Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

lohnt sich die Reparatur ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: lohnt sich die Reparatur ?
#385553
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 09.02.2017 16:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Diagnose ist sicher, ich war dabei und die Abgase sind direkt rausgequalmt als die Öffnung vom Kühlsystem geöffnet wurde, der Blocktest hat auch direkt eingeschlagen.
Hagen
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385560
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 09.02.2017 16:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also Kopf runter, anschauen, Dichtung anschauen, dann weiß man mehr.

Dichtung durchgefault kenn ich von US Fahrzeugen, die nie frisches Kühlwasser bekommen - keine Ahnung wie empfindlich der Prius auf überaltertes Kühlmittel reagiert.

Aber so ne Dichtung wechseln ist keine Raketentechnik...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385564
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 09.02.2017 17:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich erinnere mich auch dunkel an den Zylinderkopfdichtung Schaden meines Golf-I Diesels. Hat auch geraucht/geblubbert wenn man den Deckel des Kühlwasserbehälters aufgemacht hat.

Nachtrag: Außerdem soff der Motor kräftig Kühlwasser und es rauchte wild aus dem Auspuff. Sah also gaaanz schlimm aus. War aber nur die Dichtung.

Der Tausch der Dichtung war recht verschmerzbar. Das war bei ca. 100.000km. Danach ging es bis 320.000km ohne die geringsten Probleme (am Motor selbst, sonst gab's viele ).

Kann doch jetzt nicht sein, daß ein simpler Zylinderkopfdichtungswechsel so viel kostet wie ein Motoraustausch?!!

Was ist ein Blocktest? An so ein Test damals kann ich mich nicht erinnern. Sagt der sicher aus, daß sicher der Block selbst hinüber ist?
cirr_s
Beiträge: 8841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 11:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385619
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 09.02.2017 19:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...das scheint ja wirklich nur die Dichtung zu sein. Eigentlich untypisch, aber es ist nicht immer alles 100%-ig. Neue Dichtung, glaube ich, reicht. Sollte, was zu prüfen ist, auch der Zylinderkopf einen Schaden haben, soll man den ersetzen, was auch noch eine preisgünstige Lösung darstellt. Ansonsten kennst du dein Auto, warum sollst du dir neue und unbekannte Fehlerquellen mit dem nächsten stark gebrauchten P2 einfangen??
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385726
Aw: lohnt sich die Reparatur ? 10.02.2017 08:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...oder wie meine Frau immer sagt: Mit dem nächsten wirds nicht besser

Ausser von BMW auf Prius hat sie absolut Recht behalten.

Wenn der Kopf dann schon runter ist, kann man den genau inspizieren bzw. Motoreninstandsetzer können den abdrücken.

Manche Werkstätten haben auch sowas:
www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS....3%BCf-Spray-Set.html


Zur Info:

Ein Blocktest besteht aus einem Zylinder, in dem sich blaue Flüssigkeit befindet.

Unten ist ein Dicht-Gummipropfen, der auf den offenen Kühler gedrückt wird, oben ein Saugbalg.

Dann werden die Gase, die sich oben im Kühler befinden mit dem Saugbalg durch die blaue Flüssigkeit gezogen.

Wird die Flüssigkeit gelb, befinden sich Abgase (Reaktion CO)im Kühlsystem.

D.h. aber nur, dass Abgase vom Zylinder den Weg ins Kühlsystem finden - mehr nicht.

Das kann ein Riß in Kopf oder Block sein, Zylinderkopfdichtung defekt, Gewinde der Zylinderkopfschrauben aus dem Alublock gezogen sind (GM Northstar, Subaru, Porsche, BMW) oder auch ein defektes, aktiv temperiertes Drosselklappengehäuse mit integrierter Abgasrückführung, was aber sehr ungewöhnlich ist und nur bei sehr hoher Belastung bemerkt wird.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar