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Diverse Fragen
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Diverse Fragen
#365803
Diverse Fragen 03.11.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ich hab da mal ein paar fragen.

1. anbei das Video:

View My Video

So klingt er wenn er kalt ist. Innen hört man beim beschleunigen das klappern auch. Nach 1-2 km ist es vorbei.
Klingt euer Prius auch so wenn er kalt ist?

2. Morgens wenn ich Gas gebe hab ich das Gefühl dem Wagen fehlt es an Leistung. Dann gibt es Sonne Art Erleichterung und der Wagen läuft wie immer. Allerdings fehlt dann häufig ein Strich vom Akku.

3. Im Sommer hatte ich es häufig dass er beim bremsen erst Stack gebremst hat, dann gab es win Art Ruck und dann muss ich das Bremspedal viel fester treten damit er bremst.

Bei allen Sachen keine Codes oder Fehler.

Gruß
Christopher.
LoudHoward
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#365839
Aw: Diverse Fragen 03.11.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
LoudHoward schrieb:

2. Morgens wenn ich Gas gebe hab ich das Gefühl dem Wagen fehlt es an Leistung. Dann gibt es Sonne Art Erleichterung und der Wagen läuft wie immer. Allerdings fehlt dann häufig ein Strich vom Akku.

Nach dem Start fährt der Prius zunächst überwiegend mit E-Antrieb (Verbrenner läuft überwiegend nur mit). Dadurch verliert der Wagen auf den ersten paar hundert Metern deutlich an Batterieladung (kann bis zu 2 Strichen runtergehen).

Wenn man dann Gas gibt, dreht der Verbrenner höher und klingt angestrengter als bei "voller" Batterie. Je voller die Batterie, desto weniger hoch dreht der Verbrenner, weil dann der E-Motor mehr zum Vortrieb besteuert.

Das alles war schon beim P1 so und hat sich zumindest beim P2 nicht geändert - und ich vermute mal, dass das beim P3 und P4 immer noch so ist.
gshybrid
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#365856
Aw: Diverse Fragen 03.11.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Morgens wenn ich Gas gebe hab ich das Gefühl dem Wagen fehlt es an Leistung. Dann gibt es Sonne Art Erleichterung und der Wagen läuft wie immer. Allerdings fehlt dann häufig ein Strich vom Akku.
"So ne Art Erleichterung" trifft es ziemlich gut.

Die Toyota-Hybriden durchlaufen nach jedem Kaltstart ein spezielles Warmfahr-Programm, um möglichst schnell ihren Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen und dadurch die Schadstoffemissionen zu senken. Das kann als geminderte Leistung wahrgenommen werden. Während dieser Warmlaufphase fährt das Auto rein elektrisch, sofern sich dazu genug Ladung in der Traktionsbatterie befindet. Ist das nicht der Fall oder wird zuviel Leistung benötigt (zum Beispiel bergauf), wird das Warmlaufprogramm vorzeitig abgebrochen und der Verbrenner hilft mit.

Merke: Der HSD ist auf minimale Emissionen getrimmt, nicht auf minimalen Verbrauch. Der ist nur ein Nebeneffekt.

Im Sommer hatte ich es häufig dass er beim bremsen erst Stack gebremst hat, dann gab es win Art Ruck und dann muss ich das Bremspedal viel fester treten damit er bremst.
Das ist der Übergang vom rekuperativem Bremsen (Generator bremst) auf mechanisches Bremsen. Das hat man in späteren Modellegenerationen etwas besser hingekommen, es ist aber immer noch spürbar.

Beide Effekte sind völlig normal. Du musst Dir also keine Sorgen machen, Christopher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#366108
Aw: Diverse Fragen 04.11.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das Video lädt leider nicht, Meldung "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.".
Ist genug Öl drin und wie alt?
2) und 3) klingt normal, wie schon ausgeführt wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#366164
Aw: Diverse Fragen 04.11.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hej,

Danke erstmal für die beruhigenden Fragen.

