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P2: warum kein Glide wie vorher?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: P2: warum kein Glide wie vorher?
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#398017
P2: warum kein Glide wie vorher? 15.04.2017 23:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle,

Meine Tochter hat vor Paar Tagen ein P2 mit 73.000 km gekauft.
Vom Verkäufer nach Hause bin ich mit ihrem neuen Auto gefahren. Es hat mir sehr gefallen wie leicht ging das Auto und lange glide hat mir besonders gut gefallen.
Jetzt ist meine Tochter mit dem Auto von Hamburg nach Berlin gekommen. Am Autobahn sie ist 120 bis 150 km/h gefahren. Davor ist das Auto 1,5 Tagen mit Feststellbremsen gestanden.

Ich bin heute noch mal mit dem Auto gefahren und habe gemerkt dass das Auto fährt anders.
Auto beschleunigt langsamer und wenn man die Gas-Pedale loslässt dann reduziert sich Geschwindigkeit sehr schnell.

Hat vielleicht jemand Ahnung wieso die Fahrtverhältnis sich so verändert hat? Was könnte eine Ursache sein?

Für jeden Tipp werden wir sehr dankbar sein. Oder müssen wir lieber zur Werkstatt?
Karita
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Letzte Änderung: 16.04.2017 06:12 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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#398018
Aw: P2: warum keine Gliede wie die vorher war? 15.04.2017 23:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Karita! Wenn der Prius schlechter rollt bzw selber "bremst", sitzt wahrscheinlich eine Bremse fest, dieser Fehler ist beim Prius bekannt.
Damit solltet ihr unbedingt zur Werkstatt fahren oder den Verkäufer (Händler) wegen Garantie ansprechen, nicht unnötig lange damit herumfahren.

Timo
Timico
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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#398020
Aw: P2: warum keine Gliede wie die vorher war? 15.04.2017 23:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Timico
Vielen Dank für so schnelle Antwort.
Karita
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#398021
Aw: P2: warum keine Gliede wie die vorher war? 16.04.2017 00:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Timico
Und weißt Du vielleicht wie teuer sein wird den Fehler zu beheben?
Karita
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#398029
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 06:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Karita.

Werkstattkosten sind regional sehr unterschiedlich. Außerdem kommt es darauf an, was gemacht werden muss. Du gibst einen Hinweis auf die Feststellbremse. Diese ist beim P2 per Trommelbremse an der Hinterachse realisiert. Wenn die zerlegt werden muss, ist das aufwändiger, als die Führung der Beläge der Scheibenbremsen zu reinigen, was beim P2 häufiger nötig ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#398033
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 07:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Karita,
ich würde erstmal ganz vorsichtig und langsam ein Stückchen fahren und eine 2. Person horcht nacheinander an den 4 Rädern, ob man evtl. ein schleifendes Geräusch hört. Falls ja, weißt Du schon mal, an welchem Rad das Problem ist.

Wenn man durch Horchen nichts findet, würde ich vorsichtig ein Stück fahren, möglichst ohne zu Bremsen. Dann kannst Du versuchen zu fühlen, ob eine Bremsscheibe wärmer ist als die anderen. Ein Infrarotthermometer ist sehr hilfreich, man spürt es aber auch mit der Hand. Vorsicht, das kann auch richtig heiß werden.

Solltest Du Schleifgeräusche hören oder eine heiß werdende Bremse finden, musst Du in die Werkstatt.

Manchmal löst sich eine festsitzende Feststellbremse durch kräftiges Drauftreten aufs Pedal und wieder Lösen.

Wenn Du noch nicht zu viel gefahren bist, sollte sich der Fehler noch durch gangbar Machen beheben lassen.

Was zeigt der Bordcomputer als Verbrauch seit dem letzten Tanken an?
Nach so einer Autobahnfahrt würde ich so ca. 6,3-6,6 Liter erwarten. Sollte es über 7 Liter sein, war evtl. schon vorher eine Bremse fest.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
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#398038
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zuerst den Fingertest machen, das klärt schon mal Lage, bevor man andere Mängel in Augenschein nimmt.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#398051
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 10:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ja, aber vorsichtig - eine Brandblase hat mich das schon mal gekostet...
priusb78
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#398053
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 10:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich gehe mal von der Intelligenz des Testers aus.
Vielleicht mal vorher auf den Finger spucken?
Kleine Sünden straft der Herrgott sofort.

