niemals zum Ziel führen können.
Hauptsache viel Text ohne einen Sinn, den Vertragswerkstätten abarbeiten.
Am besten man schaut erst gar nicht in das OBD, beseitigt erst den Fehler und schaut erst dann rein.
Der Mensch verfügt auch über mehrere Sinnesorgane!
Wissen ist Sehen, viele Akademiker sehen nicht mehr, also können sie auch nicht Wissen.

Der P2 US Prius säuft gerade 6Liter auf 100Km, mit sehr vorausschauendem gleiten und Energierückgewinnung, der Herr Prof. von dem ich ihn gekauft habe, fand das als bereits hervorragend.
Das gleiche bzw. weniger braucht seit 10Jahren mein Citroen Picasso Benzin 100PS obwohl er deutlich größer und gleich schwer ist!
Ich kenne da nix bei Gebrauchtwagen eine neue schnelle Lambdasonde, Breitbandsonde nach kalibrieren, Abgassystem 100% gegen Sauerstoff abdichten und die gesamte gespeicherte Dummheit des Vorbesitzers aus der Fuzzy Logik der Einspritzelektronik auslöschen.
Lieber einpaar Monate mit den leicht erhöhten Werkseinstellungen fahren, als 4-5Jahre mit den deutlich höheren gespeicherten Bleifuss Einspritzmengen des Vorbesitzers.
Es kann auch eine Vertragswerkstatt dafür verantwortlich sein die Richtlinien von Toyota Ingenieuren strickt befolgt, ohne selbst zu denken.
Den US Prius muss ich erst mal durchchecken, ich denke mit 3-4 Litern komme ich nach einigen Hardware und Software Modifikationen bestimmt hin.

Moderne Technik hat es in sich, sie verändert sich um das mehrfache schneller als man sie Studieren könnte.

Das Problem ist endgültig erledigt!
Ich schrieb es nur hier herein, um anderen einen Anhaltspunkt zu liefern.

mfg F-red
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Letzte Änderung: 19.04.2017 21:01 von ex_F-red.
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#399829
Aw: Abblendlicht hoch und Warnleuchte Rot ? 25.04.2017 09:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mist der TÜV naht, in Deutschland ist die Leuchtweitenregulierung Pflicht seit 1.1.1990.

Also Informiert:
Ersatzteil ist nur komplett erhältlich für 385€.
Eigentlich zahlt Toyota und Mazda nur 3,50€ pro Poti an den Zulieferer.
In der Bucht der Poti neu für 159€.
Das Gestänge selbst als Nachbau ca. 30€.

Im Poti waren zwei vergoldete Spiraldruckfedern vergammelt die den Kontakt der Schleifbahnen zum Stecker herstellten, von einem ausgeschlachtetem Drucker zwei Edelstahlfedern eingebaut.
Die Wellendichtung des Potis hat einen Konstruktionsfehler wie von der Putzfrau konstruiert, wahrscheinlich waren die Ingenieure bei Mazda und Toyota noch Anfänger.
Die Deutschen und US Ingenieure sind aber bis heute noch nicht einmal über das Grundschulwissen hinausgekommen.
Sie verstehen nach einem Studium das bereits schon veraltet ist, direkt nachher schon nichts mehr von einer Materie.
Man braucht keine Kontakte am PKW zu vergolden, Silikonfett hält viel länger als Gold.
Motoröle von Toyota sind Standard, verwende moderne Motoröl mit 10mal höheren VKA Kräften als die empfohlenen Öle des Herstellers.
Sie kosten deutlich weniger als Sythetische Öle, sind aber viel höher belastbar, und erzeugen kaum Verschleiss.

Selbst die Fehlkonstruierten Motoren von Deutschen Ingenieuren halten damit bis zum Schrottplatz.
Schaut man in die Foren sind die in Fachwerkstädten gewarteten schon alle mit Totalschaden abgestorben, bei mir laufen sie aber immer noch.
Ölwechsel gibt es bei mir auch nicht, das angerreicherte gute im ÖL sollte man nicht ständig wieder ablassen.

Die Reibung und der Verschleiss wird um das vielfache Reduziert, diese Öle werden hauptsächlich in der Industrie eingesetzt um die Standzeiten und den Verschleiss von Werkzeugen bis zu verhundertzufachen.
Man nennt sie Hochdruckadditive, unter hoher Belastung verketten sich die Moleküle und reduzieren den Verschleiss und die Bearbeitungskräfte, was sich auf das Werkzeug Standzeiterhöhend und die Maschine entlasten auswirkt.
Höhere Qualität bei geringeren Kosten.

In 10Minuten war Leuchtweitenregulierung erledigt Material 0Cent, man kommt gut hin.
700€ verlangte pauschal dafür meine Toyota Werkstadt.
Bei Reparaturen an CNC Steuerung versagten häufig die Reparaturdienste und die Ingenieure des Hersteller, ich repariere sie dann auch selbst.
Die meisten Defekte sind Konstruktionsfehler also Dummheit oder Renditeorientierte Absicht.
Unsere Ingenieure könnten aber nicht mal mehr ein Radio bauen der 100Jahre läuft, eigentlich nichts dabei und ganz einfach.
ex_F-red
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