Frostschutzmittel
Hallo Hi-Man,
es gibt natürlich immer jemanden, der es noch besser weiß.Aber hier mein Wissenstand:
Das wichtigste: Es wäre ja auch zu schön, wenn die Farben von Frostschutzmitteln genormt wären, sind sie aber nicht.
1. Die beste Informationsquelle scheint mir das PriusWiki zu sein. Dort hat offensichtlich jemand geschrieben, der sich wirklich auskennt.
2. BASF gibt Glysantin G30 als ebenfalls geeignet für alle Toyota ab Bj. 1978 an, allerdings ohne ausdrückliche Toyota Freigabe.
3. Fast kein Auto-Hersteller gibt hier etwas anderes frei, als das eigene Zeug in den Werkstätten. Auch BASF liefert an einige Hersteller. Die Rezepturen unterscheiden sich teilweise gar nicht, sind nur etwas anders vorverdünnt und vor allem anders eingefärbt, um die Kunden in den Markenwerkstätten zu halten und ihre Mechaniker nicht zu verwirren, wenn die OEMs mal den Chemielieferanten wechseln.
Das G30 von BASF ist zum Beispiel rot-violett (grelles Pink) im freien Handel und wird als G34 in orangener Farbe bei GM/Opel eingesetzt. Citroen mag OAT/silikatfreies Zeug lieber in dunkel-türkis...
Manche OEM möchten z.B. zusätzlich Bitterstoffe drin haben, damit das süße Zeug nicht getrunken wird.
Andere Chemielieferanten als BASF haben dann auch noch ihren ganz eigenen Farbcode. Ein paar deutsche B-Marken imitieren freiwillig wohl die Farben von BASF, wenn sie an den Handel ausliefern. usw.
4. Ich habe noch von keinem Fall gehört oder gelesen, wo das Frostschutzmittel, solange es der grundsätzlich der richtige Typ ist, irgendetwas geschadet hat (außer dem Verdachtsfall im Prius-Wiki mit Ravenol E12+). Irgendwann altert halt vor allem der Korrosionsschutz, daher Wechselintervalle beachten.
5. Bei Konzentraten die richtige Mischung mit kalkfreiem/destillierten Wasser herstellen. Z.B. laut Tabelle auf der Flasche auf gleichen maximalen Frostwert wie beim originalen, gebrauchsfertigen Zeug.
Wer es besser weiß korrigiert mich gerne