MfG Harzbube, der in seinem Berufsleben ständig mit warmen (heißen) Produkten zu tun hatte.
harzbube
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Letzte Änderung: 16.04.2017 10:55 von harzbube.
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#398064
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 11:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Karita,
zunächst frohe Ostern! Ich frage jetzt mal ins Blaue; ist der "B"-modus eingeschaltet?
Gruß Deka
Deka
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#398086
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 12:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Karita,
auch ich wünsche Dir und Deiner Tochter zu ersteinmal frohe Ostern. Zu den Kosten kann ich Dir sagen was meine neue Bremse auf der Hinterachse gekostet hat. Mein P 2 ist ja Frisch durch den TÜV gekommen. Bei Toyota habe ich 2 Bremsscheiben gekauft = 176 €. Beim Zubehör 4 Bremsklötze hinten 35 € . Eingebaut hat mein Nachbar, ein Rentner der bei Vw gelernt hat und vorher noch nie etwas mit Hybrid am Hut hatte. Ich habe die besonderheiten die hier beim einbau der Bremse zu beachten sind erklärt und alles hat reibungslos geklappt. Die Bremse ist kein Hexenwerk. Das kann jeder Technikinterressierte mit den Informationen hier von den Priusfreunden. Wünsche euch noch schöne Tage in Berlin und lasst euch von keiner Werkstatt über den Tisch ziehen.
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#398089
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 13:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich will nicht ausschließen, daß ein Bremssattel fest ist. Das merkt man am leicht schleifenden Geräusch beim Rollen bei evtl. sogar leicht geöffneten Seitenscheiben (bei warmem Motor stört auch dessen Geräusch nicht). Beim Fahren durch eine Unterführung/Tunnel ist das Schleifgeräusch eigentlich nicht zu überhören. Nach längerer Fahrt ohne viel Bremsen kann eine der Felgen im Vergleich zu den anderen warm sein. Bei mir reichte damals schon ein zähflüssiger Verkehr auf der Autobahn über mehrere Kilometer. Und als der Verkehr mal stand, bin ich ausgestiegen und habe ganz deutlich den Temperaturunterschied gefühlt (vorn rechts war die Bremse fest). An die Trommelbremse (Feststellbremse) hinten glaube ich nicht. Da kann man mit etwas Geschick auch die Freigängigkeit einstellen. Beim Winter/Sommer-Räderwechsel habe ich mir angewöhnt, am aufgebockten Fahrzeug den Freilauf der Räder hinten zu prüfen: Einfach mit der Hand in Schwung bringen und sehen, daß es einigermaßen leicht nachläuft (dazu Feststellbremse lösen). Ggf. reicht dann schon ein Reinigen der Bremsbelagführung.

Vielleicht kommt das unterschiedliche Fahrverhalten aber auch durch die z.Zt. niedrigere Außentemperatur. Der Akku wird dann geschont und es gibt weniger elektrische Unterstützung.

Gruß, Micha
Micha
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Letzte Änderung: 16.04.2017 13:01 von Micha.Grund: Schreibfehler korrigiert
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(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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#398100
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 13:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Als erstes wünsche ich euch allen auch ein Frohes Osternfest.
Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.

@Deka "... ist B-Modus eingeschaltet"?
Geht es nicht automatisch aus beim Parken? Habe mal probiert, aber sonst fahre ich im D-Modus. Meine Tochter auch.

@priusb78
Haben wir jetzt probiert. Der zweite Person hat gesagt das Motorgeräusche sehr stören und er kann nichts beurteilen. Beim langsamen bremsen vorderes linkes Rad etwas knarrte.
Ich habe zwar sehr wenig gefahren ca 50 m hin und zurück, die Bremsen waren nicht heiß.

Gestern Abend habe ich beim Parken gemerkt dass das Auto in D-Modus ohne Gas-Pedale stehen bleibt.
Ich habe mehr mals Feststellbremse betätigt und Auto hat angefangen im D-Modus sich bewegem ohne Gas-Pedal zu drauftreten. Aber fähr sowieso anders als vor paar Tagen.

Bordcomputer nach dem Fahrt hat 5,3 l gezeigt. Tochter hat erzählt dass sie jedesmal als HV-Batterie voll (grün) war hat sie die Geschwindigkeit reduziert um E-Motor auch zu benutzen. Dann waren 2-3 Balken weg und sie ist wieder schneller gefahren, weil das Auto nicht mehr E-Motor benutzt hat (nur mit Benzin Motor gefahren ist).
Bei Geschwindigkeit 150 km/h war momentane Verbrauch zw. 7-10 L.

Ich selbst habe P4 und würde sagen dass am Anfang an P2 im Power-Mode gefahren ist und jetzt im Eco-Mode fährt. Aber im P2 hat man doch keine Möglichkeit zwischen Power- , Normal- und Eco-Mode auswählen?
Karita
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#398108
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 14:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein, der P2 hat keine verschiedenen Fahr-Modi.

Timo
Timico
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#398114
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 14:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das so feststellbar war:

Gestern Abend habe ich beim Parken gemerkt dass das Auto in D-Modus ohne Gas-Pedale stehen bleibt.
Ich habe mehr mals Feststellbremse betätigt und Auto hat angefangen im D-Modus sich bewegem ohne Gas-Pedal zu drauftreten.


dann deutet es doch stark auf eine ziemlich schwergängige Feststellbremse hin. Würd ich bald mal checken (lassen).

Gruß
Schrauber1
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