Hier nochmal auf YouTube:

youtu.be/CRBwIpfgjfc

Öl ist ca ein Jahr alt. Aber er klingt schon so seit ich ihn hab. Schreckhaft ist gefüllt und Inspektionen gemacht. Öl ist fast voll.

Hier nochmal beim beschleunigen:

youtu.be/BTW94UDvJUg
LoudHoward
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Letzte Änderung: 04.11.2016 18:28 von LoudHoward.
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#366168
Aw: Diverse Fragen 04.11.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Klingt für mich normal.

Das öl ist also ca. 5.000-50.000km alt?

Fährst Du direkt nach dem Starten auf die Landstraße bzw. >50km/h?

LG
Klaus
KSR1
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#366179
Aw: Diverse Fragen 04.11.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wohnortbedingt ja. Vor der Tür ist 60 der Prius braucht bis zum aufheben der 60 auch so lange. Danach geht es mit 80 weiter. Ich fahre am Tag 150 km und das 5x in der Woche. Also 36000 ist aber Long life Öl.
LoudHoward
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#366183
Aw: Diverse Fragen 04.11.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem der Prius nicht für Longlife gedacht ist (alle 15Tkm/1x Jahr), bringts auch kein Longlife Öl. Eher das Gegenteil würd ich behaupten :/
freaktuner
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#366184
Aw: Diverse Fragen 04.11.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt Autofahrer, die ihr "geliebtes" LongLife Intervall, gegen ein niedrigeres und festes Intervall und ohne LongLife Öl getauscht haben und seitdem viel "besser" fahren.

Es braucht wirklich kein LL Öl für den Prius. Und gutes Öl muß nicht teuer sein und ist für etwa 25€/5l zu haben...
ex_MezzoL
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#372036
Aw: Diverse Fragen 08.12.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Eine Frage hab ich noch. Gestern in der Werkstatt sollte ich das Gaspedal getreten halten dabei hörte sich der Motor an als ob er zündaussetzer hat. Beim normalen Otto Motor bleibt er konstant bei der Drehzahl. Da ist er hochgedreht, Pause und dort weitergemacht. Ca alle 2 Sekunden. Ist das normal? Der Mechaniker hat dazu Nix gesagt.

Gruß
Christopher.
LoudHoward
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#372065
Aw: Diverse Fragen 08.12.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
also als erstes, wenn du bei dir sofort mit relativ viel last losfahren musst, würde ich empfehlen, den motor wenigstens ein paar sekunden im stand laufen zu lassen. das hat keine messbaren auswirkungen auf den verbrauch und ist schonender für die technik (motor und akku).

dein gaspedal ist nicht mit dem motor verbunden. das verhalten kann normal gewesen sein. wenn er warm ist sollten bei vollgas im stand irgendwas bei 3000 u/min anliegen...
kurzer
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kurzer gruss

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heute: Prius 2 2007
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#372071
Aw: Diverse Fragen 08.12.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Eine Frage hab ich noch. Gestern in der Werkstatt sollte ich das Gaspedal getreten halten dabei hörte sich der Motor an als ob er zündaussetzer hat. Beim normalen Otto Motor bleibt er konstant bei der Drehzahl. Da ist er hochgedreht, Pause und dort weitergemacht. Ca alle 2 Sekunden. Ist das normal? Der Mechaniker hat dazu Nix gesagt.

Gruß
Christopher.


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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#372098
Aw: Diverse Fragen 08.12.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

hat sich erledigt. Habe am Wochenende Zündkerzen getauscht. Und von links aus waren die ersten beide zu locker. Zündkerze 1 lies sich eine halbe Umdrehung nachziehen und die 2 eine viertel. Jetzt ruckt er bei Vollgas im Stand nicht mehr.

Gruß
Christopher.
LoudHoward
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