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Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem
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#367437
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 11.11.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!
Ich habe schon vor 2Wochen gesagt , dass es die Kopfdichtung ist .
Es kommen Verbrennungsgase ins Kühlsystem und durch die Gasblasen ist ein ordentlicher Umlauf nicht mehr gewährleistet .
Früher , als ich klein war , hat man es so geprüft: Ausgleichsbehälter auf , Motor laufen lassen , dann steigt der Wasserstand im Behälter bis es ordentlich blubbert , dann fällt der Wasserstand und das Ganze beginnt von vorne .
Werkstätten können auch CO im Ausgleichsbehälter prüfen .
Bei Benzinern sind Risse im Kopf eher selten .
Meistens ist es Korrosion zwischen der Kopfdichtung und dem Aluminium des Kopfes .
Auf jeden Fall den Kopf Plan fräsen !!
Falls die Korrosion zu tief ist habe ich schon Erfolg mit diesen neuen Silikon Dichtmassen gehabt . Vor 6Jahren an einem Fiat Punto und immer noch dicht !
Gruß , Heinz !
heinz die speiche
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#367447
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 11.11.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nenene...

NICHT auf jeden Fall den Kopf planfräsen!

NUR wenn es unbedingt nötig ist und dann muss man per Spacer die originale Verdichtung wieder herstellen, sonst geht es auf die Kurbelwellenlager und ggf. klopft der Motor sogar.

Und Silikondichtmittel haben dort eigentlich nix zu suchen, hier gehört eine moderne trocken verklebende Thermoklebedichtung rein und neue Schrauben.

Auch ich schlag schon länger einen Blocktest vor...
DonC
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#367473
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 11.11.2016 23:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Kopf wird immer Plan gefräst . Durch diese ca. 0,3 mm änderst du die Verdichtung bestenfalls in der 2. Stelle hinter dem Komma .
Wo hast du denn das mit den Kurbelwellenlagern gelesen ?
Gruß Heinz !
heinz die speiche
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#367991
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Was bedeutet den Blocktest ?
Hagen
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#367992
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich bringe den Wagen jetzt noch zu einer anderen Werkstatt
Hagen
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#368023
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Kopf wird immer Plan gefräst . Durch diese ca. 0,3 mm änderst du die Verdichtung bestenfalls in der 2. Stelle hinter dem Komma .
Wo hast du denn das mit den Kurbelwellenlagern gelesen ?
Gruß Heinz !


Wieviele Lagerschalen muss ich dir zeigen?

Gussköpfe hat man Plan gefräst, Aluköpfe haben ein Werksmaß bzgl. der Planheit und dieses Maß ist recht grob zu Gussköpfen.

Ich habe erst einen Alukopf gesehen, der davon weit weg war, der hatte aber auch einen Riß und war somit erstmal unbrauchbar.

Sonst habe ich noch nie einen Alukopf gefräst - warum steht oben.

Aber ihr dürft das natürlich gerne machen - ich mach es nicht und rate auch nicht dazu.
DonC
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#368037
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
DonC schrieb:
Wieviele Lagerschalen muss ich dir zeigen?


Und bei den Motoren mit Lagerschaden habt ihr sicherlich auch gemessen, ob der Kopf unterhalb der Mindesthöhe lag und ggf. mehrfach oder absichtlich zur Verdichtungserhöhung plan geschliffen wurde?
Die Kopfschrauben waren durch das Planen auch nicht zu lang geworden?
Den Öldruck oder falsches Öl konntet Ihr sicherlich auch definitiv ausschließen?
Und das Vorschäden durch zu langes fahren mit defektem Kopf oder Dichtung zu einer Erhöhung der Öltemperatur und abreißen des Schmierfilms geführt hat ist auch ausgeschlossen?

Alu-Köpfe haben ein Mindestmaß und wenn mein Motorenbauer kein Schmu erzählt, kann bis dahin (ca. 1 bis 4/10 mm) geschliffen werden. Darüber hinaus können die Ventile Probleme machen oder die Zündung verstellt sich zu sehr in richtung "früh". Wobei bei Motoren mit Klopfregelung letzteres nicht so stark das Problem ist. Die Klopfregelung dreht dann wieder in Richtung "spät".

Lagerschäden durch "Planen" kenne ich nur wenn zusätzlich noch Ventiltaschen und alles was dazu gehört gemacht wurde. Und dann lag es eher am schweren rechten Fuß als am Zylinderkopf!
Zottel-X
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Letzte Änderung: 15.11.2016 18:08 von Zottel-X.
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#368048
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  


Das wollen die für einen neuen Motor
Hagen
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#368057
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nee...is klar...warum?
Timico
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#368060
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Sie können mir ja auch nicht genau sagen wo Wasser rein kommt.
Aber Sie sagen ganz klar Motorschaden
Hagen
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#368072
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 18:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Aha. Wir haben keine Ahnung, was los ist - also machen wir einen Kostenvoranschlag, bei dem wir keine Angst haben müssen, einen Auftrag zu bekommen.
Timico
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#368076
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo !
Alu Köpfe fräst man , Guss Köpfe werden geschliffen ,zumindest im Reparaturfall .
Die meisten heutigen Schrauber kennen so etwas nur vom Hörensagen .Aber Fehlerspeicher können sie gut auslesen .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
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#368086
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 15.11.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo !
Alu Köpfe fräst man , Guss Köpfe werden geschliffen ,zumindest im Reparaturfall .
Die meisten heutigen Schrauber kennen so etwas nur vom Hörensagen .Aber Fehlerspeicher können sie gut auslesen .
Gruß Heinz!


Da hast du wieder Recht.

Aber dennoch kenne ich einige Motoren, die bis zum ZKD-Defekt perfekt liefen, Köpfe plan gefräst wurden und dann nach 10-15 tkm ein Lagerschalendefekt auftrat.

Und zwar ALLES bei demselben Motortyp (US V8)

Davon hab ich mehr als genug gemacht, dass ich das weiss. Ansonsten sind diese Motoren nahezu unzerstörbar, wenn man grundlegende Dinge beachtet. Mein alter Seville dürfte nunbald um die 300 tkm drauf haben (hat ein Außendienstler gekauft) - da ich immer wieder Kontakt habe bekokmm ich die Fehler mit und der Motor hatte bislang keine seit meiner Reparatur mit ca 130 tkm.

Ich hab die Köpfe gereinigt, mit Haarlineal vermessen und so wie sie waren wieder verbaut.

Heutige Motoren haben noch wesentlich höhere Verdichtungsverhältnisse und sind somit garantiert noch empfindlicher - vielleicht nicht der Prius - weiss ich nicht - noch keinen Motor zerlegt.

Trotzdem hab ich bislang in keiner Werks-Reparaturanweisung von IMMER planen gelesen - da kenne ich dann doch ein paar...
DonC
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#368251
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 16.11.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Montag blocktest
Hagen
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#368252
Aw: Kühlwasser/Heizung/ Motorüberhitzung Problem 16.11.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Habe den Meister einer anderen Werkstatt anrufen lassen.

Verdacht Zylinderkopfdichtung defekt.

hoher druck im Kühlsystem oder etwas verzogen.
Verbrennungsabgase ins Kühlwasser.


Macht nächste Woche einen Blocktest
Hagen
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